• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

- .......Habe den Support kontaktiert, mal sehen, was die schreiben.
Ich habe den Support auch kontaktiert, bis jetzt keine Antwort, ist 2 Tage her.
Wenn sie sich bei dir melden, sage bitte hier im strang Bescheid, danke.
 
Ich hatte jetzt zwei Tage die Testversion installiert. Die gut 50.000 Bilder haben eine Zeit gebraucht, um in der Datenbank zu sein.
Aber dass das Programm danach mal langsam (2-3 Minuten) oder aber gar nicht startet ist schade und unverständlich.
Schade, denn eigentlich finde ich Luminar, wenn es denn mal läuft, sympathisch.
Nun ist es wieder deinstalliert.

Viele Grüße
valvox

Win 10, I7
 
danke für die Rückmeldung. In einem Video zum Thema Lum3 hat jemand behauptet, Lum3 benötigt Open GL 3.3.
Ich habe daraufhin meinen Grafikkartentreiber aktualisieren lassen, brachte aber auch nichts.

Braucht es auch und zwar meist in einer brandheiss aktuellen Version - sonst kommt es zu Abstürzen oder sogar Bluescreens...
 
Hallo,

also bei mir (MacBook pro late 2012 / OS 10.13.6 / 16 GB Ram / SSD) läuft alles von Anfang an.
Vollversion, 12.000 Bilder in der Datenbank. Startzeit ca. 10 Sekunden.
Keinerlei Abstürze.

Allerdings verwende ich hauptsächlich Capture one 12 und Lightroom CC Classic.
 
Hallo,

also bei mir (MacBook pro late 2012 / OS 10.13.6 / 16 GB Ram / SSD) läuft alles von Anfang an.
Vollversion, 12.000 Bilder in der Datenbank. Startzeit ca. 10 Sekunden.
Keinerlei Abstürze.

Allerdings verwende ich hauptsächlich Capture one 12 und Lightroom CC Classic.
na, dann mache ich doch - weil Weihnachten ist - einem Mac User eine große Freude und gebe zu, dass Windows wohl doch keine gute Wahl war :lol:
 
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Luminar 3 Version ein komplettes Debakel geworden ist, selbst auf maximal ausgestatteten MacBooks Pro aus der 2018er Fertigung wird von Skylum Mitarbeitern angezweifelt, dass die von der GPU her ausreichend ausgestattet sind. Es häufen sich die Berichte über nicht mehr editierbare Bilder, geschrottete Datenbanken, Importprobleme, Startzeiten im Minuten bis Stundenbereich, Wechsel von der Bibliothek in den Bearbeitungsmodus teilweise im Minutenbereich, nicht funktionierende Filter (schon eine Leistung bei der angebotenen Zahl von vorgefertigten Filtern), fehlende Tastenkürzel (es sind praktisch nur die Kürzel der Bibliothek noch aktiv), damit kann man auch zum Beispiel die Klonquelle im entsprechenden Filter nicht mehr ändern. Ich hab mal zwischendurch in die Datenbank reingeschaut und feststellen müssen, dass zu meinen Bildern aus der 7D2 die Exif-Informationen darin unvollständig sind, wenn also mal Filter darüber ermöglicht werden, dann werden die nicht richtig funktionieren...

Meine Meinung nach sollte Skylum diese Version aus dem Downloadbereich entfernen, sich entschuldigen so einen Mist freiegeben zu haben und in 3 oder 6 Monaten mit einer funktionierenden Version in einer echten Betaphase einen neuen Anlauf machen...
 
Die Luminar 3 Version ist auf jeden Fall ein großer Witz...das dürfte noch nicht mal ein Beta Status innehaben. Ich denke, die haben sich viel zu sehr selbst unter Druck gesetzt mit dem Termin...selbst das Beschneiden eines Bildes mit dem Shortcut C geht nicht mehr, jetzt muß ich da immer über's Menü gehen. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Ich hatte viel Hoffnung in der Software und habe die anfänglichen Probleme noch verziehen in der Erwartung, dass es stetig besser wird...aber das ist ja teilweise ein Rückschritt.
 
Leute, Geduld !
Denkt zurück an den Start von On1 Photo RAW.
Das hat über eine Jahr gedauert bis das richtig lief....
 
LUMINAR 3 startet nicht - das hat mir weitergeholfen

Hallo zusammen, hier wird viel geflucht und etwas weniger gelobt. Ich kann beides nachvollziehen. Allerdings hilft beides nicht weiter. Hier wird nach den Erfahrungen mit Luminar 3 gefragt, darum möchte ich diese sachlich teilen.
Ich kann den Frust den viele haben verstehen, aber wenn man nach Hilfe sucht, helfen die meisten Kommentare hier überhaupt nicht weiter. Hier meine Erfahrungen: Ich habe Luminar 3 vorgestern auf Windows 10 installiert. Nach der Installation habe ich ein Verzeichnis mit ca. 50000 Fotos katalogisiert. Das hat ca. 2 Stunden gedauert. Danach wollte ich die Anwendung registrieren, als lizensierter Besitzer von Luminar 2018 wurde mir dazu per Mail ein Code zugesandt. Da aber nur die Möglichkeit bestand die Software zu kaufen, habe ich sie wieder deinstalliert und neu installiert. Danach startete Luminar nicht mehr. Ich habe es mehrmals deinstalliert, neu installiert ... immer wieder blieb Luminar mit dem Willkommen-Bild stehen. Auch mehrere Stunden warten brachten nichts. Jetzt, nach dem x-ten Versuch habe ich in der Windows-Suche nach Luminar gesucht und fand einen "Luminar-Catalog" in meinem persönlichen "User-Verzeichnis". Nachdem ich diesen gelöscht habe und Luminar 3 mal wieder installierte, lässt sich Luminar 3 endlich starten. Nachdem ich das Foto-Verzeichnis neu eingelesen habe läuft die Anwendung zumindest erstmal stabil.
Vieleicht hilft diese Information ja dem Einen oder Anderem weiter. Ich teste Luminar 3 nun erwartungsvoll weiter.
 
Leute, Geduld !
Denkt zurück an den Start von On1 Photo RAW.
Das hat über eine Jahr gedauert bis das richtig lief....

Nur dass sich an gemeldeten und als Fehler akzeptierten Sachen sich seit Ende 2017 nicht ein Schnatz getan hat, im Gegenteil, die wenigen Dinge die funktionierten sind jetzt auch noch im Eimer.
 
@Orabidoo: der "Kaufen-Button" hat mich auch irritiert, die Freischaltfunktion versteckt sich in einem anderen Menü. Deine Probleme dürften der Beschreibung nach auf die unvorhergesehene Doppelinstallation zurückzuführen sein.

ot-satz entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LUMINAR 3 startet nicht - das hat mir weitergeholfen

Jetzt, nach dem x-ten Versuch habe ich in der Windows-Suche nach Luminar gesucht und fand einen "Luminar-Catalog" in meinem persönlichen "User-Verzeichnis". Nachdem ich diesen gelöscht habe und Luminar 3 mal wieder installierte, lässt sich Luminar 3 endlich starten. Nachdem ich das Foto-Verzeichnis neu eingelesen habe läuft die Anwendung zumindest erstmal stabil.
Vieleicht hilft diese Information ja dem Einen oder Anderem weiter. Ich teste Luminar 3 nun erwartungsvoll weiter.


Danke, dieser Hinweis hat mir geholfen und ich habe Luminar3 nun endlich neu installiert.


Bei meiner ersten Installation hatte ich die komplette Festplatte als Ordner angegeben und hatte danach einen riesigen Verzeichnisbaum.


Nun habe ich nur die Ordner mit Bildern angegeben und nachdem ich vom Gassigehen zurückkam, war alles eingelesen.


Nun beginnt auch bei mir die weitere Erforschung dieser Version.
 
Leider habe ich mit Luminar 3 erstmal nur Ärger. Habe ein Bildchen der Meldung mit angeführt.
Es läuft der Kreis (ehemals Sanduhr), fahre Windows 10
Nun weiß ich nicht, ob Luminar eine neue Datenbank erstellt und das eben dauern kann :mad:
Ansonsten lässt mir Luminar keine Eingriffsmöglichkeit, ist eigentlich wie eingefroren bis auf den laufenden Kreis.
Wegen dem Problem habe ich Skylum angemailt und heute di9e Antwort bekommen, ich soll doch den Katalog löschen und quasi neu beginnen.
Hi,

This is a known issue that occurs due to bad EXIF data in the photos that are being imported into Luminar. We'll release a hotfix for it by the end of December.

In order to get Luminar up and running while we fix everything, follow these steps:

  1. Reboot your computer.
  2. Locate your Luminar Catalog folder. The default location is C:\Users\UserName\Pictures\. If you specified a custom location for Luminar Catalog folder, searchyour custom location.
  3. Remove the Luminar Catalog folder.
  4. Start Luminar. This time it should open without errors.
  5. When adding an image folder to your Luminar catalog, specify another folder with photos (not the one you pointed Luminar to before encountering the error).
Best regards,
Nun gut, jetzt startet LUm3 wieder und ich habe ein kleines Verzeichnis mit Fotos einlesen lassen, mehr habe ich mich nicht getraut. Mal sehen, wie es weitergeht :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten