• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 2019: 6 neue Linsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein Filmchen mit Rudy Winston zum 85L DS, ... Klick. ;)
Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass der "Smooth-Effekt" nur bei Blende größer f/2.8 vorhanden ist, ... Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Filmchen mit Rudy Winston zum 85L DS, ... Klick. ;)
Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass der "Smooth-Effekt" nur bei Blende größer f/2.8 vorhanden ist, ... Hammer!

Kann man dann im Umkehrschluss sagen, dass das 85 DS aufgrund des APO Filters die Lichtverluste ähnlich eines 2,8 Objektives sind? Denn ab hier spielt die Abschattung keine Rolle mehr, und die Abschattung ist ja quasi eine verkleinerte Blende.
 
1,3 Blendenstufen bei Offenblende sollen es sein. Dank 1.2 durchaus noch ordentlich.

Andererseits ist halt bei den Objektiven als DS, STF usw der Effekt bei Offenblende am stärksten und verschwindet mit kleiner werdender Blende zunehmend. Da kann die Schärfeebene bei 1.2 auch durchaus zu schmal sein. Und beim Abblenden, wenn sich dann der DS Effekt auch noch lohnen könnte nimmt dieser eben ab.

Aber vielleicht kommen ja noch mehr solcher Objektive, so dass man irgendwann die Wahl hat zwischen großer oder kleiner Einstiegsblende. Abgesehen von den DS beschichteten Linsen scheint ja die optische Konstruktion identisch zur nicht DS Variante zu sein, so dass sich der Mehraufwand (anders als bei einem explizit nur dafür designten Objektiv ) in Grenzen hält und anders als bei Sony und Fuji vielleicht eine ganze Palette (durchaus ja auch im Nah/Makrobereich attraktiv) an DS Varianten von Festbrennweiten entstehen könnte.


Der Preis ist halt Canon-RF-typisch gesalzen ...
 
Interessantes Objektiv. Aber bei dem Preis wird es wohl ein Exot bleiben. Schaut man sich mal das bisherige Kaufinteresse hier im Forum beim normalen 85er an, dann wird eine UVP von 1000€ darüber das sicher nicht verstärken
 
Wenn ichs richtig verstehe sind beim DS an zwei Linsen die Ränder „vernebelt“. Warum nicht einfach einen Filter verwenden der den Randbereich beeinflusst?
 
Interessantes Objektiv. Aber bei dem Preis wird es wohl ein Exot bleiben. Schaut man sich mal das bisherige Kaufinteresse hier im Forum beim normalen 85er an, dann wird eine UVP von 1000€ darüber das sicher nicht verstärken

Das glaube ich nicht, Nikon FL/Sony GM 70200er2.8er werden doch auch gekauft. Wenn Du Dir die Marktpreise für die ehmals teureren Objektive (Nikon uvp 3179->aktuell 1877€; Sony uvp2999€->aktuell 2396€) jetzt anschaust, kannst Du sicherlich abschätzen, dass auch das Rf702002.8 deutlich nachgibt. Ich glaube, das Objektiv wird aufgrund seiner Kompaktheit mehr Absatz finden als die herkömmlichen 70-200er in F2.8.

Hätte Canon ein eos r Kameragehäuse was mich interessiert, wäre ich sicherlich einer der Käufer. Ein 70-200 mit F2.8 welches mit einem 3cm kürzeren Packmaß kommt, als mein aktuelles 70-200 F4 wäre mir (vorbehaltlich der optischen Leistung) den Preis wert.
 
Der DS-Effekt macht nicht nur die Unschärfekreise weicher, sondern er vergrößert auch die Schärfentiefe (das hat Rudy Winston in seinem wenige Beiträge vorher zitierten Video kurz erwähnt) und macht die Unschärfekreise kleiner. Er wirkt also nicht nur beim Lichtverlust wie Abblenden. Aus Sicht eines Bokehfetischisten ist das ein unerwünschter Effekt.

Fuji hat auch ein Objektiv mit ohne DS-Effekt (dort APD genannt) im Programm. Da gibt es bereits Vergleichsbilder, z. B. hier. Beim Canon 85/1,2 mit und ohne DS wird es dasselbe sein, nur mit dem Unterschied, dass das Canon effektiv eine Blende mehr an Freistellung hat.

Da der Effekt eher gering ist, der Aufpreis der DS-Version zur normalen Version hingegen nicht, wird das DS-Objektiv ein Spezialobjektiv nur für wenige Käufer werden.
 
Ja. Effektiv ist von der Schärfentiefe das Objektiv kein 1,2 sondern dann wohl eher ein F2 Objektiv, welches das Bokeh filtert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Effektiv ist von der Schärfentiefe das Objektiv kein 1,2 sondern dann wohl eher ein F2 Objektiv, welches das Bokeh filtert.

Mir wäre das für Portrait sogar ganz lieb, ...einzig der Preis muss sich etwas "bereinigen".
PS: Deine vorherige Frage kann ich dir leider nicht beantworten und mutmaßen ist nicht so meins. ;)
 
Ansonsten, Größe/Gewicht 30% niedriger, Naheinstellgrenze 70cm anstatt 1,2m

Das RF-Bajonett hat anscheinend wirklich das Potential dem Wachstum bei Volumen und Gewicht Einhalt zu gebieten.

Was nutzen ultrakompakte Gehäuse, wenn die Objektive so groß und schwer wie Mauersteine sind?
 
Das RF-Bajonett hat anscheinend wirklich das Potential dem Wachstum bei Volumen und Gewicht Einhalt zu gebieten.

Was nutzen ultrakompakte Gehäuse, wenn die Objektive so groß und schwer wie Mauersteine sind?

Also trotz weniger Gewicht und Länge, sieht das der 70-200 trotz der großen Bajonetts echt "breit" und pummelig aus. Und als ob da recht wenig Platz für die Finger bleibt. Kann aber auch täuschen...

Insgesamt macht es trotzdem einen super Eindruck.
 
Also trotz weniger Gewicht und Länge, sieht das der 70-200 trotz der großen Bajonetts echt "breit" und pummelig aus. Und als ob da recht wenig Platz für die Finger bleibt. Kann aber auch täuschen...

Es ist 6 mm dicker als das 24-105. Für die Finger bleiben also 3 mm weniger Platz. Immer noch mehr als vergleichbare Objektive an einer Sony bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten