• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Großes Problem mit RF 24-105 und Leica Polfilter

Also ich nutze selber das RF 24-105 mit diversen Filtern. Da kommt bei mir jedenfalls kein Kontakt zwischen Linse und Filterglas zustande.

Kann daher meinen Vorredner nur zustimmen das es meiner Meinung nach keine Fehlkonstruktion von Canon ist.

Wenn beim Einparken des neuen Autos in die Garage ein Unfall passiert ist auch nicht der Automobilhersteller schuld. Auch wenn das alte Auto ohne Probleme gepasst hat...
 
Bei gleichem Filter heißt das also, dass Canon den Frontaufbau, Anzahl Gewinde, Wölbung der Frontlinse oder sonstwas so verändert hat, dass nun der Filter das Frontglas berührt.

Und ich frage mich warum. Ich habe natürlich erst jetzt im Handbuch gelesen, dass man bitteschön einen Polfilter von Canon benutzen soll, weil ich von so einem Fall (Änderung des Frontaufbaus) auch gar nicht ausgehen konnte.

Von anderen Filter wird gar nicht gesprochen (Also UV oder einfach Schutzfilter). Müsste man davor nicht eigentlich "warnen"? Oder müssten jetzt die Fremdhersteller Hama und wie sie alle heißen vor Canon "warnen"?

Ich kann ja schlecht jetzt alle Kombinationen ausprobieren und sehen ob es einen Kontakt gibt.
 
Wenn beim Einparken des neuen Autos in die Garage ein Unfall passiert ist auch nicht der Automobilhersteller schuld. Auch wenn das alte Auto ohne Probleme gepasst hat...

Was soll denn das für ein Vergleich sein?

Das 24-105 ist ja schließlich kein UWW wo eine stark gekrümmte Frontlinse einen Schraubfilter ja gar nicht zulässt.

Das RF 24-105 hat ein Gewinde für Filter und da denke ich passen die Filter drauf die auch bei einem EF 24-105 draufpassen.

Ist es so abwegig, dass ich mich hierüber wundere und aufrege???
 
Du kannst dich wundern und darüber aufregen. Aber es ist nun mal so das du kein Originalzubehör verwendest. Und daher, so hart das klingt, fällt das in die Kategorie "Pech gehabt".

In jedem Fall kannst du Canon dafür nicht haftbar machen. Und schon gar nicht kannst du ihnen eine Fehlkonstruktion unterstellen.
 
Es ist nachvollziehbar, dass Du dich aufregst. Jedoch regst Du Dich über den Falschen auf.
Offenkundig passen hinreichend viele Filter an dieses Objektiv, nur Dein Leica Filter nicht. Für diese anderen Filter scheint die Linse also nicht "fehlkonstruiert" zu sein.

Also nächstes Mal beim Ersteinsatz eines Filters (oder sonstigen Zubehörs) vorsichtiger vorgehen. Wobei allerdings ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre, dass das in dieser Weise nicht passen könnte....

Karl
 
Auf jeden Fall wird die Reparatur nicht billig, habe ich gerade hinter mir. Ich habe mir aus Unachtsamkeit einen Kratzer in die vordere Linse gezogen, keine Ahnung wie.:(:confused::confused:

Ich könnte jetzt auch behaupten das die Vergütung der vorderen Linse nicht so ist wie ich das von meinen anderen L- Linsen gewohnt bin,kann sein oder auch nicht.Fakt ist die Reparatur hat mich knapp 300 € gekostet.

LG Uwe
 
AW: Großes Problem mit RF 24-105 / Konstruktionsfehler

wenn es regnet ist es bewölkt, das Licht dadurch diffus, der Polfilter nahezu nutzlos.

Erst, wenn die Sonne wieder durchscheint, kann ein Effekt auch merkbar sein.

Da habe ich aber andere Eindrücke. z.B. spiegelt sich auf einer nassen Straße der graue Himmel. Mit Polfilter wird sich Pechschwarz. Das gleiche gilt für nasses Laub, Gras etc. die Farben treten mit Polfilter deutlich auf ohne werden sie durch die Spiegelung des Himmels überlagert. Obacht: auch ohne Sonne...
 
Auf jeden Fall wird die Reparatur nicht billig, habe ich gerade hinter mir. Ich habe mir aus Unachtsamkeit einen Kratzer in die vordere Linse gezogen, keine Ahnung wie.:(:confused::confused:

Ich könnte jetzt auch behaupten das die Vergütung der vorderen Linse nicht so ist wie ich das von meinen anderen L- Linsen gewohnt bin,kann sein oder auch nicht.Fakt ist die Reparatur hat mich knapp 300 € gekostet.

LG Uwe

Für solche Fälle habe ich mich für eine Versicherung entschieden. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
 
Können wir mal ein Foto haben wie der Filter von hinten aussieht, wo man sieht wie weit das Glas nach hinten gebaut ist?
 
Aber nun kommt mein Problem. Ich habe nach gut 2 Wochen festgestellt, dass sich Filter und Linse berühren!!! Auf den Fotos sieht man nichts, aber es ist bereits ein kreisrunder Kratzer auf beiden drauf und ich bin sehr verärgert über diese Fehlkonstruktion!

Lieber "Sternenforscher",

ich habe noch eine andere Theorie:
zwischen Filter und Frontlinse war noch etwas anderes: Schmutz, Staub, Sand o.ä.

Denn selbst wenn sich beides berührt, dann sollte dies an einem Punkt sein. Und nicht "kreisrund" (oder meinst du das damit?).

Mein Tipp: Ignoriere es einfach. Ist höchstwahrscheinlich nur kosmetisch. Und du wirst immer dein Objektiv wiedererkennen. Es sei denn es ist so fett, dass man es schon auf den Bildern sieht, aber dann zweifel ich noch stärker daran, dass es nur durch den Kontakt der beiden polierten (und vergüteten) Glasflächen entstanden ist.

Liebe Grüße
Florian
 
Lieber "Sternenforscher",

ich habe noch eine andere Theorie:
zwischen Filter und Frontlinse war noch etwas anderes: Schmutz, Staub, Sand o.ä.

Denn selbst wenn sich beides berührt, dann sollte dies an einem Punkt sein. Und nicht "kreisrund" (oder meinst du das damit?).

Mein Tipp: Ignoriere es einfach. Ist höchstwahrscheinlich nur kosmetisch. Und du wirst immer dein Objektiv wiedererkennen. Es sei denn es ist so fett, dass man es schon auf den Bildern sieht, aber dann zweifel ich noch stärker daran, dass es nur durch den Kontakt der beiden polierten (und vergüteten) Glasflächen entstanden ist.

Liebe Grüße
Florian

Hi, mit Sicherheit nicht. Das Objektiv war 3 Tage alt und der Filter wurde vor der Montage mit Glasreiniger gereinigt. Da ist nichts dazwischen.

Man sieht auf Fotos nichts, daher werde ich wohl auch erstmal nichts unternehmen außer ggf. Canon/Leica anschreiben.

Bei dem Schaden handelt es sich um einen ausgefüllten kreis von ungefähr 1-2 mm Durchmesser.
 
Bei dem links abgebildeten Filter ragt der Filter in den Gewindebereich rein. bei dem rechten fast nicht.

Aber das ist doch irrelevant. Beim alten Objektiv EF 24-105 hat der plane Filter die Linse nicht berührt. Jetzt tut er es und zwar weil die Frontlinse des neuen RF 24-105 nicht mehr plan sondern leicht gewölbt ist. Und das ist es was mich ärgert.
 
Aber das ist doch irrelevant. Beim alten Objektiv EF 24-105 hat der plane Filter die Linse nicht berührt. Jetzt tut er es und zwar weil die Frontlinse des neuen RF 24-105 nicht mehr plan sondern leicht gewölbt ist. Und das ist es was mich ärgert.

Tut mir leid, ich bin hier raus. Bei meinem EF 24-105 ist die Frontlinse auch nicht "mehr plan", war sie noch nie :D.
 
Aber das ist doch irrelevant. Beim alten Objektiv EF 24-105 hat der plane Filter die Linse nicht berührt. Jetzt tut er es und zwar weil die Frontlinse des neuen RF 24-105 nicht mehr plan sondern leicht gewölbt ist. Und das ist es was mich ärgert.
Habe gestern nochmals nachgesehen:
Bei allen Objektiven die ich besitze ist die Frontlinse gewölbt, und ragt bei allen deutlich in den Bereich des Filtergewindes hinein. Soll ich mich jetzt auch ärgern?

Und ja, ich verwende auf ihnen einen Polfilter.
 
Aber das ist doch irrelevant. Beim alten Objektiv EF 24-105 hat der plane Filter die Linse nicht berührt. Jetzt tut er es und zwar weil die Frontlinse des neuen RF 24-105 nicht mehr plan sondern leicht gewölbt ist. Und das ist es was mich ärgert.
Nein, das ist nicht irrelevant. Das ist sogar ganz entscheidend.

Ich verstehe das du verärgert bist. Mir wäre das vermutlich auch passiert. Ich hätte wohl auch nicht darüber nachgedacht das der Filter plötzlich nicht mehr passen könnte. In meiner Welt hat bisher jeder Filter mit dem richtigen Gewindedurchmesser auch auf die entsprechenden Objektive gepasst.

Aber es bringt nunmal alles nichts, weder Canon noch Leica werden eine verbindliche Aussage treffen das der Fehler bei Ihnen liege und dir die Frontlinse erneuern. Genau deswegen schreibt Canon ja auch in die Beschreibung das nur Canon Filter verwendet werden dürfen. Du kannst also gerne die beiden anschreiben, aber was dabei raus kommt kann ich dir jetzt schon sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten