• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Ich schließ mich meinen Vorrednern an.
 
Mir gefällt das Bild auf jeden Fall. Klar, das Motiv hat man schon unzählige Male gesehen. Aber zum einen macht diese Tatsache das Motiv nicht weniger attraktiv, zum anderen wird es durch das Eis schon wieder besonders.
 
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare, das freut mich!
Wenn ich eine Änderungswunsch äußern darf, dann hätte ich gern rechts noch etwas mehr Platz, weil die schöne "Stufe" so nah am Rand ist.
Gestalterisch geb ich dir recht, aber da kam wieder eine Schnee/Eisfläche, und ein helles Element wollte ich dort nicht im Bild haben.
Also geb ich dir auch gleichzeitig nicht recht :)

Zwar sehr fotogen und würde ich auch machen dort (wie den Segla halt ebenfalls), andererseits habe ich mich schon fast satt gesehn an diesen Zacken aus diesem Blickwinkel und dem Küstenabschnitt.
Da müssen wir jetzt beide durch Oskar, den Segla hab ich nichtmal bei ordentlichem Wetter erwischt :)
Aber gerade deswegen mag ich das Bild. ich hab die Farben bewußt im Bild gelassen, aber dann relativ stark entsättigt.
Das trifft die Stimmung bei dieser eisigen Wanderung ganz gut für mich...

Lg, Gernot

#56

Senja3.jpg
 
Klasse Motiv - und eine sehr einprägsame Stimmung: kalt und einsam. (y)

Ich kenne das Motiv nicht oder mir ist es nicht als berühmtes Motiv im Kopf, weil ich ja nicht wirklich ein Nord-Fan bin; daher ist jetzt meine Anmerkung vielleicht blöd: Aber die Küstenline im HG wirkt auf mich so, als müsste das Bild entzerrt oder "geglättet" werden. Täuscht mich der Eindruck? Ist da die Gelände-Gegebenheit so, dass man nur meint, das Bild sei verzerrt? Mit welcher Brennweite ist das Bild aufgenommen?
 
Danke euch für die Kommentare! freut mich wenn euch das Bild gefällt!
Birgit, es sind 2 Bilder mit 17mm die etwa 2/3 überlappen, vielleicht kommt der Eindruck durch den großen Bildwinkel und die Küstenform zustande.
Ich hab auch 5 mal geschaut und noch ein Einzelbild drübergelegt, ist nach bestem Gewissen gerade...

Weiter geht es mit einem Bild das im aufziehenden Schneesturm entstanden ist, wir haben uns bei immer schlechter werdendem Wetter mit den Schneeschuhen einen ganzen Tag in diesen Wäldern herumgetrieben.
Wirklich super Stimmungen, leider nur mittelmäßige Bilder :lol:

Lg, Gernot


#57
Senja4.jpg
 
Segla gefällt mir auch sehr gut. Die linke Seite verwirrt mich optisch zwar etwas aber du hast ja schon nachgeschaut. Was noch dazu kommt, ist das der vordere Teil normal aussieht und nur die Küstenlinie aussieht als würde sie kippen :ugly:

Da hoch zu kraxeln stell ich mir im Winter ziemlich tückisch vor. Wie sieht es da mit unter dem Schnee versteckten Spalten o.ä. aus?
 
Vom Tungeneset-ViewPoint und vom Segla kann ich nicht genug bekommen und ich finde es immer noch schade, dass das Wetter eine Wanderung dort hoch nicht zugelassen hat.
Ich würde beim Segla-Bild noch versuchen, die Küstenlinie etwas zu begradigen, auch wenn die Kamera bestimmt perfekt ausgerichtet war ;)
 
Danke euch beiden! (y)

Micha, mich irritiert eher der rechte Teil der Küstenlinie, links gehts in eine Bucht, da passt es für mich eigentlich (oder meinst du links von dir aus :lol:)
Der Weg da rauf ist im Winter schon ok, man braucht halt Schneeschuhe, wenns hart ist evtl Steigeisen, aber Spalten gibt es da nicht, weil da im Sommer nur Wiese ist ;)

Robert, wir wären auch gerne auf mehr Berge gestiegen, aber der letzte Urlaub war vom Wetter echt das mieseste was wir im Norden bisher erlebt haben.
Wobei ich zugeben muss, dass das auch mal fällig war, nachdem wir die letzten Jahre fast immer eher glücklich waren... :lol:

Weiter mit einem trüben Lofotenbild, ohne einen LKW-Unfall wären wir da wahrscheinlich gar nicht hingekommen,
im Jahr darauf war es uns dann schon einen Ausflug wert, aber das Wetter mochte uns nicht so...

Lg, Gernot


#58
Lofoten19_01b.jpg
 
Für diese Gegend war das Wetter doch perfekt. Man spürt förmlich die Ruhe.

Man hat dort bei den Bildern immer das Gefühl es handelt sich um eine Bleistiftskizze.

Grüße Dago
 
Ich sitz hier auf dem Balkon in der warmen Morgensonne :D und finde immer wieder noch ein Bild das mir gut gefällt--- liegt auch daran das dies ja eine total fremde Welt für mich ist....

bitte weiter so
 
Robert, wir wären auch gerne auf mehr Berge gestiegen, aber der letzte Urlaub war vom Wetter echt das mieseste was wir im Norden bisher erlebt haben.
Wobei ich zugeben muss, dass das auch mal fällig war, nachdem wir die letzten Jahre fast immer eher glücklich waren... :lol:

Kenne ich aus den letzten beiden Touren 2019 & 2020, aber immerhin waren dann doch ein paar Lichtblicke dabei ;)

Und dein letztes Bild...ich finde, in Nord-Norwegen funktioniert in Verbindung mit der rauen Landschaft auch solch eine Wetterstimmung! :)
 
Micha, mich irritiert eher der rechte Teil der Küstenlinie, links gehts in eine Bucht, da passt es für mich eigentlich (oder meinst du links von dir aus :lol:)
Der Weg da rauf ist im Winter schon ok, man braucht halt Schneeschuhe, wenns hart ist evtl Steigeisen, aber Spalten gibt es da nicht, weil da im Sommer nur Wiese ist ;)

Danke...gut wenn man weiß wie es im Sommer aussieht.
Beim letzten finde ich vor allem die gleichmäßige Form der Eisplatten interessant.
 
Das letzte Bild finde ich gut. Allerdings nehmen die Eisplatten im Vordergrund schon einen großen Teil des Bildes ein. Ich denke da würde ich noch ein wenige abschneiden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten