• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte als Zweitkamera zu Nikon D7000 gesucht

Gast_258638

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kompakten als Zweitkamera neben meiner D7000.

Gleich vorweg:
Ich habe die SuFu benutzt aber keinen passenden und vorallem aktuellen Thread gefunden ;)

Aktuell im Auge habe ich die kommende Coolpix P7800 die mir von den Eigenschaften her bis auf zwei Punkte sehr gut gefällt:
1. Die Spekulation hier im Forum, dass RAW-Aufnahmen zwar möglich, aber wohl in der Praxis aufgrund zu kleinem Pufferspeicher und mangelnder Geschwindigkeit als Dauereinstellung kaum in Frage kommen
2. Der langsame Autofokus

Die Fujifilm X20 gefällt mir zwar auch sehr gut, hat aber laut Testberichten auch keine besonderen RAW-Leistungen und dazu eine enorm abfallende Randschärfe und kein flexibles Display, dafür aber einen sehr schnellen Autofokus.

Jetzt also die Frage, ob es andere Kompakte gibt, die besser geeignet sind um nur in RAW zu Fotografieren. Preis spielt eigentlich keine Rolle, zur Not muss halt gespart werden!

Eine Spiegellose kommt definitiv nicht ins Haus, weil ich dann ja wieder Objektive wechseln muss und mir eigentlich alle Modelle aus verschiedensten Gründen nicht gefallen...

Ich bin gespannnt auf eure Antworten!
 
Dazu müssten wir wissen, was die Kamera außer RAW, noch für Dich wichtige Eigenschaften haben sollte....
zB. Zoom oder geht auch FB. Wenn FB, welche Brennweite (28/35mm@KB)?
Low light wichtig oder eher nebensächlich?

So ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Canon G15, die Qly XZ-2 oder auch die Panasonic LX7. Alle mit Stärken und Schwächen. Die Sony RX100 lasse ich mal bewusst außen vor, denn die ist für meine Begriffe zu klein für ein vernünftiges handling.
 
Wichtig sind aufjedenfall so viele manuelle Einstellmöglichkeiten wie möglich!
FB eher ungern aber falls die RAW-Eigenschaften der jeweiligen Kamera bombastisch sind im Notfall denkbar... Falls FB so weitwinklig wie möglich, höchstens 30mm@KB.

High-Iso zwar wichtig aber bei wenn die Kamera RAW ordentlich beherrscht lässt sich das dadurch und diverse andere Programme ja ganz gut ausgleichen ;)
 
Hi Bene1991,

ich hätte jetzt auch die Oly XZ-2 ins Rennen geworfen, ich selbst habe "nur" die Vorgängerin kann mich aber über die RAW Performance nicht beschweren. Knipse Standardmäßig in JPEG+RAW und Pausen treten nur nach Serienbildaufnahmen auf. Wichtig ist natürlich eine einigermaßen performante Speicherkarte. Ich selbst habe mehrere Class10 SDHC Karten von Transcend mit 32GB und bin zufrieden.
Über die Kamera selbst muss ich ja nicht viele Worte verlieren. Imho ist sie die universellste unter den Edelkompakten. Sehr Lichtstark, scharf bis zum Rand, Klappmonitor mit Touchauslösung, Blitzschuh mit EVF möglichkeit, Filter/Vorsatzlinsen mittels Adapter möglich, usw. usf.
Wenn du sehen willst was mit der Kamera geht, empfehle ich dir das Review von Robin Wong.

lg
Hari
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten