• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Cokin Filter - welches System?

flutedevoix

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich bin in der Frage der Anschaffung des richtigen Systems (A, P oder Z) etwas ratlos. Eingesetzt sollen die Filter vorzugsweise am Canon Ef-M 15-45mm (Filterdurchmesser 49mm) und am Canon Ef-S 10-18mm (Filterdurchmesser 67mm) an einer Canon M6 werden.
Mich beschäftigt jetzt hier die Frage, ob eine Vignettierung im Weitwinkel-Bereich der verschiedenen Systeme. Ist das P-System für mich das richtige oder dann doch eher das Z-System?Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Euere Antworten
Johannes
 
Eher das Z-System. Für das P-System gibt Cokin eine Grenze von 20 mm Brennweite bei Vollformat an. Das EF-S 10-18 wird voraussichtlich bis 12 oder 13 mm vignettieren.


Die 100 mm Filter (Z) von Cokin sind qualitativ echt ok. Die vielfach kolportierten Farbstiche konnte ich nie feststellen. Der Filterhalter selbst ist aber alles andere als ideal. Da würde ich mich eher nach Haida oder Lee umsehen.
 
Als 100er Filterhalter habe ich einen "Sioti 100 Series" vom großen Fluß für kleines Geld
Ist aus Aluminium, sehr stabil und sieht aus wie ein Klon eines der teueren Hersteller. Dazu Cokin Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nix hast - kuck dir auch mal das Lee seven5 System an. Harmoniert sehr gut mit allen EOS-M Objektiven
 
Ich hatte an KB keine Probleme mit Cokin-P bis ~16mm BW. Sowohl an meinen damaligen Analogen wie auch bei meiner 5D.
Das hängt natürlich in erster Linie von der Bauweise des Objektivs ab. Je näher das Filtergewinde an der Frontlinse ist, desto besser.
Für UWW <16mm (KB) ist ein Vorsatz-Filter sowieso völlig unbrauchbar. Es sei denn man benutzt spezielle konkave Filter (schwer erhältlich und sehr teuer).
Mit Planfiltern hat man keine Freude (bis auf anspruchslose Naturen).
Für solche Objektive sind eigtl. nur Filterschubladen kameraseitig geeignet.

Ein 100mm System hab ich erst an einer Mittelformat gebraucht - sonst nie.
 
Vielen Dank für Eure Tipps, ihr helft mir damit weiter!

Momentan tendiere ich zum Z-System, weil ich den Eindruck habe, da mehr Reserven zu haben und es einen Tick universeller ist.
Für das P-System sprechen der Preis (obwohl das im Falle von Cokin nicht für mich entscheidend ist) und die Kompaktheit.

Eine Frage habe ich noch:
Wenn zusätzlich zum Rechteckfilter noch ein Schraubfilter (Pol und/ oder ND-Filter) zum Einsatz kommen, ergibt sich dann ja vermutlich eine zusätzliche Vignettierung. Oder limitiert dann eher der Filterhalter?
Die Schraubfilter sind vorhanden (67mm Filter-Durchmesser).

Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen etwas naiv sind, ich bin mit Rechteck-Filtern absoluter Anfänger.
 
Am EF-M 11-22 mit 55mm Filtergewinde vignettiert der Cokin P Filterhalter nicht. Dessen Frontlinse hat etwa 34mm Durchmesser.
Für das EF-S 10-18 mit 67mm dürfte dies anders aussehen... vermutlich wird es auch beim Sigma 1.4/16 mehr als eng im Strahlengang. Zudem spricht Cokin beim neuen EVO Halter von maximal 62mm Filterdurchmesser.

Für Cokin Z bzw. neu L mit 100mm Filterbreite wird von sehr vielen Herstellern passendes angeboten. Allerdings bringt ein 100x150mm Rechteck ein deutlich über die Kameraabmessung hinausgehende Fläche mit sich. Für ein Filterset Grauverlauf mit Halter, Adapterringen und Polfilter wird man schnell mehr als 500€ los.

Auch weil Halter und Adapterringe vorhanden sind tendiere ich dazu das Cokin P System anzutesten und später auf ein 75mm System wie Haida oder NiSi umzusteigen. Alternativ bietet Cokin inzwischen mit der NUANCES Serie auch Center und Reverse Verlaufsfilter höherer Qualität.

Ein Polfilter zwischen Objektiv und Cokin Filterhalter könnte etwas umständlich zu bedienen sein. Wenn schon dann würde ich einen Polfilter aus dem Cokin Programm wie den P164 oder zum EVO Halter einen 95mm für P bzw. 105mm (sic!) für Z Schraubpolfilter einsetzen. Unvermeidlich tragen die zusätzlichen Schraubfilter und ein ggf. notwendiger StepUp-Ring zusätzlich auf.
In dem Rahmen könnte man darüber nachdenken das EF-S 10-18 durch ein EF-M 11-22 zu ersetzen!?
 
Am EF-M 11-22 mit 55mm Filtergewinde vignettiert der Cokin P Filterhalter nicht. Dessen Frontlinse hat etwa 34mm Durchmesser.
Für das EF-S 10-18 mit 67mm dürfte dies anders aussehen... vermutlich wird es auch beim Sigma 1.4/16 mehr als eng im Strahlengang. Zudem spricht Cokin beim neuen EVO Halter von maximal 62mm Filterdurchmesser.

Bezieht sich diese Aussage generell auf den EVO(Weitwinkel, mit nur einem Filter Einsatz) Halter?
Langfristig habe ich durchaus tatsächlich den Umstieg auf das 11-22 Objektiv aus der M-Serie im Kopf.
 
zu Cokin finde ich keine ausführlichen aktuellen Daten vom Hersteller im Netz. Details muss man sich wohl Zusammenklauben.

Ergänzung:
ob das ein Übertragungsfehler war, dass sich beim EVO max. 62mm Objektive eignen anstelle der 82mm beim alten P Filterhalter? Oder ob Cokin lieber das größere System Z (neu L) verkaufen möchte?
Nach Abbildungen finde ich nichts was gegen größere Durchmesser als 62mm spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten