• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat, Grönland

Wie schnell einem kalt wird, ist dabei lediglich eine Frage der Kleidung.:)
Ich hab in einem Buch über das "Race to the pole" Tagebuchauszüge von Scott und Amundsen gelesen.
Da sagt einer der Beiden, Frieren sei größtenteils Einstellungssache... :lol:
(Falls es Scott war muss man ergänzen: Erfrieren nicht!)

Ich glaub an dem Eisfjord könnte ich auch Zeit verbringen, die Bilder finde ich einfach vom Motiv schon richtig gut.
Nachdem ich sowieso hauptsächlich aufs Eis schau sind beide Versionen gleichwertig :)
Aber mir gefällt auch das ungeschnittene wirklich gut!

Lg Gernot
 
Mir gefällt diese Version besser, da weniger vom Himmel auf dem Foto ist, der ja überwiegend leer ist. Ich bin auf die Fotos von der Bootstour gespannt!

Mir im Nachhinein tatsächlich auch. Durch den fast schon Panorama-Beschnitt wirkt die Weite des Eises noch mal ein wenig eindrücklicher, wie ich finde. UNd auch die Aufteilung zwischen Himmel, Eis und Fels gefällt mir hier besser. Im Nachhionein ärgere ich mich, dass ich keine Aufnahme mit mehr Fels im Vordergrund erstellt habe...:rolleyes: Wird wohl Zeit, das Versäumnis nachzuholen...:lol:

Schon klar, nur muss man es halt auch mögen, im Urlaub in fünf Schichten Wolle und Daune herumzulaufen bzw. zu -sitzen... ;)

Der arktische "Parkplatz" ist interessant! :eek:

Mir gefällt die #132 in 3:2 besser, ich finde den Himmel nicht leer, diese weißen Schleierwölkchen gehören dazu. Die #132b wirkt auf mich dagegen irgendwie gestaucht...

Ich glaube, es waren nur vier Schichten...:ugly::lol: Aber du hast schon recht. Und letztendlich ist es ja auch gut, dass nicht alle Landschaftsfotografen die gleichen Vorlieben haben. :)
Meine grundsätzliche Idee bei der Aufnahme war auch, dem Himmel mit den schönen Schleierwolken genug Raum zu geben. Im Nachhinein ärgere ich mich aber schon ein bisschen, dass ich nicht mehr Perspektiven ausprobiert habe. Wie schon oben beschrieben, wäre eine Drittelung der drei wesentlichen Elemente ja auch eine gute Sache gewesen. Es ist dann aber auch ein komplett anderes Bild. Irgendwie tendiere ich im Moment aber eh sehr stark zu sehr breitem Beschnitt. :)

Dieser Wertung schließe ich mich an. Bei Bild 132b wird der Blick mehr auf die Eisfläche konzentriert. :)

Danke schön.:)

Ich hab in einem Buch über das "Race to the pole" Tagebuchauszüge von Scott und Amundsen gelesen.
Da sagt einer der Beiden, Frieren sei größtenteils Einstellungssache... :lol:
(Falls es Scott war muss man ergänzen: Erfrieren nicht!)

Ich glaub an dem Eisfjord könnte ich auch Zeit verbringen, die Bilder finde ich einfach vom Motiv schon richtig gut.
Nachdem ich sowieso hauptsächlich aufs Eis schau sind beide Versionen gleichwertig :)
Aber mir gefällt auch das ungeschnittene wirklich gut!

Lg Gernot

Hmm, interessantes Zitat! Hab mal versucht auf die schnelle zu gucken, wem es zuzuschreiben ist, bin aber leider nicht fündig geworden. Werde das mal intensiver recherchieren.:)
Zeit wird bei diesem Anblick tatsächlich relativ. Dort zu sitzen und das Hirn quasi komplett auszuschalten, ist für mich die höchste Form eines Urlaubs. Mehr geht einfach nicht. Und auch wenn mittlerweile einige Touristen pro Jahr den Eisfjord bewundern, Grönland ist ja zum Glück so groß, dass es wohl auch noch einige unbekanntere Alternativen gibt, wenn man wirklich komplett seine Ruhe haben will.:) 2020 kann ich mir so eine Alternative (hoffentlich) ansehen.:)
Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass durch den Beschnitt im Prinzip zwei unterschiedliche Aufnahmen entstehen. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, noch etwas mehr Fels aufs Bild zu bekommen.:) Ich glaube, das stört mich an dieser Aufnahme am meisten...:)
 
#134
ACT DSLR-Forum klein 134.jpg

Angesetzt war die Fahrt von 20:00 Uhr bis etwa 22:30 Uhr. Entsprechend dick packte ich mich ein, wobei ich auf dem Weg von meiner Unterkunft zum Treffpunkt ordentlich ins Schwitzen kam. Im Hafen angekommen (tatsächlich gab es einen Transfer mit Kleinbussen für etwa 1km...), sicherte ich mir direkt einen Platz im Heck des Schiffes, wo eine Seekiste eine optimale Sitzgelegenheit bot. Gewusst wie.:) Als sich der Kutter schließlich langsam in Bewegung setzte und wir aus dem Hafenbecken glitten, saß ich erwartungsvoll auf der Kiste und harrte der Dinge, die da kommen mögen. Nach etwa 20 Minuten Fahrt erreichten wir die ersten Ausläufer des Eisfjords und die Sonne gab sich große Mühe, ein spannendes Farbspektakel beizutragen.

#135
ACT DSLR-Forum klein 135.jpg

Da das Abendlicht trotz des fortgeschrittenen August noch wesentlich länger anhält als in unseren Breiten üblich, gab es genug Zeit diverse Ereignisse vor einem zart leuchtenden Abendhimmel abzulichten. So auch die Schule Buckelwale, die ich bisher ja schon jeden Abend, den ich in Ilulissat verweilte, am Rande des Eises antraf. Diesmal nun aber aus wesentlich geringerer Entfernung. Die Burschen ließen sich dabei durch die Anwesenheit der Boote, neben uns fuhren noch zwei weitere Kutter eine wackere Tourischar an den Rand des Eises, wenig bis gar nicht stören. Wenn es ihnen doch mal zu viel wurde, oder die Boote zu dicht kamen, tauchten sie ab und wenig später irgendwo im Eis wieder auf.

#136
ACT DSLR-Forum klein 136.jpg

Während der Fahrt passierten wir ein ums andere Mal auch interessant geformte und gestaltete Eisberge. So wie hier, fast schon eine Art Garage. Es wird in diesem Falle wohl auch nicht mehr allzu lang dauern, bis dieser Koloss zerbröckelt und damit leicht genug wird, sich über die Moränenkante unter Wasser zu schieben und seine Reise ins offene Meer anzutreten. Die Aushöhlungen und die tiefen Spalte im rechten Bereich sind deutliche Anzeichen dafür und gleichzeitig auch eine Art Warnsignal, nicht zu dicht heran zu fahren.

#137
ACT DSLR-Forum klein 137.jpg

Aufgrund der Wolken am Himmel entstanden immer wieder unterschiedliche Lichtstimmungen, die die unzähligen Schattierungen und Farbtöne des Eises hervorhoben. In diesem Falle versteckte sich die Sonne für einen Moment hinter den Wolken, so dass das intensive Blau und Türkis des Eises so richtig zur Geltung kam.
Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war bereits die erste Stunde des Ausflugs verstrichen und die offenen Bereiche des Schiffes leerten sich allmählich. Die Kälte vertrieb bereits jetzt schon mehr als die Hälfte aller Mitfahrer in die beheizten Innenbereiche. Entsprechend hatte ich reichlich Raum und Platz um mich herum, den ich zusammen mit einer sympathischen jungen Dänin und einem nicht minder sympathischen, japanischen Fotografen genoss. Unterdessen erklärte einer der Guides den Passagieren im Inneren, wie es zu den unterschiedlichen Färbungen des Eises kommt.:)

#138
ACT DSLR-Forum klein 138.jpg

Unterdessen sank die Sonne unter bereits angesprochene Wolke und ließ nun das Eis und die Umgebung in immer kräftigeren Rottönen erstrahlen. Einfach traumhaft! Und ich war ursprünglich der Meinung, dass der Abend tagszuvor nur noch schwer zu übertreffen sein dürfte...:eek::lol::D
 
Hallo Konrad,
die Bilder von deiner Bootstour gefallen mir sehr gut.
besonders die Formen in #136 sind sehr abgefahren.
Gruß Chris
 
Sehr schöne Eindrücke!
Mich würde interessieren wie hoch die Eisberge sind. Besonders bei Bild 137 finde ich das unheimlich schwierig die Dimensionen einzuschätzen. Bei Bild 135 ist die Flosse schon ein guter Anhaltspunkt, dennoch schwierig zu sagen wie dick die Eisschicht ist.
Ich hatte in Chile einmal Wale bei einer Bootstour gesehen. Das war für mich schon ein tolles Erlebnis. Aber vor einer solchen Kulisse ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. Das würde ich auch gerne so erleben.

Das Licht ist super. Das kommt bei Bild 134 für meinen Geschmack am besten rüber. Bei den anderen Bildern könntest du es noch ein wenig besser herausarbeiten, finde ich.
 
Ach, das muss einfach ein tolles Erlebnis sein :) Zur Bearbeitung habe ich ja schon hin und wieder was gesagt - da könntest du ruhig noch etwas weiter gehen, damit die Bilder noch den letzten Push bekommen. Aber auch so sehen sie einfach schön aus. Besonders gefällt mir die #137, da die Wolke so schön aus dem Eisberg entsringt. Dicht dahinter kommt aber die #136, hauptsächlich aufgrund der Form der Eisberge - die ist einfach irre :)
 
Fantastische Bilder von der Bootstour (y)! Die letzten drei gefallen mir am besten; sie haben einen sehr unterschiedlichen Charakter. Der Wechsel im Licht von 137 zu 138 ist wirklich spannend.
Wenn ich mich für ein Foto entscheiden müsste, wäre es die 138. Hier sorgt das Stück Eis im Vordergrund für zusätzliche Tiefe, und das Licht ist einfach phänomenal.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich nicht der Meinung, dass hier noch stark nachbearbeitet werden muss. Aber es gibt unterschiedliche Geschmäcker ;).
 
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich nicht der Meinung, dass hier noch stark nachbearbeitet werden muss. Aber es gibt unterschiedliche Geschmäcker ;).

Nicht falsch verstehen. Es soll nicht stark nachbearbeitet werden, sondern nur etwas mehr Kontrast und zum Teil einen Ticken dunkler. Das sind nur minimale Änderungen, die den Bildern aber gut tun würden - natürlich auch nur meiner Meinung nach ;)
 
Nicht falsch verstehen. Es soll nicht stark nachbearbeitet werden, sondern nur etwas mehr Kontrast und zum Teil einen Ticken dunkler. Das sind nur minimale Änderungen, die den Bildern aber gut tun würden - natürlich auch nur meiner Meinung nach ;)

Danke für die Aufklärung :)! Auch wenn es etwas "mehr" hätte sein sollen, ist das ja durchaus legitim. Jedem gefällt etwas anderes und man kann nie alle zufriedenstellen.
 
Die #134 und die #138 sind wunderschön, das metallisch glänzende Wasser, die majestätischen Eisberge, und die Farben, toll! (y)
Und auch die anderen Bilder mit diesen Rissen im Eis sind sehr interessant!
 
Das ist schon absolut faszinierend was man da zu sehen bekommt. Wenn man da Draußen zwischen dem Eis rumschippert und dann noch Wale auftauchen...Besser geht's ja gar nicht. Vom Bild her isses die 134 und von dden Emotionen her die 135 in deinem letzten Beitrag!
 
Nicht falsch verstehen. Es soll nicht stark nachbearbeitet werden, sondern nur etwas mehr Kontrast und zum Teil einen Ticken dunkler. Das sind nur minimale Änderungen, die den Bildern aber gut tun würden - natürlich auch nur meiner Meinung nach ;)

Genau so sehe ich es auch. Aus den Bildern kann man mit einfachen Mitteln noch mehr herausholen.
 
Mir gefällt besonders die #138.
Der Bildaufbau ist dir super gelungen.
Die kleinen Eisstücke im Vordergrund führen gut ins Bild und füllen den Vordergrund ein bisschen aus. Dahinter eine eindrucksvolle Kulisse dazu die Sonnenuntergangsstimmung. (y)
 
Eine sehr schöne Serie! Lustig finde ich, dass den Touristen im Inneren die Farben des Eises näher gebracht werden, und Du sie draußen siehst. :lol:
 
Das ist eine geniale Serie Konrad!
Ich will jetzt kein Bild hervorheben, weils einfach eine Serie ist, die auf mich insgesamt sehr stark wirkt.
Das ist defintiv ein Erlebnis, um das ich dich beneide.
Ok, jetzt lass ich mich doch hinreißen :) Es ist die 135 mit dem Wal und den Vögeln...
Der Grund: In diesem Bild (und in der 136) sitzt für mich der Weißabgleich am besten. In einigen Bildern hast du dich vom Eis ein bissl auf die Cyanseite locken lassen, im letzten (Das ich btw für spektakulär halte) vom Licht ein bissl ins magentrische...
Hat das Robert bei dir angemerkt, dass deine Bilder ein Jucken in den Fingern verursachen mal selbst Hand an die Regler zu legen?

Lg, Gernot
 
Verdammt tolle Bilder. Muss/Möchte mich Gernot anschließen, die 135 ist mein Favorit. Leider kann ich das nichtmals rational begründen, die Vögel, die Fluke, das Eis, es spricht mich einfach in Summe stark an.
 
Ich glaube mit deinen Bildern vom Eis hast du alle zufrieden gestellt.
Persönliche Favoriten sind die Bilder 135, 136 und 138.

Ich gebe da Gernot recht...man könnte an deinen Bildern wahrscheinlich noch einiges probieren/raus holen.
Das Licht ist schön weich, spektakulär finde ich die Farben nicht. Aber ich war auch nicht vor Ort...nur meine Meinung.
 
Hallo Konrad,
die Bilder von deiner Bootstour gefallen mir sehr gut.
besonders die Formen in #136 sind sehr abgefahren.
Gruß Chris

Danke Chris. Die Formen der Eisberge sind immer wieder faszinierend. Spannend, welche Formen Mutter Natur so zu entwickeln in der Lage ist.

Sehr schöne Eindrücke!
Mich würde interessieren wie hoch die Eisberge sind. Besonders bei Bild 137 finde ich das unheimlich schwierig die Dimensionen einzuschätzen. Bei Bild 135 ist die Flosse schon ein guter Anhaltspunkt, dennoch schwierig zu sagen wie dick die Eisschicht ist.
Ich hatte in Chile einmal Wale bei einer Bootstour gesehen. Das war für mich schon ein tolles Erlebnis. Aber vor einer solchen Kulisse ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. Das würde ich auch gerne so erleben.

Das Licht ist super. Das kommt bei Bild 134 für meinen Geschmack am besten rüber. Bei den anderen Bildern könntest du es noch ein wenig besser herausarbeiten, finde ich.

Die Eisberge in der 137 dürften vermutlich zwischen 50 und 70 Meter hoch gewesen sein. Einen Fixpunkt für die Relationen einzubauen, ist allerdings schwierig. Es fahren zwar reichlich Boote durchs Wasser, aber man verliert dort jegliches Gefühl für Entfernungen, was sich auch in Bildern zeigt. Bei der 135 hatte ich Glück, obwohl ich die Größe der Walflosse auch nur schlecht abschätzen kann.:) Generell finde ich Walbegegnungen immer wieder faszinierend und beeindruckend. Zu welchen Größen diese Tiere heran wachsen erstaunt mich jedes Mal aufs Neue.
Äußerst interessant finde ich deine und die Meinung anderer zur Bearbeitung der Bilder. Denn besonders bei dieser Serie und der noch folgenden habe ich für meine Verhältnisse schon ziemlich stark an den Reglern gedreht. Darf ich mal so ganz platt nachfragen, was genau du meinst mit "ein wenig besser [das Licht] herausarbeiten"? Ich habe in Gimp schon viel rumprobiert und versucht die einzelnen Farben zu verstärken, versucht die Lichter gesondert einzufärben und ähnliches. Aber so ganz hat es scheinbar noch nicht gereicht...

Ach, das muss einfach ein tolles Erlebnis sein Zur Bearbeitung habe ich ja schon hin und wieder was gesagt - da könntest du ruhig noch etwas weiter gehen, damit die Bilder noch den letzten Push bekommen. Aber auch so sehen sie einfach schön aus. Besonders gefällt mir die #137, da die Wolke so schön aus dem Eisberg entsringt. Dicht dahinter kommt aber die #136, hauptsächlich aufgrund der Form der Eisberge - die ist einfach irre

Danke Alex. Wie geschrieben, habe ich besonders diese letzte Serie schon recht stark bearbeitet. Besonders die #138. Da habe ich echt einiges verändert und rumgeschraubt...Eventuell sollte ich mir wohl noch das ein oder andere YT-Video zur Bearbeitung in Gimp ansehen.:) Ebenfalls interessant finde ich die Bewertung der Bilder. Die #137 und #136 sind eher auf den letzten Drücker noch in die Auswahl gerutscht, so doll fand ich die bisher gar nicht...:lol:

Fantastische Bilder von der Bootstour! Die letzten drei gefallen mir am besten; sie haben einen sehr unterschiedlichen Charakter. Der Wechsel im Licht von 137 zu 138 ist wirklich spannend.
Wenn ich mich für ein Foto entscheiden müsste, wäre es die 138. Hier sorgt das Stück Eis im Vordergrund für zusätzliche Tiefe, und das Licht ist einfach phänomenal.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich nicht der Meinung, dass hier noch stark nachbearbeitet werden muss. Aber es gibt unterschiedliche Geschmäcker ;).

Danke Stefan.:) Ja, die #138 ist auch mein Favorit. Das Bild hatte ich schon bei der ersten Grobsichtung direkt auf dem Zettel, genau wegen der von dir angesprochenen Elemente. Das Licht wollte zwar etwas überredet werden, bis es leidlich passte, aber dennoch mag ich diese Aufnahme selbst sehr gern.:)

Nicht falsch verstehen. Es soll nicht stark nachbearbeitet werden, sondern nur etwas mehr Kontrast und zum Teil einen Ticken dunkler. Das sind nur minimale Änderungen, die den Bildern aber gut tun würden - natürlich auch nur meiner Meinung nach ;)

Ah, generell dunkler, daran habe ich beispielsweise noch gar nicht gedacht. Aber du hast recht, wenn ich mir die Histogramme so ansehe, sind die alle sehr rechtslastig...:eek:

Danke für die Aufklärung :)! Auch wenn es etwas "mehr" hätte sein sollen, ist das ja durchaus legitim. Jedem gefällt etwas anderes und man kann nie alle zufriedenstellen.

Die #134 und die #138 sind wunderschön, das metallisch glänzende Wasser, die majestätischen Eisberge, und die Farben, toll! (y)
Und auch die anderen Bilder mit diesen Rissen im Eis sind sehr interessant!

Auch dir vielen Dank. Freut mich, dass ich dich ein wenig fürs Eis begeistern kann...:)

Das ist schon absolut faszinierend was man da zu sehen bekommt. Wenn man da Draußen zwischen dem Eis rumschippert und dann noch Wale auftauchen...Besser geht's ja gar nicht. Vom Bild her isses die 134 und von dden Emotionen her die 135 in deinem letzten Beitrag!

Stimmt schon, ein viel besseres Erlebnis könnte ich mir auch nicht richtig vorstellen. Okay, die Wale hätten vielleicht springen können...:lol:

Mir gefällt besonders die #138.
Der Bildaufbau ist dir super gelungen.
Die kleinen Eisstücke im Vordergrund führen gut ins Bild und füllen den Vordergrund ein bisschen aus. Dahinter eine eindrucksvolle Kulisse dazu die Sonnenuntergangsstimmung. (y)

Jo, ich mag das Bild auch sehr gern. Vielen Dank Aaron.:)

Eine sehr schöne Serie! Lustig finde ich, dass den Touristen im Inneren die Farben des Eises näher gebracht werden, und Du sie draußen siehst. :lol:

Japp.:D War schon etwas seltsam. Aber natürlich haben sie die Inhalte direkt vor Ort mit den Gegebenheiten abgeglichen, nur halt durch ne Scheibe...:) Mir gefiels draußen aber wesentlich besser, auch wenn es durch die Schuhe und Socken aufgrund des Stahldecks doch immer kälter wurde.:)

Das ist eine geniale Serie Konrad!
Ich will jetzt kein Bild hervorheben, weils einfach eine Serie ist, die auf mich insgesamt sehr stark wirkt.
Das ist defintiv ein Erlebnis, um das ich dich beneide.
Ok, jetzt lass ich mich doch hinreißen :) Es ist die 135 mit dem Wal und den Vögeln...
Der Grund: In diesem Bild (und in der 136) sitzt für mich der Weißabgleich am besten. In einigen Bildern hast du dich vom Eis ein bissl auf die Cyanseite locken lassen, im letzten (Das ich btw für spektakulär halte) vom Licht ein bissl ins magentrische...
Hat das Robert bei dir angemerkt, dass deine Bilder ein Jucken in den Fingern verursachen mal selbst Hand an die Regler zu legen?

Lg, Gernot

Danke für deine Worte Gernot. Jaja, der Weißabgleich. Bei Eis tue ich mich damit schon ziemlich schwer. Deinem Hinweis mit dem Cyan werde ich mal nachgehen.:) Dass die #138 etwas ins Magenta kippt, war allerdings schon ein wenig so gewollt. Es entspricht dadurch etwas mehr dem, was ich vor Ort wahrgenommen habe und erleben durfte.:) Möglicherweise bin ich dabei aber auch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Freut mich übrigens zu lesen, dass Bild #135 auch emotional berührt.:)
Und ja, die Idee kam von Robert.:) Hmm, mit DropBox stehe ich auf Kriegsfuß. Vielleicht lasst ihr mir eure Mailadresse zu kommen, dann schicke ich euch gern mal via WeTransfer die Raw-Dateien zu...:)

Verdammt tolle Bilder. Muss/Möchte mich Gernot anschließen, die 135 ist mein Favorit. Leider kann ich das nichtmals rational begründen, die Vögel, die Fluke, das Eis, es spricht mich einfach in Summe stark an.

Auch dir vielen Dank. Freut mich zu lesen, dass ich mit Bild #135 Emotionen hervor rufen kann.:) Man muss aber dazu sagen, dass der Moment auch einfach großartig war... wie eigentlich der gesamte Urlaub bis zu diesem Zeitpunkt.:)

Ich glaube mit deinen Bildern vom Eis hast du alle zufrieden gestellt.
Persönliche Favoriten sind die Bilder 135, 136 und 138.

Ich gebe da Gernot recht...man könnte an deinen Bildern wahrscheinlich noch einiges probieren/raus holen.
Das Licht ist schön weich, spektakulär finde ich die Farben nicht. Aber ich war auch nicht vor Ort...nur meine Meinung.

Vielen Dank für deine Worte Micha. Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich mit meinen Fähigkeiten in der Bildbearbeitung nicht in der Lage noch mehr rauszuholen, bzw. die Ergebnisse sagen mir dann eher nicht so zu. Das Licht war in der Tat weich und nur stellenweise wirklich intensiv, wie etwa bei der #138. Im Nachhinein habe ich schon noch einiges verändert um die Bilder an meine Erinnerungen und Wahrnehmungen anzupassen. Möglicherweise gibt es da aber schon Abweichungen.:)

Fantastische Serie, Konrad, die mit der #138 einen echten Höhenpunkt erreicht! (y)

Danke auch dir Robert. Wie schon bei Gernot geschrieben, wenn du mir deine Mailadresse zukommen ließest, wäre ich geneigt, dir mal ein paar Raw-Dateien zukommen zu lassen. Würde mich schon sehr interessieren, was ihr aus dem Material so zaubert...:)
 
Zur Bearbeitung: Wenn du den Himmel mittels Verlaufsfilter nur ein wenig abdunkelst und dem gesamten Bild ein wenig mehr Kontrast gönnst, dann würde mit dem Bild schon einiges passieren denke ich. Da muss man nicht einmal an die Sättigungsregler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten