• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Tele für die RP

ich hole meinen thread nochmals vor

ich hatte nun ein rf 24-105 und habe es wieder zurückgeschickt, werde ich mir mal aus nem kit für 250-300 euro kaufen
im moment würde ich euch die frage stellen ob das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC oder das AMRON für Canon EF 70-210mm F/4 Di VC USD
die bessere wahl ist, welche blende hat das 70-300 bei 200mm?
 
Das 70-300 ist halt ein eher günstiges Consumer Objektiv das auf geringes Gewicht und etwas mehr Brennweite getrimmt ist. Ich halte davon nichts.

Das 70-210 sollte in allen Belangen besser sein (außer der Brennweite) - habe es aber selbst noch nicht getestet
 
Wenn du englisch verstehst :

https://dustinabbott.net/2018/06/tamron-70-210mm-f-4-vc-usd-a034/

https://dustinabbott.net/2020/11/tamron-70-300mm-f4-5-6-3-rxd-a047-review/

Sicher wurde ja das Canon 55-250 STM schon genannt, also wenn du nicht demnächst auf VF wechselst würde ich das nehmen, und vielleicht auch das Canon 70-300 EF II falls VF ......
https://dustinabbott.net/2017/02/canon-ef-70-300mm-f4-5-6-ii-usm-review/

Kalli

Die Canon RP ist eine Kamera mit Kleinbildsensor.
Also macht ein APS-C Objektiv keinen Sinn.
 
ich hab das tamron 70-210 bestellt
mache mir nun selbst ein bild ob das ganze mit eos rp in die tasche passt und wie die bilder aussehen
zum glück passt der fürs 24-105 gekaufte filter
 
Die Canon RP ist eine Kamera mit Kleinbildsensor.
Also macht ein APS-C Objektiv keinen Sinn.

Ist doch völlig egal, ob es Sinn macht, es funktioniert super und es reicht für Hobbyfotografen, völlig aus. Wenn ich die Fotos von der RP mit denen der M6II vergleiche, so sehen die RP-Fotos trotz der wenigen MP sogar besser aus. Wer mit dieser Brennweite zufrieden ist und keine Detailvergrößerungen will, wird auch mit diesem Objektiv sehr zufrieden sein.
MfG
 
Ist doch völlig egal, ob es Sinn macht, es funktioniert super und es reicht für Hobbyfotografen ohne Anspruch völlig aus.
MfG

Hab es mal passend ergänzt:D
Wenn ein EF-S 55-250 eh im Haus ist kann man es mal als Notnagel an der RP nutzen, aber ganz bestimmt nicht kaufen.
Meine Budget Tipps fürs R System ( alle Gebraucht) wären das EF 70-200 4L IS USM, das Tamron 70-200 2,8 VC USD G2 , das EF 70-300 4-5,6 IS USM II, das EF 200 2,8 L USM II, Sigma oder Tamron 100-400 oder das EF 300 4L IS USM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Schreibfehler, lustigerweise hab ich es ja gleich 2x erwähnt einmal mit und 1x ohne IS:lol: . Ich korrigiere es , mit IS gibt es das Objektiv leider nicht ( wär mal was feines für RF Mount :D
 
Ich hätte einen 70-200 2.8 G2 (1500g)(wieder verkauft) zusammen mit Canon 7D MK II (910g) + BG...über 2.5 kilo...FitnessStudio Geld gespart!!!!:lol:RP (485g) wiegt ein drittel von Tamron G2... Stativ empfehlenswert!!!......Vergleich: Lumix G9 (660g) + Oly 40-150 (80-300VF)2.8 Pro (880g)...ich weiss... VF gegen MFT... .....:D
 
Stimmt,

das "alte" EF 70-200m L 4.0 hatte ich auch mal, das ist top. Ich habe es durch das 2,8er II ersetzt weil ich es nur für Theateraufnahmen an der RP gebraucht hatte......dank Corona liegt ist es im lockdown......aber es ist sehr, sehr gut.

Kalli
 
An der RP nutze ich, auch aufgrund des geringe Gewichts und der überschaubaren Größe, das EF 200/2,8 L II USM.
Eine Festbrennweite, gebraucht aus 2015 für glaube ich 460,-€ erstanden, mit hervorragender Abbildungsleistung und wie gesagt, recht kompakter Größe.

Das RF 24-105L F4 ist mein Immerdrauf...
 
An der RP nutze ich, auch aufgrund des geringe Gewichts und der überschaubaren Größe, das EF 200/2,8 L II USM, gebraucht aus 2015 für glaube ich 460,-€ erstanden.
Meins ist noch die erste Ausführung, die sich nur durch die andere GeLi vom II-er unterscheidet, passt aber auch wunderbar an meine 5DII und 5DIII und früher (seit dem Kauf 1992) an mehrere analoge und APS-C-Kameras.
 
vom tamron 70-210 f4 , welches verarbeitungs und AF probleme hatte(neuware), bin ich nun bei einem gebrauchten ef 70-200 f4 IS gelandet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten