• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 600D saugt Akku leer - Feuchtigkeit

Matthl111

Themenersteller
Hallo,

nachdem meine 600D leider im Regen sehr nass geworden ist saugt sie den Akku, auch wenn sie ausgeschaltet ist, innerhalb von einem Tag leer.
Mit Batteriegriff und 2 Akkus hält sie zumindes 2 Tage.

Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Kann hier ein schwerer Schaden vorliegen oder zahl es sich aus die Kamera zu Canon einzuschicken?


lg
Matthias
 
Kann hier ein schwerer Schaden vorliegen oder zahl es sich aus die Kamera zu Canon einzuschicken?
Wenn die Kamera komplett zerlegt werden und alle Teile gereinigt werden muss, übersteigt bereits die Kosten für die Arbeitszeit den Zeitwert bei Weitem. Also nein, Reparatur kann man vergessen. (https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/)

Akkus entfernen und an einem warmen trockenen Ort, z.B. Zentralheizkörper legen und noch ein paar Tage oder Wochen warten.
 
OK. klingt schlecht...

Hatte die Kamera nach dem Wasserschaden für ca. 3h bei 45°C im Backrohr zum austrocknen. Zum Glück lassen sich neue Backofen von der Temperatur sehr gut einstellen ..


Hab mich mal nach einer günstigen alternative umgesehen.
60D oder 7D (Mark I) würden mir hier zusagen.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

schade um die Kamera.

Wenn es eine der beiden sein soll, dann eher die 7D. Die hat die bessere Bedienung und ein besseres Gehäuse.

Bildqualitativ sollten sie sich kaum was nehmen.


Gruß,
Stefan
 
Hallo Matthias,

Drei Stunden könnten lange nicht ausreichend sein um sie zu trocknen. Und Backofenexperimente können auch schnell nach hinten los gehen.
Besser alle Akkus und Batterien entfernen, alle Klappen öffnen, und dann in einen Beutel mit Trockenmittel (zb Reis) für mehrere Tage oder Wochen.
Schlimmste was man machen kann : nach dem Wasserschaden den Akku rein um zu "testen" ob es noch geht. Oft entsteht der Schaden erst dadurch.
Gib ihr noch ne Woche zum trocknen im Reisbeutel.

Grüße
Florian
 
Da es nur Regen war, hast du vielleicht noch ne Chance.
Die Akkus, die sich so schnell entleeren, waren die auch von dem Regen betroffen? Vielleicht sind die auch selbst defekt. Falls die nass waren, würde ich die definitiv tauschen.
Und die Kamera mit gutem Akku testen. Aber erst nach dem Trocknen ;)

Grüße
Florian
 
Hab mich mal nach einer günstigen alternative umgesehen.
60D oder 7D (Mark I) würden mir hier zusagen.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Kommt drauf an, was deine bevorzugten Motive sind. Sport, rennende Kinder oder Hunde, Flugaufnahmen von Vögeln, also alle Motive, bei denen die 7D mit schnellen Reihenaufnahmen und gut zupackendem AF punkten kann, ganz klar eine 7D. Die 60D hat ein Klappdisplay. Das ist vorteilhaft z.B. bei Makroaufnahmen in Bodennähe. Bei der Sensorqualität der beiden Kameras ist der Unterschied nicht groß. Beide haben 18 MP. Halt, da fallen mir noch ein paar Unterschiede ein. Die 7D braucht CF-Speicherkarten und die 60D, meine ich, war die erste Zweistellige, die auf SD-Karten umgestellt war. Die 7D hat einen Joystick und kann Objektiv-Feinjustage, die 60D nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich versuche sie noch besser zu trocknen..hoffe das wird noch was.

Habe sie erst aufgedreht nach dem ersten "Trockenvorgang".

Hatte am Anfagn auch Probleme das die Komunikation zwischen Objektive und Kamera ab und zu aussetzte. Das geht jetzt aber wieder.

Es war nur 1 Akku in der Kamera als sie nass wurde und die Kamera war dabei auch abgedreht. Aber auch der andere Akku wird gleich leer.
Innen Beim Akku war auch nichts nass. Aber von oben dürfte Wasser eingedrungen sein.


Danke für den Vergleich. Mir würde die 7D auch mehr zusagen, vorallem da oft bewegte Motive fotografiert werden. Aber wichtig war mir hier auch beim APS-C Sensor zu bleiben da nicht alle Objektive von mir mit Vollformat kompatibel sind.
 
Ob du eine Kamera erst "aufgedreht" hast, nachdem sie etwas getrocknet war, ist unerheblich.
Der Akku muss sofort, nach dem sie nass geworden ist, raus und bis zum Ende der Trockung draussen bleiben.
 
Ob du eine Kamera erst "aufgedreht" hast, nachdem sie etwas getrocknet war, ist unerheblich.
Der Akku muss sofort, nach dem sie nass geworden ist, raus und bis zum Ende der Trockung draussen bleiben.

OT: Vielleicht könnte man diese ganzen "Kamera war nass"-Tipps mal irgendwo anpinnen? Oder gibt es das schon? Da das ja Immer wieder vorkommt und oft die wichtigsten Tipps erst gegeben werden, wenn der Betroffene schon schädigende Dinge ausprobiert hat, wäre so etwas sicher mal hilfreich.

LG von
Frederica
 
Danke für den Vergleich. Mir würde die 7D auch mehr zusagen, vorallem da oft bewegte Motive fotografiert werden. Aber wichtig war mir hier auch beim APS-C Sensor zu bleiben da nicht alle Objektive von mir mit Vollformat kompatibel sind.

Vielleicht wird die 600D ja wieder? :)

Ich selber habe die 7D II und bin sehr zufrieden mit ihr.
Vielleicht kannst du auch eine solche kommen?
Preislich ist die erste 7D aber nochmal günstiger. Sind auch nur 2MP Unterschied. Das wäre nicht die Welt.

Allerdings ist die Haptik einer 7D (das ist nur meine Meinung) ungeschlagen.
Gerade der fehlende Joystick bei den neueren zweistelligen ist für mich überhaupt nichts.
Letztes Jahr kam noch die 90D hinzu und musste erschreckend feststellen, dass sogar die Doppelbelegung der oberen Tasten weggefallen ist.

Auf meinen Erfahrungen basierend kann ich Dir die 7D (I oder II) wirklich empfehlen. Das sind sehr gute, robuste und haptisch sehr gut gestaltete Kameras. :)

Aber ansonsten dennoch viel Erfolg bei Deiner 600D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten