• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem (Weitwinkel) bei 700D

Augenkrebs F3.5

Themenersteller
Ich habe seit fast 4 Jahren eine 700D die ich bisher vor allem mit dem EF-S 55-250 STM für Tierfotografie genutzt habe.
Um alles <50mm machte ich bisher aufgrund der Bildqualität des Kitobjektivs (18-55 3.5-5.6 STM) einen großen Bogen und habe doch immer wieder nach Ersatz dafür gesucht.

Aufgrund vieler Berichte über Fokusprobleme mit Fremdobjektiven habe ich mich gegen das Sigma 17-50 2.8 entschieden und mir statt dessen ein Canon 17-55 2.8 USM geleistet.
Und jetzt habe ich genau was ich damit vermeiden wollte: Fokusprobleme :mad:

Bei gezielten Versuchen erwies sich Folgendes als reproduzierbar:
Unter 30-35mm Brennweite (motivabhängig) stellt der AF bei weit entfernten Motiven nicht auf eine entsprechende Entfernung oder Unendlich sondern auf irgendwas zwischen 2 und 12m ein - passiert mit dem 17-55 2.8 und auch mit dem KIT 18-55 STM.

Beispielbild 1 (100% Ausschnitt aus JPG)
Oneshot-AF, nur mittlerer Messpunkt gewählt und auf die 26 auf orangem Schild gerichtet, Spot (passiert auch mit Mehrfeld), Offenblende, 31mm

Wie man im Ausschnitt unten gerade noch sieht hat das Bild deutlichen Frontfokus, im EXIF steht dazu
Depth Of Field : 13.22 m (6.19 - 19.40 m)
Focus Distance Upper : 12.33 m
Focus Distance Lower : 6.43 m

Falls wichtige Informationen fehlen liefere ich diese gerne nach
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Autofokusungenauigkeiten von Canon-Objektiven an Canon-DSLR´s sind selten, so deutliche, wie bebildert, sowieso. 17-55/2,8 und 18-55 IS STM bilden da keine Ausnahme.
Beide sind hier für ihre gute bis sehr gute Abbildungsleistung allgemein bekannt. "Spot" und "Mehrfeld" beschreiben die Belichtungsmessmethode, nicht die Fokussiererei.

Um dein Problem einzugrenzen und Bedienfehler, wie schädliche Eigenbewegung, auszuschliessen, solltest du deine Versuche unter kontrollierteren Bedingungen ab Stativ/stabiler Fixierung "reproduzieren".
Und einen Ausschnitt dann zusammen mit dem Gesamtbild hier vorführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Um alles <50mm machte ich bisher aufgrund der Bildqualität des Kitobjektivs (18-55 3.5-5.6 STM) einen großen Bogen.....

Wie kann man das verstehen?
Ein 18-55STM ist kein schlechtes Objektiv, sofern man hier keine Gurke erwischt hat.

Hattest Du denn mit dieser Linse die gleichen Probleme wie jetzt mit dem 17-55 2.8 ?


....
Falls wichtige Informationen fehlen liefere ich diese gerne nach

Stell doch bitte mal das ganze Bild ein und verkleinere das Bild so, dass alle EXIF- und Kamerainformationen enthalten bleiben.

Hierzu kannst TOP (Traumflieger Online Picture) nutzen und die entsprechenden Einstellungen setzen.
 
Nachdem du schon 4 Jahre mit der 700D fotografierst, darf ich schon annehmen, dass du nicht automatische Wahl des AF-Messpunkts eingestellt hattest?
 
Nachdem du schon 4 Jahre mit der 700D fotografierst, darf ich schon annehmen, dass du nicht automatische Wahl des AF-Messpunkts eingestellt hattest?
Kannst du, hatte ich auch erwähnt ;)

Wie kann man das verstehen?
Ein 18-55STM ist kein schlechtes Objektiv, sofern man hier keine Gurke erwischt hat.

Hattest Du denn mit dieser Linse die gleichen Probleme wie jetzt mit dem 17-55 2.8 ?
Mein 18-55 IS STM produziert haarsträubende CA - das geht soweit dass nahe Gebäude einen auffälligen roten Strich über der Dachkante haben - abblenden Hilft aber es ist ja ohnehin schon nicht gerade lichtstark.

Diesen Fokusfehler produziert meine Kamera mit beiden.
Ansonsten ist die Bildqualität des 17-55 2.8 makellos sofern der Fokus sitzt.

Um dein Problem einzugrenzen und Bedienfehler, wie schädliche Eigenbewegung, auszuschliessen, solltest du deine Versuche unter kontrollierteren Bedingungen ab Stativ/stabiler Fixierung "reproduzieren".
Und einen Ausschnitt dann zusammen mit dem Gesamtbild hier vorführen.
Bitte sehr:

Wie zuvor Oneshot-AF, nur mittlerer Messpunkt gewählt, auf den Funkmast gerichtet, diesmal vom Stativ aus, 18-55 3.5-5.6 IS STM, 30mm F4
Das Gesamtbild enthält die EXIF-Daten. Ich wollte sie auch in einer Textdatei hochladen, das Forum erlaubt aber keine Textdateien
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja für ein Vergleichsbild aus dem 55-250 bei 55mm interessieren. 55mm deswegen, weil das alle drei Objektive können.
Und ganz allgemein gefragt: Wie ist denn der Fokus im LiveView Betrieb?
 
Wenn man vom Stativ aus fotografiert muss der IS zwingend ausgeschaltet werden, ansonsten gibt es höchstwahrscheinlich "unscharfe" Bilder.
 
Wenn man vom Stativ aus fotografiert muss der IS zwingend ausgeschaltet werden, ansonsten gibt es höchstwahrscheinlich "unscharfe" Bilder.
Unscharf ja, bei solchen Brennweiten sollte das aber praktisch egal sein.
Und von starkem Frontfokus als Folge davon habe ich noch nie gehört.

Und ganz allgemein gefragt: Wie ist denn der Fokus im LiveView Betrieb?
Das muss ich erst testen, den verwende ich praktisch nie.

Ich würde mich ja für ein Vergleichsbild aus dem 55-250 bei 55mm interessieren. 55mm deswegen, weil das alle drei Objektive können.
Mit dem 55-250 habe ich den Funkmast leider nur mit 250mm.
Ab 35mm funktioniert der Fokus problemlos.
Hier ist der Funkmast mit 48mm F5.6: (18-55 3.5-5.6 IS STM)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte aber aktiver IS und Stativ ist ein No Go.
Hast du darauf wirklich noch nie vergessen?
Ich glaube mich zu erinnern dass ich ihn beim Abnehmen vom Stativ wieder eingeschaltet habe - d.h. er war aus.
In den Exif-Daten finde ich den IS-Zustand leider nicht.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Bist du der Meinung dass ein so massiver Frontfokus von IS auf Stativ verursache werden könnte?
Ich habe noch mindestens 40 weitere Bilder die das gleiche Problem mit verschiedensten Motiven zeigen, mit und ohne Stativ.
 
Hast du darauf wirklich noch nie vergessen?

Das passiert schon mal.
Ist auch keine Kritik :angel:; bitte nicht falsch verstehen.
War nur eine Anregung um den Fehler einzugrenzen.

Bist du der Meinung dass ein so massiver Frontfokus von IS auf Stativ verursache werden könnte?
Ich habe noch mindestens 40 weitere Bilder die das gleiche Problem mit verschiedensten Motiven zeigen, mit und ohne Stativ.

Da Du mind. 40 weitere Bilder ohne Stativ gemacht hast - ein klares Nein.
 
...Diesen Fokusfehler produziert meine Kamera mit beiden....
Gleiche eklatante Fokussierfehler mit 17-55/2,8 und 18-55 IS STM. Letzteres nach deiner Beschreibung obenderein auch noch optisch schlecht. Sehr mysteriös.
Bei auszuschliessenden Bedienfehlern bleibt da kaum mehr, als beide Objektive an Canon zu senden. Zusammen mit der Kamera um ggf. dortige Defekte festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ungefähr abschätzen wo hier nun der Hund begraben ist?
Haben zufällig 2 Objektive einen ähnlichen Fehler, hat die DSLR einen Fehler oder ist der AF-Sensor der 700D wirklich überfordert mit kleinen Brennweiten?
 
Gute Frage. Wenn auch Dein 55-.. daneben würde so würde ich den Fehler an der Kamera suchen. Das der AF überfordert ist glaube ich nicht.

Kontrolliere dochmal Deine Aufnahmen mit dem 55-.. unf suche achte auch den Fokus. Wenn auch hier eine Tendenz zum Frontfokusmda ist, dann solltest ggf. die Kamera checken lassen.

Hast die Linsen eigentlich schon an einer anderen Kamera getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Bilder mit LiveView fokussiert denn besser, wie schaut es mit manuell fokussierten Bilder aus werden die besser? Wie verhält sich das Objektiv im Nahbereich? Wie schaut es abgeblendet bei f7.1 aus. Ansonsten sind Fokustest bei Offenblende und 2km entfernten Objekte nicht gerade die beste Wahl.

Grüße Ronny.
 
Auf jeden Fall riecht das angebrannt! Das zwei unterschiedliche Objektive den gleichen Fehler an der gleichen Kamera haben sollen,
ist unplausibel, wenn ein drittes Objektiv an dieser Kamera funktioniert. Bei 50:50 würde ich OK sagen, ober so?

Checkliste:

1. hört man überhaupt, das der Fokus der beiden funktioniert?: beim Wechsel von Nahbereich auf Unendlich und zurück muss der Autofokus zu hören sein.
2. besteht die Möglichkeit, das im Laden oder bei Bekannten mit einer anderen Kamera zu überprüfen?
3. unbedingt auch LiveView testen
4. Eventuell hilft Werksreset
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten