• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitkamera für Safari? Canon 700D

danielwipf

Themenersteller
Hallo zusammen
Fakt: Ferien für den Sommer sind gebucht, es geht nach Namibia für eine längere Safari quer durchs land *freu*.
"Problem": Man will fototechnisch gerüstet sein.

Wie vor 2 Jahren in Kenia festgestellt, darfs zum 100-400er von Canon gerne ab und an ein bisschen mehr sein. Als das Sigma 150-600 aufgetaucht ist, war für mich auf den ersten Blick der Fall klar...doch bei der genaueren Betrachtung waren die 3.5kg dann doch etwas zuviel des Guten. Ich möchte mein Teleobjektiv auch noch im Rucksack auf eine längere Wanderung mitnehmen können...und dafür ist das 100-400er geradezu ideal. Nicht jedoch die 3.5kg Sigma :-(. Grundsätzlich bin ich übers Jahr hindurch auch mit den 100-400mm zufrieden.

Jetzt krieg ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf für die Safari eine Cropkamera als Zusatz zu meiner 5D Mark iii anzuschaffen. Habe noch eine alte 30D rumliegen, welche jedoch mit dem Tele nicht wirklich warm wird...und die 8MP überzeugen auch nicht mehr wenn die anderen Fotos mit einer 5D iii gemacht sind.

Meine Idee ist es, eine gebrauchte 700D / 60D / 70D zu kaufen, für den Einsatz in Afrika brauchen und anschliessend mit entsprechendem Wertverlust wieder zu verkaufen oder als zuverlässige 2. Kamera zu behalten. Alternativ dazu wäre auch eine Miete denkbar, doch mit 5 Wochen Mietzeit de es sein müssten ist bereits die halbe Kamera finanziert.

Was ich mich jedoch frage ist, wie gross ich wegen der Qualität enttäuscht sein werde. Nun ja, klar, die Cropkamera ist dann einzig für das 100-400er in den Parks gedacht, oder eben als Notfallkamera falls meiner 5D Mark III was zustösst. Möchte jedoch nicht im Anschluss von der Qualität enttäuscht sein und mir Vorwürfe bei jedem Bild machen, dass es doch gereicht hätte ohne 1.6 Cropfaktor. Wie seht ihr das? Macht jemand von euch das ähnlich? Zu welcher Kamera würded ihr greifen? Wie gross wirkt sich der Qualitätsunterschied von 700D auf 60/70D aus?

Preislich sieht es so aus: je weniger ich für ne Kamera ausgebe, desto mehr ist für ein weiteres Objektiv übrig (ich liebäugle noch mit einem Makro :D). Die 700D gäbe es jetzt mit dem Wintercashback für rund 450€, die 60D für 700€ und die 70D für 900€. Gebraucht findet man ja alles ein bisschen günstiger. Alternativ könnte ich von einem Kollegen eine angeschlagene 50D ausleihen.. ("nur" 15MP). Die Miete einer 70D würde mich 350€ kosten...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Frohes Fest euch allen und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne gebrauchte 7D und verscherbel die danach wieder ;). Kostet dich 550-650€ und in den meisten Fällen ist da noch der Batteriegriff mit drin im Preis.
 
Was hast du gegen das Tamron mit nur 2kg und z.Zt um die 900.- gebraucht??
Ich hatte dieses jahr meine alte 60D zusätzlich mit dabei (dachte so ähnlich wie du), benutzt habe ich sie kein einziges Mal! War nur ein gutes Gefühl eine 2. Kamera als Sicherheit dabei zu haben. Spätestens wenn das Licht nicht mehr so hell wird(früh morgens und abends: sprich Fotozeit) und du die ISO hochschrauben wirst, merkst du den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf noch die 100D ins Rennen.

Ob 15 Megapixel oder 18 Megapixel (ich rede jetzt von den Canon Sensoren) spielt m.E. in Namibia keine Rolle, da genügend Licht zur Verfügung steht. Die 3 Megapixel mehr machen in der Praxis keinen merkbaren Unterschied, schon eher das bessere Rauschverhalten (bringt vieleicht eine Blendenstufe Vorteil - vieleicht auch nicht).

70D: Der Autofokus ist toll, das Touchdisplay ist toll. Etwas besserer Wetterschutz als die Dreistelligen. Der sensor ist besser (wie gesagt - in Namibia...)

7D: Ich persönlich würde eher zur 70D tendieren.

700D, 100D: Für Deinen Bedarf kein ernsthafter Unterschied.

Ich schätze mal - eine Dreistellige gibst Du nach dem Urlaub gerne wieder ab, bei einer Zwei- oder Einstelligen (7D, 7DII, 70D...) könnte der Habenwill Effekt dafür sorgen, daß sie doch bleibt.

Der mögliche Wertverlust spricht eindeutig für die 100D. Mehr als 300€ können es da nicht werden.

Die Frage ist, ob Du mit dem Handling an der großen Linse zurecht kommst. Einen Batteriegriff gibt es für diese Kamera nicht.

Ich hab mir die 100D für die Nutzung am 70-200 F4 gekauft - das geht ziemlich gut.

Ach ja - eine Crop Kamera ist qualitativ der beste Telekonverter.
 
Nun ja, gegen das Tamron habe ich nichts...aber ich will mal abwarten was das Canon 100-400 II so liefert :D...und wie sich der Preis dort entwickelt.
Fürs Canon sprechen einfach die rund 600g Gewichtsunterschied sowie die kompakte Bauweise. In Namibia spielt das keine Rolle...doch wenn ich im Sommer wieder mit Bergschuhen und Rucksack durch die Alpen stiefle sehr wohl ;)

Ich hatte vor 2 Jahren in Kenia meine 30D dabei als Zweitkamera...hab sie aber auch nie gebraucht. In Namibia hätte ich einfach gerne das Tele auf einer und mein WW auf einer anderen..um schon alleine wegen Staub und Schmutz so wenig wie möglich zu wechseln.

70D oder 7D gibt sich nicht viel, ist ja meines Wissens derselbe Sensor. Wertverlust beim Wiederverkauf dürfte gering ausfallen, da habt ihr recht.

Die 100D hab ich mir noch gar nicht angeschaut...muss ich mal, danke für den Tip. Der "Habenwill"-Effekt hat natürlich was, ich würde in diesem Fall natürlich meine 30D mit BG verscherbeln.
 
Von den zwei-bis vierstelligen EOS-Modellen gleicht das Bedienkonzept der 30D, 40D und 50D am ehesten deiner 5D3. Den späteren 60D und 70D und allen kleineren fehlt der Joystick. Wenn du nicht eine der beiden teuersten, die 7D (1) oder die 70D nehmen willst, dann würde ich zur 50D raten.
 
70D oder 7D gibt sich nicht viel, ist ja meines Wissens derselbe Sensor.

Irrtum... die 7D hat den 18 Megapixel Sensor in einer älteren Version, die 70D hat einen deutlich moderneren 20 Megapixel Sensor mit sog. Dual Pixel Technologie. Der Sensor ist ernsthaft besser, der Autofokus im LV wesentlich schneller als beim alten Sensor.

Die 7D MK2 hat diesen Sensor ebenfalls.

Die aktuellste modernste Version des 18 Megapixel Sensors ist in der 100D verbaut.
 
korrigiere mich Tammi momentan im Nachbarforum für 860.- zu haben!! Da ist die neue Luftpumpe doch um einiges teurer.
Wegen Objektivwechsel würde ich mir nicht so den Kopf machen (außer bei Konvoi-Pistenfahrt mit offenem Fenster:devilish:). Die Luft ist ansonsten dermaßen sauber und klar, nicht umsonst gibt's dort die besten Sternobservatorien.
 
Irrtum... die 7D hat den 18 Megapixel Sensor in einer älteren Version, die 70D hat einen deutlich moderneren 20 Megapixel Sensor mit sog. Dual Pixel Technologie. Der Sensor ist ernsthaft besser, der Autofokus im LV wesentlich schneller als beim alten Sensor.

Die 7D MK2 hat diesen Sensor ebenfalls.

Die aktuellste modernste Version des 18 Megapixel Sensors ist in der 100D verbaut.

Außerdem hat die 7D nicht das Spielzeuggehäuse wie 60D/70D - gerade wenn man 5D3 und 30D hat, wird man sich in Sachen Gehäusegröße und Bedienung umgucken wenn man auf ne Zweistellige geht. Die 7D ist da relativ identisch.
 
Hmm, danke für die Hilfe und den Tip mit der 7D. Werde mich mal ein bisschen umschauen und ein günstiges Exemplar suchen. Auslösungen können mir ja quasi egal sein, da es sich um eine Zweitkamera handelt. Falls mir der Body dann doch gefällt, bleibt er bei mir zuhause :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten