• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7iii oder Canon R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strobopop

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mich hier schon fleissig durchs Forum durchgelesen und bin mir leider etwas noch unschlüssig in welche Richtung die Reise gehen soll. Mit der bisherigen Ausrüstung sind meine Frau und ich schon ganz zufrieden. Nun haben wir einen zweiten Fellnasenzuwachs und beim ersten haben wir schon die Grenzen des Nachführautofokuses spüren können. Hunde in Bewegung macht mit den Kameras keinen Spass zu fotografieren. Das wollen wir ändern und finden die R6 und die A7iii finden wir aufgrund des Tierautofokuses interessant. Fotos auch mit Freistellung, daher Vollformat. Wir sind uns mit dem System unschlüssig. Sony bietet einen günstigeren Gesamteinstieg ein. Bei Canon fühlt sich meine Frau beheimatet, allerdings sind die RF Objektive teurer, sodass die EF Objektive in Frage kommen. Weil wir mit dem restlichen Equipment vieles abdecken können, dachten wir zunächst für Hundeaction an einen Body und ein lichtstarkes Teleobjektiv. Weitere Objektive können dann zum späteren Zeitpunkt erworben werden. Wir hoffen auf eine gute Beratung. Danke.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hundepotraits, Hundeaction, Alltagsreportage, People, Landschaften, vielleicht auch ein paar Vögel.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 650D
Canon 100mm Makro 2.8 L USM
Canon 50mm 1.8 EF
Canon 10-18mm

Olympus OM-D E-M10ii
Olympus 45mm 1.8
Panaleica 15mm 1.7
Olympus 40-150mm 4-5.6



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_3000-4000___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Am besten solltet ihr die Kameras mal in die Hand nehmen. Am besten gleich mit einem 70-200 f2.8. Es ist wichtig dass ihr euch mit der Kamera wohl fühlt.

Von den Spezifikationen würden beide Kameras eure Anforderungen erfüllen.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin gerade erst nach einem Ausflug zu Sony zurück zu Canon (EOS RP), da mit die Bedienung und Ergonomie einfach viel mehr zusagt.
Die Vorteile der Sony Sensoren (Eingangsdynamik) sind für mir persönlich eher akademischer Natur. In der Praxis spielen sie für mich keine wirkliche Rolle.

Was Objektivpreise angeht: Canon hat den weitaus größeren Gebrauchtmarkt, da man EF Objektive (außer Drittanbieter) ohne Nachteile adaptieren kann. Und die EOS RP ist mit dem 70-200L f2,8 III verdammt schnell beim fokussieren.

Was ich nicht gedacht hätte: Der Touch AF hat sich für mich absolut bewährt. Auf den würde ich (auch bei Action) nicht mehr verzichten wollen.

Also insofern: Unbedingt beides ausprobieren!
 
Aber bitte jetzt nicht die Canon RP verargumentieren, nach der hat der TO nicht gefragt -und ich denke, es ist auch besser so, denn die RP kann bildqualitativ nicht ansatzweise mit der A7III mithalten.
Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Gefragt wurde nach der R6 mit ihren 20 MPix im Vergleich zur A7III und hier kann ich dem TO auch nur empfehlen, beide in die Hand zu nehmen UND selbst unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse die Bildqualität zu vergleichen.
 
Technisch ist die R6 etwas besser als die A7III.

Die Haptik wird jeder anders empfinden. Der drehbare Bildschirm ist für viele insbesondere mit der Touchbedienung ein Vorteil, Sony versucht es jetzt ja auch zu realisieren.

Die RF Objektive sind schon eine Klasse für sich, günstige native sind das 35er 1.8und das kommende 85er 2. Das Samyang RF 85 1.4 ist ist sehr interressant zu einem günstigen Preis.

Das vorhandene 100er dazu, dann ist der Anfang schon gemacht für das angedachte
Budget.
 
Hallo,

danke für die ersten Rückmeldungen. Die RP habe ich nicht benannt, weil ich mir unsicher bin, ob sie laufende Hunde tracken kann. Das Tracking muss nicht perfekt sein. Mir ist es wichtig, dass die Kamera Objekte auch gut nachverfolgen kann und ich eine ordentliche Trefferquote habe.

Ich werde die Tage nutzen, um die Kameras in Hand zu nehmen. Calumet bietet derzeit auch Aktionstage. Vielleicht gibt es da gute Möglichkeiten und das eine oder andere Angebot.

Zu den Teleobjektiven gibt es auch noch verschiedene Möglichkeiten. Bei Canon gibt es natürlich das neue RF 70-200mm 2.8. Das ist allerdings ein wenig teurer und mit einer R6 würde es das Budget sprengen. Wie ist der Unterschied ausser dem Stabilisator zwischen dem EF 70-200mm 2.8 III IS und dem 70.200mm 2.8? Da ist ja ein beachtlicher Preisunterschied. Ansonsten gibt es ja noch die F4er Zooms. Die sind ja preiswert, aber sind die für Hundeaction schnell genug? Die Objektivwahl bei Sony ist ja überschaubar.
 
Bei Sony ist doch das Objektiv Angebot nahezu vollständig. Bei RF fehlt noch viel auch wenn man relativ perfekt EF adaptieren kann. Empfehlung in die Hand nehmen ist gut und für mich auch wichtig abseits der Datenblätter, die Canon R6 ist die neuere Kamera und scheinbar auch gut gelungen.
 
Wie kommst du darauf? Nicht nur Sony bietet ein ziemlich vollständiges Programm, sondern viele Linsen gibt es auch günstiger von Drittherstellern.

Das war ein wenig missverständlich von mir. Ich bezog mich auf die Teleobjektive. Mir sind dort ausschließlich das 70-200mm/4 und das 70-200mm/2.8 und das Tamron 70-180mm/2.8 bekannt. Ansonsten hat Sony wirklich eine große Vielfalt an nativen Objektiven.
 
Das war ein wenig missverständlich von mir. Ich bezog mich auf die Teleobjektive. Mir sind dort ausschließlich das 70-200mm/4 und das 70-200mm/2.8 und das Tamron 70-180mm/2.8 bekannt. Ansonsten hat Sony wirklich eine große Vielfalt an nativen Objektiven.

Es gibt noch 70-300, 100-400, 200-600. 135 1.8 ist auch eine interessante Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thread "Praxiserfahrung R6" ein paar Links zu Bildern und Meinung zum AF:

QUOTE=schilling2k;15938654]Bittesehr:
Sport/Fußball: https://adobe.ly/3mtO49d
Vögel im Flug: https://adobe.ly/2DmRhpt
Diverses: https://adobe.ly/3hJ5Xho

Meiner Erfahrung nach - vor allem im Vergleich mit der 5D III und zu einem gewissen grad auch zur R - ist hier wie so oft der wirklich ausgezeichnete Augen-Autofokus ein echter Vorteil, wenn man offenblendig z.b. mit 35 1.4, 85 1.8 oder 135 2.0 fotografiert. Man kann sich einfach viel besser auf Komposition, Licht, Perspektive und auf die Kommunikation mit der Person vor der Kamera achten, und braucht sich keine Gedanken dazu machen, ob man jetzt das richtige Auge trifft und wenn ja, ob die Kamera dann auch korrekt scharf stellt.

Bildqualität ist vergleichbar mit 5D III und R. Vor allem bei gutem Licht erkenne ich hier keinen großartigen Unterschied. Was mir jedoch subjektiv aufgefallen ist: Im Lightroom mit R6 kommt mir vor, als würde mir, vor allem im Vergleich mit der 5D III "nach oben, unten und dazwischen" einfach mehr Spielraum bei den Korrekturen zur Verfügung.

Der Youtuber Frodo hat einen AF Vergleich mit R4, A7RIII Und Z7 gemacht, bei dem die R5 am besten war.

Die R6 hat den gleichen AF wie die R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ersten Rückmeldungen. Die RP habe ich nicht benannt, weil ich mir unsicher bin, ob sie laufende Hunde tracken kann. Das Tracking muss nicht perfekt sein. Mir ist es wichtig, dass die Kamera Objekte auch gut nachverfolgen kann und ich eine ordentliche Trefferquote habe.

Ich kann es nur wiederholen: Ausprobieren ;)

Schon die EOS R und RP sind gegenüber Deiner aktuellen Ausrüstung ein Quantensprung. Eine 5d Mark III sieht (nach meiner Erfahrung) alt aus gegen die R und RP. Das Tracking finde ich genial. Beispiel: Aufnahmen vom Spielfeldrand, man setzt den AF auf einen Spieler, der wird verfolgt (sogar wenn sich der Weg mit anderen kreuzt). Finde ich genial. Meine Art zu fotografieren hat sich dadurch total geändert. Ich schwenke bei bewegten Objekten nicht mehr auf das Objekt, sondern ich lege den finalen Bildausschnitt und die Belichtung fest und markiere mein Fokusziel per Touch&Drag während ich durch den Sucher blicke.

Was die Bildqualität angeht:
Ich hatte die Option bei Sony zu bleiben und auf eine alpha7 III upzugraden. Oder eine EOS R, R6 oder RP zu kaufen. Nach ausgiebigem Vergleich und ausprobieren bin ich dann wider Erwarten bei der RP gelandet. Angesichts der diversen Testergebnisse was "Bildqualität" angeht und dem was man hier liest, hätte das eigentlich nicht so kommen dürfen.

Das gesparte Geld (und wir reden hier ja von 800 bis 1500€) habe ich lieber in Linsen investiert. Dadurch konnte ich mir neben dem RF24-105L ein neues 70-200L USM III gönnen. Dazu kommt entweder noch das 16-35mm oder ein 100-400mm, da bin ich noch nicht sicher.
Das RF70-200 war für mich nicht im Fokus, da ich das Tele auch auf älteren APS-C Kameras nutzen können will. Und die Adaption an die RP hat (außer den Abmessungen) keinerlei Nachteile.

Was Sony angeht:
Das Angebot an nativen Linsen mag (noch) größer sein. Allerdings sind die Preise gesalzen. Auch der Gebrauchtmarkt ist extrem teuer, zumal sich alte Linsen nicht so reibungslos adaptieren lassen, wie bei Canon. Das sollte man (sofern Gebrauchtkauf in Frage kommt) mit in die Entscheidung einbeziehen. Und es gibt viele schöne ältere Linsen, die sich durchaus lohnen.

Insofern wäre mein Rat: Nicht auf Forenmeinungen hören, sondern selber probieren und entscheiden...
 
@ Snoopy 2004: ... was ist das denn für ein bescheiden überflüssiger Satz als Tipp zum Schluß ? "... nicht auf Forenmeinungen hören... " ?
Selbst hier um Rat und Meinung in Beiträgen bitten und so einen Satz hier hinterlassen ! :confused:
 
Du schreibst zwar:

[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

Aber ein KB System (samt Objektiven) ist doch gewichts und größenmäßig etwas völlig anderes als deine beiden bisherigen Kameras.

Und hier kommt durchaus dann eventuell der Vorteil von Sony für euch:

Die sicherlich optisch sehr guten RF Objektive sind im Vgl. zu dem was Sony bietet echte Brummer, die EF Pendants teilweise aber otpisch nicht mehr uptodate.

Ist man bereit ein bisschen Geld ins System zu stecken und möchte dabei eine ausgezeichnete Bildqualität haben bei wirklich noch geringer Größe und Gewicht kommt imho gerade nichts gegen eine KB Sony nach Geschmack und Geldbeutel und als Objektive dann 24 1.4 GM, 35 1.8 und 85 1.8 an. Zudem ist das ganze dank IBIS auch noch stabilisiert (was eine Kombi auf Basis z.B. der RP nicht wäre).

So etwas bietet Canon bei RF schlichtweg derzeit nicht.

Als Telezoom ist das Tamron 70-180 eine gute preiswerte Wahl, als Standardzoom, wenn man so etwas braucht auch z.B. das Tamron.

Reichen dagegen zwei Zooms und darf es dann auch merklich größer werden: Canon R6 mit RF 24-105 und einem adaptierten 70-200 4.0 (IS) (II) (wenns ums Geld geht) und ansonsten das RF 70-200 2.8. Dann ist man aber eben deutlich schwerer unterwegs.
 
Du hast Recht, da ist Sony leichter mit den Festbrennern, die Haptik muss man aber mögen.
Warum Du aber als Canon Alternative Zoomobjektive vorgeschlagen hast, habe ich nicht verstanden.

Ich möchte hier an den Beitrag #5 erinnern, in dem ich das RF 35 1.8 und das Samyang RF 85 1.4 vorschlug. Das EF 100 ist ja vorhanden, das müsste erstmal reichen.

Das Samyang ist schon bei Blende 1.4 dem Sony bei 1.8 ebenbürtig, bei moderatem Preis und Gewicht.

Hier Beispiele aus dem Thread von Mr. CLICK

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15895336&postcount=74

Welche Erfahrung hast Du mit dem RF 35 gemacht?
 
Das RF 35 ist im Fernbereich (immer im Verhältnis zu anderen modernen Festbrennweiten) ok, im Nahbereich gut. Preisleistung würde ich als gut ansehen.

Das RF 24-105 und RF 70-200 sind meinen Erfahrungen nach besser als die Sony Alternativen. Wenns also nur um die beiden Zooms geht und der Preis egal ist (wenn nicht wäre Tamron an Sony eine ziemlich gute Alternative), würde ich Canon im Vorteil sehen.
 
Ich würde die R6 und das RF 70-200 oder gebraucht das EF 70-200 2.8 II empfehlen.
Später das RF 24-105 4.0 dazu.

Der Tieraugenfokus funktioniert super.
Ich fotografiere damit meine spielende Katze.
 
Hallo,

Wir waren gestern im Fotofachgeschäft und konnten gemeinsam beide Kamerabodys in Ruhe ausprobieren. Die Kameras mal mit unterschiedlichen Objektiven in die Hand zu nehmen war tatsächlich eine Offenbarung. Trotz Lieferengpässen waren wir von der Canon R6 auch im Vergleich anderer Canonbodys hellauf begeistert. Sie sitzt für uns beide wesentlich angenehmer in der Hand und der Sucher der Sony A7iii schreckte uns ab. Daher haben wir uns direkt ohne grosses zögern für die R6 entschieden. Danke für die Einschätzungen von euch. Eure Beratung gab noch mal eine gute Richtung für uns. Die Wartezeit, wohl bis Mitte November, können wir gut nutzen, um uns mit den Objektiven weitergehend auseinanderzusetzen. Das RF 70-200mm haben wir uns auch angeschaut. Es ist ein wenig dick und sprengt schliesslich das Budget. Da müssen wir noch mal schauen und vermutlich im Gebrauchtmark schauen.[...] Das Canon 70-200mm/4 IS USM lag dort gut in der Hand. Wäre Das Objektiv schnell genug für Hundeaction? Außerdem fragen wir uns, inwieweit wir den IS brauchen, wenn der Kamerabody einen Bildstabi hat. Der Berater sagte uns, dass die beiden Stabis miteinander arbeiten würden und dadurch sich die Stabilisation etwas verbessert.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten