• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz / ja oder nein / welcher?

Du hast doch selbst genügend Kram daheim und kannst das ausprobieren.

hab' ich- deshalb sag' ja, dass das nicht geht

Wenn ich bei f1,2 zuviel Leistung habe,kann ich mit Einstelllicht fotografieren,bei kleineren Blenden blitze ich wieder.

oben waren's noch f 1.4 und 2...

Und blitzen kannst bei kleineren Blenden nicht einfach wieder, wenn man beim Blitzen erst wieder bei f8 anfangen kann. Da fallen eine Menge dazwischen aus.

Auch wird Dein 1/60s f1.2 Bild von der BQ nicht mit einem geblitzten Bild bei gleicher Blende mithalten- und auch nicht die ganze Wahl an Lichtformern und Abständen zulassen (und zwar bevor man dann wieder blitzen könnte).

Mir ist es völlig egal, ob und wie Du das für Dich löst- aber Blitzanfängern immer wieder mit dieser Mär kommen, geht mir auf den Keks :ugly:

Jeder Blitz hat seinen Einsatzbereich- will man durchgehende Schärfentiefe haben, ist der SK300 wohl gut einsetzbar. Der Regelbereich wird ausreichen, die meisten Lichtformer und Abstände im WZ dabei zu bedienen.

Bei größeren Blenden kann er das aber sicher nicht. Besonders, wenn noch ein zweiter oder gar dritter dazu kommt und man dort mit Teilleistungen des Hauptblitzes arbeiten möchte.

Ich habe selbst bei Aufsteckblitzen weit öfters Probleme mit nicht mehr reichenden 1/128 bekommen als mit zu wenig Leistung.

Und so ein Aufstecker hat nur ca. 1/5 der Leistung so eines 300Ws Blitzes.

Allerdings kostet der SK300 ja nicht so viel- da kann man sich gut dran ausprobieren und feststellen, was man selber braucht und auch, ob einem das Einstelllicht für große Blenden reicht (man kann ja auch mit der ISO hoch gehe, auch wenn das sicher keine Bilder mehr gibt, weshalb man blitzt).

vg, Festan
 
Ich muss nicht jede Blendenstufe abdecken können.
Entweder will ich große Schärfentiefe oder geringe.
Die 18Ws Minimalleistung des 300er Godox sind mal gut für f2,8,wenn man nicht gerade den Metallreflektor wählt.
Mit 100-150W Einstelllicht kommt man schon sehr weit,wenn man will und kann.
Kamerasystem mit Dual IS, 1/60s mit 100-200 ISO.
 
Das ist natürlich alles irgenwie blöd.

Im Durchmesser gigantische Softboxen werden, das könnt ihr euch angesichts "normaler" Wohnraumhöhen zwischen 2,3 und 2,6m sicher vorstellen, hier eher nicht zur Anwendung kommen.
D.h. die Leistungsfähigkeit an sich eines solchen Studioblitzes werde ich wohl seltenst benötigen, Indoor zu Hause schonmal gar nicht.

Es geht wie gesagt mehr um das Einstellicht und eventuell das Abstrahlverhalten, falls später mal ein Striplight kommt.

Dafür und eben da ich noch nicht weiß, ob ich das öfter wie 3x im Jahr benötige sind mir dann aber ehrlich gesagt mehrere hundert Euro einfach zu viel.

Wie steht es um die Tauglichkeit des Jinbei DM-3?
Was hat bei so Billigstblitzen wie Neewer N-250W oder N-300W der Regelbereich von 1,0-6,0 zu bedeuten?

Ich nehme an, nachdem ich schonmal grob gesucht habe, ein praktikable Umbaumöglichkeit auf LED-Einstellicht zwecks niedrigerer Temperatur und Anbringung eines Graufilters direkt vor der Blitzröhre gibt es noch nicht?

Danke
Chris

P.S.: Kennt jemand eigentlich den technischen Grund dafür, dass bei solch günstigen Studioblitzen die Leistung (Abbrenndauer) ohne mutmaßlich enormen technischen Mehraufwand nicht weiter verkürzt werden kann?
 
Regelbereich 1,0 - 6,0 sind 5 Blenden Regelbereich.

Einstellicht auf LED umbauen ist ein Trugschluss wenn man bei gleicher Helligkeit bleiben will, denn Blitze mit hellem LED Einstellicht haben einen extra Kühlkörper und Lüfter für das LED Licht.
Und einfach irgendwelche LED E27 da reinschrauben, die deutlichst dunkler, oftmals nicht dimmbar und meist vom Durchmesser so dick, dass die Blitzröhre abgeschattet wird.

Graufilter vor Blitzröhre kann man mal machen, aber das geht am einfachsten wenn man das Einstellicht vorher rausschraubt da es sich dann planer festkleben lässt.

Warum Bastellösung oder Chinakracher wenn es sogar Markengeräte gibt für 170 € ?
https://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-elinchrom-d-lite-one-rx-anti-ws-post/

Studioblitze werden üblicherweise in der Leistung über die Kondensatorladung gesteuert. Mit einfachem techn. Aufwand ist man da irgendwo limitiert, man kann die Leistung bis zu einem gewissen Grad runterschrauben, darunter braucht es aber weitere Technik damit die Blitzrröhre noch sauber zündet und die Farbtemperatur nicht allzustark schwankt und irgendwo macht der Hersteller dann einen Cut um zum einen das Gerät so günstig wie möglich anbieten zu können und zum anderen eben auch seine teureren Geräte verkaufen zu können.
 
Im Durchmesser gigantische Softboxen werden, das könnt ihr euch angesichts "normaler" Wohnraumhöhen zwischen 2,3 und 2,6m sicher vorstellen, hier eher nicht zur Anwendung kommen.
Wobei sich die Frage stellt, was du unter einer "gigantischen Softbox" verstehst :)
Ich betreibe auch nur gelegentlich ein Wohnzimmer-Studio auf 3,6 x 5,5m (in dem auch noch Möbel stehen), mit 2,95m Deckenhöhe. Ich habe da auch durchaus mal die 150er Octa im Einsatz - keine Ahnung, ob die bei dir schon unter "gigantisch" fällt. Klar, meine Decke ist etwas höher als deine...

D.h. die Leistungsfähigkeit an sich eines solchen Studioblitzes werde ich wohl seltenst benötigen, Indoor zu Hause schonmal gar nicht.
Kommt auf den Lichtformer an :) Und auf das gewünschte Licht.
Bei meinen 90x22er Strips laufe ich mit den SK 300 II irgendwo in der oberen Hälfte des Leistungsbereichs, wenn ich mich recht erinnere... für f/8 auf ~1m Abstand.
Ich hatte es bisher erst einmal, dass mir der SK 300 II zu stark war - genau beim letzten Shoot 2018. Da wollte ich ein leichtes Kantenlicht haben, und auf kleinster Stufe mit Standard-Reflektor war er mir noch zu hell (nicht überbelichtet, aber halt zu hell für meine Vorstellungen). Ich hätte das Problem wohl lösen können, in dem ich das 90x22er Strip hätte vom Schrank holen können - ich hab dann einfach nen Aufsteckblitz genommen.

Wenn du eher selten f/8 fotografierst, sondern lieber f/2.8 oder gar f/1.4, dann hast du mit der Leistung definitiv ein Problem. Ich mache das selten, beim letzten mal habe ich dann einen 8x Graufilter vor das Objektiv gesetzt, alleine schon weil ich trotz bedecktem Winterhimmels zuviel Tageslicht im Wohnzimmer hatte, um bei f/2.x das Umgebungslicht komplett auszublenden...


Ich nehme an, nachdem ich schonmal grob gesucht habe, ein praktikable Umbaumöglichkeit auf LED-Einstellicht zwecks niedrigerer Temperatur und Anbringung eines Graufilters direkt vor der Blitzröhre gibt es noch nicht?
LED Umbau kann man schon machen, mit Einschränkungen... aber nicht so, dass man dann eine Graufilterfolie direkt vor der Blitzröhre anbringen könnte.

Graufilter direkt vor der Blitzröhre anbringen ist eh keine gute Idee. Der Filter arbeitet derartig, dass er die überschüssige Energie absorbiert.
Wenn man einen kräftigen, dunklen Farbfilter direkt vor die Frontscheibe eines Aufsteckblitz packt und ein gutes Dutzend Mal bei voller Leistung durchblitzt, stehen die Chancen gut, danach die Position der Blitzröhre auf der Farbfolie nachvollziehen zu können (aufgrund von Verformungen durch die Erwärmung der Folie). Und da reden wir von etwa 60Ws beim Aufstecker, nicht von 300Ws wie beim SK II. Etwas Luft zur Blitzröhre muß da schon sein.


Regelbereich 1,0 - 6,0 sind 5 Blenden Regelbereich.
Sollten doch 6 Blenden sein, oder?
Sieht auf jedenfall nach einer Blende mehr Regelbereich aus, der SK 300 II hat mMn 6.0 bis 10.0.

FALLS die Zahl vor dem Punkt tatsächlich die Blende wiedergibt - das sollte so sein, ist es aber nicht immer: Mein Godox DE 300 - ebenfalls theoretisch 1/1 - 1/16, 300Ws, in der Praxis allerdings nur 1/1-1/8 - zb hat einen Regelbereich von 5.0 ... 7.0, d.h. die Leistungsstufen 1/4 und 1/2 liegen irgendwo auf krummen Zahlen.

Und einfach irgendwelche LED E27 da reinschrauben, die deutlichst dunkler, oftmals nicht dimmbar und meist vom Durchmesser so dick, dass die Blitzröhre abgeschattet wird.
Geht schon, wie oben erwähnt natürlich mit leichten Einschränkungen. Ich habe in meinen DE 300 und dem SK 300 II auch nur LED Leuchtmittel drin, wegen der Wärmeentwicklung.

Ja, die sind dunkler - ich schätze mal, so 2/3 Blenden vielleicht.
Ich kenne jetzt die technischen Daten für das mitgelieferte Leuchtmittel nicht, aber eine Osram Halolux Ceram Matt 150W sieht (bis auf den Glaskolben drüber) recht ähnlich aus, und die hat 2400lm. Gehen wir mal davon aus, dass entspräche dem mitgelieferten Leuchtmittel. Ich habe das durch eine 13W Phillips LED in R60 Bauform ersetzt. Diese hat 1521lm, also 63% oder eben um die 2/3 Blenden weniger. Mir persönlich reicht das, und dank der Bauform ragt das LED Leuchtmittel auch nicht über den Standard-Reflektor hinaus (sogar das Grid passt noch hinein, wenn man es behutsam einsetzt) und auch die mitgelieferte Schutzkappe für den Blitz passt noch drauf.

Ja, das schattet die Blitzröhre ganz sicher ein wenig ab - ich hatte mal so 1-2 Zehntel gemessen (allerdings noch mit einer 10W Osram R60 LED [1000 lm], deren Kopf evtl 2-3mm schmaler war). Auch da kann ich mit leben.

Was man definitiv verliert, ist die Fähigkeit das Einstelllicht zu dimmen - oder es proportional zur Blitzleistung regeln zu lassen.
Dabei spielt es meiner Erfahrung nach keine Rolle, ob man eine dimmbares LED Leuchtmittel nimmt (die 1000 lm Osram LED) oder ein nicht-dimmbares (die Phillips 1500lm LED) - der im SK II verbaute Dimmer ist offenbar auf so kleine Lasten nicht ausgelegt oder die LED kommt mit der verwendeten Dimm-Methode nicht klar.

Eine ND Folie kriegt man auch mit solchen LEDs natürlich nicht verwendet, denn die sind nicht unbedingt kleiner als das Halogen-Leuchtmittel... für die Hitzeentwicklung tut es aber wunder ;)

~ Mariosch
 
Sollten doch 6 Blenden sein, oder?
Sieht auf jedenfall nach einer Blende mehr Regelbereich aus, der SK 300 II hat mMn 6.0 bis 10.0.

FALLS die Zahl vor dem Punkt tatsächlich die Blende wiedergibt - das sollte so sein, ist es aber nicht immer: Mein Godox DE 300 - ebenfalls theoretisch 1/1 - 1/16, 300Ws, in der Praxis allerdings nur 1/1-1/8 - zb hat einen Regelbereich von 5.0 ... 7.0, d.h. die Leistungsstufen 1/4 und 1/2 liegen irgendwo auf krummen Zahlen.

In dem Review zu dem Neewer den ich mal gelesen hatte wurden 5 Blenden Regelbereich gemessen, vom Wert her müssten es 6 sein, laut Review 5, gut möglich, dass im Neewer was von Godox drinsteckt, Neewer stellt ja selber nichts her.
 
Moin

mal so nebenbei....:D

# SoBos egal welche....machen meist Sinne um die 1 Quatratmeter....
die kleineren sind ganz nett...haben aber oft nicht die gleiche Wirkung

# der "böse Nachteil" ist das eine SoBo ein Dreibeinstativ braucht....
das aber nimmt min. 80-100cm und mehr an Platz...
die SoBo selbst steht vom Stativ nochmal 50 bis 80 cm vor...also
nehmen die reichlich Platz im Raum (Wohnzimmer-Studio)

# genau das Gegegnteil passiert mit Schirmen, z.B. die billigen Parabol
von 105 über 140 und 180 bis 210.....
die stehen auch auf einem Leuchtstativ aber>>> zeigen nach hinten auf die Wand

dieser Vorteil kann bestens in kleinen Räumen genutzt werden denn...
man kann den Schirm in geneigter Form bis in den Winkel zwischen
Wand und Decke platzieren....

da der Blitz "nach hinten in den Schirm" leuchtet hat man definitifv "mehr Platz (y)

und ja...diese Schirme taugen was, ich hab oft geng mit Bildern bewiesen :cool:

und so nebenbei...ich habe auch nur +30m³ zur Verfügung aber....3m Deckenhöhe....
und kann problemlos 2 oder sogar drei Paras bis 150 rundumm aufsrellen....
selbst meine 210er Spacematik ist dort im Einsatz und....
es ging bis 6 Personen ohne Einschränkung :p
Mfg gpo
 
# SoBos egal welche....machen meist Sinne um die 1 Quatratmeter....
die kleineren sind ganz nett...haben aber oft nicht die gleiche Wirkung

ich würde das "oft" streichen- und richtig, sie haben nicht die gleiche Wirkung. Wird hier im Forum von den meisten seltsamerweise immer wieder ignoriert. Oftmals scheint es, Hauptsache Softbox

dieser Vorteil kann bestens in kleinen Räumen genutzt werden denn...
man kann den Schirm in geneigter Form bis in den Winkel zwischen
Wand und Decke platzieren....

und damit über viele mögliche Platz raubenden Möbeln wie Sofis, Siteborads, Tischgruppen hinweg. So wird der wenige verfügbare Raum optimal ausgenutzt.

Auch dass man einen Schirm mal bei Platzmangel etwas "plattdrücken" kann an einer oder zwei Seiten ist hilfreich- so können manchmal die entscheidenden Zentimeter gewonnen werden.

da der Blitz "nach hinten in den Schirm" leuchtet hat man definitifv "mehr Platz (y)

(y)
Wobei man dabei drei Dinge beachten muss:

- da die wirksame Leuchtfläche potentiell kleiner ist, muss der Schirm größer gewählt werden als die Softbox, um einen vergleichbaren Licht/Schattenverlauf zu erzeugen.

- bei einigen (wenigen) Konstellationen kann der oben genannte Vorteil sich zu einem Nachteil auswirken.

- dadurch, dass man mit einer Softbox prinzipbedingt näher an das Modell herankommt, ergibt das immer einen anderen Lichtabfall auf dem Motiv und zwischen Motiv und HG. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein.

Weswegen ich eben beides habe- Schirm und Softboxen. und zwar in unterschiedlichen Größen. Ich habe ja auch nicht nur ein Objektiv (für den TO gedacht, lieber @gpo- ich weiß, dass Du das weißt und auch noch viel mehr Lichtformer hast)

vg, Festan
 
Softboxen sind derzeit 60x60 sowie 80x80 - da kommt sicher nochmal was Größeres - und bisher eher nah dran. Die Möglichkeit mal was offenblendig zu machen, würde ich vermutlich vermissen.

Bin jetzt über den Godox GS200II gestolpert, der ist zwar in DE eher unbekannt, scheint aber noch am ehesten meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Wahrscheinlich probiere ich es mit dem.

Danke
Chris
 
Bin jetzt über den Godox GS200II gestolpert, der ist zwar in DE eher unbekannt, scheint aber noch am ehesten meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Wahrscheinlich probiere ich es mit dem.
Dürfte kein schlechtes Gerät sein. Liegt glaube ich eher eine Klasse über dem SK II - geht runter auf 1/32 und kommt mit Schutzglas über der Blitzröhre.
Die Einstufung ist aber schwierig, weil irgendwie von den technischen Daten her die ganzen diversen Modellserien teilweise absolut identisch aussehen... :)

Der gs ii scheint hier in Deutschland aber nicht so häufig im Angebot zu sein - und ist daher vermutlich auch nicht so bekannt...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten