• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EF-S 60 mm Makro - stellt nicht mehr scharf

fotostorchi

Themenersteller
Heute habe ich nach einer Pause mal wieder mein 60er Makro rausgeholt, aber es wollte nicht scharf stellen, weder automatisch noch manuell.
Auf der Anzeige auf dem Objektiv pumpt es zwischen 1 und knapp 1,5 bzw. zw. 0,2 und knapp 0,23 m - weiter nicht.
Scheint ja was Mechanisches zu sein.
Was könnte die Ursache sein?
Würde sich eine Reparatur lohnen, oder gleich ein neues 100er mit IS kaufen.
Ich fand es so klein eigentlich recht niedlich :)

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
 
Hast du mal probiert, es ab und zu nehmen und wieder zu montieren?

Klingt doof, aber hat bei meinem 180er Makro geholfen. Das wollte mit einem mal auch nicht mehr fokussieren.

Lässt sich der Fokusring noch ohne großen Widerstand drehen oder tut sich da nix? Bzw. hängt der Ring?
 
Alles probiert.
Der Fokusring lässt sich auch leicht drehen.
Aber ich habe noch etwas probiert.
Ab und zu, wenn ich ganz fest den Fokusring drücke und drehe, geht es auf einmal bis unendlich, komme ich aber wieder zurück unter 0,23m, bleibt er wieder hängen.
Als würde da etwas nicht einrasten und die Scharfstellung nicht mitdrehen...?
 
Ich kenne dieses Objektiv nicht, aber hat es vielleicht einen Schalter für die Begrenzung des Fokus?
 
Nein, hat es nicht.
Ich vermute da ist eines der Flachbandkabel beschädigt. Falls ja, müsste es auch ganz gut reparierbar sein. Aber das ist nur eine Idee.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten