• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Entscheidungshilfe Größe PeakDesign Everyday Sling

NaumannU

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Besitzer eines PeakDesign Everyday Sling:

Lumix GX9 (mFT DSLM Rangefinder)
+ mittelgroßes mFT-Zoomobjektiv
+ 2 weitere kleinere Objektive
+ Kleinkram (Akkus, paar Schraubfilter, Zwischenringe)
+ Brieftasche/Smartphone/Schlüsselbund/...

Welche Größe nimmt man da am Besten? 6L oder 10L?

Die 10L ist mir eigentlich fast schon bisschen groß. Die 6L könnte aber schon wieder gleich Presspassung werden, was ich auch nicht so mag. Und ne 8L gibts leider nicht...
 
Hi,
ich habe zwar die 6L noch nicht in der Hand gehabt, aber ich nutze die 10l.

in die 10l bekomme ich folgendes Equipment rein (wenn man es gut ausnutzt):
E-M1II mit 50-200 2.8-3.5SWD
E-M1I mit 12-40mm
E-M5 mit 20mm f1.7
Laowa 7.5mm f2
Batterien und Kleinkram.

Entscheidend ist letztlich die Größe des Zooms. Selbst wenn ich allerdings weniger dabei habe, finde ich die 10l praktisch, weil man auch noch etwas Kleinzeug (einen Snack, was zu trinken, Portemonnaie etc) besser unter bekommt.
Mit deinem Body und kleinerem Zoom (12-35 f2.8 oder 35-100 2.8) sollte das kein Problem sein, bei größeren Kombis hätte ich meine Zweifel.
Vg
Jens
 
Momentan habe ich als Zoom da ein Pana Leica 12-60 dran. Ob nochmal was deutlich Längeres (50-200er) dazu kommt kann ich aktuell nicht sagen. Wenn ich ernsthaft Wildlife oder Rennsport mache, dann muss sowieso die 5DIV und das 400er Tele ran.
 
Also eine GX9 mit 12-40, 2 kleine Primes, Akkus und Kameragurt passt gut in die 3L Version. Smartphone und ein Kartenetui würde auch noch passen.

Je nachdem wie viel "Kleinkram", Schlüsselbund etc du dann hast denke ich sollte auch die 6L reichen, die hab ich aber selbst nicht.

Peak Design passt allgemein nicht so super zu MFT, da die Einteilungen mit den starren Trennern sehr grob ist. Bei kleinen Primes muss man dann noch selbst Tücher oder sowas dazwischen legen, weil die sonst sehr verloren sind in den großen Bereichen. Die 3L hat etwas kleinere Trenner, weiß nicht genau wie es bei der 6L ist.
 
Habe ebenfalls die 10L in der aktuellen 2.Version. Finde die Tasche nun nicht unbedingt groß von aussen. Und trotzdem passt da erstaunlicherweise eine große Kamera-/Objektivkombi noch einigermaßen gut rein. Nämlich meine Nikon D850 incl. Batteriegriff und seitlich angebrachter Peak Design Clutch Handschlaufe und dem angesetzten Tamron 70-200 F2.8 G2 Objektiv. Kaum zu glauben, aber wahr.

Nutze die Tasche inzwischen als die, welche ich mit dieser Kamera und angesetztem 24-35 er Sigma Objektiv für den allgemeinen Bedarf im Wohnzimmer lagere und welche meine vorherige größere ThinkTank Retrospective 6 Tasche ersetzt.

Die 6L Version dürfte also 40% kleiner sein und wäre für mich entsprechend nix. Kenne sie aber nicht. Kenne auch die Größe des zukünftig damit zu füllenden Inhalts nicht, denke aber, das könnte knapp werden angesichts der Menge der Einzelkomponenten.
 
Also eine GX9 mit 12-40, 2 kleine Primes, Akkus und Kameragurt passt gut in die 3L Version. Smartphone und ein Kartenetui würde auch noch passen.

Je nachdem wie viel "Kleinkram", Schlüsselbund etc du dann hast denke ich sollte auch die 6L reichen, die hab ich aber selbst nicht.

Hm, klingt so, als würde die 6L doch locker ausreichen. Wahrscheinlich werde ich es doch mal ausprobieren müssen. Wenns schief geht, dann gibts hier demnächst im Handelsbereich ne 6L, quasi neuwertig....
 
Also ich habe mir die Everyday Sling 6l V2 gekauft und nutze sie für meine EOS R. Die Größe ist dafür super. Meine EOS R passt das gut rein. Wenn ich damit unterwegs bin, nehme ich entweder meine Kamera (inklusive Objektiv) + ein zusätzliches Objektiv mit oder nur meine Kamera + portmonee oder sowas mit.

Die Tasche lässt sich gut tragen und fühlt sich sehr hochwertig an. Ich kann sie wirklich empfehlen.
 
Magst du da mal 2-3 Bilder machen?

Ich such noch was kompaktes für meine EOS R mit dem 24-105L und einer weiteren Linse.
Tendiere aber eher zum 10l da dort auch das Notebook platz hätte

Klar. Ich habe die EOS R mit RF 24-105 auf der rechten Seite und links daneben das Sigma 50mm 1.4 inklusive Adapter. Passt gut, aber dann ist die Tasche auch so gut wie voll. Ich habe einen Divider entfernt.
 

Anhänge

Ich finde die Tasche super. Vor allem der Reißverschluss lässt sich sehr gut öffnen. Ich habe meine Kamera durch die Tasche häufiger dabei. Der Preis war mir nur lange ein Dorn im Auge
 
So, ich wollte wenigstens mal noch ne Rückmeldung geben. Evtl. ist die ja für andere Interessenten noch hilfreich.

Ich hatte den Everyday Sling 6L da, habe ihn aber nicht behalten, da ich die Tasche im Ganzen ziemlich enttäuschend finde (wie immer subjektiv). Das System mit dem oberen Reißverschluss sagt mir dann doch nicht zu. Das Ganze ist auch zu steiff, um es geöffnet möglichst einhändig zu bedienen. Man braucht irgendwie immer ne zweite Hand, um die Tasche offen zu halten. Gerade auch dann, wenn man die umklappbaren Innenteiler nutzt. Mal eben einhändig ein Objektiv rein oder raus geht nicht wirklich gut.

Das kleine Frontfach hätte man sich in der Form auch schenken können. Da gehen max. zwei Filterboxen rein. Dann spannt das aber auch schon so, dass es schon wieder fummelig wird das Fach zu öffnen oder zu schließen. Praktikabel ist anders.

Die kleinen Seitenfächer im Hauptfach sind ja ganz nett, aber wenn man da was Kleineres reinsteckt, dann bekommt man schon schnell Probleme das wieder rauszubekommen, wenn es ganz nach unten gerutscht ist. Und größere Sachen da rein ist auch unpraktikabel, weil die dann schnell im Innenraum wieder im Weg sind.

Die codierten Fächer für Akkus sind nett, aber reißen es dann in der Summe auch nicht mehr raus.

Einziges echtes Highlight sind die klappbaren Trenner. Die gibts erfreulicherweise auch einzeln, kann man sich also auch für andere Taschen bestellen.

Mittlerweile ist mir zufällig noch ne günstige Thinktank Retrospective 7 über den Weg gelaufen. Die ist zwar bisschen größer, aber das Handling auch deutlich angenehmer.
 
das was du beschreibst ist halt ein klassisches Problem kleiner Taschen bzw allgemein von slings mit solchem Aufbau.

Die Origami Teiler sind aber super - leider einzeln recht teuer
 
das was du beschreibst ist halt ein klassisches Problem kleiner Taschen bzw allgemein von slings mit solchem Aufbau.

Naja, Platzwunder wie in ner mehrdimensionalen Frauenhandtasche habe ich nicht erwartet. Mehr Bedienkomfort aufgrund des allgemeinen Lobes der PeakDesign-Taschen aber irgendwie schon.

das was du beschreibst ist halt ein klassisches Die Origami Teiler sind aber super - leider einzeln recht teuer

Irgendwas ist halt immer... ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten