• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 14-24 2.8 oder Tamron 17-28 2.8

Zufu

Themenersteller
Hallo und guten Abend!

Bergtour steht an und auch ein paar hoffentlich klare Nächte. Ich schwanke für UWW zwischen den beiden genannten Objektiven und ja es sollte ein Zoom sein. Vornehmlich für Landschaft und Nachtaufnahmen bzw Sternenhimmel.
Preislich ist das Tamron natürlich ggü. dem Sigma klar im Vorteil aber passt es auch für Nachtaufnahmen? Kamera ist eine A7 M3.

Viele Grüße aus Franken!
 
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

Ich habe das Sigma, das ist ein „Brocken“ und braucht Platz im Rucksack. Das würde ich auch betrachten bei der Entscheidungsfindung.
 
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

Das Tamron ist gut, das Sigma ist exzellent.
Gerade die Schärfe vom Sigma ist nochmal eine Stufe höher und du hast eben 3mm mehr im Weitwinkelbereich, was für Astroaufnahmen auch nochmal einen Unterschied macht.

Aber wie schon erwähnt wurde, das Sigma ist wirklich ein Brocken und braucht ordentlich Platz und ist natürlich auch deutlich schwerer als das Tamron. Außerdem hast du beim Sigma keine Möglichkeit für Schraubfilter. Da musst du entweder auf das exorbitant teure 150er Steckfilter-System setzen oder die Rear-Filter, bei denen die Meinungen stark auseinander gehen.

Wenn dir der Preis und das Gewicht egal ist, würde ich dir zum Sigma raten. Aber auch mit dem Tamron machst du absolut nichts falsch - für diesen Preis ist das wirklich ein super Objektiv.
 
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

Vielen Dank - Gewicht ist im Moment zweitrangig - ist das Tamron für Nachtaufnahmen / Sternenhimmel nicht zu gebrauchen, müsste ich noch ne FBW dazupacken und bin dann auch nicht leichter als das Sigma.
Tamron ist eben P/L sehr attraktiv. Ergeben sich aber sehr große Qualitätsunterschiede bei Nachtaufnahmen dann lieber das Sigma....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

Danke - Schießstand ist ja schwer begeistert.... bin nun etwas unschlüssig.

Pro Tamron ist Preis, Filter, Gewicht aber eben Contra „nur“ 17mm und die nicht ganz so hohe Qualität wie beim Sigma
Pro Sigma die 14mm und die noch bessere Qualität aber eben Contra Filtersystem und Preis

Muss mir die Frage beantworten wie oft ich das Objektiv wirklich benutze und ob mir das die 600€ Aufpreis (plus eventuell noch teure Filter) vom Tamron zum Sigma wert ist.....
 
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

..... konnte nun ein paar Bilder mit dem Tamron machen, ist eine ziemlich starke Vignettierung bei 17 mm erkennbar, v.a. rechts oben die ich auch in LR mit dem Tamron Profil nicht weg bekomme - es bleibt ein schwarzer Fleck, bei 20mm ist er weniger und bei 22 ganz weg.... Einzelfall oder bekanntes Problem?
 
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

Wenn eine Ecke mehr vignettiert als die anderen dann stimmt was nicht. Das ist ganz sicher nicht der Normalfall. Nach der LR Korrektur sollte die Vignette in allen Ecken weg sein.
 
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

hier mal auf die schnelle ein Screenshot von der rechten oberen Ecke NACH nach Anwendung des LR Profils....

Kamera an und aus und Fehler ist beseitigt... sehr komisch. werde ich morgen mal ausführlicher testen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 14/24 2.8 oder Tamron 17/28 2.8

Die Aufnahmen habe ich ohne Gegenlichtblende gemacht ....
Meine Vermutung ist der Filter, ohne Filter keine Vignettierung, also lag der Fehler wohl bei mir
 
Ist die Vignettierung auch ohne Filter vorhanden? Falls ja, darf das so nicht sein.
Wenn es nur mit Filter auftritt, liegt es definitiv am Filter. Entweder einen größeren Filter mit Adapterring verwenden, oder auf Filter in der Slim-Variante setzen. Aber auch mit Slim-Filtern wirst du die Vignettierung sehen, wenn auch nicht so stark
 
Alles gut 😊 mit dem Gobe Filter passt alles ... bin aktuell zufrieden und werde nächste Woche mit dem Tamron unterwegs sein. Werde dann mal meine Erfahrungen berichten... 😉
 
Kurzes Update:
Ich bin mit dem Tamron sehr zufrieden - klein, leicht, einfach im Rucksack zu verstauen und die Qualität reicht für mich. Anfangs habe ich mich etwas an den Fokusring gewöhnen müssen aber in Summe ein schönes Weitwinkelzoom für unterwegs mit einem attraktiven P/L Verhältnis.
 
Ich habe mir wegen den Kosten, Größe und Gewicht vor wenigen Monaten das Tamron gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, da es echt ein wahnsinns Preis/Leistungsverhältnis hat. 17 mm waren mir dann doch immer wieder zu wenig und ich habe mich jedes Mal geärgert. Gestern habe ich mir nun auch das Sigma 14-24 bestellt und werde mein Tamron 17-28 wieder verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten