• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine ersten Stunden mit der X-Pro 1

theboch

Themenersteller
Hallo liebes Forum

ich habe seit einigen Tagen eine X-Pro 1 mit dem 35er Fujinon.

Gerne möchte ich meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und hoffentlich dem einen oder anderen unentschlossenen helfen sich für oder gegen die X-Pro 1 zu entscheiden.

Ich gehe hier nur auf die wichtigsten und polarisierendsten Punkte ein.
Dies ist kein vollwertiger Review.


Bildqualität

Die ist wirklich wie überall beschrieben super. Gerade auch im High-ISO Bereich ist man sehr flexibel wenn man Abends auf den Strassen unterwegs ist.

Die "out-of-the-camera" Jpegs sind wirklich so gut das man nicht immer unbedingt über die Raw-Bearbeitung gehen muss sondern einfach auch mal direkt ein Bild auf flickr/ein Blog hochladen kann.

Die Raw-Bearbeitung ist übrigens mit der neuesten Adobe Lightroom 4.1 Version absolut brauchbar!


(Auto-)Focus

Wenn man die mittlerweile bekannten Tips und Tricks beachtet, ist der Auto-Focus der X-Pro 1 absolut kein Problem!

Die wichtigsten Tipps sind:

  • Energiesparmodus abschalten
  • Den Auslöser direkt komplett durchdrücken ohne den korrekten Focus sich bestätigen zu lassen

Mit dieser Technik und der Nutzung eines einzelnen AF-Messfelds sind meine Bilder immer genau an dem Punkt knack-scharf an dem ich sie möchte. Sicherlich ist die Auslöse-Verzögerung grösser als bei manch anderer vergleichbarer Kamera - aber sie hindert keinesfalls daran schnell Momente einfangen zu können die korrekt im Fokus sind.

Noch ein kleiner Tipp: Unter Nutzung des OVF ist das mittlere Focus-Feld nachher im finalen Bild bei Auslösung nicht mehr der Mittlere Punkt. Um dies fast zu 100% mit dem 35mm Objektiv zu korrigieren wechsle ich einfach zum nächsten Fokus-Punkt weiter unten rechts. Dieser liegt dann knapp in der Mitte des finalen Ausschnitts. - funktioniert leider immer nur für eine gewisse Entfernung. Doch kein so guter Tipp ;)


Hoffe ich konnte mit dem kurzen Eindruck meiner ersten Stunden mit der X-Pro 1 helfen! Weitere Infos folgen sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe und wieder Zeit habe meine Eindrücke zu schildern.

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. :)
Viel Spaß weiterhin mit der tollen Kamera.

Besitze Sie auch seit kurzem und bin auch wirklich begeistert.


Noch ein kleiner Tipp: Unter Nutzung des OVF ist das mittlere Focus-Feld nachher im finalen Bild bei Auslösung nicht mehr der Mittlere Punkt. Um dies fast zu 100% mit dem 35mm Objektiv zu korrigieren wechsle ich einfach zum nächsten Fokus-Punkt weiter unten rechts. Dieser liegt dann knapp in der Mitte des finalen Ausschnitts.

Das klappt so nicht.
Das hat ja nichts mit dem gewählten Fokuspunkt zu tun, sondern verschiebt sich unabhängig des verwendeten Fokuspunktes im Nahbereich vom angezeigten Bereich in Richtung Objektiv.

Wenn du also den Fokuspunkt in Richtung des vermeintlich richtigen Platzes verschiebst, so verschiebt sich der "Fehler" damit ebenfalls weiter in diese Richtung.
(Und liegt somit wieder daneben.)

Man kann in den Optionen aber einschalten den max. verfälschten Endpunkt des Fokusfeldes ebenfalls eingeblendet zu bekommen.
Dieser wird dann gestrichelt dargestellt.

Mit der Zeit lernt man abhängig vom geschätzten Motivabstand gut einzuschätzen wo der korrekte Fokuspunkt nun liegt.

Wenn man die mittlerweile bekannten Tips und Tricks beachtet, ist der Auto-Focus der X-Pro 1 absolut kein Problem!

Die wichtigsten Tipps sind:

  • Energiesparmodus abschalten
  • Den Auslöser direkt komplett durchdrücken ohne den korrekten Focus sich bestätigen zu lassen

Man sollte evtl. noch dazu sagen, dass dieser "Trick" dazu dient z.B. auch sich zubewegende Objekte zu fotografieren.
Da die Kamera keinen Nachführfokus nach Art einer DSLR hat (Auslöser halb gedrückt halten und die Kamera versucht das Objekt im Fokusfeld mit dem Fokus zu verfolgen) ist dies eben der beste Weg.

Es wurde ja schon mancherorts spekuliert, dass beim sofortigen Durchdrücken doch eine Art vorausberechnender AF stattfindet,
ich denke jedoch die Lösung ist viel Einfacher.

Der AF sucht in dem Fall ja solange den Fokus bis er einen Punkt seiner Meinung nach scharf gestellt hat.
Da er daraufhin sofort auslöst, wird das Motiv eben in dem Moment festgehalten in dem das geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt so nicht.
Das hat ja nichts mit dem gewählten Fokuspunkt zu tun, sondern verschiebt sich unabhängig des verwendeten Fokuspunktes im Nahbereich vom angezeigten Bereich in Richtung Objektiv.

Hmmm ok. Ich hatte das Gefühl das damit der Fokus-Punkt dort liegt wo nachher im finalen Ausschnitt auch die Bild-Mitte ist. Das heißt wenn ich dann mit dem versetzen Fokus-Punkt das "Objekt" auswähle was nachher im finalen Bild zentriert und fokussiert sein soll sollte es funktionieren.

Werde es heute zuhause nochmals probieren :) Habe die Kamera aktuell leider nicht zur Hand. Sieht nach einem Logik-Fehler meinerseits aus. Bzw. es funktioniert wohl eventuell nur bei einer bestimmten Entfernung.

Besten Dank für den Tipp mit der Anzeige des versetzten Fokus-Felds!
 
Das Ganze liegt an sich ja nur an der Tatsache, dass man nicht wie bei einer DSLR durch das Objektiv schaut,
sondern durch einen Sucher der ein Stück davon entfernt sitzt.

Um so weiter weg das anfokussierte Motiv ist, umso weniger macht das Probleme.
Im Nahbereich kommt es aber dann zu einer Verschiebung zwischen Anzeige im Sucher und der Realität.
Logischerweise auch nur im OVF, da der EVF ja wirklich durch das Objektiv schaut.

Die Kamera schaltet übrigens aus diesem Grund beim aktivieren des Macromodus daher automatisch in die EVF Anzeige um.
 
Um so weiter weg das anfokussierte Motiv ist, umso weniger macht das Probleme.

Da lag mein Denkfehler. Bei einem gewissem Nahbereich in dem ich das getestet hatte hat meine Methode immer super funktioniert. Eben dann aber nicht mehr auf weite Entfernung wenn sich die Frames wieder angleichen!

Vielen Dank das du mir auf die Sprünge geholfen hast :)
 
Hallo theboch !!

Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen, da ich auch seit 3 Wochen eine
X-Pro 1 habe.

Ich hatte vorher eine Sony Alpha 65 und einen umfangreichen Objektivpark.
Obwohl die erzielte Bildqualität mit der Sony auch schon exzellent war
( für meine Begriffe ! ), setzt meines Erachtens die Fuji noch einen drauf.

Die Farben, die Bildschärfe, die dreidimensionale Anmutung der Bilder stellen,so finde ich, schon eine Klasse für sich dar.

Der vielzitierte Vergleich mit der Bildqualität einer Vollformatkamera kommt sicher nicht von ungefähr.

Ich traue mich sogar zu sagen, das der Sensor der X-Pro momentan die beste Bildqualität im Bereich APS-C Kaneras zu bieten hat.

Bis vor 2 Jahren hätte ich nie geglaubt nur mit einer 35 mm Festbrennweite auszukommen.

Aber das ist was die Fuji ausmacht, ein wertiges, klassisch schönes Gehäuse, ein top verarbeitetes Klasse-Objektiv und ein maximum an Bildqualität aus einem Hightech Sensor, ergeben eine Kamera die man gerne in die Hand nimmt und die tolle Fotos produziert.

Freut mich zu lesen das immer mehr User dem Charme eines X'erl erliegen.:)

Gruss
Paul Jones
 
Da lag mein Denkfehler. Bei einem gewissem Nahbereich in dem ich das getestet hatte hat meine Methode immer super funktioniert. Eben dann aber nicht mehr auf weite Entfernung wenn sich die Frames wieder angleichen!

Vielen Dank das du mir auf die Sprünge geholfen hast :)

Aktiviere I'm Menü mal den AF Korrektur Rahmen, das ist eine kleine Offenbarung ;)
 
Hallo liebes Forum

ich habe seit einigen Tagen eine X-Pro 1 mit dem 35er Fujinon.

Gerne möchte ich meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und hoffentlich dem einen oder anderen unentschlossenen helfen sich für oder gegen die X-Pro 1 zu entscheiden.

Ich gehe hier nur auf die wichtigsten und polarisierendsten Punkte ein.
Dies ist kein vollwertiger Review.


Bildqualität

Die ist wirklich wie überall beschrieben super. Gerade auch im High-ISO Bereich ist man sehr flexibel wenn man Abends auf den Strassen unterwegs ist.

Die "out-of-the-camera" Jpegs sind wirklich so gut das man nicht immer unbedingt über die Raw-Bearbeitung gehen muss sondern einfach auch mal direkt ein Bild auf flickr/ein Blog hochladen kann.

Die Raw-Bearbeitung ist übrigens mit der neuesten Adobe Lightroom 4.1 Version absolut brauchbar!


(Auto-)Focus

Wenn man die mittlerweile bekannten Tips und Tricks beachtet, ist der Auto-Focus der X-Pro 1 absolut kein Problem!

Die wichtigsten Tipps sind:

  • Energiesparmodus abschalten
  • Den Auslöser direkt komplett durchdrücken ohne den korrekten Focus sich bestätigen zu lassen

Mit dieser Technik und der Nutzung eines einzelnen AF-Messfelds sind meine Bilder immer genau an dem Punkt knack-scharf an dem ich sie möchte. Sicherlich ist die Auslöse-Verzögerung grösser als bei manch anderer vergleichbarer Kamera - aber sie hindert keinesfalls daran schnell Momente einfangen zu können die korrekt im Fokus sind.

Noch ein kleiner Tipp: Unter Nutzung des OVF ist das mittlere Focus-Feld nachher im finalen Bild bei Auslösung nicht mehr der Mittlere Punkt. Um dies fast zu 100% mit dem 35mm Objektiv zu korrigieren wechsle ich einfach zum nächsten Fokus-Punkt weiter unten rechts. Dieser liegt dann knapp in der Mitte des finalen Ausschnitts. - funktioniert leider immer nur für eine gewisse Entfernung. Doch kein so guter Tipp ;)


Hoffe ich konnte mit dem kurzen Eindruck meiner ersten Stunden mit der X-Pro 1 helfen! Weitere Infos folgen sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe und wieder Zeit habe meine Eindrücke zu schildern.

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :)

Um mal hier was richtig zu stellen, melde ich mich hier mal wieder.
Damit das nicht total in einem Wunschtraumthred endet.

High - Iso , währe nett zu erwähnen bis zu welchen ISO - Grenzen,

Weiters bin ich der Meinung das die xpro1 mit LR4 und +1 total unbrauchbar ist,
Da werden derzeit nur unschöne Artefakte produziert.

Nur mal so eine Meldung, damit man das ganze auch beurteilen kann.

Und tschüsssss

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal hier was richtig zu stellen, melde ich mich hier mal wieder.
Damit das nicht total in einem Wunschtraumthred endet.

High - Iso , währe nett zu erwähnen bis zu welchen ISO - Grenzen,

Weiters bin ich der Meinung das die xpro1 mit LR4 und +1 total unbrauchbar ist,
Da werden derzeit nur unschöne Artefakte produziert.

Nur mal so eine Meldung, damit man das ganze auch beurteilen kann.

Und tschüsssss

Dieter

Danke Dieter das du uns alle aus unserem Traum aufweckst...

Ich habe auch eine Nikon D800 und finde das die X-Pro1 da bis ISO 6400 auf dem gleichen Niveau ist (weiter gehe ich nicht - alles andere ist meiner Meinung nach eh nur technische Spielerei)!

Das derzeit nur unschöne Artefakte bei der Raw-Bearbeitung der X-Pro 1 Files mit Lightroom produziert werden halte ich für übertrieben.

Du scheinst sehr enttäuscht zu sein und willst deinem Ärger wohl Luft machen? Ich habe nicht behauptet das es eine perfekte Kamera ist. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen und die "Horrorgeschichten" über den nicht verwendbaren Auto-Focus und die nicht vorhandene Raw-Bearbeitungsmöglichkeit etwas abschwächen.
 
Das ist mir bisher bei den Bildern die ich geschossen und bearbeitet habe so subjektiv nicht aufgefallen. Wahrscheinlich auch Mangels Portraits.

Deswegen auch meine Aussage das es nicht nur unbrauchbare Ergebnisse erzeugt.

Für mich, meine Bilder und meine Ansprüche (die nicht auf Pixel-Niveau, sondern finalem "Ausdruck" basieren) ist es in Ordnung.

Ansonsten bleibt ja noch Silkypix...
 
...
Ansonsten bleibt ja noch Silkypix...

Ja klar, ist nur blöde, wenn der Workflow auf LR ausgerichtet ist und man dann das bevorzugte Tool nur mit "Bauchschmerzen" einsetzen kann.
Ich würde es nicht tun, da man garantiert die Probleme immer wieder sieht, wenn man sie einmal entdeckt hat ;)
 
Ja klar, ist nur blöde, wenn der Workflow auf LR ausgerichtet ist und man dann das bevorzugte Tool nur mit "Bauchschmerzen" einsetzen kann.
Ich würde es nicht tun, da man garantiert die Probleme immer wieder sieht, wenn man sie einmal entdeckt hat ;)

Sorry. Das bevorzugte Tool funktioniert auch ganz hervorragend mit den JPEGs, die OOC viele andere Kameras in weit höheren Preisregionen LOCKER hinter sich lassen.

Ich rede nicht gegen RAW. Aber der Vorteil der RAW-Entwicklung ist bei der X-Pro1 äusserst gering.

S.
 
Kommt auf die Situation an.

Normal verwende ich auch immer die Jpegs, aber wenn man mal Abends bei Mischlicht fotografiert und bei jedem 2ten Bild später händisch den Weißabgleich anpassen will helfen tolle Jpegs eben auch nicht mehr. ;)

Auch ausgebrannte Lichter können ein Grund sein, oder gar das Anheben der Schatten bei den Reserven die die X-Pro1 bei niedrigen ISOs hat.
Da landet man schnell in Bereichen die bei Jpeg wegoptimiert sind, im RAW aber noch gut aussehen.
 
Gibts denn Infos dass bzw. ob da bei Adobe noch dran gearbeitet wird die RAW-Verarbeitung zu verbessern? Ich hoffe doch das bleibt nun nicht dauerhaft so... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten