• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Softwarebug oder Hardwaredefekt?

Also daran kann es nicht liegen.
Ich hab die Li-on_20 in der D500 und die neuen 15b in der D850, und hier verhält es sich mit beiden gleich.
:confused:
Wär ja auch wirklich zu merkwürdig.
 
Nein, leider nicht.

Eigentlich glaube ich nicht, dass der Akku für deine Beobachtung verantwortlich
sein könnte. Wenn es dir den Aufwand Wert ist, könntest du mir deinen Akku
zuschicken, damit ich das an meiner Kamera mal prüfen könnte. Für wenig
praktischen Gewinn wäre das aber schon recht viel Aufwand und ich übernehme
natürlich keine Garantie dafür, dass der Akkus nicht verloren gehen könnte.
 
Für wenig
praktischen Gewinn wäre das aber schon recht viel Aufwand und ich übernehme
natürlich keine Garantie dafür, dass der Akkus nicht verloren gehen könnte.

Klingt verlockend aber nein danke. :ugly:
 
Bei mir ist das genau so. Scheint also eher ein Software-Bug als denn ein Hardware-Fehler.
Bei mir tritt es in Abhängigkeit der Helligkeit auf, so scheint es jedenfalls. Ist der Deckel auf dem Objektiv, dann verhält es sich so wie man es erwartet, nehme ich den Deckel ab, dann springt der Menupunkt auch hin und her. Mikrofon ist eingeschaltet, Akuu hier ist ein EN-EL15a.
Sollte man vielleicht mal den Nikon-Ingenieuren melden.
 
Das finde ich voll witzig. habe das ganze gerade an meiner D850 nachzustellen versucht. Dafür mußte natürlich erst der BG mit dem EN-EL18er Akku ab. Dann habe ich mit dem normalen EN-EL15, der sich in der Kamera befindet, ausprobiert und im Filmaufnahme-Menü die Dämpfung aktiviert und deaktiviert. Ging alles ohne Zicken.

Seit dem Erwerb meiner Z6 habe ich nun auch 2 "b"-Varianten des EN-EL15er Akkus und dann dasselbe mit einen von denen probiert. Und richtig, zuerst auf "Aktivieren" gegangen, dann auf "Deaktivieren", und es sprang selbstständig zurück auf "Aktivieren". Und zwar bei jedem manuellen Umschalten meinerseits. Behelfen kann man sich, indem man schnell "ok" drückt, dann bleibt es auf "Off" im übergeordneten Menübereich und die Dämpfung ist somit deaktiviert. Aber wie gesagt, ich finde das witzig. Da ich mit meinen Kameras eh nicht filme ist das für mich auch nicht von Belang wiewohl letzteres ja schon für Abhilfe sorgen würde bei Bedarf.
 
Also haben die "Z" es auch. Kurios, ich glaube wir haben etwas entdeckt das es ins nächste Firmwareupdate schaffen könnte. :D
 
Also haben die "Z" es auch. Kurios, ich glaube wir haben etwas entdeckt das es ins nächste Firmwareupdate schaffen könnte. :D

Nein Nein, bei meinen Tests habe ich die D850 benutzt. Nicht die Z6. Ging aus meinem Text wohl nicht so hervor. Ich habe halt Akkus in der "b"-Version erst seit dem Erwerb meiner Z6. Getestet habe ich dies aber in der D850. Und habe das Phänomen da dann ebenfalls festgestellt. Und ein schneller Test jetzt gerade aus gegebenem Anlass mit der Z6 zeigt, dort passiert das nicht.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein, bei meinen Tests habe ich die D850 benutzt. Nicht die Z6. Ging aus meinem Text wohl nicht so hervor. Ich habe halt Akkus in der "b"-Version erst seit dem Erwerb meiner Z6. Getestet habe ich dies aber in der D850. Und habe das Phänomen da dann ebenfalls festgestellt. Und ein schneller Test jetzt gerade aus gegebenem Anlass mit der Z6 zeigt, dort passiert das nicht.(y)

Sorry, falsch gelesen. :angel:

Also ist es doch der Akku, wie ich vermutet hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten