• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnelles und leichtes Notebook für Lr und PS ~1000€

Chico1701

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche fix einen Rat. Ich darf mir von der Arbeit aus ein Notebook in der Preisklasse +- 1000€ aussuchen.
Da ich dieses privat nutzen darf, ist mir besonders wichtig, dass es sich für die Arbeit mit Lr und PS eignet.
Weiterhin sollte es möglichst handlich sein und max. 15 Zoll, da ich es geschäftlich von Termin zu Termin schleppen werde.
Vorgeschlagen wurde mir ein Lenovo Yoga (Modell ?)

Gibt es weitere/bessere Vorschläge in dem Preisrahmen?

Danke vorab.
 
Altbekanntes Problem ist der Monitor - in den allerallermeisten steckt nämlich mittlerweile nur noch ein 6bit-Panel!:ugly:

Um hingegen ein 8bit-Panel (für 16,7 mio Farbtöne) bei Notebooks für <1000€ zu finden, muss man schon SEEEHR lange suchen.:( Viele haben diese Geduld nicht und wählen deshalb etwas aus der Preisklasse >1500 + x.
 
 
Ein Laptop mit gutem Bildschirm gibt es in der Preiskategorie nicht. Du kannst nur eines mit schlechtem Bildschirm nehmen und es an einen externen Monitor hängen.
 
Ein Laptop mit gutem Bildschirm gibt es in der Preiskategorie nicht. Du kannst nur eines mit schlechtem Bildschirm nehmen und es an einen externen Monitor hängen.

Das wäre auch eine super Option. Wäre da ein Lenovo Yoga geeignet? Das praktische an diesem ist, dass es wie ein Tablet verwendet werden kann, was für Besprechungen etc. super wäre.

Zuhause privat könnte ich es dann an einen guten Bildschirm zur EBV schließen? Oder ist dieses zu langsam?
 
Problematisch könnte es nur werden, wenn du eine Auflösung ab "4k" aufwärts anschließen willst, denn dafür sollte 1.) eine dedizierte Grafikkarte eingebaut sein und 2.) die Hardware müsste diese Grafikkarte auch zur Verwendung bringen können, falls keine "3D"-Anwendungen/Games gefahren werden. (Die Umschaltung von iGPU auf die stromfressende dGPU erfolgt nämlich heutzutage "vollautomatisch" bei 3D-Grafik.)

Der Prozessor sollte schon ein i5 oder i7 sein.
Der Hauptnachteil der Yogas bleibt aber, dass du darin nur eine einzige Platte einbauen kannst - z.B. für die Datensicherung kann das recht katastrophal sein?! Die Dinger scheinen eher zum Surfen als zum Arbeiten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop mit gutem Bildschirm gibt es in der Preiskategorie nicht. …
Z.B. das günstigste "Schenker Slim 14", mit i5-8250U, FHD mattes IPS-Display, kostet aktuell 844€ online, und sieht lt. notebookcheck gut brauchbar aus (98% sRGB).

(Das Teil habe ich aber auch nur wegen der o.g. Links von Pulpan "gefunden". Man muss auch bedenken, so ein "guter Monitor" macht ja nur einen geringen Bruchteil des Gesamtpreises eines Notebooks aus - also denkbar wäre auch ein 400€-Notebook mit 8bit-Panel, hat es ja früher auch gegeben)
 
Der Hauptnachteil der Yogas bleibt aber, dass du darin nur eine einzige Platte einbauen kannst - z.B. für die Datensicherung kann das recht katastrophal sein?!

Ich habe in meinem Notebook auch nur einen einzige Platte (1TB SSD) drin. Datensicherung erfolgt natürlich auf eine externe Platte. Wer kommt den auf die
Idee eine Datensicherung auf eine interne Platte zu machen ? :confused:
 
Ich habe in meinem Notebook auch nur einen einzige Platte (1TB SSD) drin. Datensicherung erfolgt natürlich auf eine externe Platte. Wer kommt den auf die
Idee eine Datensicherung auf eine interne Platte zu machen ? :confused:
Was ist denn so großartig besser daran, einen externen statt (zweiten) internen Datenträger zu verwenden? Für die dadurch zusätzlich gewonnene (mini-minimale?) Sicherheit wäre mir das ständige Anschlussgestöpsele in der heutigen Zeit viel zu umständlich.:p
 
Was ist denn so großartig besser daran, einen externen statt (zweiten) internen Datenträger zu verwenden?

Warum eine Sicherung auf einen internen Datenträger eine schlechte Idee ist, weiss man spätestens dann wenn ein Mainboard-Fehler die Daten auf beiden Platten zerstört hat oder wenn ein Verschlüsselungstrojaner nicht nur den Haupt- sondern auch den Backup-Datenträger verschlüsselt hat oder....
 
Hatte ich beides noch nicht und werde ich mir in meinem Leben auch wohl nie einfangen?! - Zwei defekte Platten und ein defekter RAM-Riegel ist bislang alles.
 
Was genau machst du, wenn dein Notebook geklaut wird? Die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte wohl um einiges höher liegen, als dass einem Zuhause die externe(n) Festplatten entwendet werden.
 
Vielen Dank für die Antworten soweit. Da es schnell gehen musste (das Yoga Pad war schon bestellt und wurde eben schnell storniert), ist es dieses Asus Zenbook geworden. Ich hoffe, damit keinen allzu großen Fehltritt zu machen. Es sollte auf jeden Fall besser sein als ein Yoga Pad oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Ansicht nach um Welten besser.
Falls außer den zwei Platten(y) da auch noch das Panel "Chi Mei N140HCE-EN1"(y) drinsteckt, ist das sogar ein relativ gutes Notebook für EBV.

Du darfst dir das Teil natürlich nicht klauen lassen, oder dir freiwillig einen trojanischen Mailanhang installieren.;) Ab+zu mal, je nach eigenem Sicherheitsbedürfnis, die persönlichen Daten extern zu sichern, ist natürlich trotzdem sinnvoll.
 
Das Asus Zenbook ist da. Ein kleines erstes Feedback: es ist super leicht, passt prima in die Handtasche und die haptik ist sehr wertig.

Was mich auf dem ersten Blick sehr beeindruckt im Vergleich zu meinen bisherigen älteren Laptops ist tatsächlich der Bildschirm.
Ich hatte bisher das Problem, dass Bilder in ihrer Schärfe, den Kontrasten und den Farbtempersturen ganz anders auf den Laptop angezeigt wurden als dann auf dem iPhone X.

Das asus Zenbook zeigt das Bild genauso an, wie es auf dem iPhone dargestellt wird. Das ist wirklich top 👍🏼

Alles weitere wird sich nun zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten