• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vollformat oder APS-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suisse002

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mich gerade neu angemeldet, bin aber schon seit längerer Zeit stiller Mitleser :) Ich bin 30ig, aus der Schweiz, und möchte neu mit der Fotografie richtig einsteigen. Ich habe enormes Gefallen gefunden an schönen Bildern, kann diese lange Zeit anschauen und in Gedanken abdriften, was mich enorm berührt. Deshalb habe ich nach langem Überlegen entschieden, mit diesem Hobby richtig anzufangen.

Beruflich bin ich gut ausgelastet, habe am Abend und Wochenende immer viel Zeit da die Weiterbildung kürzlich endete. Mache gerne Sport (Joggen, Radfahren, Wandern) und suche noch den kreativen Ausgleich.

Ich hatte früher schon mal eine Sony NEX und Canon EOS 500 glaube ich, mit der halt nur immer gross im A-Modus fotografiert wurde. Ich möchte mich jetzt intensiv mit dem Thema befassen, habe wirklich viel Freizeit und auch den Willen entsprechend Zeit einzuplanen und zu lernen, zu experimentieren. Die Basics der Fotografie sind mir bekannt, wie das Zusammenspiel zwischen Blende, Verschlusszeit, Licht, jedoch natürlich wieder einer Auffrischung bedürftig :)

Ich habe einen guten Rechner und entsprechend auch Lightroom und PS Kenntnisse (Basic).

Da die Schweiz vieles an Landschaft bietet, könnte ich hier wunderbar die Fotografie mit dem Wandern verbinden. Meine Frau ist entsprechend bereits darauf eingestellt ;) Ich möchte dies nur privat und nicht kommerziell machen, aber wer weiss, vielleicht gibts ja trotzdem gute Ressonanz auf Instagram hihi. Eine Website mit galerie wäre sicher auch denkbar, dass Verwandte und Bekannte entsprechend sich die Bilder ansehen könnten.

Ich habe mir bereits einige Kameras angeschaut bzw mit Berichten befasst. Hier scheint wohl die Sony Alpha 7 das Nonplusultra zu sein. Wobei mir der Unterschied zwischen der 7RIV mit 42MP und der 7 III nicht ganz bewusst ist, ausser der doppelten MP...
Desweiteren wäre natürlich die Frage, ob nicht auch eine A6400 „reichen“ würde.

Folgende Attribute sind mir am wichtigsten:
-DSLM
-Sucher
-Touchscreen wenn möglich
-grosse Schärfenuntiefe
-grosser Objektivpark
-Zukunftssicherheit des Systems, auch wenn dies natürlich schwer einzuschätzen ist.
-Staub und Spritzwasserfest

Ich habe mich jetzt nur intensiver mit den Sonys befasst, wäre aber auch offen für andere Systeme.

Ich habe der Vollständigkeit halber den Fragebogen ausgefüllt und freue mich auf eure Inputs:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft (primär), Natur (zb Bienen), Katzen, Portrait.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000_____________ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
A6000er Reihe

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bereits einige Kameras angeschaut bzw mit Berichten befasst. Hier scheint wohl die Sony Alpha 7 das Nonplusultra zu sein.

ach so?

Wobei mir der Unterschied zwischen der 7RIV mit 42MP und der 7 III nicht ganz bewusst ist, ausser der doppelten MP...

das zähle ich jetzt nicht alles auf - es gibt geänderte Kleinigkeiten, aber die "R" Modelle haben immer mehr MP, als die Modellvariante ohne "R".

Viele schwören (gerade bzgl.) Landschaft auf viel Auflösung, andere wissen, dass sie nicht grösser als 1-2 meter drucken wollen und bleiben bei +/- 24MP

Desweiteren wäre natürlich die Frage, ob nicht auch eine A6400 „reichen“ würde.

puh - das kann leicht in 15 Seiten Glaubenskrieg ausarten...

Ich selber bin von KB weg und jetzt bei APS-C, aber eine KB (oder noch grösser) hat mit guten Objektiven (also viel Budget) mehr Reserven, das muss man anerkennen.

Folgende Attribute sind mir am wichtigsten:
-DSLM
-Sucher
-Touchscreen wenn möglich
-grosse Schärfenuntiefe
-grosser Objektivpark
-Zukunftssicherheit des Systems, auch wenn dies natürlich schwer einzuschätzen ist.
-Staub und Spritzwasserfest

Ich habe mich jetzt nur intensiver mit den Sonys befasst, wäre aber auch offen für andere Systeme.

- die Schärfen(un)tiefe hat 3 Parameter:

1.: Brennweite
2.: Blendenöffnung
3.: Abstand zum Motiv

Ich habe erkannt, dass mir max. 2,0 an KB reichen und ich deswegen mit 1,4 an APS-C gut aufgehoben bin. Meist blende ich noch leicht ab (an KB 2,8 bis 4,5), aber das ist extrem individuell !!! Und es gibt da kein "richtig" und kein "falsch".

Ich rate Dir Dir alles Systeme anzusehen und durchzurechnen.
Würde ich neu einsteigen und viel Landschaft machen wollen, würde ich mir sicher die kommende Canon R5 mit dem RF 15-35mm ansehen. oder die Sony Z7 mit dem 14-30 und würde bei der GFX mit dem 23mm hängenbleiben ;-) - sind aber alle überm Budget.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft (primär), Natur (zb Bienen), Katzen, Portrait.

bis auf "Bienen" das, was man meistens hier liest.
Bei Bienen käme das Thema (Tele) Makro ins Spiel.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000_____________ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

das ist eher knapp für KB DSLM.
Gilt das Budget nur fürs Gehäuse oder mit einem Objektiv oder 2en oder allen?

[x ] Die Größe ist mir egal.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ x] (Super-)Tele

also fast alles, was es gibt :D
Aber gut, dann kannst Du das System auch danach aussuchen, wo es die Objektive gibt, die Du später haben magst (aber es kommen auch immer mal neue Objektive auf den Markt).

Ach ja - noch ein Grund für meinen "Downgrade" war, dass ich (in meinem Fall Fuji X) jetzt eine Brennweitenabdeckung habe, wie niemals zuvor ("just in case")
 
Zuletzt bearbeitet:
KB: Sony A7 System, Nikon Z 6/7, Canon R, Pentax K1
APS-C: Sony A6xxx, Fujifilm X - System, Pentax K3/KP, Canon M

Alle diese spiegellosen Systeme würden mit den richtigen Objektiven - und die gibt es für alle Systeme - alle Deine Wünsche erfüllen. Egal ob KB oder APS-C. Keins ist insgesamt „besser“. Der Rest sind Gewicht, Preis, Ausstattung .... und Geschmackssache. Preislich riecht das eher nach APS-C. Oder einer preiswerten Pentax K1, oder ....

Wie so oft: Schau vielleicht erst einmal, was die Systeme an Linsen anbieten. Weniger nach den Bodys.
 
Schöne Aufzählung, aber:

KB: Sony A7 System, Nikon Z 6/7, Canon R, Pentax K1
APS-C: Sony A6xxx, Fujifilm X - System, Pentax K3/KP, Canon M
Pentax baut meines Wissens immernoch meistens mit Spiegel, also sind die hier falsch.

Dann fehlt noch:
KB: Leica SL2, Panasonic S1
APS-C: Nikon Z50



Alle diese spiegellosen Systeme würden mit den richtigen Objektiven - und die gibt es für alle Systeme - alle Deine Wünsche erfüllen. Egal ob KB oder APS-C. Keins ist insgesamt „besser“. Der Rest sind Gewicht, Preis, Ausstattung .... und Geschmackssache. Preislich riecht das eher nach APS-C. Oder einer preiswerten Pentax K1, oder ....

Wie so oft: Schau vielleicht erst einmal, was die Systeme an Linsen anbieten. Weniger nach den Bodys.

Aber ja, immer zuerst das Glas, dann die Bodies suchen. Vielleicht macht aber für den Einstieg tatsächlich auch der Blick zu MFT Sinn...
 
Besten Dank schonmal für die Antworten.

Bei der A7 wäre ja die grosse Frage, ob ich 1000.- oder 2000.- ausgebe, sprich A7 II oder III (CH Preise).

Die III soll den besseren AF, 2 SD Plätze und Touch haben. Ob das den fast doppelten Preis gerechtfertigt für meine Fähigkeiten ist sicher fraglich. Ich meine Sportfotografie werde ich sicher nie betreiben sondern ruhige Motive, das ist sicher mal Fakt.

Weiters ist ganz wichtig, dass ein gutes Kitobjektiv bereits dabei ist. Das 28-70 soll OK sein, mehr aber auch nicht.

Und ja, der Preis von 2k soll inkl. EINEM Objektiv sein.

Bei der a6400 gibt es ein Double zoom Kit für 1000.-, was sicherlich sehr attraktiv ist. Wobei ich mich frage bzgl der Lichtstärke der Objektive....
 
Ob KB odr APS-C würde ich in erster Linie davon abhängig machen, wieviel du bereit bist, mit dir rumzutragen. Es gibt zwar mittlerweile recht kompakte KB-DSLMs, die Objektive sind und bleiben aber gross und schwer.

Ich bin mittlerweile nur noch mit meinen EOS-Ms inkl. 11-22, 22/2, 32/1,4 etc. unterwegs. Die grosse KB liegt überwiegend im Schrank. Gerade beim Bergsteigen würde ich mir keine KB mehr antun.
 
Meine Frau hat meist eine Handtasche dabei ;)

Spass beiseite. „Bergsteigen“ tun wir nicht, wenn wandern, aber auch da natürlich zb in der Zentralschweiz auf den Pilatus, das sind dann schon mal 1500 Höhenmeter. Aber dann käme sie eh in den Rucksack und ob da 1-2kg mehr drin sind, spielt echt keine Rolle. Ich bin auch eher gross mit 1.9m und kräftig gebaut, von dem her soll das kein wirkliches Kriterium sein. —> Worst case hätte ich noch in der Familie eine Canon M100 die dann sogar jackentaschentauglich wäre, sollte ich die mal mitnehmen wollen :) (—> dort stört eben der fehlende Sucher, absolutes NoGo für mich zum Fotografieren)

Sagen wir einfach mal, ich lege den Fokus auf Landschaftsfotografie, also Berge, Landschaften (Hügel, Wälder), dann als 2. Instanz Portraits und Makro, wo es m.M. Nicht den Über-AF braucht. Was wäre in Sachen Preis / Leistung das Sinnvollste? Ich tendiere wirklich stark zur A6400. 6600 erscheint mir der Preis ungerechtfertigt. Die A7 II ist enorm attraktiv in Punkto Preis, die A7 III wäre halt mein Träumchen. Dort ist einfach die Frage, ob das Kitobjektiv (28-70) gut ist oder es die technische Überlegenheit gleich wieder zunichte macht, weil „nicht so gut“.

Das absolut günstigste wäre sicher eine Canon M50, wo ich das Objektiv der M100 (15-45 und EF-M 22) benutzen könnte. (Habe gerade noch mal mit meinem Bruder gesprochen, dies könnte ich einfach übernehmen, er braucht die Kamera praktisch nicht mehr). Aber mich triggern Sonys einfach, kann ich nicht beschreiben ;)
 
Hallo Suisse002,
ein paar Anmerkungen unabhängig von der Formatdiskussion:

Objektive sind i.d.R. wichtiger als der Body, d.h. es macht Sinn, das System vor allem nach den verfügbaren und gewünschten Objektiven auszusuchen, es sei denn du hast Spezialanforderungen wie sporttauglichen Augenautofokus o.ä.

Auch würde ich beim Budget lieber etwas Platz lassen und dann gute Objektive dazu kaufen.

Die mitgegebenen Kitobjektive schwanken in der Regel nur zwischen gut brauchbar (z.B. Fuji 18-55, Nikon Z Kits?) und brauchbar und sind alle nicht besonders spannend, sondern bieten nur eine erste Orientierung. Daran würde ich meine Systementscheidung nicht fest machen.

Gut wettergeschützt sind die IIer und IIIer Sonys nicht, außerdem brauchst du für den Schutz dann jeweils auch abgedichtete Objektive. Da vielleicht auch mal bei Fuji schauen.

Zusätzlich Geld verbrennst du natürlich, wenn du auf Neukauf bestehst. Die A7III gibt es gebraucht ab ca. 1350 Euro, da bliebe noch etwas übrig für ein "gescheites" Objektiv. Ich hatte das 28-70, es ist okay, aber eben nur ein Kitobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir ein paar Anmerkungen:

1. Die 6400 und die A7 unterscheiden sich v.a. durch die Haptik. Bei der A7 hat man eine richtige Kamera im alten DSLR-Stil in der Hand, mit der A6400 eher eine kleine Kompaktkamera (die aber vollwertig ist). Das fühlt sich jedenfalls anders an. In der Tasche ist so eine klene Kamera wie die A6400 aber nett.
2. Wenn man APSC wählt, dann würde ich auch mal Fuji ansehen, die haben solide gebaute Objektive. Und die Kameras machen einfach Spaß, sehr solides Anfassgefühl. AF ist inzwischen deutlich verbessert. Zur Info: Ich bin jemand, der auf Haptik viel Wert legt.
3. ich würde an deiner Stelle bei APSC durchaus zur Canon M greifen. Zur Sony APSC wirst du keinen Unterschied feststellen. Und dann kannst du mal schauen, was dir in der Praxis fehlt. Später dann evtl. auf neues System setzen.
4. Das Sony APSC-Objektivangebot ist jetzt nicht so überragend. Auch daher die Empfehlung, sich Fuji anzusehen.
5. Bei VF würde ich mir unbedingt Nikon ansehen. Bestes Preis-Leistungsverhältnis. Sehr guter Sucher!
6. Bei Sony würde ich im VF immer zur 3. Generation greifen. Der bessere AF ist es wert. Für Landschaft unwichtig, aber machst du wirklich nie Familie oder Tiere?
7. Statt dem Kit-Objektiv kann man auch auf Tamron 28-70 2.8 setzen. Leider nur 28mm. 24mm sind schon eine wichtige Brennweite, die dir dann fehlt. Oder eben das Sony 24-105 4.0. Meines Erachtens die ideale Lösung, aber schon ziemlich groß. Und sprengt dein Budget.
8. 2000 Euro ist für KB ein knappes Budget, insbesondere wenn dann noch ein Makro hinzukommen soll. Vielleicht will man später noch ein Tele. Das geht dann schon ins Geld.
9. Wenn du vom Typ her ein "kleiner Perfektionist" bist, dann hole Dir die A7III mit einem guten Objektiv.
 
Also wenn du großen Wert auf Landschaften legst, dann solltest du doch nochmal in dich gehen, ob eine alte A7R (MarkI oder MarkII) hier nicht einen Mehrwert durch die höhere Auflösung liefert..

Ja Sucher und AF sind von vorgestern, aber die BQ ist mit dem passenden Glas echt gut! Und ÍCH würde mir überlegen, ob du von einem UWW grade für Landschaft langfristig nicht mehr hast, als von einem Standard Kit...

Ansonsten, die Fuji X-H1 + 16-80 sollte auch neu im Budget sein. Vielleciht springt sogar noch ein 10-24er dabei raus.. Oder eine lichtstarke FB wie das 35 1.4 das wäre an der H1 sogar stabilisiert und hat einen genialen Look!
 
Weiters ist ganz wichtig, dass ein gutes Kitobjektiv bereits dabei ist. Das 28-70 soll OK sein, mehr aber auch nicht.

Und ja, der Preis von 2k soll inkl. EINEM Objektiv sein.

ähm ja.

Bei der a6400 gibt es ein Double zoom Kit für 1000.-, was sicherlich sehr attraktiv ist. Wobei ich mich frage bzgl der Lichtstärke der Objektive....

eben darum ist es das Gegenteil von attraktiv (IMHO)

Worst case hätte ich noch in der Familie eine Canon M100 die dann sogar jackentaschentauglich wäre, sollte ich die mal mitnehmen wollen :) (—> dort stört eben der fehlende Sucher, absolutes NoGo für mich zum Fotografieren)

als Notnagel sicher besser, als dann nichts dabei.

Sagen wir einfach mal, ich lege den Fokus auf Landschaftsfotografie, also Berge, Landschaften (Hügel, Wälder), dann als 2. Instanz Portraits und Makro, wo es m.M. Nicht den Über-AF braucht. Was wäre in Sachen Preis / Leistung das Sinnvollste?

Geschmackssache - nochmal (und wie andere auch schrieben) - es liegt mehr an den Objektiven, die dann dazukaufst.

Ich tendiere wirklich stark zur A6400.

warum? was macht sie für Dich so attraktiv?
Gegen "Haben - wollen" ist übrigens nichts einzuwenden.

Die A7 II ist enorm attraktiv in Punkto Preis, die A7 III wäre halt mein Träumchen. Dort ist einfach die Frage, ob das Kitobjektiv (28-70) gut ist oder es die technische Überlegenheit gleich wieder zunichte macht, weil „nicht so gut“.

ja - wenn Du in Dein Träumchen investierst, dann plane besseres Glas ein.

Das absolut günstigste wäre sicher eine Canon M50, wo ich das Objektiv der M100 (15-45 und EF-M 22) benutzen könnte. (Habe gerade noch mal mit meinem Bruder gesprochen, dies könnte ich einfach übernehmen, er braucht die Kamera praktisch nicht mehr). Aber mich triggern Sonys einfach, kann ich nicht beschreiben ;)

das EF-M 22 soll gut sein - über den Rest schweige ich mal.

Objektive sind i.d.R. wichtiger als der Body, d.h. es macht Sinn, das System vor allem nach den verfügbaren und gewünschten Objektiven auszusuchen,

(y)

Die mitgegebenen Kitobjektive schwanken in der Regel nur zwischen gut brauchbar (z.B. Fuji 18-55, Nikon Z Kits?) und brauchbar und sind alle nicht besonders spannend, sondern bieten nur eine erste Orientierung.

gerade das 18-55 ist einzigartig, weil es bei Schärfe, lichtstärke, etc. so kompakt ist.
Ich habe damit Bilder für Konzertplakate gemacht (die sich gegen Canon KB und L Linse durchgesetzt haben)
Das KB Kit zur Z (24-70) soll auch gut sein - über die APS-C Ableger schweige ich mal.

Welches hätte denn jetzt von denen hier das „beste“ Kitobjektiv? Weil für den Beginn möchte ich mich danach beschränken, plus sicher eine FBW für kurz danach:

was für eine Bandbreite !!! Das ist ja wie Trabbi, Corsa, Golf, Citan etc. in einen Hut zu werfen und zu fragen, mit welchem man die Queen vom Flughafen abholen soll - und die interessantesten fehlen IMHO (Canon RF 24-105 zB)
 
Die Nikon Z6. Halte das aber für die falsche Herangehensweise. Denn es gibt auch noch ein paar Unterschiede bei den Kameras. Und im Objektivsortiment insgesamt.

von denen, die er verlinkt hat ganz klar das Nikon.

Also wenn du großen Wert auf Landschaften legst, dann solltest du doch nochmal in dich gehen, ob eine alte A7R (MarkI oder MarkII) hier nicht einen Mehrwert durch die höhere Auflösung liefert..

wenn KB, dann würde ich bei Landschaften auch eine mit 40+ MP nehmen

Ja Sucher und AF sind von vorgestern, aber die BQ ist mit dem passenden Glas echt gut! Und ÍCH würde mir überlegen, ob du von einem UWW grade für Landschaft langfristig nicht mehr hast, als von einem Standard Kit...

Ansonsten, die Fuji X-H1 + 16-80 sollte auch neu im Budget sein. Vielleciht springt sogar noch ein 10-24er dabei raus.. Oder eine lichtstarke FB wie das 35 1.4 das wäre an der H1 sogar stabilisiert und hat einen genialen Look!

(y)
 
das EF-M 22 soll gut sein - über den Rest schweige ich mal.

Weil du den Rest nicht kennst oder weil der Rest deiner Meinung nach Schrott ist?
Ich hab mittlerweile das 18-150, das 11-22 und das 32/1,4 hier liegen und wüsste nicht, was es da zu meckern gibt. Das 32/1,4 ist selbst bei Offenblende knackscharf, AF könnte zugegebenermaßen etwas flotter sein.
Das 18-150 ist ein wirklich gutes und solides Reisezoom, das wirklich viel abdeckt, wenn es nicht auf sonderlich große Lichtstärke ankommt. Und auch das ist über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut brauchbar, auch bei Offenblende.
Beim 11-22 fehlt mir zugegeben noch die Erfahrung.
 
OK dann habe ich jetzt grad was durcheinander gebracht...

Je mehr MP, je besser für Landschaft? Je weniger MP (zb Sony A7S mit nur 12MP), je besser für Lowlight?

Von Fuji habe ich einfach gehört, sorry wohl vergessen zu erwähnen dass mir das wichtig ist, dass das App für zb Import zu Smartphone oder iPad einfach grottenschlecht ist...
 
Grüezi!
Je mehr MP, je besser für Landschaft? Je weniger MP (zb Sony A7S mit nur 12MP), je besser für Lowlight?
Das würde ich persönlich nicht so sagen. Schau auch mal hier rein:
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.31886050325424065&y=0.27021520256306614

Zwar ist in der 1:1-Pixelansicht das Rauschen bei einer höher auflösenden Kamera i.d.R. stärker, aber wenn du beide Fotos auf dieselbe Größe bringst, sieht es schon ganz anders aus. Beim Rauschen muss man auch immer die Generation des Sensors beachten. Meistens gilt: Je neuer, desto weniger Rauschen. Und 12 MP wären mir für die Landschaftsfotografie auch zu wenig.
Mehr Auflösung ist also fast immer besser. Gründe für weniger Auflösung wären aus meiner Sicht: Evtl. schnellere Bildserien möglich (Sport), leichteres Datenhandling (habe nicht den allerneuesten Rechner) und evtl. mehr Freude an auflösungsschwachen Objektiven, denn die enttarnt ein hoch auflösender Sensor gnadenlos.
Von Fuji habe ich einfach gehört [...] dass das App für zb Import zu Smartphone oder iPad einfach grottenschlecht ist...
Keine Ahnung, aber ich würde auch etwas langfristiger denken. Eine App kann von heute auf morgen schon viel besser werden. Ein Objektivangebot, beispielsweise, hingegen nicht so schnell. ;)
 
Von Fuji habe ich einfach gehört, sorry wohl vergessen zu erwähnen dass mir das wichtig ist, dass das App für zb Import zu Smartphone oder iPad einfach grottenschlecht ist...

Ja, die app ist eine Katastrophe. Das kann man nicht anders nennen. Bei manchen scheint sie übrigens gut zu laufen, das ist dann Glückssache (die richtige Hardware-Kombination erwischt, oder so.)
Aber davon würde ich die Systemauswahl nicht abhängig machen. RAWs kannst du ohnehin (jedenfalls bei Fuji) nicht über die App transferieren. Mach das richtig, auch ein iPad kann heute mit einem Speicherkartenleser umgehen.

Grundsätzlich weiß ich nicht, wie du bei 2k Budget und Neukauf die A7III ins Auge fasst. Geht sich nicht sinnvoll aus. Das ist, wie sich einen Ferrari kaufen, und ihn dann nur in der Garage zu bestaunen, weil man sich das versichern und den Treibstoff nicht mehr leisten kann. Wenn man mit so einer Kamera mit der Kitlinse herumläuft, dann hätte man sich mit einer Kamera zwei Stufen darunter, aber vernünftigen Objektiven, wirklich einen Gefallen getan.

Also: A7III und Budget aufstocken.
Oder beim Budget bleiben, und zuerst mal Linsen aussuchen, und schauen, welche Kamera sich dazu noch ausgeht.
 
Weil du den Rest nicht kennst oder weil der Rest deiner Meinung nach Schrott ist?

hatte das "Vergnügen" eine M mit Kit einrichten und nutzen zu dürfen.

Ich hab mittlerweile das 18-150, das 11-22 und das 32/1,4 hier liegen und wüsste nicht, was es da zu meckern gibt. Das 32/1,4 ist selbst bei Offenblende knackscharf, AF könnte zugegebenermaßen etwas flotter sein.
Das 18-150 ist ein wirklich gutes und solides Reisezoom, das wirklich viel abdeckt, wenn es nicht auf sonderlich große Lichtstärke ankommt. Und auch das ist über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut brauchbar, auch bei Offenblende.

das Kit ist so toll, dass ich lieber meine olle Olympus ZX1 benutzt hatte.
die anderen Optiken kenne ich nicht, aber in einer Teleberatung für die "M" kürzlich (hier im Forum) wurde mir explizit vom Superzoom und dem normalen abgeraten. die Betreffende hat jetzt einen Adapter und ein EF-S Tele.

OK dann habe ich jetzt grad was durcheinander gebracht...

Je mehr MP, je besser für Landschaft? Je weniger MP (zb Sony A7S mit nur 12MP), je besser für Lowlight?

JAIN. Es kommt drauf an, was Du mit den Bildern nachher vorhast. Aber die Stereotype sind so, wie Du es jetzt geschrieben hast.
Es gibt aber auch (professionelle) Landschaftsfotografen, die von KB z.B. zu Fuji X gewechselt sind, weil es für sie besser passt und die haben ja auch nur 24 oder 26 MP.

Von Fuji habe ich einfach gehört, sorry wohl vergessen zu erwähnen dass mir das wichtig ist, dass das App für zb Import zu Smartphone oder iPad einfach grottenschlecht ist...

ist die für Sony besser?
Die Fuji App funktioniert, bin aber kein Fan, aber habe sie schon bei Aufträgen erfolgreich benutzt.
 
Das geht wieder sehr ins technische und hat mit dem Ziel Bilder zu machen nur bedingt zu tun ;)

Ich persönlich würde ein Objekiv nehmen das mit 24mm KB oder eben mit 16mm bei APSC beginnt und einen halbwegs guten Ruf (oder gute Testergebnisse) hat.

Ich folge bei Flickr einem Landschaftsfotografen der verwendet ein Kit Zoom da bei 18mm beginnt an APSC, an einem Body den man fast geschenkt bekommt.
Der Fotograf macht das Bild (y)
https://www.flickr.com/photos/45239009@N04/albums/72157629157010700
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten