• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iso / verschlusszeit

nevs1

Themenersteller
kennt jemand das problem ?
x pro 1 (zB.mit elmarit 2/8 24 mm) regelt die verschlusszeiten bis auf 30 (oder weniger) bevor sie in einen höheren iso Bereich wechselt .selbst bei raumlicht , iso Automatik 3200 blende 2,8 regelt sie die iso auf 1250 runter und eine verschlusszeit von 30 :grummle: !

ich habe alle iso Bereiche und Blend Kombinationen durchlaufen und komme zu keiner Lösung . verschlusszeiten sind einfach zu lange.
wo ich die Kamera kaufte haben auch nicht schlecht geschaut.sie wollen sich erstmal bei fuji erkundigen woran es liegen könnte(wird einige tage dauern).

was mache ich falsch ? oder ist die Kamera defekt ? software ?

die Fotos selbst sind ok , aber logisch oftmals verwackelt.
komisch das keine Fotos unter-oder überbelichtet sind.

mfg sven (y)
 
Kann man die maximale Länge der BeLi Zeit nicht einstellen?

Nein ,leider nicht . es gibt kein funktionierenden Programm-shift .möglich wäre das fuji mit dem nächsten apdate darauf reagiert.
eine mindestverschlusszeit wäre völlig ausreichend .bei guten licht ist ja noch alles ok,aber sowie es bewölkt ist kann ich freihand nicht fotografieren.selbst mit dem nokton bei Dämmerung fast unmöglich.


mfg
 
Dann schalte doch die "ISO-Automatik" einfach ab, und wähle selbst eine den Umständen angepaßte Empfindlichkeit.

So, wie das Fotografen seit über 100 Jahren erfolgreich praktizieren.

Gruß messi
 
Dann schalte doch die "ISO-Automatik" einfach ab, und wähle selbst eine den Umständen angepaßte Empfindlichkeit.

So, wie das Fotografen seit über 100 Jahren erfolgreich praktizieren.

Gruß messi

danke (y) da wäre ich nicht drauf gekommen !es geht eigentlich darum das das Programm was auf der Kamera ist nicht richtig funktioniert (mit fremdobjektiven) !
mfg
 
Also soweit meine Kenntnis reicht (hab die x-pro nicht):

- arbeitet die ISO-Automatik mit eigenen Objektiven immer mit dem Kehrwert der Brennweite x1,5 als Grenze für die ISO-Erhöhung, also z.b. 1/52s für das 35er, bei einem 24er sollten es entsprechend etwa 1/36s sein. Verstellen läßt sich das nicht, nach häufiger Kritik daran ist eine Option zur individuellen Anpassung bei der nächsten Firmware denkbar.

- bei Fremdobjektiven müßte ja zumindest die Brennweite der Kamera mitgeteilt werden, damit sie ebenso verfahren kann. Ob und wie das geht und ob die Kamera dann genauso handelt wie mit eigenen Objektiven weiß ich nicht.

Gruß messi
 
Funktioniert die ISO-Automatik bei der Fuji in M nicht? Wenn doch, dann würde ich einfach eine mir passend erscheinende Belichtungszeit einstellen, die Blende vorwählen und den Rest die ISO-Automatik erledigen lassen. Ich nutze das gerne bei der alten D200 mit manuellen Objektiven, wo 1/300s die kürzeste Zeit für die ISO-Automatik bei Zeitautomatik ist, ich aber definitiv eine kürzere Zeit möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tut sie.

Aber optimal ist das dennoch nicht immer.
Kommt man da mal kurz in zu helles Licht, kann die Kamera eben nicht unter die minimale ISO Einstellung und man hat ausgebrannte Bereiche.

Gerade bei Street hat man z.B. durch Zone Fokus o.Ä. schon genug Parameter im Blick zu halten.
Und 1/KB-Brennweite rettet dann eben nicht vor Bewegungsunschärfe.

Ist sicher kein Deal Breaker, aber wenn eine Option dafür per Firmware Update nachgereicht werden würde, wäre ich auch nicht unglücklich. ;)
 
Funktioniert die ISO-Automatik bei der Fuji in M nicht? Wenn doch, dann würde ich einfach eine mir passend erscheinende Belichtungszeit einstellen, die Blende vorwählen und den Rest die ISO-Automatik erledigen lassen. Ich nutze das gerne bei der alten D200 mit manuellen Objektiven, wo 1/300s die kürzeste Zeit für die ISO-Automatik bei Zeitautomatik ist, ich aber definitiv eine kürzere Zeit möchte.

doch die iso Automatik(im Automatik-betrieb) ist soweit ok ,nur regelt sie die veschlusszeit lieber nach unten statt die iso etwas zu erhöhen .dies würde die Sache viel einfacher machen.ein mindestverschluss zeit wäre ja völlig ausreichend .bei Sonnenschein ist das alles ok nur wenn du im schatten gehst hast du schon mal Probleme .
wie gut gesagt hast mache ich es ja auch ,iso oder Verschluss wählen und alles ist gut (y) !(bei Verschlusszeit natürlich auf iso-auto stellen)

mfg
 
Also soweit meine Kenntnis reicht (hab die x-pro nicht):

- arbeitet die ISO-Automatik mit eigenen Objektiven immer mit dem Kehrwert der Brennweite x1,5 als Grenze für die ISO-Erhöhung, also z.b. 1/52s für das 35er, bei einem 24er sollten es entsprechend etwa 1/36s sein. Verstellen läßt sich das nicht, nach häufiger Kritik daran ist eine Option zur individuellen Anpassung bei der nächsten Firmware denkbar.

- bei Fremdobjektiven müßte ja zumindest die Brennweite der Kamera mitgeteilt werden, damit sie ebenso verfahren kann. Ob und wie das geht und ob die Kamera dann genauso handelt wie mit eigenen Objektiven weiß ich nicht.

Gruß messi

ja das ist auch so !objektive werden immer eingespeichert . eigentlich ist es ja schnuppe ich kann ja blend-zeit einstellen und iso in auto laufen lassen.ich habe die Kamera einmal in Automatik laufen lassen und selbst mit dem nokton waren die Bilder verwackelt (habe nur geknipst) ,die iso-verschluss Kombination welche die Kamera wählt sind nicht nachvollziehbar.
die Funktion der Kamera ist jedoch vollstes gegeben und klasse Fotos macht sie nebenbei auch noch .

mfg sven
 
Dann schalte doch die "ISO-Automatik" einfach ab, und wähle selbst eine den Umständen angepaßte Empfindlichkeit.

So, wie das Fotografen seit über 100 Jahren erfolgreich praktizieren.

Gruß messi
Äh ja, das stimmt.

Noch in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts mußte man die ganze Technik des Fotografierens für Jahre üben, bis man alles drauf hatte.

Aber heute haben wir Sachen wie Autofokus, Bildstabilisierung, und so weiter und so fort. Schon Anfänger können gute Bilder machen, ohne viel von der Technologie von Kameras und den ganzen Variablen, die für das Erstellen guter Bilder notwendig ist, zu verstehen.

Auch die X-Pro1 hat einen Computerchip, der dieses Problem mit ISO mit Leichtigkeit automatisierenn könnte. Ich hoffe das sowas wie diese in der Praxis unzureichende ISO Logik, die ja nun wirklich nur ein ärgerliches Übersehen ist, bald in der Firmware geupdated wird.

Ich kann sowas jedenfalls nur als Kinderkrankheit einer neuen Kamera bezeichnen.
 
Ich kann sowas jedenfalls nur als Kinderkrankheit einer neuen Kamera bezeichnen.

Das dachte sich so manch einer bei der 5D Mark II ebenso. Erst beim Nachfolger wurde (wenn auch nicht absolut zufriedenstellend) da etwas geändert, für die II ist bis heute kein Update gekommen. Ist auf jeden Fall eine Chance für Fuji ;)
 
"fotografiert Ihr schon,oder testet Ihr noch ?"

wenn eine Kamera nicht das macht was ich möchte, zwinge ich sie dazu ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten