• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fototour Deutschland, von den Alpen bis zur Nordsee

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Hallo DSL-Forum,
ich möchte euch hier Bilder aus meinem Langzeit-Projekt Fototour Deutschland zeigen. Seit einigen Jahren bin fast nur noch in Deutschland unterwegs, wobei ich natürlich auch gerne in anderen Ländern wie Großbritannien, Norwegen oder Italien unterwegs bin. Aber aus Zeitgründen habe ich mich auf Deutschland fokussiert.

Dieses Jahr kommt dazu auch mein neues Buch raus, mit 55 Zielen von den Alpen bis zur Ostsee. Dort gibt es neben Bildern und Hinweisen/Exif-Daten auch QR-Codes zu meinem Parkplatz und Fotopunkt. Mehr Hinweise zum Buch gibt es im Aktionsforum, wo ich das Buch vorstelle, aktuell gibt es noch einen Vorbesteller-Rabatt bis zum 15.08.2020:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2025924

Ich will euch hier verschiedene Bilder aus dem Buch aber auch aus anderen Fototouren zeigen. Manche Ziele sind spektakulärer als andere, manche sind nur kleine Ziele, die aber auch fotografisch Spaß machen. Einige Ziele sind aus meiner Heimat Rheinland-Pfalz. Ich habe auch nicht jedes Ziel im besten Licht (also morgens oder abends) fotografiert bekommen. Beispielsweise habe ich den Westerhever Leuchtturm tagsüber fotografiert. Im Mai war ich auf Helgoland und wollte auf dem Rückweg in Westerhever übernachten und nochmal nachts fotografieren. Aber die Rückfähre ist wegen starkem Wind ausgefallen, so dass der Termin nicht geklappt hat. Oder mein Morgentermin an der Saarschleife, der dichte Nebel ging nach Stunden nicht weg, so dass ich noch mal an einem Nachmittagstermin da war.

Ich starte mit dem Dach Deutschlands der Zugspitze. Die österreichische Seilbahn bietet einige Morgen- oder Abend-Termine im Jahr an. Schon der Aufstieg in der Dunkelheit war grandios, oben war dann im eisigen Wind warten auf den Sonnenaufgang angesagt. Ich habe mit verschiedenen Brennweiten gearbeitet, von 12mm Vollformat bis Telebrennweiten. Das folgende Bild wurde verdichtet, es wurde mit 120 mm fotografiert.

1-Zugspitze-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Motiv das mich sehr überrascht hat, ist die Eiskappelle unter der Ostwand des Watzmannes. Als ich davon Fotos gesehen habe, konnte ich es kaum glauben, dass es so einen Ort in Deutschland gibt. Ich war vor 2 Jahren im Oktober mit einem Kollegen da. Von St. Bartholomä im Königssee geht es 3 Kilometer den Berg hoch bis zur Eishöhle. Wir hatten die erste Fähre genommen und waren damit auch zuerst allein oben. Die Höhle ist größer als es von außen scheint und zieht sich ziemlich weit nach hinten. Hier gibt es noch einen kleinen Wasserfall, den ich aber gemieden habe, ich wollte nur kurz drin bleiben. Während bei den Gumpen beim Königsbach-Wasserfall auf der anderen Seite des Königssee ein irrer Run und der Weg dahin eigentlich gesperrt ist, ist der Eingang zur Einhöhle normal offen. Und es ist auch wenig los. Trotzdem ist der Zutritt in die Höhle auch lebensgefährlich und auf eigene Gefahr. Es können Eisklumpen abstürzen. Wir hatten zwar Kletterhelme auf, aber auf auf Youtube gibt es ein Video, wo ein riesiger Block im Sommer eingestürzt ist, da hätte es nix gebracht. Vielen reicht daher auch der Besuch vom Eingang aus. Als wir im Oktober da waren, war es immer noch viel zu warm, die ganze Zeit tropfte Wasser von der Decke und benässte uns und die Kameras.
Trotzdem ist der Anblick unglaublich, mich erinnern die Waben an den Film Alien, als würde hier ein riesiger Organismus leben. Das Foto aus der Höhle ist ein Selfie vom Stativ aus, die Höhle ist viel größer als das Superweitwinkel (12 mm Vollformat) hier suggeriert. Ich habe die Farbtemperatur ins kalte / Blaue laufen lassen, das Foto vom Eingang zeigt die realistischere Farbe. War sonst schon jemand in der Eiskapelle ?

Weiß jemand wie man die Bilder in Groß zeigt ?
-> Danke für den Tip, hab ne Weile gebraucht bis die Bilder groß wurden :)

6-Eiskapelle-Watzmann-1.jpg

6-Eiskapelle-Watzmann-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Einstieg gefällt mir schon mal sehr, Abo gesetzt.


Zu deiner Frage habe ich dir eine PM geschickt.


Grüße
Andreas
 
Moin,
der Einstieg gefällt mir schon mal sehr, Abo gesetzt.


Zu deiner Frage habe ich dir eine PM geschickt.


Grüße
Andreas
super, Danke dir,
mit den Bildern schaue ich mir morgen an.
viele Grüße
 
Hey, spannendes Thema und tolle Bilder.
Auch Dein Blog und YouTube-Kanal gefallen mir sehr gut.
Cool, dass Du Dir die Arbeit machst, die Spots und Motive so gut zu beschreiben.
Direkt mal alles abonniert...
 
Danke euch, es geht weiter in den Alpen.

2014 war ich das erste Mal am Hintersee. Leider nur ein Stündchen auf der Durchfahrt mit meinem Kumpel Peter während unserer Würfeltour (wer Interesse hat: hier wird unser Projekt im TV vorgestellt, wir haben jeden Tag die Richtung und Kilometer unserer Tour gewürfelt: https://www.youtube.com/watch?v=lGNMNzsk_6U).

Wir standen dabei auf der Westseite bei den Stegen vor den Hotels und haben einige Fotos gemacht. Vom Topspot beim Zauberwald wusste ich da noch nichts. Vor 2 Jahren habe ich dann extra eine Übernachtung direkt am See im CVJM-Heim gebucht, damit wir morgens in Ruhe an den See können. Es war Ende September, Sonntag Abend. Wir erwarteten den See für uns alleine und trödelten in Ruhe zur Nordspitze. Pustekuche, diverse Fotografen rangen da schon um die besten Plätze. Ich wurde auch schon bös angemacht, ich soll ja mein Bein bzw. Gummistiefel aus dem See holen um keine Wellen zu erzeugen. Da ist mir fast der Morgen vergangen. Aber mit der schrägen Morgensonne und dem leichten Morgennebel gab es dann doch noch sehr schöne Stimmungen. Ich hätte zwar lieber noch etwas leichte Wolken am Himmel als Verzierung gehabt, aber als Landschaftsfotograf ist man ja nie zufrieden. Es gab anschließend doch noch einen netten Austausch mit anderen Fotografen, ich habe dort auch David Köster getroffen.

Zur Brennweite: Ich habe hier mit 12 mm an Vollformat fotografiert, um die 3 größeren Felsen im Vordergrund wie eine Art Dreieck ins Bild zu bekommen, dahinter sind dann der Hochkalter und ne Zacke vom Watzmann zu sehen.

4-Hintersee-2.jpg

4-Hintersee-1.JPG
 
Die Bilder gefallen mir bislang. Was die Motive angeht wird das dann hier ja ziemlich abwechslungsreich. Sehr gut
 
Neben den Apen gibt es in Bayern noch ne Menge weiterer schöne Motive. Ein Ort der mir sehr gut gefällt ist der Donaudurchbruch Weltenburg. Beim Kloster zieht die Donau eine große Schleife und dahinter verdichten bis zu 80 Meter hohe Kalkfelsen den Fluss. Beim Kloster ist es ziemlich überlaufen, viel schöner ist der Blick von den Felsen auf der anderen Seite. Eine Herausforderung ist rüber zu kommen :) die Fähre fuhr abends nicht mehr, man muss einen Rückweg von 13 Kilometern nehmen oder auf die Fährzeiten aufpassen. Das Foto wurde mit dem 12 mm Samyang auf einer Fuji X-T1 aufgenommen.

11-Donaudurchbruch-1.jpg
 
Eine weitere Landschaft in Bayern, die nicht ganz so bekannt scheint, ist das Fichtelgebirge. Hier kann man noch in Ruhe wandern und fotografieren gehen. Ich war hier zwar nur zweimal auf der Durchfahrt, aber die Landschaft hat mir sehr gut gefallen. Es gib an verschiedenen Stellen Wollsackverwitterungen, die aus den Wäldern ragen, das sind Felsen die wie Scheiben oder Matratzen übereinander liegen. An einem Herbst-Morgen war ich auf dem Rudolfstein und hatte hier einen genialen Morgen mit Nebel und Sonnenstimmungen. Eine kleine Wollsackverwitterungen sieht man unten am Rand.

8-Fichtelg-Rudolfstein-3.JPG

8-Fichtelg-Rudolfstein-1.JPG
 
Ich hab dein Buch heute aus dem Briefkasten gezogen und finde es ausgezeichnet, vor allem die Kapitel aus meiner Umgebung (Harz, Teufelsmauer).
 
Ich hab dein Buch heute aus dem Briefkasten gezogen und finde es ausgezeichnet, vor allem die Kapitel aus meiner Umgebung (Harz, Teufelsmauer).

Hey Danke dir,
ich wollte dieses Jahre gerne noch mal in den Harz,
ist aber wegen Corona ausgefallen. Dort gibt es so viele starke Motive.
Wo kommst du genau her ?
 
Bei mir geht es heute Abend ins Altmühl-Tal. Ich bin gespannt,
bis jetzt kenne ich es nur im Winter ohne Grün.
Ich hoffe das die Landschaft noch einigermaßen im Saft ist.
Die Spezialität dort sind ja freistehende Felsen in der Natur,
aus weißen Jura-Kalk. Wenn ich wieder zurück bin, zeige ich mal ein Sommerbild.
Aktuell mein Winterbild von den 12 Aposteln, auch eine tolle Landschaft in Bayern.
10-12Apostel-2.jpg
 
Zurück aus dem Altmühltal. Letzte Woche sind wir gegen 4 Uhr morgens bei den 12 Aposteln angekommen und haben noch den untergehend Mond mitbekommen. Ich habe fast nicht meinen Baum aus dem Buch wieder erkannt, da der Felsen nebenan so grün verwachsen war, jetzt im Sommer. Morgens gab es dann noch eine schöne Stimmung mit Nebel-Schwaden und dem Mond der sich in der Altmühl spiegelte. Der Sonnenuntergang hingegen war nicht schön, es waren schon die sehr heißen Tage und der Himmel war sehr blass.

DSCF9039.JPG

DSCF9049.JPG
 
Am Donnerstag war ich in der Wahner Heide, die zwischen den Städten Köln und Troisdorf liegt. In der Vergangenheit war ich hier immer an den falschen Stellen. Nach einem Tip von einer Kollegin bin ich zum zum Fliegerberg gefahren, hier gibt es fotogene Heidegebiete. Das Bild habe ich zum Sonnenaufgang fotografiert, ich wollte eigentlich noch mal hin, aber aktuell war es morgens doch immer bewölkt.
Technik: 13 mm / Fuji X-H1.

DSCF9431.JPG
 
Das 2. Bild aus #18 gefällt mir bis jetzt am besten.
Ich finde ja auch die Gletscherinnenansicht toll, ist aber nach meinem Befinden etwas zu kühl abgestimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten