• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-Pro1 -> iPhoto iPad2 -> Lightroom

mm16bit

Themenersteller
Hallo,

ich nutze Lightroom um meine Bilder zu verwalten. Der Grundgedanke ist, dass ich die Bilder der X-Pro1 im Urlaub auf dem IPad sammle. Dort sollen die Fotos in iPhoto gesichtet, evtl für Emails leicht nachbearbeitet werden.
Die Bilder der XPro liegen als RAF und Jpeg auf der Speicherkarte vor. Dabei sollen nur die Jpegs auf das IPad geladen werden. Die RAFs möchte ich zur Sicherheit auf der Speicherkarte lassen.
Zu Hause sollen die Jpegs wieder vom IPad in Lighroom importiert werden.

Benutzt jemand das IPad und IPhoto als mobiler Bilderspeicher? Wie ist die Bedienung bzw. ist es benutzbar oder bekommt man die Krise wenn man die Bilder in iPhoto importiert und anschließend zurück auf den Rechner?
Wie verhält sich das IPad mit den RAFs + Jpegs...?

Gruß Mario
 
Ich habe das so ähnlich versucht und entnervt sein gelassen - statt dessen habe ich inzwischen immer ein Subnotebook dabei.

Mein Workflow war allerdings noch ein bißchen einfacher als Deiner - ich käme nicht auf die Idee, die jpgs wieder vom IPad in den Rechner zurück zu laden, da stecke ich die Karte lieber selber noch mal in den Rechner.

Inzwischen mache ich es mir aber wie gesagt leichter - ich lade die Karte in mein Subnotebook und lösche den Inhalt, ansonsten verfahre ich aber so wie von Dir beschrieben
 
Ich habe das so ähnlich versucht und entnervt sein gelassen - statt dessen habe ich inzwischen immer ein Subnotebook dabei.

Mein Workflow war allerdings noch ein bißchen einfacher als Deiner - ich käme nicht auf die Idee, die jpgs wieder vom IPad in den Rechner zurück zu laden, da stecke ich die Karte lieber selber noch mal in den Rechner.

Inzwischen mache ich es mir aber wie gesagt leichter - ich lade die Karte in mein Subnotebook und lösche den Inhalt, ansonsten verfahre ich aber so wie von Dir beschrieben

Danke für deine Einschätzung. Ich hatte sonst mein Macbook dabei, was ich diesmal vermeiden möchte. Ein Sub ist deshalb keine Alternative...
Naja wie geschrieben möchte ich nur die Jpegs von der Speicherkarte auf das iPad auslagern, gegebenenfalls etwas bearbeiten um die Fotos dann per Email zu verschicken. Wieder zu Hause angekommen sollen dann die Fotos (unbearbeitet) auf das Macbook gesynct werden und von da in Lightroom importiert. Ich stelle mir das jetzt mal gar nicht so kompliziert vor....aber ich weiß der Teufel liegt im Detail. Ich werde das einfach mal testen :)

Was hat dich denn an der Arbeit mit dem IPad gestört?

Gruß
 
Das Problem ist die getrennte Sicherung der JPEGs (also, ohne RAW).

Ansonsten ist die Lösung vollkommen okay, solange man sich daran erinnert, dass ein iPad ein Tablet mit der Zusatzfunktionalität Imagetank ist und nicht umgekehrt.
 
Das Problem ist die getrennte Sicherung der JPEGs (also, ohne RAW).

Ansonsten ist die Lösung vollkommen okay, solange man sich daran erinnert, dass ein iPad ein Tablet mit der Zusatzfunktionalität Imagetank ist und nicht umgekehrt.

Die Jpegs der Fuji gefallen mir schon sehr gut und Diese lassen sich auch noch gut in Lightroom bearbeiten. Die Raws benötige ich nur, um in der Kamera gegebenenfalls noch ein jpeg mit anderen Einstellungen (Filmsimulation o.ä.)
zu erstellen.

Gruß
 
Also, ich habe diesem Ipad Foto Adapter den man in die Apple Schnittstelle steckt. Da die Sd Karte der Kamera rein und Fotos importieren...
Wenn ich mein Ipad an den Rechner anschließe und Lightroom geöffnet ist, erkennt Lightroom das Pad automatisch als Speicher mit Fotos an und fragt mich, ob ich die Bilder vom Ipad importieren möchte.
Ich fotografiere z.Z. aber ganz ohne Raw. Ob die Raw Dateien an diesem ablauf etwas ändern würden ? Kann ich mir nicht vorstellen...
 
Also, ich habe diesem Ipad Foto Adapter den man in die Apple Schnittstelle steckt. Da die Sd Karte der Kamera rein und Fotos importieren...
Wenn ich mein Ipad an den Rechner anschließe und Lightroom geöffnet ist, erkennt Lightroom das Pad automatisch als Speicher mit Fotos an und fragt mich, ob ich die Bilder vom Ipad importieren möchte.
Ich fotografiere z.Z. aber ganz ohne Raw. Ob die Raw Dateien an diesem ablauf etwas ändern würden ? Kann ich mir nicht vorstellen...

Das klingt ja schonmal gut, allerdings will dann Lightroom wahrscheinlich alle Fotos, die auf dem IPad gespeichert sind importieren?
Ich habe mir gerade den Adapter gekauft und wollte mir jetzt mal IPhoto fürs iPad anschauen.
Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.
Gruß
 
Das Problem ist die getrennte Sicherung der JPEGs (also, ohne RAW).
....

Also ich hab das Ganze gerade mal etwas getestet. Was ich bis jetzt festgestellt habe, dass die RAWs auch mit aufs IPad kopiert werden. Ich habe gar keine Möglichkeit nur die Jpegs auszuwählen... Das wollte ich gerade nicht.
Als nächstes, das sortieren und Ordnen der Bilder ist noch etwas gewöhnungsbedürftig... Ich kann z.B keinen Ordner angeben wohin importiert werden soll.
Mal sehn ob ich damit noch klar komme. Für Tips und Tricks in Sachen Ipad als ImageTank und Iphoto fürs Ipad bin ich offen:)

Gruß
 
Als nächstes, das sortieren und Ordnen der Bilder ist noch etwas gewöhnungsbedürftig... Ich kann z.B keinen Ordner angeben wohin importiert werden soll.

Es gibt zwei Folder:
Imported
Last Import

Mehr gibts nicht... wie gesagt: das ist ein Tablett, mit dem man auch Bilder von der Kamera wegsichern kann - nicht umgekehrt.

Ich komme damit einen Urlaub lang recht gut zurecht - kopiere aber nur RAW und verwende dann Photoraw, um die Bilder mal eben am iPad von RAW nach JPEG zu konvertieren und z.B. auf facebook zu laden o.ä.


Das klingt ja schonmal gut, allerdings will dann Lightroom wahrscheinlich alle Fotos, die auf dem IPad gespeichert sind importieren?

Das iPad benimmt sich am Computer angeschlossen wie eine Digitalkamera. Mit der entsprechenden Software sieht man den Ordner mit Bildern und kann auch selektiv importieren bzw. alles auf einmal löschen.
 
Habe gerade noch etwas komisches festgestellt.

Das Apple Camera Connection Kit scheint etwas auf die Speicherkarte zu schreiben mit dem die Xpro1 nicht klar kommt. Nachdem ich die Speicherkarte wieder in die Kamera eingesetzt und die Kamera eingeschalten habe, wurde der OVF hell, alle Anzeigen fehlten und die Kamera reagierte nicht. Erst nach ca 10s war die Kamera wieder bereit.

Ich musste die SD erst in der Kamera neu formatieren, damit die Fuji wieder in alter Gewohnheit startete.

Gruß
 
Es gibt zwei Folder:
Imported
Last Import

Mehr gibts nicht... wie gesagt: das ist ein Tablett, mit dem man auch Bilder von der Kamera wegsichern kann - nicht umgekehrt.

Ich komme damit einen Urlaub lang recht gut zurecht - kopiere aber nur RAW und verwende dann Photoraw, um die Bilder mal eben am iPad von RAW nach JPEG zu konvertieren und z.B. auf facebook zu laden o.ä.




Das iPad benimmt sich am Computer angeschlossen wie eine Digitalkamera. Mit der entsprechenden Software sieht man den Ordner mit Bildern und kann auch selektiv importieren bzw. alles auf einmal löschen.

Ich mach das auch mit dem iPad, bin aber davon noch nicht so 100 % überzeugt.
Kannst du bitte die Software verraten, die du ansprichst?
 
nein weiß ich nicht, aber ich denke... kanns leider nicht testen da meine 5DMKII ja CF-Karten frisst ;) aber wenn ich die Bilder per USB aufs iPad kopiere kann ich zumindest mit meiner Kamera munter weiter arbeiten. Deshalb: für mich macht das kopieren von Fotos per USB Kabel keine Probleme aber ich hab auch ne andere Kamera. Was ich allerdings sicher sagen kann ist das auf meine CF- Karte keine Daten geschrieben worden sind.
 
Hallo,

ich kann Erfahrungen in der Kombi Canon 7D und iPad2 sowie new iPad einbringen.
Ich mache es genau wie es der Thread Owner im Sinne hat, lediglich speichere ich entweder RAW oder JPG, beides vermeide ich für gewöhnlich. "Besondere" Bilder landen für gewöhnlich als RAW auf der Karte, 80% mache ich allerdings wenn ich reise in JPG.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Kombi, 7D per Kabel an's iPad dran, dann die gewünschten Bilder auswählen (oder eben alle) und dann importieren. Da das iPad sowohl JPG als auch die RAW's frisst merke ich im Handling keinen Unterschied. Sowohl iPhoto als auch PS touch funktioniert prima und bearbeitete Bilder kann ich damit ohne Probleme per Mail, Twitter, Facebook oder in Foren verteilen. Ist für mich die perfekte Lösung für unterwegs um Frauchen, Familie und Freunde am erlebten teilhaben zu lassen.
Als Bildspeicher nutze ich das iPad nicht. Bei den aktuellen Speicherpreisen nehme ich lieber ein paar Karten mehr mit und stecke die dann zuhause in den Rechner. Ich bin beruflich 95% der Zeit nicht in der Heimat und selbst nach 3 Monaten waren es noch nicht zu viele Speicherkarten (und ich arbeite nur mit 4GB und 8GB Karten). Allerdings schieße ich auch selten mehr als 300Bilder die Woche. Probleme mit der 7D nach dem Anschließen ans iPad hatte ich noch nie. Werde heute Abend mal am Firmen Rechner die CF-Karte näher untersuchen ob das was draufgeschrieben wurde.

Jo das sind meine Erfahrungen. Als imageTank würde ich das iPad nicht nutzen, war da nicht was, dass die Bilder beim Import "angepasst" werden, also am Rechner nicht mehr das original RAW rauskommt?...Gleich mal googeln, ich hatte da mal was gelesen......erledigt: die RAW's werden nicht angepasst, allerdings verwendet iOS nur die Vorschau JPGs. Wenn man also auf dem iPad die bessere Qualität haben möchte, ist es von Vorteil JPG zu nutzen.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch mit dem iPad, bin aber davon noch nicht so 100 % überzeugt.
Kannst du bitte die Software verraten, die du ansprichst?

Ich meine damit Software, mit der man Bilder von Kameras runterkopieren kann (die im PTP Modus arbeiten).

Beim Mac ist das Image Capture, das mit dem Betriebssystem mitgeliefert wird.
 
Jo das sind meine Erfahrungen. Als imageTank würde ich das iPad nicht nutzen, war da nicht was, dass die Bilder beim Import "angepasst" werden, also am Rechner nicht mehr das original RAW rauskommt?

Die RAW bleiben immer RAW - soviel steht fest.

Es gab aber mal einen Thread, in dem ein Poster behauptete, das iPad würde die EXIF seiner Leica D-Lux JPEG abändern. Das kann ich persönlich aber nicht bestätigen, wobei ich nicht allzuviel mit JPEG mache.
 
Habe gerade noch etwas komisches festgestellt.

Das Apple Camera Connection Kit scheint etwas auf die Speicherkarte zu schreiben mit dem die Xpro1 nicht klar kommt. Nachdem ich die Speicherkarte wieder in die Kamera eingesetzt und die Kamera eingeschalten habe, wurde der OVF hell, alle Anzeigen fehlten und die Kamera reagierte nicht. Erst nach ca 10s war die Kamera wieder bereit.

Ich musste die SD erst in der Kamera neu formatieren, damit die Fuji wieder in alter Gewohnheit startete.

Gruß

Diesen Effekt hatte ich noch stärker, ich konnte die Karte nicht mal mehr in der Kamera formattieren. Nur am PC.
War aber schon bei der X100 so, dass sie wesentlich länger zu starten braucht.
Gruss
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten