• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Jugendfussballspiele mit großem Objektiv gesucht

Hans24

Themenersteller
Ich fotografiere und filme Fussballspiele (Jugend) und mir ist mein Objektiv zu schwer (Sony Sel 100-400). Die Idee "ein Einbeinstativ muss" her.

Derzeit mache ich alles aus der Hand und ich denke, dass ein Einbeinstativ eine gute Unterstützung wäre. Ich habe keine Ahnung ob ich einen Videokopf brauche(die mit dem Griff). Da ich jetzt auch beim Filmen mitzoome und durch den Sucher schaue (das bleibt auch so), kann ich mir nicht vorstellen, dass der Videokopf-Griff mir hilft, da ich mit der linken Hand am Zoomring bin und damit auch dann die Filmrichtung einstelken kann.

Ich stelle mir eher einen flexiblen Kopf vor, den ich beliebig Drehen kann, aber zusätzlich eine Fixierung/Friktion gegen Umfallen habe. Da Fussball schnell ist, muss es schnell nach links und rechts gehen. Nach ein wenig Recherche scheint als Kopf FlexShooter Pro gensu das zu sein, was ich brauche.

Ich filme nicht nur, sondern mache auch Fotos.

Hat jmd. einen Rat/Tipp, ob mein Gedanken bzgl. Einbeinstativ richtig ist oder verliere ich dadurch zuviel Flexibiltät) und wenn ja, welches Stativ, welchen Kopf. Überhaupt einen Kopf??


[x] Ich suche hier mein erstes 'richtiges' Stativ.

Ich suche...
[x ] Einbeinstativ,
[x ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet angeschaut: Sirui VH-10 Fluid Videoneiger, SIRUI P-424S, Sirui K-20X Stativkopf, Manfrotto 685B Einbeinstativ Neotec Pro, FlexShooter Pro


Verfügbares Gesamtbudget:
die obengenannten angeschauten Einbeinstative und Köpfe (natürlich nur jeweils EIN Stativ und EIN Kopf)


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Landschaft
10 % Panorama
70 % Sport


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

A7iii + SEL100400 und TC1.4

Kamera mit welchem Sensor?
Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• suche etwas stabiles/größeres

Stativ

Körpergröße:
[190] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[] Carbon
[ ] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[X] anderer: _____WAS IST DER BESTE FÜR MEINE ANFORDERUNG?_______________

Handhabbarkeit und Präzision:
[] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[x] Sonstige: ich habe ncoh keine Platten und würd emir jetzt neue kaufen_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was stabiles großes suchst, leicht zu reinigen ect und für Ausseneinsätze geeignet, würde ich mich an Deiner Stelle mal bei Berlebach umsehen.
Z.B. dieses hier...

Sehr gut ist auch Novoflex, die sind aber nicht so einfach zu zerlegen wenn man sie mal komplett reinigen will.
Also zerlegen geht ganz gut, aber der Zusammenbau danach.... :D

Als Einbein verwende ich ein Manfrotto 679B, ich habe aber auch höchstens eine 5D MK III und das 70-200L 2.8 II darauf.
Mit dem Manfrotto RC 496RC 2 ist das schon ein ganz gutes System, trägt ohne Probleme bis zu 8 kg.

Der Vorteil eines Einbeinstatives ist, dass man einfach mobiler ist und der Standort viel schneller gewechselt werden kann.
 
Mit einem großen Teleobjektiv mit Stativschelle würde ich am Einbeinstativ immer nur einen Einwegneiger nehmen. Ich habe nur den kleinen von Manfrotto, aber mehr als mein EF 100-400 II würde ich dem nicht zumuten. Von anderen Herstellern gibts auch stabilere Einwegneiger.
 
Mit einem großen Teleobjektiv mit Stativschelle würde ich am Einbeinstativ immer nur einen Einwegneiger nehmen.

Das ist ein guter Tipp, da ich die Horizontaledrehung mit dem Stativ durchs drehen hinbekommen kann !!!
 
In den meisten Fällen hast du sicher recht, es könnte aber durchaus sein, dass ich bei BiF mal steiler nach oben halten muß, und da ist es ohne Neiger nicht so optimal.
 
Das war nur nicht die Frage es TO :rolleyes: Er fotografiert und filmt Fußball, bei 300/400mm braucht es da meiner Meinung nach gewiss keinen Neiger, 10cm vor oder zurück kippen reicht da schon.

Ich finde, man sollte auf die Fragen des Hilfesuchenden eingehen und die Leute nicht mit GAS infizieren und in den eigenen Kaufsuchtstrudel mit hinab ziehen :devilish:

Danke fuer Eure Antworten!

Ich werde mir jetzt ein Sirui 424s Monopod kaufen und das mal ohne Kopf ausprobieren und dann weiterschauen.

Ohne Neiger denke ich, wird es nichts. Ich habe von 3m vom Spielfeld bis zur anderen Seite einen grossen Bereich(Winkel). Wenn ich das Stativ neige, werde ich wohl ausgleichen muessen.
 
Ich habe getestet und brauche einen Kopf.

Da ich nicht nur filme sondern auch Fotos vom Fussball mache, brauche ich einen Kopf für das Einbeinstativ, der es ermöglicht schnell mitzuziehen.

Folgende zur Auswahl:

- Manfrotto Nitrotech N8
- FlexShooter Pro
- Sirui VH-10 Fluid Neiger
- Manfrotto MVH502AH
- Manfrotto MH055M8-Q5
- alternative?

Was ist wohl der bessere Kopf? Mir kommt es dabei nicht auf das Budget an, sondern auf die Funktionalität.

Ausrüstung:
- Stativ: Einbein Sirui 424S und Dreibein "Hausmarke 1000Töpfe" (das wird dann irgendwann einmal upgedatet)
- Body: Sony A7iii
- Tele Sony SEL 100-400
- Reise Sony SEL 24-240
- Adapter TC 2.0


Auch werde ich den in der Landschaftsfotografie auf dem Dreibein einsetzen, das sollte aber kein Problem sein, da alle Köpfe wohl "fest" gestellt werden können.
 
Nachdem ich den folgenden großartigen Thread gefunden habe, in dem viele Fragen beantwortet werden, habe ich mich wie folgt entschieden:

....
Gesucht wird ein 2-Wegeneiger, der
- 4-5kg und ein langes Objektiv zuverlässig trägt und horizontal und vertikal schwenkt.
...

Es wird wohl für das Monopod ein 1 Wegeneier "Kirk MPA-2 Schwerlast 1 Weg Neiger mit integrierter drehbarer Kupplung" video

Da ich mir aber auch vernünftiges Dreibein langfristig anschaffen möchte, ist die Frage ob ein

  • Berlebach 2-Wege-Neiger Mod. 553 oder
  • Markins BVQ22K Set für Video, Vogel- und Sportfotografie Kugelkopf Q20i mit Drehverschluss und BV-Adater (BV-22)
  • ?????

nicht der sinnvollere Kauf ist, da ich dann einen Kopf für beide Stativvarianten habe.

Funktionieren die Köpfe am Monopod und als Dreibeinkopf? Oder nehme ich den Kirk und einen anderen Kopf oder einen anderen "Allrounder?
 
...Da ich mir aber auch vernünftiges Dreibein langfristig anschaffen möchte, ist die Frage ob ein

  • Berlebach 2-Wege-Neiger Mod. 553 oder
  • Markins BVQ22K Set für Video, Vogel- und Sportfotografie Kugelkopf Q20i mit Drehverschluss und BV-Adater (BV-22)
  • ?????

nicht der sinnvollere Kauf ist.....

Klar kannst du mit Kirk-Neiger auf dem Einbein und einen 2. Halter aus deiner Liste aufs Dreibein deinen Bedarf abdecken.
Wenn ich an deiner Statt aus deiner Liste wählen dürfte, fiele meine Wahl auf einen Markins Q20i mit Drehverschluss und mit dem BV-22 Neigeraufsatz, statt mich mit zwei Haltern auseinandersetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider nur noch nichts zu dieser Markins Kombi auf dem Monopod gefunden, ob das klappt.

Von der Idee ist das auch meine Präferenz.

-----

nun ist es 21:40h und ich habe gerade entdeckt, dass Rollei 50% Cashback auf ausgewählte Artikel anbietet. Interessant finde ich Rollei Lion Rock Traveler L Carbon Stativ für dann nur 500EUR. Dann habe ich auch einen Kopf dabei.

Ist der Kopf gut? Ich würde dann das Tripod nicht zum Filmen nutzen, da ich primär nur mit dem Monopod und Kirk filmen werde.

Alternativ statt des Travellers das Rollei Lion Rock 25 Mark II Carbon Stativ und Rollei Lion Rock Stativkopf 20.

Nutzt jmd. Rollei Lion Rock Stativkopf 20 und das Stativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten