• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gigapixel Panoramen inkl. Making of

5DsR

Themenersteller
Hier füge ich gelegentlich Gigapixel Panoramen ein inkl. Making of. Sofern dafür Interesse besteht. Ebenso ist jeder eingeladen mitzumachen, zeigt her eure Gigapixel.

Heute starte ich mit einem Panorama von gestern. Konnte nicht mehr zuhause sitzen und bin ausgebrochen, 15 min. mit dem E-Bike den Berg hochgefahren.
Das Panorama besteht aus 341 Bildern a 50 MP (5DsR) 30% Überlappung, Objektiv 300 2.8 II L.

Bildgrösse: 189'168 X 41'416 Pixel 7834,58 Megapixel.

Video der Aufnahme: http://www.welling.ch/film/Vr-drive-300mm.mp4

Hier gehts zum zoombaren Panorama.

http://welling.ch/z/zg-16042020/zg-16042020.html

ZG.jpg

Viel Spass beim zoomen.

Ralph
 
La Palma sehr schön und für 2009 schon eine gute Auflösung, vielen Dank.
Warum ich das mache? Das ist eine gute Frage. Für mich und alle denen solche Panoramen gefallen. Ich habe 1988 mit fliegen angefangen und schon nach dem ersten Flug dachte ich, das Panorama will ich mit nachhause nehmen. So hat das ganze angefangen.

Hier einmal eine Luftaufnahme. Nicht ganz 360 Grad, 24 mm, 5DsR, Iso 800, F9, 1/2000, 23 Aufnahmen,

http://welling.ch/z/Rigi24062015/Rigi24062015.html

Und so sieht das aus wenn ich beim fliegen Panoramen aufnehme.

http://www.welling.ch/video/rigithermik.mp4

Ralph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es spannend zu sehen wie viele Details zu erkennen sind, obwohl man die ganze Zeit am zoomen ist. Das Bild aus dem letzten Beitrag ist inhallich deutlich attraktiver als das Bild aus dem Eingangsbeitrag.

mich würde interessieren, wofür du das machst, oder ist es einfach ein tolles tool für so eine Landschaft?

Wofür drückt man überhaupt auf den Auslöser? Wenn ich mir die Bilder in den meisten Sammelthemen hier anschaue, dann frag ich mich bei jedem zweiten Bild was die Leute da überhaupt an Motiven gesehen haben.
 
Warum ich das mache? Das ist eine gute Frage. Für mich und alle denen solche Panoramen gefallen.
Ralph
Wofür drückt man überhaupt auf den Auslöser? Wenn ich mir die Bilder in den meisten Sammelthemen hier anschaue, dann frag ich mich bei jedem zweiten Bild was die Leute da überhaupt an Motiven gesehen haben.
meine Frage ist wohl missverständlich gewesen. Sie Bezog sich nicht auf das Motiv sondern die Auflösung!
Ich meinte, warum du diese extrem hohe Auflösung machst. Willst du solche Bilder auch mal drucken?
Sicher ist es interessant, dort bis in Details hinein zu zoomen, aber mit 8 GPixel ist das schon extrem.

Ich habe viele meiner Panoramen auch gedruckt, die meisten auf Leinwnd bis zu 5m Breite, aber auch auf Aludibont bei Whitewall. Bei Leinwand in der Größe von 5m reichen 20.000 Pixel in der Breite ohne Probleme.

VG dierk
 
Wahnsinn! Echt beeindruckend! Oben habe ich drei gezählt, auf dem Weg (so richtig gefunden habe ich ihn nicht) sind mindestens 24.


Danke fürs Zeigen
Gruß
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten