• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir heute mal die R5 im Bochum angeschaut. Nach ca. einer Stunde Testen war ich schon Begeistert was Canon da gebaut hat . Sie hat für mich ein paar wichtige Funktionen die ich gerne an meiner Sony A7 RIV hätte . Ich denke mal das ich meine RIV verkaufen werde und mit die Canon wohl zulegen werde .
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Selbst dir sollte doch klar sein, das BiF nur ein Beispiel ist. Bei vielen anderen Anwendungen wo es auf den AF ankommt wird die R5 der A9 ebenso unterlegen sein.


Das machst du woran fest?

Du hast doch offensichtlich keine der Kameras, weil du lieber mit dem Smarphone fotografierst. :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mehr war von dir auch nicht zu erwarten. Eine sachliche Diskussion ist von dir auch nicht erwartbar. Warte, jetzt kommt gleich wieder der Hinweis was du doch schon für tolle Bilder hier gezeigt hast und wo denn meine sind. Das kommt bei dir immer wenn man nicht weiter weiß.

Das machst du woran fest?
Logisches denken. Wenn die A9 bei BiF besser ist, warum sollte sie es nicht auch bei anderen Anwendungen sein bei denen es auf den AF ankommt? Nenne mir bitte einen logischen Grund. Und ja, ich kenne beide Kameras, bin sogar wieder auf Canon umgestiegen. Ändert aber nichts daran das die R5 nicht perfekt ist. (ebensowenig wie die Sonys)


Du hast doch offensichtlich keine der Kameras, weil du lieber mit dem Smarphone fotografierst. :ugly:
Scheinbar liest du meine Beiträge im Smartphonethema nur oberflächlich, sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ganz ehrlich, so langsam kann ich mir fast nicht mehr vorstellen das es noch besser geht. Ich mache sehr viel Bif und spreche mal für die R6 (wird für die R5 ebenso gelten) es ist schon fast langweilig so zu fotografieren weil es fast keinen Ausschuss gibt, der AF passt einfach und ich könnte bestimmt jedem Hansel die Kamera in die Hand drücken und er würde auch viele Treffer landen.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aktuell ist es eine der wenigen Karten, mit der die R5 (warum auch immer) abstürzen / einfrieren kann. Darum zählt sie für mich an der R5 als instabil - im Gegensatz zur 1DX III. dort ist sie - auch aufgrund der lediglich 20 mPixel - die vermutlich ideale Speicherkarte.

Und langsam ist sie im Vergleich zur 512er WISE oder den ProGrade Cobalt sozusagen gnadenlos - wie praktisch alle 128er CFexpress.

An der R5 rate ich von der ab, dabei bleibe ich auch, Markus.


Hier gehts allerdings um die R6, daher sollten wir das besser hier weiter diskutieren. ;)

.

Jens sei mir nicht böse, aber deine Aussagen kann ich überhaupt nicht teilen und sind zum Teil auch schlichtweg nicht richtig.

- Das seltene Einfrieren der R5 geschieht genauso mit einer Wise 256er CFExpress, selber erlebt.

- Ob einem User nicht auch bei den 45Mp der R5 eine 128GB Karte als ideale Speicherkarte erscheint, liegt ja alleine an seinem Fotografieverhalten, und das kannst du ja nicht pauschal in Frage stellen.

- Und nein, langsam ist sie überhaupt nicht! Sie ist doppelt so schnell beim Wegschreiben der Daten wie eine Wise 256GB zb. Erst eine Wise 512GB bietet die max Performance und ist da noch etwas schneller als die 128 Sandisk. Auch eine Sony 128er Karte bringt eine tolle Performance und ist keine Krücke

Die Aussage alle 128er Karten sind langsam ist einfach nicht richtig. Habe die Karten selber getestet und auch Radomir kam in seinem Test und Umfrage zu ähnlichen Ergebnissen: https://naturfotocamp.de/blog/post/...e-fuer-die-canon-eos-r5-und-1dx-mark-iii-test

Die Herstellerangaben sind einfach nicht das Kriterium für Geschwindigkeit und weichen zum Teil erheblich von der Praxis ab! Insbesondere die laut Herstellerangaben so schnelle Wise 256GB hat mich massiv enttäuscht!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Ich fand an dem Praxistest von eric sehr schön, dass er zwischen verschiedenen Vögeln und dem damit einhergehenden Schwierigkeitsgrad für die Kamera und den Fotografen differenziert hat.
Wenn ich mir die dargestellte Situation so ansehe, würde ich sagen, dass das einer der leichtesten Fälle ist, den man auch mit jeder anderen Kamera locker tracken kann.

Hier darf es aber anscheinend nur Superlativen und Lobeshymnen auf die Kamera geben, sonst fahren gleich 2-3 Leute die Krallen aus. :lol:
Am besten fand ich noch, dass ein Zitat aus erics Beitrag damit abgeschmettert wird, dass eric diese Probleme weit weniger drastisch sieht :ugly:

Edit: Zitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Ich mache sehr viel Bif und spreche mal für die R6 (wird für die R5 ebenso gelten) es ist schon fast langweilig so zu fotografieren weil es fast keinen Ausschuss gibt, der AF passt einfach und ich könnte bestimmt jedem Hansel die Kamera in die Hand drücken und er würde auch viele Treffer landen.:ugly:


Michael, zeige sowas bloß nicht hier. Es könnte sonst "Sonyaner" sehen, dass auch mit R5 und R6 BiF klappt. :)



@ Markus
Natürlich bin ich Dir nicht böse. Mir waren sie jedenfalls (und zwar sowohl die 128er Sandisk als auch die 128er Sony Tough) zu langsam - und Du hast ja auch eine davon. Wenn Du zufrieden bist, ist alles gut.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es einfach deutlich schnellere als die 128er gibt. Wem die 128er reichen - perfekt. Andere müssen halt die genannten kaufen.


PS: Nachdem ich mal mit elektronischen Verschluss und mit 20 Bildern pro Sekunde ein paar Male draufhielt, waren in 10 Minuten fast 25 Gbyte voll.
Wenn ich dann an eine Woche Fototour denke, kam mir in den Sinn: Die 128er reichen nicht sehr lange. Daher mussten welche mit größerer Kapazität her.

Und wenn man die 128er neu kauft, haben die (aus meiner Sicht) auch ein wirklich schlechtes P/L-Verhältnis. Das sind je Gbyte deutlichst mehr Kosten als zB ner 512er WISE. Auch das war ein Aspekt, mich schnell wieder von den beiden "kleinen" zu trennen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man kann mit beiden Kameras R5 und A9 toll schnelle Motive tracken..

wird der Hintergrund schwieriger ist die A9 einfach zuverlässiger,
aber ich muss noch viel mehr mit der R5 üben, deswegen bleibt die nämlich auch bei mir.

Was mich an der A9 doch manches Mal stört sind die "nur" 24 MP. aber sonst ist sie noch immer meine Nr.1 wildlife cam.


die R5 ist aber dank ihres tollen sensors mit 45mp und des nun endlich mal sehr gutem AF Verhalten eine alternative...
gäbe es die a9 nicht, wäre ich gar nicht bei sony.. :ugly:

die a7er Reihe reizt mich nicht so sehr, die a7r3 hat zwar auch einen tollen sensor ähnlich R5, aber (dagegen und auch gegen die a9) einen schlechten AF-C,

die A7 R4 ist da auch noch etwas hinter der R5 und die 61 MP sind mir eigentlich wirklich zuviel, zudem ist der sony buffer doch schneller voll, was bei flugserien nerven kann (ausser a9 dank auch nur 24mp, vermute ich)

leider ist mir noch kein günstiges supertele für die r5 zugeflogen , das 100-500 ist zwar klasse, aber doch manchmal zu kurz.. und blende 7.1 ist naja 7.1 :devilish:

und nein die 11er teles sind murks (für mich)
morgen gehts auf eisi jagd (mit sony) weil herbst ist und lichtstärke zählt
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

O.k. habe es wieder gelöscht,( ist ja eh nur ne einfache Situation) aber im Zitat ist es noch zu sehen :angel:

Moin!
Ich finde es nicht richtig,
wenn ein Fotograf ein ausgestelltes Bild wieder abhängt,
wenn er/es, zudem noch ungerechtfertigt, Kritik erfährt.

Das hat schon ein wenig etwas von »cancel culture«.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

..
Ich finde es nicht richtig, wenn ein Fotograf ein ausgestelltes Bild wieder abhängt,
wenn er/es, zudem noch ungerechtfertigt, Kritik erfährt.

Das hat schon ein wenig etwas von »cancel culture«....

Wo gab es denn eigentlich Kritik?

Michael, ich habs auch nicht verstanden, dass Du Deine starke BiF Animation wieder löschtest. Stell sie doch wieder ein. :)
Deutschland ist mittlerweile das Land der Selbstzensur geworden. Hier muss es aber nicht sein, ich fand es echt klasse. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!
Ich finde es nicht richtig,
wenn ein Fotograf ein ausgestelltes Bild wieder abhängt,
wenn er/es, zudem noch ungerechtfertigt, Kritik erfährt.


mfg hans

Es ist aber aus der R6 und gehört ja eigentlich hier nicht her.
Außerdem ist es im Zitat von Jens noch zu sehen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habs in irgendeinem Thread eh schon mal gesagt: Die A9 ist eine Kamera der Superlative. Um so größer die Ehre für die R5, dass dass sie damit ernsthaft verglichen wird.

Richtig zur Sache gehts dann beim Vergleich A9 vs R1.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!
Das kann doch eigentlich nur als Provokation gemeint sein! Oder?

mfg hans

Nein Hans, das meine ich so. Die A9 ist in der Klasse der Canon 1er. Dass die R5 trotz ihrer höheren Auflösung schon in diese Region vordringt, freut mich.

Wo soll da die Provokation liegen?

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Michael, zeige sowas bloß nicht hier. Es könnte
Wenn ich dann an eine Woche Fototour denke, kam mir in den Sinn: Die 128er reichen nicht sehr lange. Daher mussten welche mit größerer Kapazität her.

Wenn ich ne Woche auf Fototour bin lade ich Abends die Daten von meiner/n Karte/n immer auf einen Rechner und zusätzlich noch auf eine weitere externe HD.

Da sind dann die Karten am nächsten Morgen alle wieder leer und können genutzt werden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein Hans, das meine ich so. Die A9 ist in der Klasse der Canon 1er. Dass die R5 trotz ihrer höheren Auflösung schon in diese Region vordringt, freut mich.

Wo soll da die Provokation liegen?

LG,
Karl-Heinz

Moin!
Eben in der Tatsache, das die R5 unbedingt mit der A9II verglichen werden muss.
Diese Kameras spielen in unterschiedlichen Konzeptgruppen.

Wenn Vergleich, dann die A9II mit der 1DX*.

Das/Ein spiegelloses Pondon zur A9II kommt von Canon noch.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten