• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MC-11 und Tamron 70-300 VC USD

dacoco

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir mit dem Umstieg von Canon auf Sony einen MC-11 zur A7iii gekauft. Ich testete alle meine Canon Linsen und habe ihn dann wieder zurückgegeben, da er bei Amazon.com für 149 USD im Angebot war.

Mittlerweile ist der MC-11 aus Amerika geliefert worden und was soll ich sagen - das Sigma 50 1,4 funktioniert, das Canon 100 2,0 funktioniert, aber das Tamron 70-300 VC USD funktioniert überhaupt nicht! Es wird nur MF angeboten, die Kamera sagt "Das Objektiv ist nicht korrekt angebracht oder wird nicht unterstützt." und die Blende wird auch nicht übertragen bzw. ist nicht steuerbar.
Interessanterweise ist die Firmware bei beiden Adaptern identisch.

Habt ihr eine Idee und habe ich einen defekten MC-11 bekommen und somit nichts gewonnen...!?

Danke
Gruß
Daniel
 
Dein MC-11 ist in Ordnung.
Offiziell unterstützt der MC-11 nur Sigma Objektive mit Canon und Sigma Anschluß. Ein Großteil der neueren Canon Objektive funktionieren ebenfalls, aber das ist von Sigma nicht offiziell gewollt. Bei den Tamrons mit Canonanschluß sieht es schon schlechter aus.
 
Das ist mir grundsätzlich klar dass der MC11 offiziell nur bestimmte Sigma Linsen unterstützt, dennoch will mir nicht in dem Kopf wieso der erste MC11 mit identischer Firmware die Linse ohne Probleme ansprechen konnte. Und wenn man im Netz sucht gibt es auch Berichte darüber, dass es funktioniert.
 
Es gibt auch Berichte, dass nach dem Update der Software des MC-11 auch Canon Objektive nicht mehr so gut funktionieren wie vorher. Sigma setzt sicher alles daran, dass die eigenen Objektive gut funktionieren, so wie es gedacht ist.
 
... die Kamera sagt "Das Objektiv ist nicht korrekt angebracht oder wird nicht unterstützt." und die Blende wird auch nicht übertragen bzw. ist nicht steuerbar...

Das klingt eigentlich nach einem Kontaktproblem, denn zumindest die Blendensteuerung hat an meinem MC-11 mit allen Linsen funktioniert.
(AF ist ein anderes Thema)
Versuche mal testweise ein anderes Tamron 70-300 und/oder einen anderen MC-11.

PS: Ansonsten eine schönes Beispiel, warum man besser beim eigenen Händler als im Web kaufen.
Kannst Du den Adapter denn umtauschen/zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebouch
Mag ja sein, aber die sind wie gesagt beide auf gleicher Firmware Version

@cp995:
Endlich mal eine passende Antwort. Kontaktproblem halte ich auch für möglich, vollends erklärt sich mir das trotzdem nicht. Da das 70-300 ja am ersten Adapter immer einwandfrei geklappt hat, vermute ich dass der Sigma einen weg hat.

Ja ich kann umtauschen, allerdings VSK auf eigene Rechnung. Das werde ich dann wohl versuchen. Vielleicht warte ich noch auf Sigma, aber ich vermute die zeigen mir wg. USA Garantie die kalte Schulter.
Bei 100€ Preisunterschied fällt einem das Händlerkaufen aber schwierig :)
 
...Da das 70-300 ja am ersten Adapter immer einwandfrei geklappt hat, vermute ich dass der Sigma einen weg hat...

Das können Fertigungstoleranzen auf einer/jeder der beiden Seiten sein; liest man öfter.
Daß der ADapter defekt ist, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Sitzt das Objektiv satt im Adapter oder hat es etwas Spiel?
 
Im Gegensatz zu Adapter Nummer 1 ist mir direkt aufgefallen dass man die am MC11 montierten Objektive minimal bewegen kann (Drehbewegung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Adapter Nummer 1 ist mir direkt aufgefallen dass man die am MC11 montierten Objektive minimal bewegen kann (Drehbewegung).

Kannst Du bei den "Drehbewegungen" feststellen, ob es mal einen Kontakt gibt?

Es wäre vielleicht sonst mal interessant, irgend ein anderes EF Objektiv an Deinem MC-11 zu versuchen.
Wenn das dann elektrisch funktioniert, kann der MC-11 nicht defekt sein und es ist nur ein Kontaktproblem, wovon ich weiterhin ausgehe.
In dem Falle hilft dann nur ab zum Händler und austauschen, bis einer passt.

Warum Du den funktionierenden MC-11 verkauft hast, ist mir aber nach wie vor absolut schleierhaft... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bewegungen und mehrere Versuche haben nicht dazu geführt, dass das Tamron erkannt wurde. Gleichermaßen werden Sigma 50 und Canon 100 immer erkannt und das verändert sich auch beim Drehen und Wackeln nicht.

Zurückgegeben habe ich ihn, weil ich noch in der 14 Tägigen Widerrufsfrist war. Und die Lieferzeit über Amazon Amerika dauert ein wenig.
 
Also die Bewegungen und mehrere Versuche haben nicht dazu geführt, dass das Tamron erkannt wurde. Gleichermaßen werden Sigma 50 und Canon 100 immer erkannt und das verändert sich auch beim Drehen und Wackeln nicht.

O.k., dann liegt es eindeutig an der Kombination von diesem Tammy und dem MC-11.

Also umtauschen und hoffen, daß der nächste es besser kann.
Oder ihn verkaufen (er ist ja nicht defekt) und vorort beim Händler einen neuen kaufen, der es dann wirklich kann.
 
Amazon hat mir angeboten zumindest einen Teil der Rücksendekosten zu übernehmen und mir dann einen neuen für den gleichen Preis zu schicken. Ich denke das mache ich erstmal und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann mache ich das Verkaufen Ding oder bringe das Tamron Mal zu Tamron.
 
Mein Tamron 24-70 lief mit dem ersten auch super, jetzt ist es allerdings verkauft. Wäre echt interessant ob das mit dem neuen gelaufen wäre.
 
Amazon hat mir angeboten zumindest einen Teil der Rücksendekosten zu übernehmen und mir dann einen neuen für den gleichen Preis zu schicken. Ich denke das mache ich erstmal und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann mache ich das Verkaufen Ding oder bringe das Tamron Mal zu Tamron.

Gute Vorgehensweise!
Aber Tamron wird das Adapterproblem auch nicht lösen können, woher auch ... ;)
 
Nein wahrscheinlich nicht, aber vielleicht erkennen die ja irgendwas am Anschluss, was nicht exakt gerade ist oder so - Ach darüber denke ich nach, wenn Nr. 2 auch nicht klappt :)
Erst mal hoffen dass das Paket gut in die USA kommt :lol: Sonst war die Sparaktion nämlich mal richtig teuer... 160€ + Shipping weg und 270€ für den neuen, der ja nur reduziert wird, wenn der alte ankommt...
 
Hallo,

ich weiß, wahrscheinlich kommt diese Antwort sehr spät, aber mein Tamron 70-300 VC funktionierte auch nicht mit dem MC-11.. keine Blende, kein AF, ich glaube also nicht dass dein MC-11 kaputt war.
 
Das Tamron 70-300 VC USD lässt sich als A-Mount-Version an Sony E sehr gut mit dem LA-EA3 adaptieren.

Die Canon EF-Version soll laut Kompatibiltätstabelle mit dem Metabones T-Smart Adapter voll kompatibel sein, allerdings kostet der Metabones Adapter auch schnell mehr als das ganze Objektiv ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten