• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dual Camera Technik mit DSLR möglich?

Flo Rida

Themenersteller
Moin,

ich lese im Smartphonebereich von der Dual Camera Technik,
bei der eine Farbaufnahme und eine Monochrome Aufnahme vermischt werden, um eine bessere Bildqualität zu erreichen.

Ich frage mich, ob es Sinn macht im DSLR Bereich so etwas auch zu versuchen, also das vermischen von Farb- uns SW Informationen, von z.B. zwei Aufnahmen?
Wie ist die Theorie hinter dem vermischen von Farb- und SW Informationen?

The Honor 10 features a dual-camera setup that comes with a 16MP/F1.8 main camera and a 24MP monochrome secondary chip.

Image data from the latter is merged computationally with the main camera for advanced digital zoom, lower noise levels and better detail. And, of course, there's a native monochrome mode as well.
 
2 Objektive, 2 Sensoren, dazu noch einen größeren Abstand zwischen den beiden Objektiven als bei einem Smartphone - die Zulieferer wird es freuen, braucht man immer jedes Objektiv 2x :lol:

Sprich: Nicht wirklich praxisrelevant, dann eher eine Wiederbelebung der 3-Chip-Technik mit Prisma (http://www.avguide.ch/assets/magazin/3ccd2501.jpg), sprich 3 Sensoren für die 3 Grundfarben, keine Bayer-Filter und damit ca. 1,3 EV "Rauschgewinn" - dafür eine größere Kamera und Kosten für 3 Sensoren - bzw. wohl neue Ideen bei denen vor jedem Sensel ein Farbsplitter sitzt und den normal nicht genutzten Wellenlängenbereich an die Sensel links und rechts weiterreicht
 
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, ob man dies mit zwei Aufnahmen,
zeitlich hintereinander durch ein Objektiv, auch erzielen kann?
Also eine SW Aufnahme eine Farbaufnahme, die dann (wie auch immer) vermischt werden, das es zu einer Verbesserung führt.
 
Wenn es dir gelingt zwischen den Aufnahmen den Bayer-Filter vom Sensor zu kratzen?

Aber das Zusammenrechnen von vielen Einzelaufnahmen zur Rauschreduzierung ist ja durchaus üblich, funktioniert halt nur bei vielen Motiven nicht
 
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, ob man dies mit zwei Aufnahmen,
zeitlich hintereinander durch ein Objektiv, auch erzielen kann?

Dazu muss mindestens das Motiv halbwegs statisch sein. Die Smartphones benutzen die Technologie aber auch, um "künstliche" Hintergrundunschärfe zu erzeugen, das brauchen DSLRs ja nicht, die können auch "echte" Hintergrundunschärfe.
 
Es gibt in der EBV eine Methode, um lokale Kontraste zu stärken, indem man eine farbige Ebene mit einer schwarz-weiß Ebene des selben Bildes verrechnet. Dazu ist aber nur ein Foto nötig, die schwarz-weiß Ebene wird aus dem farbigen Bild erstellt.
 
Mehrere Fotos zusammenrechnen zwecks Rauschreduzierung ist klar, mache ich auch hin und wieder.
Aber kennt jemand die Theorie, SW und Farbaufnahmen, Bild verbessernd zu verrechnen?
 
Hallo,
das gibt bei einer DSLR so keinen Sinn da du ja den gleichen Sensor und damit die selben Informationen verwendest.
Davon abgesehen besteht bei dem heutigen Dynamikumfang moderner Sensoren eigentlich kein Bedarf darin.
Natürlich kannst du, wie Kollege ObelixSB geschrieben hat, einiges am PC machen das dem ähnlich kommt.
 
Man kann eine höher auflösende SW-Aufnahme durchaus als Maske für die Bildverbesserung benutzen - z.B. eine selektive Entrauschung - aber damit soll ja der Nachteil der Bayer-Interpolation eigentlich umgangen werden.

Benutzt man ein SW-Bild vom gleichen Sensor mit Bayer-Matrix als Korrektiv, holt man sich ja die Bayer-Interpolation hintenrum wieder rein...

LG Steffen
 
Man könnte anstatt des Standard-Bayer-Patterns, dass ja aus Rot, 2x Grün und Blau besteht etwas nehmen wie Rot, Grün, Blau und Weiß. Da hätte man dann etwas mehr Licht für die Luminanz. Ich meine soetwas sogar schon mal irgendwo gesehen zu haben.

Aber das ist dennoch ganz was anderes als in Smartphones.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten