• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hab meinen von Luminar 3 genommen
 
Hi
ich hab meine Mail + Freischaltcode von L18 genommen, hat geklappt

Grüße,

Fränk
Jetzt habe ich es geschafft. Vor einigen Monaten hatte ich skylum kontaktiert. Bei dem Kontakt hatte ein Mitarbeiter eine falsche Email adresse (ein Buchstabe fehlt) notiert. Ich versuchte denen das zu erklären dass die falsch ist und sie die richtige verwenden sollen. Der Witz ist nun, sie schreiben mich an mit der richtigen adresse, ich erhalte also mails von denen.
Aber jetzt im Aktivierungsvorgang für FLEX wollen sie die falschgeschriebene Mailadresse. Darauf muss man erstmal kommen.:D
 
...Bei dem Kontakt hatte ein Mitarbeiter eine falsche Email adresse (ein Buchstabe fehlt) notiert...Der Witz ist nun, sie schreiben mich an mit der richtigen adresse, ich erhalte also mails von denen.
Aber jetzt im Aktivierungsvorgang für FLEX wollen sie die falschgeschriebene Mailadresse...

Genau das Gleiche ist mir auch passiert! Für die Aktivierung muss ich auf einen Buchstaben meiner E-Mail-Adresse verzichten :confused: Damit kann ich aber leben, was soll's :)
 
Hallo Inge, gerne möchte ich Dir helfen. Was möchtest Du genau wissen? Wie man Luminar flex als Photoshop plugin in ACDSee einbaut oder in Affinity Photo?

Hi Willi,
wie das mit ACDSee funktioniert - das wäre toll. Ich bin ja seit Jahren begeistere ACDSee-Userin. Leider wird dieses tolle Programm von vielen verkannt, aber wenn man sich wirklich (!) damit beschäftigt, ist es fast unschlagbar!

Danke und Gruß, :)
Inge
 
...wie das mit ACDSee funktioniert - das wäre toll...

Hi Inge,

in ACDSee Photostudio Ultimate 2018 kann man Luminar Flex wie folgt als externen Editor einbinden:

Menü "Externe Editoren" ... Editoren konfigurieren ... Foto-Editoren konfigurieren ... Hinzufügen ... die Datei "Luminar Flex.exe" im Programmpfad suchen ... Öffnen

Danach erscheint Luminar Flex als externer Editor, den Du auch als Standard-Editor festlegen kannst (Luminar Flex im Fenster "Foto-Editoren konfigurieren" markieren ... Als Standard).

Hoffe es hilft Dir.
 
Vielen Dank Willi!

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte, Flex als echtes "PlugIn" einbinden (das hätte ja doch einige Vorteile) - als externen Editor habe ich Flex und 2018 ja bereits eingebunden...

Trotzdem nochmals danke! :)
 
Luminar Flex erscheint mir wie eine (weiterentwickelte?) Wiedergeburt von Luminar 2018.
Jetzt bin ich sehr gespannt wie die nächste Version von Luminar 3 aussieht. Ein reines DAM? Spannend.
 
Auch von mir ein DANKE an Willi.


Werde ich dann auch mal so versuchen.


Habe bis dato eig. gedacht dass dies "nur" als Plugin für PS/LR/PSE/etc möglich ist.
 
Hallo Inge,

wie man Luminar flex als Editor einbindet, wurde dir ja gerade berichtet.
Dabei sollte man es auch belassen, da es hervorragend klappt und den Vorteil bietet, dass beim Beenden, also exportieren auch abgefragt wird, ob man beide Dateien behalten will. Dann kann man in ACDSee noch vergleichen und eine löschen.
Als plugin muss ich leider abraten, da es zwar funktioniert aber beim Beenden die Farben verfälscht werden. Hier fehlt noch eine Lösung. Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
 
Als plugin muss ich leider abraten, da es zwar funktioniert aber beim Beenden die Farben verfälscht werden.

Gerade das Einbinden als Plugin hätte mich sehr interessiert - aber wenn es Farben verfälscht ist das sowieso hinfällig.
Als externe Programme habe ich ja - seit es die Programme gibt - alle Luminar-Versionen wie auch Affinity Photo (für Retusche und Freistellungen), bereits in ACDSee Ultimate 2019 eingebunden. Klappt auch hervorragend, hatte auch noch nie Abstürze. Es fehlen halt die Vorzüge eines Plugins....

Übrigens, zur Info: Vor einer Woche habe ich Skylum wegen einer Plugin-Variante für ACDSee angeschrieben, gestern bekam ich die Antwort: "Im Moment wird diese Anwendung nicht unterstützt, also ist es leider nicht möglich. Trotzdem, danke für Ihren interessanten Vorschlag, wir könnten es in Zukunft realisieren."

Also warten wir mal ab, Hoffnung habe ich wenig, da ACDSee (für mich unverständlich) bei uns nicht so verbreitet ist.

Trotzdem danke!
 
Ja, da sind wir beide ja mit ACDSee auf der gleichen Welle. Ich kann manchmal auch nicht verstehen, dass es für manche nur LR gibt. Ich habe ACDSee schon seit Version 3 und es ist die letzten Jahre wirklich ausgebaut worden. Mehr brauche ich nicht, da ich auch Affinity photo, die Nik Collektion und natürlich Luminar flex nutze. Nur die RAW-Entwicklung mache ich nicht in ACDSee. Diese mache ich mit DXO Photo Lab, da ich da bessere Ergebnisse habe, insbesonders Objektiverkennung und Rauschfilter. Jeder kann ja seinen Workflow so zusammen bauen, wie es für ihn am Besten passt.
Übrigens ich hatte auch den Skylumsupport angeschrieben, auch mit dem Ergebnis, dass Affinity und ACDSee nicht direkt gesupportet wird.
Abschließend noch einmal die Sache mit dem plugin: läuft auch nicht schneller als der externe Editor. Der Unterschied ist nur statt exportieren heißt das beim plugin: anwenden. Weil ohne weitere Abfrage, ist das zurückkehren zu ACDSee schneller. Das ist der einzige Vorteil dafür leider die Farbprobleme.
 
Hallo,
ich habe mir ebenfalls Luminar 3 zugelegt. Bin relativ zufrieden. Was mich noch sehr stört:

Sobald ich, egal bei welchem Filter, an einem Regler Veränderungen vornehme, werden die Änderungen gefühlt ohne Verzögerungen vorgenommen. Es läuft also sehr flüssig.
ABER: Änderungen am Histogramm sehe ich erst nach dem Loslassen der Regler, also wenn die Einstellungen schon gemacht sind.
Dies empfinde ich als störend, und kenne ich so von Lightroom nicht. Man korriegiert etwas ins Blaue hinein.


Kann mir jemand bei der Ursachenforschung helfen? Wie ist es bei euch? Liegt es womöglich an meinem Rechner? Ich bin wie folgt ausgestattet:

i5 Intel Core i5 7500 4x 3.40 GHZ
8 GB DDR4-2400 DIMM CL 15
MB MSI /270-A PRO Intel /270 So.1151
SSD von 2014 (wird in den nächsten Tagen ausgetauscht)
keine zusätzliche Grafikkarte

Hinzufügen möchte ich, dass mein LR 5.7 völlig flüssig läuft. Ich bin ja gerne bereit ggf. Änderungen am Rechner vorzunehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt am Rechner liegt.
Freue mich über Hilfe! Danke und Gruß

Der Phtotograph.
 
Wo speichert eig. Luminar 2018 meinen selbst kreierten "RAW-Entwickeln" Arbeitsbereich (also meine eigene "Filtersammlung") ab?


Kann ich diese irgendwie aus 2018 ex- und nach Flex importieren?
 
Wo speichert eig. Luminar 2018 meinen selbst kreierten "RAW-Entwickeln" Arbeitsbereich (also meine eigene "Filtersammlung") ab?...

Also bei Luminar 3 wird dein selbst kreirter Arbeitsbereich unter folgendem Pfad abgespeichert (als .lmws-Datei):

C:\Users\dein Name\AppData\Roaming\Luminar 3\Data\Workspaces

AppData ist allerdings ein versteckter Ordner.

Bei Luminar 2018 müsste es so ähnlich sein.
 
Hi Inge,

in ACDSee Photostudio Ultimate 2018 kann man Luminar Flex wie folgt als externen Editor einbinden:

Menü "Externe Editoren" ... Editoren konfigurieren ... Foto-Editoren konfigurieren ... Hinzufügen ... die Datei "Luminar Flex.exe" im Programmpfad suchen ... Öffnen

Danach erscheint Luminar Flex als externer Editor, den Du auch als Standard-Editor festlegen kannst (Luminar Flex im Fenster "Foto-Editoren konfigurieren" markieren ... Als Standard).

Hoffe es hilft Dir.

Funktioniert. Aber es ich nervig jedesmal beim Exportieren den Pfad manuell auswählen zu müssen. Gut wäre es , wenn man bei Luminar auf exportieren geht, automatisch der Pfad genommen würde wo das Bild her stammt. Dann noch einen Namenszusatz z.B. BL (Bearbeite Luminar) und das Bild ist wieder im Orginalordner von Acdsee.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten