• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 1 RAWs erstes Fazit mit Enttäuschung

Nikon-Freak

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X-Pro 1 mit 35mm Objektiv.
Von der Verarbeitung, der Anmutung und der Bedienbarkeit der Kamera bin ich begeistert.
Das Objektiv ist der Hammer schon ab Offenblende sehr scharf.
Kurzum das ganze Paket ist einfach ein Traum.

Aber wo viel Licht ist fällt auch Schatten.
Der AF ist nicht der schnellste aber inzwischen komm ich gut mit ihm klar.
Beim Speichern der Bilddaten dauert es mir manchmal etwas zu lange, obwohl ich schon eine Sandisk Extreme Pro verwende.
Aber all dies ist nicht das größte Problem. Sorgen machen mir die RAWs.
Die X-Pro 1 hat eine wunderbare jpeg-Engine. Da ich aber lieber RAWs mag und mir die Entwicklung am PC viel Freude bereitet, will ich natürlich lieber RAWs verwenden.

Genau da liegt momentan noch mein größtes Problem.
Eigentlich nutze ich Lightroom 4. Doch dort habe ich gewaltige Probleme mit einer Art Aquarelleffekt. Besonders bei detailreichen, grünen Bildteilen, tritt dieser Effekt auf.
Ich habe schon allerhand Einstellungen ausprobiert doch ohne Erfolg.
Bei Fotos mit gemischter Farbe, tritt dieser Effekt nur selten bis gar nicht auf.
Dieses Phänomen muss wohl mit dem neuen Sensormuster zu tun haben.

Da der von Fuji mitgelieferte RAW-Konverter mir zu langsam und zu umständlich zu bedienen ist, würde ich lieber bei Lightroom oder ähnliches bleiben.
Auch wenn der Fuji RAW-Konverter die besten Ergebnisse liefert.

Habt ihr irgendwelche Tipps???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Es ist nichts Neues, dass ACR/LR4 die XP1 RAWs mangelhaft konvertieren.

Wenn du einen Mac hast: Raw Photo Processor 64

Win: bleibt nur Silkypix.


Andererseits: Hast du schon einmal statt nachschärfen in LR, mit Hochpass-Schärfung in CS versucht und A3 Prints davon gedruckt?
Die Details kommen nicht ganz so gut wie in RPP64, sind aber der 100% Ansicht am Monitor weit überlegen.


Ganz allgemein gilt auch hier, statt über pixel peeping zu diskutieren, die Bilder auf Papier zu betrachten.
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Was haltet ihr von Photo Raw für das iPad? Soll angeblich ganz gut funktionieren

Die Kostenpflichtige Version kostet 10 CHF und dann gibt es noch die Testversion
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

@kutscha:
RPP64 hab ich schon getestet hat mich vom Handling her nicht überzeugt.
Der RAW-Konverter, der bei der Kamera dabei war ist von Silkypix aber bestimmt nicht die neuste Version oder?

Generell habe ich es auch schon mit der Schärfung über Hochpassfilter versucht, jedoch tritt der Aquarelleffekt bereits beim Importieren der RAWs in Lightroom auf. Weitere Bearbeitungsschritte verschlimmern den Effekt meistens noch. Ich bin ein wenig von Adobe enttäuscht :(
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

...Wenn du einen Mac hast: Raw Photo Processor 64..

Ist das die auf der CD beiliegende Software? Leider nur bis 10.7., richtig?
Es gibt ja leider immer noch kein Raw-Update für Aperture...wird kommen...aber wann?:rolleyes:

edit: wie Nikon-Freak ja schreibt, ist auf der beigelegten CD Silkypix. Für Mac? Mountain-Lion tauglich?
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Für MAC User gibt es doch noch RPP für die X-Pro1- mal googlen...
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Ist das die auf der CD beiliegende Software? Leider nur bis 10.7., richtig?
Es gibt ja leider immer noch kein Raw-Update für Aperture...wird kommen...aber wann?:rolleyes:

edit: wie Nikon-Freak ja schreibt, ist auf der beigelegten CD Silkypix. Für Mac? Mountain-Lion tauglich?

RRP64 gibt es kostenlos hier:
http://www.raw-photo-processor.com/RPP/Overview.html

Allerdings nur für MAC.

Auf der CD ist Silkypix.
Die neue Version von Silkypix Developer Studio Pro 5, steht für Fuji Käufer ermäßigt zur Verfügung. 129.- statt 189.-
Zuviel Geld für eine (meiner Meinung nach!) mittelmäßige Software.


Ich nutze nur mehr RPP64 zur Aufbereitung der RAW Daten (Belichtung, Kontrast, Sättigung). Die Feinjustage mache ich dann in LR oder CS5.
Der Nachteil von RPP64 ist weniger die Oberfläche und Bedienung (an die gewöhnt man sich) sondern, dass statt dem ACR/LR4 Aquarelleffekt an Kanten manchmal ein Treppchenefffekt auftritt.

In Summe alles ein ärgerlicher Workaround.
Ich hoffe das Adobe und Fuji die Situation im Laufe des Jahres korrigieren.


Aber wie gesagt, ich printe vorwiegend auf A4 und habe mittlerweile einige Prints auch auf A3 angefertigt, sowohl der Aquarelleffekt als auch die Treppchen von RPP sind de facto nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Generell habe ich es auch schon mit der Schärfung über Hochpassfilter versucht, jedoch tritt der Aquarelleffekt bereits beim Importieren der RAWs in Lightroom auf. Weitere Bearbeitungsschritte verschlimmern den Effekt meistens noch. Ich bin ein wenig von Adobe enttäuscht :(

Wie hast Du die Grundeinstellung fürs Schärfen in LR? Ich glaube die Schärfung ist standardmäßig schon bei 25 und verstärkt daher den Effekt direkt nach dem Import.
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Selbst wenn ich die Schärfung und Rauschreduktion ausstelle, dann tritt der Aquarelleffekt nach dem Importieren auf.

Genau da liegt ja das Problem drin. Egal ob mit oder ohne Schärfung der Effekt ist je nach Bild immer mehr oder weniger stark da.
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Silkypix 5 ist einfach klasse und das Geld allemal wert, die 5er ist schneller als die beigelegte Version.
Ärgere dich nicht länger mit Adobe rum.
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Ich weiss ja nicht, warum silky hier immer als der Heilsbringer hingestellt wird. Ja es stimmt, es fördert viel mehr details zutage. Dafür ist es um Welten Schwächer was den Dynamikumfang angeht!
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Das hat jetzt aber wenig mit "erstes Fazit mit Enttäuschung" im Bezug auf die Kamera zu tun, oder?
Die Kamera kann ja nix für "fehlerhafte" RAW-Verarbeitung.

...entsprechend sollte der Threadtitel angepasst werden. Ich habe nämlich ein Review zur Kamera/Optik erwartet. ;)
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

um Welten Schwächer was den Dynamikumfang angeht!

Stimmt nicht, man kann gut die Tiefen anheben (abwedeln) und Lichter zurückholen (dynamik) für die x pro ist es schon der Heilsbringer.
Musst dich mal tiefer mit beschäftigen, ich mochte die sw früher auch nicht.
 
Ich habe heute im Laufe des Tages mal ein wenig herum probiert und habe glaube ich ein ganz guten Weg gefunden.
Mein neuer Workflow sieht jetzt folgender Maßen aus:

1. Fotos mit dem beigefügten RAW-Konverter (Silkypix 3) öffnen
2. Grobe Bearbeitung durchführen
3. Fotos als .tiff-Datei exportieren
4. .tiff-Datei in Lightroom 4.1 importieren
5. Feinbearbeitung in Lightroom 4.1 durchführen
6. Fotos als .jpg-exportieren


Damit erreiche ich die Ergebnisse, die ich mir vorstelle, ohne auf die ganzen schönen vorbereiteten Presets von Lightroom zu verzichten.
Ist zwar etwas umständlich aber das Ergebnis zählt und das ist einfach nur top.
Jetzt macht das ganze auch wieder richtig Spaß.
 
Das erinnert mich an den Begin mit meiner S5 Pro vor fast 5 Jahren. Musste mit Finepix Studio Raw nach Tiff bringen, als nächsten Step Ptlens zur Objectivkorrektur und dann als letzten Schritt mit ACR. Das war ganz schön nervig. Zum Glück die beiden ersten Schritte im Batch.
Nach etwa 2 Jahren konnte ich direkt in Lightroom arbeiten.
Fuji scheint immer noch sehr zickig zu sein, schade.

Ich habe aber bis heute noch keine jpegs damit gemacht, ich war leidensfähig. Das bist du wohl auch. Irgendwann findest du deinen Weg. Glückwusch zu deiner interessanten Kamera.

Klaus
 
@klaus: Danke die Kamera ist auf jeden Fall echt der Hammer. Leidensfähig bin ich sonst würde ich mir den Aufwand nicht machen :lol:

Hier mal ein kleiner Schnappschuss, den ich mit meinem neuen Workflow entwickelt habe.
So gefällt mir das ganze schon ganz gut...

7706130706_474d749330_c.jpg
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Ich weiss ja nicht, warum silky hier immer als der Heilsbringer hingestellt wird. Ja es stimmt, es fördert viel mehr details zutage. Dafür ist es um Welten Schwächer was den Dynamikumfang angeht!

Nein. Wer sich ausführlich mit der Software beschäftigt, erhält sehr saubere Ergebnisse. Ich nehms mittlerweile sogar für die RAWs der D700.
NX2 und LR4 nehm ich kaum noch.
 
AW: X-Pro 1 erstes Fazit mit Enttäuschung

Für MAC User gibt es doch noch RPP für die X-Pro1- mal googlen...


Danke!:)Habs gefunden. Z.Zt. nur leider noch nicht für Moutain Lion, dass wird aber sicher bald kommen, denke ich.

Danke natürllch auch an kutscha für den Link!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten