• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Benötige Kaufberatung - D7xxx Serie!

Verwendest du auch ein Ai(S)-Objektiv wie der TO?

Das Kit Objektiv der D5100
- NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR AF-S DX funktioniert wie zuvor und auch mein vorhandenes
-Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di

aber meine Lieblingsobjektive sind die ebenfalls noch vorhandenen:
- Nikon AF-S DX NIKKOR 35mm 1:1.8 G und
- Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

Weitere habe ich noch nicht getestet.
 
Wenn's an einem AI-S Objektiv liegen sollte, würd ich es einfach verkaufen, für den Spieltrieb gibt es andere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das AI-S durch ein 30er Sigma Art ersetzen :rolleyes:
Was mich an der D7500 störte war der Griff. Dieser scheint mir für sehr kleine Hände gemacht zu sein. Die 7200 hatte ich zwar nicht, aber meine 7100 fasste sich deutlich besser an als die 7500. Dies sollte der TO unbedingt ausprobieren.
 
Oder das AI-S durch ein 30er Sigma Art ersetzen :rolleyes:
Was mich an der D7500 störte war der Griff. Dieser scheint mir für sehr kleine Hände gemacht zu sein. Die 7200 hatte ich zwar nicht, aber meine 7100 fasste sich deutlich besser an als die 7500. Dies sollte der TO unbedingt ausprobieren.

Das kann ich nur so unterschreiben. Ich habe seit ein paar Monaten eine D7500, bin mit ihr aber nie warm geworden, meine erste Nikon, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich werde sie wohl gegen eine D7200 mit BG ersetzen. Die D7500 ist sehr klein und leicht. Fühlt sich nicht sehr wertig an.
 
...
Nun stelle ich fest, dass ich bei der D5100 ans Limit stoße: Vor allem fehlt mir die Möglichkeit zur AF-Feinjustierung und der eher langsame und zum Teil unpräzise AF der Kamera.
...

Hi,
habe mir den Thread einmal durchgelesen. Leider kenne ich das 35mm nicht, alle anderen Objektive und die Kameras schon. Wenn ich jetzt nur die anderen Objektive, sowie das Ziel/die Ausgangsfrage des TOs berücksichtige, würde ich es mir persönlich gut überlegen, ob man die Kamera isoliert sehen sollte. Die vorhandenen Objektive des TOs sind leider alle recht langsam und auch von der optischen Leistung nicht gerade gut, besonders die Tele nicht.
Der größte Vorteil, der sich in den Bildern des TOs, nach dem Kauf einer D7x00, widerspiegeln dürfte, ist die wesentlich bessere Treffsicherheit des AF. Also am Ende einen Wunsch des TOs erfüllt, da er einen präziseren AF hätte, auch bei langsamen und statischen Motiven. Schnelle Tiere könnte er weiterhin nur mit viel Aufwand oder Glück scharf ablichten, da die Objektive zu langsam sind. Kommt natürlich darauf an, wie schnell die Tiere sind.

@TO: Ob D7200 oder D7500 ist eine Glaubensfrage. :) Mach dir ein eigenes Bild. Vorteile sind hier wie dort vorhanden. Ich persönlich würde zur D7500 tendieren, da ich bei den AF-P-Objektiven Vorteile sehe, der AF etwas besser ist und ich ein Klappdisplay nett finde:lol:. 2. Karte und Batteriegriff sind mir nicht so wichtig. Dein Ais ist aber sicherlich ein Argument, kenne ich aber wie gesagt nicht. Ich persönlich nutze eine D7200, da mir der Aufpreis zur D7500 damals zu groß war und ich mit beiden Kameras im Prinzip die gleichen Bilder machen kann.
VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten