• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. trotzdem bin ich mir sicher, mit der D850 ein "Ankommen" zu erreichen, was die Kamera angeht.
Yup. Und der, dem die nicht reicht, tut mir nicht leid.
Der soll weiterzahlen.
:D
 
Das mit großer Wahrscheinlichkeit(y)
Auch wenn ich gern pro D750 argumentiere, weil sie vernünftig und verdammt gut ist, würde ich eine vom Himmel fallende D850 bevorzugen und umschwärmen:lol: Meine Bilder wären damit nicht besser, aber genau dieses Gefühl angekommen zu sein, das ist auch was wert. Oder anders das Gefühl zu wissen, da geht kaum was drüber. Es gibt fast nichts, was die D850 im FotoAlltag nicht kann. Das heißt die Seele hat Ruhe und man kann sich auf die Fotografie konzentrieren. Mir persönlich war das bloß den saftigen Aufpreis nicht wert.
 
Vernunftlösungen umgeben mich überall im Alltag. In diesem mir einzig wichtigen Hobby möchte ich halt auch mal so richtig auf die Kacke hauen. :D
Wohl wissend, dass ich auch mit meinem jetzigen Equipment kaum etwas verpasse.
 
In diesem mir einzig wichtigen Hobby möchte ich halt auch mal so richtig auf die Kacke hauen. :D


Da hilft nur eines: Mehrere Gehäuse :devilish:
 
Da hilft nur eines: Mehrere Gehäuse :devilish:

Ja, ein Albtraum das ...
Ich habe meine erste Nikon D5100 nach weniger als einem Jahr verkauft und durch D7100 ersetzt. Die habe ich noch (nutzt z.Z. die Freundin). Dann kam das "Vollformatfieber" und ich wollte Hallensport fotografieren ==> eine gebrauchte D750 kam.
Und dann wollte ich auch mal "auf die K*cke hauen" und so kam durch einen günstigen Zufall eine D850 ins Haus.
Ich bin also angekommen :D
 
Die D850 reizt mich nur mäßig wobei ich sie bei einem günstigen Angebot nicht ausschließen würde.
Aber wieder mal eine Einstellige wäre schon ganz lustig. Wenn die bloß nicht soo laut wären :eek: Muss mal schauen ob eines der Modelle da weniger reinhaut.
 
Zu den Einstelligen schaue ich auch ab und zu, vor allem in Form der D4s. Meine letzte und einzige war die F4s.
Ich glaube allerdings, das wäre mir dauerhaft zu klobig. An der D500 nutze ich den BG inzwischen kaum noch ...
 
…..Ich bin also angekommen :D

Und? Wie fühlt sich das an??

….An der D500 nutze ich den BG inzwischen kaum noch ...

Bei der D300 hatte ich auch den Batteriegriff. Danach die gute, aber schwere D2Xs mit integriertem BG, sozusagen.
Der BG der D300 hätte auch auf die D700 gepasst, und ich war froh, als ich die D2Xs verkaufen und eine D700 kaufen konnte. Aber der GB habe ich nie drunter geschraubt. Nicht wieder so'n schweres Teil. Also ging der BG mitsamt dicke Batterie, Ladegerät und BG-Abdeckung und - so hoffe ich - schenkt seither einem anderen Freude daran.
Bei der D850 als Nachfolger der D700 (jetzt mein Backup) habe ich ganz bewusst auf einen BG verzichtet. Bin auch lieber leicht(er) unterwegs. Daher wird auch keine Einstellige ins Haus kommen
 
Und? Wie fühlt sich das an??
[...]
Kurz: super!
Ich habe an allen drei Nikons immer den BG dran. Bei D7100 und D750 wegen der Ergonomie und bei der D850 kommt noch die höhere framerate dazu.
An den Einstelligen reizt mich gar nichts und ist zudem nicht meine Preisklasse.

Die D850 ist aber einfach genial - jede einzelne Auslösung bereitet mir Freude und es fühlt sich einfach gut an mit so einem ausgereiften, hochwertigen Werkzeug "zu arbeiten" - auch wenn es bei mir nur Hobby ist.

Und auch auf die Gefahr hin gleich mächtig verspottet zu werden: gelegentlich macht mir mein Sigma 18-35 DX Objektiv an der D850 dann quasi daraus eine D500 mit etwas größerem Gehäuse. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 
Oh das ist spannend - wie kommst Du mit dem Sucher im DX Modus klar ? Kann man damit gescheit arbeiten, oder ist das eher Behelf ?
 
Bei der D850 als Nachfolger der D700 (jetzt mein Backup) habe ich ganz bewusst auf einen BG verzichtet. Bin auch lieber leicht(er) unterwegs...
*LOL* Das nennt man contradictio in adiecto.
Die D850 reizt mich nur mäßig wobei ich sie bei einem günstigen Angebot nicht ausschließen würde.
Als ich mich für die D850 entschied, wäre eine genau gleichteure D4S zur Wahl gestanden. Aber das ist keine Allroundkamera. Die D850 ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau.
Andere können einzelnes besser, aber keine kann alles so gut.
In diesem Sinne kommt man bei einer D5/D6 zwar rasch (finanziell) an (die Grenzen), kann vieles dann aber doch wieder nicht so perfekt (Landschaft, Macro,…).
… wie kommst Du mit dem Sucher im DX Modus klar ? Kann man damit gescheit arbeiten, oder ist das eher Behelf ?
Zweiters. Deshalb bleibt bei mir auch die D500. Sie ist in jeder Beziehung flotter. Sport, Action, Street (mit dem kleinen AF-D 20/2.8 ^30mm KB) und dem formatfüllenden Autofokus, da ist die 850er einfach behäbiger.

Anfänglich war ich von der D850 gar nicht sooo begeistert. Meist Overkill, zu viel Einstellmöglichkeiten, etc.. Oft bin ich nur mit der Df und den kleinen Voigtländerlinsen gereist. Aber je länger ich die D850 habe, desto öfter geht mir an den anderen Kameras dann was ab - in erster Linie die Bildqualität, aber auch Stacking, Cropmöglichkeit à la Q2, Dynamikumfang, uva. Deshalb verwende ich jetzt praktisch nur mehr die D850, außer es geht um Sport/Action. Sie stellt wirklich so was wie das Ende der fotografiaschen Wunschträume dar.
 
Oh das ist spannend - wie kommst Du mit dem Sucher im DX Modus klar ? Kann man damit gescheit arbeiten, oder ist das eher Behelf ?

Wie tadpole schon schrieb, ist es tatsächlich nur ein Behelf. Ich mache das aber auch nur sehr selten und dann reicht es mir. So kommt das gute Stück (f1.8/18-35) zumindest gelegentlich mal zum Einsatz - meine Freundin benutzt meine D7100 gelegentlich, hat aber bei weitem die Kitlinse noch nicht ausgereizt und wäre mit dem Glas schlicht überfordert.
 
Musste ja kommen von dir :D ….
Wärest du - wenn du mein obiges Oxymoron nicht akzeptierst - mit dem Zusatz "relativ" zu meiner Aussage "leicht(er)" einverstanden?
Hehe. Seit meinem Lapsus mit dem IMperfekt lese ich Deine Posts sehr genau. Die geklammerte Relativität ist mir also nicht entgangen. Aber - so sorry - das war einfach ein aufgelegter Elfmeter!
:D
 
Wo wir oben beim 18-35 waren: hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem Sigma und dem sehr guten Nikon DX 35/1,8 bzgl. der Bildqualität ? Ich schätze das Nikkor sehr, mich würde aber trotzdem interessieren, ob das Sigma eine deutlich bessere Schärfe und Auflösung bei 35mm aufweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten