• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Fuji X-Pro 1 & Leica M System

Gast_344952

Guest
Ausgelagerter Diksussionsthread aus dem X-Pro 1 Thread. Hier geht es um den Vergleich der Systemkonzepte von Fuji X und Leica M. Auch wenn Fotografie manchmal eine hochemotionale Sache ist, bleibt bitte sachlich. ;)
Joachim


Ich hätte da mal eine Frage.. Ich lese mal hier und da aus Interesse mit und mir ist aufgefallen das einige Leica Fans ziemlich Negativ auf die Fuji Pro reagieren :eek: was sind die Gründe? Ist es wirklich so, das man eine Leica mit einer Fuji vergleichen kann?

Mit welchen Leica Modell kann kan eine Fuji x Pro vergleichen? Vom Preis sind die janschon ziemlich unterschiedlich.. Mit einer X 2 vielleicht? Da sind die preise doch sehr ähnlich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Mit garkeinen. Die Fuji kann man nciht mit einer Leica vergleichen.

Und, ich bin selbst ein Leica-Fanboy (sozusagen, langjähriger Leica Fotograf) und bin hin und weg von der Fuji. Mir fällt absolut nichts Negatives ein, was mit einer M so radikal besser gehen würde.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Weiß auch nicht warum man die X-Pro 1 immer mit einer Leica vergleichen will. Die beiden habe NICHTS gemeinsam. Sie sieht halt etwas aus wie eine Messsucherkamera, das war's dann auch schon.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Also könnte man jetzt nicht auf Anhieb behaupten die Leica M9 oder X2 haben die "bessere" bildqualität oder was anderes besseres
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Nein könnte man nicht, da die XP1 erwiesener maßen die bessere Bildqualität liefert als die beiden.

Diejenigen die die fuji mit einer Leica vergleichen hatten zumindest eine der beiden Kameras wohl noch nie in der Hand. Und ja, Leica Glas ist hervorragend, aber so ist das Fuji Glas. Und in Kombination mit dem DEUTLICH besseren Sensor hängt die Fuji die Leicas leider ab.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Und in Kombination mit dem DEUTLICH besseren Sensor hängt die Fuji die Leicas leider ab.

Und das erklärt dann auch die Frage warum viele Leica-User sich in ihrem "Stolz" angegriffen fühlen und über die Fuji mosern. Jetzt kommt da eine Kamera die 1/4 einer Leica kostet und alles genauso gut kann oder sogar besser.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Zumindest als die Digitalen, ja. Für S/W ist mir die M6 mit Tmax400 aber immer noch am liebsten :)
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Ich hätte da mal eine Frage.. Ich lese mal hier und da aus Interesse mit und mir ist aufgefallen das einige Leica Fans ziemlich Negativ auf die Fuji Pro reagieren :eek: was sind die Gründe? Ist es wirklich so, das man eine Leica mit einer Fuji vergleichen kann?

Mit welchen Leica Modell kann kan eine Fuji x Pro vergleichen? Vom Preis sind die janschon ziemlich unterschiedlich.. Mit einer X 2 vielleicht? Da sind die preise doch sehr ähnlich:confused:

Nein, Fuji und Leica kann man nicht miteinander vergleichen. Es sind zwei äußerlich ähnliche, aber dann doch grundverschiedene Systeme. Eher könnte man die Fuji mit einer (z.B.) Nex 7 vergleichen, wenn man überhaupt von Vergleich reden kann.

Wie Corvi bin ich langjähriger Leica-User, habe eine X100 - und würde jederzeit wieder bei Leica M einsteigen. ;) Die X2 käme nicht infrage, weil ich einen internen Sucher bevorzuge (auch wenn der "neue" externe VF2 der X2 - der von der Oly Pen stammt - besser ist als der EVF der X100).

Warum Leica? weil ich die Art des Fotografierens mag (mit der ich schneller bin als mit der X100) und die Objektive - in meinen Augen - eben einfach ausgezeichnet sind (und ich auch noch einige besitze).
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Weiß auch nicht warum man die X-Pro 1 immer mit einer Leica vergleichen will. Die beiden habe NICHTS gemeinsam. Sie sieht halt etwas aus wie eine Messsucherkamera, das war's dann auch schon.

Sie ist der M aber zumindest näher als der Rest der Digitalen.

Gruß
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Nein könnte man nicht, da die XP1 erwiesener maßen die bessere Bildqualität liefert als die beiden.

Diejenigen die die fuji mit einer Leica vergleichen hatten zumindest eine der beiden Kameras wohl noch nie in der Hand. Und ja, Leica Glas ist hervorragend, aber so ist das Fuji Glas. Und in Kombination mit dem DEUTLICH besseren Sensor hängt die Fuji die Leicas leider ab.

Das muss man auf die Situation ankommen lassen.
Ich habe die X-Pro1 noch nicht so lange wie die M9 aber einiges kann die M9 schon noch besser. Sicherlich ist da einiges subjektiv aber wenn es nicht um höhere ISO Werte geht, kann die M9 mindestens mithalten.

Die Auflösung der Fuji ist nach wie vor im RAW Bereich nur sehr schwer auszuschöfpen, da zieht die M9 davon.

Insgesamt gehört die X-Pro1 meiner Meinung nach jedoch zu den Kameras mit der besten Bildqualität im Kleinbildbereich (oder kleiner)
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Weiß auch nicht warum man die X-Pro 1 immer mit einer Leica vergleichen will. Die beiden habe NICHTS gemeinsam. Sie sieht halt etwas aus wie eine Messsucherkamera, das war's dann auch schon.

Achso, wie beim Vergleichen von Autos.
Die sehen ja auch so ähnlich aus, untereinander. Sind aber nicht vergleichbar, oder wie?

Natürlich kann ich ne M9 mit ner X-Pro vergleichen.

Es sind beides Kameras.
Beide machen Bilder.
Beide verfügen über einen optischen Sucher ausserhalb der optischen Achse.


Dieser Nimbus des Besonderen den die Leitzjünger gern beschwören, der liegt im Portemonnaie. Nicht im Ergebnis des Einsatzes des Werkzeugs.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Ist es wirklich so, das man eine Leica mit einer Fuji vergleichen kann?

Jeder Vergleich hinkt, Leica M mit Fuji X zu vergleichen vermutlich besonders.

Es kommt aber durchaus auf die Perspektive an, ich kanns nur aus meiner Sicht beantworten.
Ich hab mich von der M8 getrennt und dafür eine XP1 angeschafft. Die M2 habe ich noch und die bleibt für immer.

Die Frage ist, bin ich auf der Suche nach einem Werkzeug, dass seit 60 Jahren auf einem Messsucher, manuellem fokussieren, den besten Objektiven und einzigartigem Design basiert? Mit allen Einschränkungen, Vorteilen und dem subjektiven Empfinden. Eine Kamera, die ein geniales Gefühl beim Fotografieren gibt und den Hauch der großen Leica Geschichte in sich trägt. Nur neuerdings mit digitalem Sensor.

Oder will ich eigentlich nur eine möglichst kompakte Ausrüstung, mit größtmöglichem Sensor, optischem Sucher und bestem Output?

Möchte man ersteres, bleibt nur eine M.
Für mich war letzteres ausschlaggebend. Ob ich manuell fokussiere, einen Messsucher benutzte und Leica vorne drauf steht, ist für mich zweitrangig. Fürs gute Feeling habe ich immer noch die M2, ein klassisches 50er, einige Rollen Trix und APX sowie eine Flasche Rodinal.

Wenn einem der Tunnelblick, der Spiegelschlag und das bullige Design einer DSLR auf den Keks geht, so wie mir, bleibt fast nur mehr die XP1. Sie hat den angenehmen Sucher ("Fenster") und das Design der klassischen (Mess)Sucherkamera, ist relativ kompakt, der Sensor liefert tollen Material usw...

Bei der Objektivauswahl ist man etwas eingeschränkt, ich hab nie mehr als 21mm 35 und/oder 50mm gebraucht. Auch damit lassen sich ganz ansehnliche Fotos machen (denk ich mal, siehe Website im Profil)

Für ein Projekt experimentiere ich derzeit mit einem 300er FD an der XP1, da wünsch ich mir allerdings wirklich öfter eine DSLR mit schnellem AF.

Fanboys gibts da wie dort, ich halt beide Lager für Deppen.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Dieser Nimbus des Besonderen den die Leitzjünger gern beschwören, der liegt im Portemonnaie. Nicht im Ergebnis des Einsatzes des Werkzeugs.

...doch bitte nicht die Diskussion... in vielerlei Hinsicht bleib das M- System was Besonderes. Allerdings andere Kameras/ Systeme auch. Je nach Sichtweise und Belieben.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Ich kann sogar ne Kamera mit einem Fahrrad vergleichen, wenn es zB. darum geht, was von beiden besser verarbeitet ist :)

Ich denke, auf Fragen wie 'kann man x mit y vergleichen' wird man nur sehr subjektive Antworten erhalten. Für den einen liegen die sprichwörtlichen 'Welten' z.B. zwischen 10 und 12MP, für den anderen läge eine solche 'Welt' zwischen 12MP und 'garkein Bild'.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Die Frage ist, bin ich auf der Suche nach einem Werkzeug, dass seit 60 Jahren auf einem Messsucher, manuellem fokussieren, den besten Objektiven und einzigartigem Design basiert? Mit allen Einschränkungen, Vorteilen und dem subjektiven Empfinden. Eine Kamera, die ein geniales Gefühl beim Fotografieren gibt und den Hauch der großen Leica Geschichte in sich trägt. Nur neuerdings mit digitalem Sensor.

Da isser.
Der einzige Unterschied.
Und siehe da, es sind reine Emotionen.
Ist doch auch kein Problem. Aber eben nichts objektives.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Leica super, Leica doof, Leica vs. XY Vergleiche.
Irgendwie taucht diese Frage in zu vielen Threads auf.
So langsam erinnert mich das an die ewigen Diskussionen von Apfelkinderen und Androidjüngern.
Ich glaub nicht, dass auch nur ein einziges mal durch eine dieser seitenlangen Diskussionen auch nur ein einziger Teilnehmer seine Meinung geändert hat. Warum auch?

Ich jedenfalls hab irgendwie nicht das dringende Bedürfnis, Leica-Benutzer oder sonstwen davon zu überzeugen, dass ihre Kameras zu teuer, leistungsschwach, unnötig kompliziert...oder was auch immer sind.

Früher konnte/musste man ja einen Bogen um die Leica-Ecke hier machen und gut. Aber inzwischen fühlen sich echt zu viele berufen, die Leica-Cams gegen alles mögliche zu stellen.
Es nervt scho a bisi.
 
AW: Fujifilm Finepix X-Pro1

Wobei es aber nicht die Leicanutzer sind die solche Diskussionen anfangen.


Die Fuji ist wie sie ist und das ist gut so. Sie ist nicht perfekt - aber das hat eben auch Charme. Ich habe sie mit vielen anderen verglichen und tue es immer noch. Ich persönlich habe sie aber so sehr liebgewonnen, das alle anderen Kameras zu Hause bleiben mussten und nicht auf die Mainau durften.:eek:
Das Menü ist natürlich ganz anders als das von Nikon, aber auch nicht weniger sinnvoll aufgebaut. Für mich ist es auch viel sinngebender als das der Nex7. Okay, es ist ungleich komplizierter als das der M9.:devilish::angel:
Wenn man aber - wie es Leicanutzer wohl tun - sie nur als Aufnahmemedium verwendet und den Rest in der Dunkelkammer (Photoshop o. Ä.) erledigt ist sie eine fast tadellose Kamera.
Es fehlt mir eigentlich nur ein wirkliches Weitwinkel.
Gruß
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten