• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF70-200 f2,8 L Mk. III mit 2-fach Extender Mk. III an EOS RP systematischer Backfokus

Snoopy_2004

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir als Übergangslösung für mein 70-200L Mk. III einen zweifach Extender besorgt, um damit an meiner EOS RP mehr Brennweite zu erhalten.

Die AF Geschwindigkeit reicht mir auch (ist sogar besser als erwartet), leider liegt der Fokus fast immer hinter dem angezeigten Fokuspunkt (egal welche AF Einstellung und auch bei kontrastreichen Motiven). Das tritt insbesondere bei Distanzen >5m auf. Darunter merkt man es eher nicht.

Mir erschließt sich leider nicht wie das sein kann, da die AF Sensorik ja auf der Sensorebene liegt.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Ohne Extender ist alles Okay.

VG
Sebastian
 
Mir erschließt sich leider nicht wie das sein kann, da die AF Sensorik ja auf der Sensorebene liegt.

Das verstehe ich auch nicht. Schließlich widerspricht das der von den DSLM-Fans verbreiteten These, dass hier sowas wie ein Fehlfokus technisch nicht möglich ist. Sollte sich letzteres als Trugschluss herausstellen, sähe ich keinen Grund mehr, irgendwann auf DSLM zu wechseln.
 
Kameraseitig ist der Fehlfokus ausgeschlossen. Aber eine RP nutzt den Dual Pixel AF, was ein Phasen AF ist, somit hast du objektivseitig weiterhin die Fehlermöglichenkeiten wie bei einer DSLR.

In dem vom TO genannten Fall kommt dann der Extender noch dazu, wenn der verzogen/dezentriert ist hast du schnell Differenzen drin.
 
Hast du dazu mal ein Beispiel?

Welchen AF Modus nutzt du?

Welchen RF / EF Adapter? ich vermute fast, dass es ein Problem mit dem Auflagemaß geben könnte.
 
Aber eine RP nutzt den Dual Pixel AF, was ein Phasen AF ist, somit hast du objektivseitig weiterhin die Fehlermöglichenkeiten wie bei einer DSLR.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der DP-AF beruht auf der Auswertung von bestimmten Pixeln auf dem Sensor. D. h. doch, dass hier der AF so lange nachkorrigiert, bis das Bild auf dem Sensor scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten Strukturen/Farben hat der DPAF von Canon grosse Probleme.
So gesehen bei meiner 80D, 90D, 6D II. Die EOS R scheint es nicht mehr zu haben.
Die RP hat den Sensor der 6D II.

Die Problematik betrifft z.B.: Blätter, Äste und ähnliche Strukturen und vieles mit grün und braun.
Keine Ahnung ob es an den Farben liegt, aber da fiel mir oft ein Fehlfokus auf - auch ohne Extender und mit allen meinen Objektiven.
Ein Fehlfokus tritt auch dann auf, wenn ausser einem kleinen Ast nichts sonst im Vorder- oder Hintergrund ist, egal welches AF-Feld man auswählt.
Manchmal trifft er dann doch, aber eher zufällig.
So präzise und schnell der DPAF auch ist, er ist nicht perfekt.
Mit meiner Sony a7R III trifft der AF übrigens bei diesen Szenarien immer.
Ich vermute der Algorithmus von Canon muss noch optimiert werden, falls es bei den neuen Modellen wie der R bei der es ja scheinbar auch geht nicht bereits gemacht wurde.
Ich vermute wegen des Tiefpassfilters auf den Sensoren auch eine gewisse Toleranz, was als scharf angesehen wird.
 
Das verhalten kann ich weder an der 7D II im Liveview noch an der EOS R nachstellen.

Wenn eine Kontrastkante da ist (und die nicht exakt senkrecht verläuft) krallt er sich da recht gut dran fest.
 
Die genannten Kameras nutzen nur bei Live View den DP AF, insofern hinkt der Vergleich.

Vom LiveView rede ich ja auch.
Dass der Sucher-AF anders funktioniert weiss ich selbst, aber von dem rede ich nicht.
Der DPAF hat bei vielen Canons definitiv Schwächen.
Ihr könnt die Äste vor meinem Fenster Fragen die noch kein scharfes Portrait von sich bekommen haben wegen dem LiveView-DPAF! :D
 
Ob das beim TO aber den Live-View oder den Sucher betrifft, wissen wir nicht. Und auch der DP AF kann nur anspringen, wenn genügend Kontrast da ist. Das ist kein Kreuzsensor.
 
Ob das beim TO aber den Live-View oder den Sucher betrifft, wissen wir nicht. Und auch der DP AF kann nur anspringen, wenn genügend Kontrast da ist. Das ist kein Kreuzsensor.

Bei der RP ist faktisch der Sucher auch LiveView, weil die RP eine DSLM ist. Der Sucher ist nur ein kleinerer Bildschirm.
Somit ist es möglich, dass die von mir beschriebene Problematik auch bei ihm auftritt.
Aber das kann man testen. Einfach einfache und flache Motive fokussieren, wie z.B. eine Wanduhr oder ähnliches.
Dabei sollte die Problematik nicht auftreten.
 
Ah, sorry, ich hatte verdrängt, dass der To eine RP hatte. Bei dem ganzen Vergleich mit DSLRs kommt man schon mal durcheinander.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten