• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 oder D5600 als Zweitbody? Ergänzung zur D750

Kevin21

Themenersteller
Moin!

Ich habe mir eine D750 inkl dem 24-120 F4 gegönnt und bin endlich wieder zurück im DSLR Lager.

Da ich aber schon immer mit zwei Bodies fotografiert habe, muss nun ein zweiter Body her, der die D750 ergänzen soll.

Ich fotografiere meistens Tiere und daher ist es neben dem 24-120 nun spontan ein Sigma 60-600 geworden. Hinzu kommt später noch ein 35mm und ein Makro.

Die Zweitkamera sollte auf jeden Fall APSC sein, da ich gern hin und wieder den crop Faktor nutzen möchte. So habe ich ja mal eben 900mm zur Verfügung, gegenüber den 600mm an der D750.

Jetzt schwanke ich zwischen der D5600 und der D7500, wobei mir die D7500 im Moment eigentlich zu teuer ist und ich eine neue D5600 für 399,- bekommen könnte.

Diese habe ich im Moment auch zum testen hier und bin soweit ganz angetan. Sie ist kleiner, leichter und bietet eine zufriedenstellende Bildqualität. Gerade in diesem Bereich werden sich 5600 und 7500 vermutlich nicht viel bis garnichts nehmen.

Die einzigen beiden Dinge, die für mich für die D7500 sprechen sind aktuell das Bedienkonzept, welches ja nahezu identisch zur D750 ist und der wohl bessere AF.

Aber sind diese beiden Punkte Rechtfertigung genug, um den doppelten Preis zu zahlen?

Zudem croppe ich ganz gern, da ich auch mal auf sehr große Distanz arbeite und da sind die 4MP mehr in der D5600 schon verlockend.

Ich bin sehr unentschlossen, da die 7500 professioneller wirkt als die 5600. Aber entscheidend ist für mich im Endeffekt die reine Bildqualität. An eine andere Bedienoberfläche usw kann man sich gewöhnen und sehr viel Servo AF nutze ich eigentlich nicht.

Was würdet ihr tun? Lieber die 5600 nehmen und die restlichen 400,- in eine schöne Festbrennweite stecken, oder die 7500er?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe vor kurzem die D7500 gekauft und werde wegen diverser alter Festbrennweiten wohl noch eine D750 anschaffen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung zur 7500er raten. Die Kamera liegt, gerade bei schwereren Optiken besser in der Hand und viele Tasten sind frei zu belegen, was für mich wichtig war. So habe ich den AF z.B. auf die AEL-Taste gelegt und kann somit mit dem Auslöser nur noch auslösen. Die Scharfstellung erfolgt mit dem Daumen etc. Ich weiß nicht ob die 5600er so viele Möglichkeiten bietet, falls man so etwas braucht.
Ob die 5600er weitgehend mit der 7500er übereinstimmt kann ich nicht sagen. Mir wurde eigentlich immer erklärt, dass sie vom Kern her eine D500 ist.

Ich zögere noch bei der Anschaffung einer D750 weil ich noch nicht sicher bin ob die Vorteile des Vollformats wirklich so gravierend sind. Da ich viele Landschaften bei Dämmerung fotografiere und auch relativ groß drucke, ca 1,20x0,70m wäre das vielleicht nicht schlecht.
 
Das sind natürlich immer sehr persönliche Dinge, die jemanden zum einen oder anderen Body greifen lassen. Generell besser oder schlechter ist da meist schwer zu beantworten. Ich würde bei Deinen Überlegungen aber auf jeden Fall noch eine dritte DSLR mit in die Überlegungen einbeziehen.

https://geizhals.de/nikon-d7200-schwarz-gehaeuse-vba450ae-a1237287.html

Die hätte von den dreien wie ich finde den besten Body mit dem besten Bedienkonzept. Von der Bildqualität unterscheiden die sich kaum. Die D7500 hat die minimal besseren ISO Fähigkeiten, aber sonst wirst Du bei der Bildqualität kaum einen Unterschied sehen.
 
Ob die 5600er weitgehend mit der 7500er übereinstimmt kann ich nicht sagen. Mir wurde eigentlich immer erklärt, dass sie vom Kern her eine D500 ist.

Das kann man so nicht sagen, nur der Sensor ist der selbe, alles andere ist bei der D500 eine höhere Kategorie.
 
Aktuell verwende ich parallel D7100 (5 Jahre alt) und D750 (3/4 Jahr alt). Daneben kenne ich noch D5500 und D7500 (beide bei meiner besseren Hälfte in Verwendung). Aus dieser Erfahrung würde ich für mich selber immer wieder zwei Gehäuse mit möglichst ähnlichem Bedienkonzept auswählen. Für deinen Kauf solltest du dir unbedingt dabei auch die D7200 anschauen (s.a. Kommentar von martma (y) )
Allerdings habe auch ich seit dem Kauf der D7100 den AF auf die AEL-Taste gelegt (vorher mit D90 ging das noch nicht). Dies ist mit den 5000ern nicht möglich und für mich schon alleine ein KO-Kriterium. Aber ich hätte auch wenig Lust mich bei den anderen Bedienelementen ständig neu zu orientieren.
 
Ich bin sehr unentschlossen, da die 7500 professioneller wirkt als die 5600. Aber entscheidend ist für mich im Endeffekt die reine Bildqualität.
Bildqualität hat viele Aspekte, die sich nicht alle in Labortests zeigen. Einer davon ist eine saubere Fokussierung.
Der PDAF einer DSLR leidet prinzipbedingt an gelegentlichen Abweichungen, wenn z. B. das Objektiv nicht perfekt zentriert ist und/oder wenn die Anordnung der AF-Sensoren nicht ganz mit dem Objektiv harmoniert.
Das größte Manko der kleineren Nikon-DSLRs (5xxx und 3xxx) ist, dass sie für solche Fälle keine AF-Feinjustage bieten. Die ist aber sehr wichtig, wenn man auch mal mit knapper Schärfentiefe fotografiert und keine Lust hat, Kamera und/oder Objektive wegen jeder kleinen Abweichung zum Service zu bringen.
D7000, D7100 und D7200 bieten eine manuelle AF-Feinabstimmung, genau wie die D750. Dafür muss man sich etwas Zeit nehmen und einen geeigneten Test-Aufbau finden, aber es lohnt sich. Je nach Objektiv kann die AF-Trefferquote danach beträchtlich steigen.
Mit der D7500 kommt sogar eine halbautomatische AF-Feinabstimmung, die noch wesentlich praktischer ist und bei Bedarf schnell vor Ort durchgeführt werden kann.

Was würdet ihr tun? Lieber die 5600 nehmen und die restlichen 400,- in eine schöne Festbrennweite stecken, oder die 7500er?
Oder die D7200? Die hat gegenüber der D7500 ein paar Nachteile, aber auch ein paar Vorteile. Und sie ist günstiger.

Zudem croppe ich ganz gern, da ich auch mal auf sehr große Distanz arbeite und da sind die 4MP mehr in der D5600 schon verlockend.
Den kleinen Auflösungs-Unterschied (linear knapp 10 %) merkt man in der Praxis nicht, weil meist das Objektiv und/oder die Aufnahmebedingungen begrenzender Faktor sind.
 
Ich würde grundsätzlich nur eine Kamera mit AF Antrieb für ältere Objektive kaufen.


Die 7200 ist immer noch meine erste Wahl, allein wegen der Bedienung und der Anschlusmöglichkeit für den Batteriegriff.
 
Die D7500 hat auch bei älteren Objektiven mit Stangen-AF einen funktionierenden AF. Bei Ai-Objektiven hat sie weder eine funktionierende Belichtungsmessung, bzw -Automatik.
 
Ich war heute mit der 750 und der 5600 im Zoo und hab beide parallel verwendet.

Das Bedienkonzept der 5600 hatte ich innerhalb der ersten 10min verinnerlicht, daran scheitert es also nicht.

Der AF hat für mein Ermessen sehr zuverlässig gearbeitet, auch wenn er mit Gegenlicht so seine Probleme hat. Da war die D750 klar im Vorteil.

Aber die Ergebnisse sind bis auf das Rauschverhalten (wäre ja auch schade wenn die FX Kamera da nicht besser wäre...) absolut gleichauf. Und die 5600 hat mir genau das geliefert, wofür ich sie brauche, nämlich die Brennweite ohne Verlust der Auflösung um das 1,5 fache zu verlängern.

Ich denke ich starte erst gar keinen Versuch mit der 7500 oder 7200, da ich die 5600 so günstig bekommen kann.

Außer dem robusteren Gehäuse und dem leicht besseren AF spricht nach dem heutigen Testen, zumindest für mich persönlich, nichts mehr für die 7500 und die damit verbundenen 400€ mehr.

Klar eine AF Feinjustage ist schön, aber für mich macht sie nur bei Festbrennweiten Sinn und am gelegentlichen Versagen eines AF kann auch diese nichts ändern.

Ich habe mit ihr um 400 Fotos gemacht und habe am Ende 293 behalten. Also 107 gelöscht, davon dann über die Hälfte, weil mir die Komposition dann zuhause doch nicht gefallen hat. Der Rest, der aus technischer Sicht unbrauchbar war, bestand zum größten Teil aus Eigenverschulden, weil 900mm Brennweite und zu lange Belichtungszeit. Bei ca. 10 Fotos lag der AF daneben.
Und das bei knapp über 400 Fotos, damit kann ich gut leben.

Die Bildqualität ist durchweg überzeugend, sowohl mit dem 60-600, als auch dem 24-120.

Ohnehin hat mich das 60-600 umgehauen. Ich hatte vorher an der Canon das 150-600 Sport und habe hier parallel zum 60-600 das 300 F4P und das Sigma 150-600 Contemporary zum Testen gehabt. Mit dem 300er kann es erstaunlicherweise mithalten und das Contemporary hat es in die Tasche gesteckt, allein schon wegen der Stabilisatorleistung.
 
Eine Kamera in der Größe der D5600 hat einfach den Vorteil, dass sie viel kann (inkl. kleine Belichtungsreihen, einfache Spiegelvorauslösung und so was), einen ganz brauchbaren AF hat und zusammen mit einem AF-P 18-55 VR und einem 55-200 VRII Objektiv für eine DSLR einfach super kompakt ist (und locker in einem besseren Tagesausflugsrucksack noch mit rein passt), zusammen keine 1kg wiegt und eine eigentlich ganz brauchbare Bildqualität liefert, und auch nicht wirklich teuer ist, sollte doch mal was geklaut werden oder kaputt gehen. Womit für mich eine wunderbare allround Urlaubs-Kombi mit optischem Sucher darstellt.
Ich hatte immer gerne eine D5300 dabei, die sich allerdings nun meine Partnerin gekrallt hat... aber ich denke schon über einen Ersatz nach in der Größe...Wenn ich wirklich krativ arbeiten will, dann nehme ich allerdings lieber eine D3 oder aber mittlerweile fast nur noch meine D7200.. die hat den besseren Sucher, den besseren AF und ist einfach bisschen ergonomischer, man kann schneller damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als zweiten Body in der D810 Tasche auch eine kleine, halt eine etwas ältere, die D5300. Die Bildqualität stimmt da. Und sie hat eigentlich alles, was man so braucht und ich komme auch gut mit ihr zurecht. Ist schön, wenn man für den zweiten Body einen kleinen nehmen kann, der nicht so viel Gewicht bedeutet.

Ich brauche ihn ja nicht primär als Ersatzbody, sondern auch als TK und natürlich um den einen oder anderen Objektivwechsel zu umgehen, habe nicht immer viel Zeit beim Fotografieren.
 
Das ist auch mein Gedanke dahinter. Die 7500 ist schön, hätte ich für den gleichen Preis die Wahl, würde ich sie definitiv bevorzugen. Aber da sie das doppelte kostet und genauso schwer ist, wie die D750, bin ich mit der 5600 schon ganz zufrieden.

Was man merkt ist, dass die D750 aufgrund gleicher Auflösung bei größeren Pixeln schärfer abbildet. Aber das ist Physik, da kann die kleine nichts für. Der kleine 24mp Sensor stellt nunmal größere Anforderungen an die Objektive.
 
Das liegt aber dann sicher primär an dem(n) verwendeten Objektiv(en), welche ja an VF besser Auflösung liefern können.

Oder umgekehrt: z.B. ART Objektive für APS-C machen auch einen APS-C Sensor glücklich (18-35er, 50-100er, usw.)
 
Allerdings habe auch ich seit dem Kauf der D7100 den AF auf die AEL-Taste gelegt (vorher mit D90 ging das noch nicht). Dies ist mit den 5000ern nicht möglich und für mich schon alleine ein KO-Kriterium.

AF-ON kann man sowohl bei der D5600 als auch bei der D90 auf die AE-L/AF-L Taste legen. Die Einstellungen dafür findet man bei "f->Bedienelemente" wie bei der D7100.
 
Das ist auch mein Gedanke dahinter. Die 7500 ist schön, hätte ich für den gleichen Preis die Wahl, würde ich sie definitiv bevorzugen. Aber da sie das doppelte kostet und genauso schwer ist, wie die D750, bin ich mit der 5600 schon ganz zufrieden.

Was man merkt ist, dass die D750 aufgrund gleicher Auflösung bei größeren Pixeln schärfer abbildet. Aber das ist Physik, da kann die kleine nichts für. Der kleine 24mp Sensor stellt nunmal größere Anforderungen an die Objektive.

Schärfer abbildet durch größere Pixel ? Die D750 hat aber einen Tiefpassfilter was die Schärfe minimal reduziert.

MfG
Pitman
 
Schärfer abbildet durch größere Pixel ?
Man muss sich das so vorstellen. Ein 24MPix-Sensor stellt die gleichen Anforderungen, wie eine 50MPix Vollformat-Sensor. Zumindest sind die Pixel vergleichbar groß.
Zeichnet ein Objektiv mit kleinen Pixeln noch etwas weich, so kann sich das Problem mit größeren Pixeln minimieren. Die Gläser müssen feiner geschliffen und poliert sein, als die Pixel klein sind;)
 
Ein Zweitbody erfüllt je nach Anwender die unterschiedlichsten Zwecke.
Anders gefragt: Was können D7500 oder D5600 was die D750 nicht kann?
Wenn es nur um backup geht, tut es eventuell auch eine D300 ansonsten würde ich auf die D500 sparen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten