• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZE

Hathor39

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich hier im Forum nichts konkretes über diese Linse gefunden habe, habe ich mir erlaubt, hier einen neuen Thread zu starten.
Allzu verbreitet scheint die Linse ja nicht unbedingt zu sein, wenn man sich im WWW so umsieht, daher wird es Zeit etwas über diese Scherbe zu berichten.
Ich bin im Besitzt von dem Objektiv seit ein paar Tagen und bin grad dabei, dieses Objektiv etwas auszuprobieren. Grundsätzlich kann man zu der Optik nur sagen: Faszinierend ;-)
Das Teil ist sowohl in Handling, Haptik als auch Optik ganz was feines. Natürlich ist manuelles Fokussieren nicht jedermanns (bzw.-fraus) Sache und mitunter etwas schwierig. An meiner EOS 40D ist das auch nicht anders. Die beigefügten Bilder sind Freihand-Aufnahmen, Fokussiert über die standardmäßige Mattscheibe der EOS 40D, mit Hilfe des zentralen AF-Punktes, der ja aufleuchtet, wenn man den Schärfepunkt getroffen hat. Ob der dann auch so stimmt, ist natürlich eine andere Sache.
Interessant wäre natürlich wie sich die Opitk an einer Vollformat-Kamera (für die sie ja gerechnet ist) machen würde...

Also anbei ein paar Beispielbilder.

LG Walter
 
Hier eine Spezialaufnahme:

Das Sternbild Leier mit dem Zeiss-Objektiv ;-) Knapp 100s belichtet, nachgeführt mit einer Astrotrack.
Für alle "Nichtastronomen": Der helle Stern in der Bildmitte, oben ist Vega.
Das Bild ist eine Einzelaufnahme, d.h. sozusagen ein Rohbild, ohne Nachberabeitung etc., also quasi so wie es aus der Kamera kommt.
Wer den Ringnebel (M57) findet, bekommt ein virtuelles Bier ;-)

LG Walter
 
Ich bin im Besitzt von dem Objektiv seit ein paar Tagen und bin grad dabei, dieses Objektiv etwas auszuprobieren. Grundsätzlich kann man zu der Optik nur sagen: Faszinierend ;-)

Gratuliere, ein wunderschönes Objektiv und tolle Aufnahmen. Leider m.E. nach zu stark bzw. zu grob geschärft.

Ich würde (nachdem die Fotos mit RAW und Schärfe 0 entwickelt wurden) in Photoshop mit Unschärfe maskieren nachschärfen. Bei mir hat sich 0,3 Pixel und zwischen 100% und 250% bewährt, das sieht dann klasse aus.
 
Hallo,

NGC6791 ist hier ja sehr schwach abgebildet im linken unteren Eck. Interessant, dass dieses offene Sternhaufen überhaupt zu sehen ist (visuelle Helligkeit 9,5m) Natürlich war die Einnordung auch nicht perfekt, habe das Ding nur "gerade mal so" gegen Norden ausgereichtet, insofern sind hier keine Wunder bezüglich runder Sternabbildung zu erwarten.
Ausserdem scheint die Zeiss-Optik am Stern insbesondere bei Blende > 2,8 nicht das gelbe vom Ei zu sein, bei Offenblende zeigt sich ein starker Blausaum um die hellen Sterne....

LG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Objektiv in der Canon-Welt so selten verbreitet ist, dürfte an dem wohl recht üppigen Preis liegen, bei dem andere lieber mit einem 85 1.2L liebäugeln. Allerdings finde ich die Schärfe bei fast offener Blende und vor allem das Bokeh bisher sehr beeindruckend, besser als alles was ich bisher bei Pixel-Peeper von dem Zeiss 85/1.4 gesehen habe (wobei man da nicht ausschließen kann, ob sich es nicht um die ältere Contax-Version, adaptiert an DSLRs handelt). Was noch interessant wäre, wie sich das Objektiv in stark konstrastreichen Situationen verhält, wo einige (auch das 85L) zu exzessiven CA's / Purple Fringing neigen. Aber Daumen hoch für mehr Bilder.
 
Hallo DSLR-Foruminaner,

wünsche euch allen hiermit ein Glückseeliges Neues Jahr 2010! Als Neujahrsgruß zwei Bilder aus meinem Osttiroler Heimatort mitten in den Bergen, aufgenommen mit der 7D und dem Zeiss 85/1,4 ZE ;-) Mit Live-View und 10-fach-Vergrößerung ist es ein Vergnügen mit dieser Linse zu arbeiten. Ein Traum kann ich euch nur sagen!

LG Walter
 
Hallo zusammen,

aus dem Urlaub habe ich solche Fotos mitgebracht...
mir macht es richtig spass Manuell zu Fotografieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

@NIDDAM :

Bin aus meiner "analogen Zeit" noch von ZEISS * begeistert.
Geniale "Scherbe" !


Wie ist denn deine Erfahrung mit front/back Focus ?


Lg, Dieter
 
@NIDDAM :
Wie ist denn deine Erfahrung mit front/back Focus ?

Front Backfocus ??? nun da die Objektive manuell scharf zu stellen sind, gibt es keinen front oder backfocus... :D

Was es tatsächlich gibt, ist ein Focusshift durch die Blende beim abblenden.
Ich komme prima damit zurecht, di beste Abbilungsleistung ist jedoch erst ab eine Blende 2,8 vorhanden.

Hier noch ein paar Fotos mit dem 85er leider noch am 1,6er crop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun hier ein Bild mit meiner neuen... der 5DMKII... sowie ein 100% Crop am 85er mit f 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

möchte mal einen nicht ganz fairen Vergleich zeigen: Es kämpfen folgende Objektive um das Bildergebnis:
in der einen Ecke: Canon EF 50/1,4 USM
in der anden Ecke: Zeiss 85/1,4 ZE

Aufgenommen wurde aus etwa 3m Distanz ein Ölbild im Wohnzimmer, mit der 7D, Stativ, manueller Fokus per Live-View, Selbstauslöser, RAW in Aperture als jpg exportiert, keine Bearbeitung, 100%-Crop mit Gimp erstellt, als jpg mit 92% Qualitätsstufe exportiert. Keine Nachschärfung oder ähnliches.
Lichtverhältnisse und Kameraeinstellungen (ISO 500, Blendenvorwahl) bei beiden Bildern sind identisch (düster).

Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fair, abgesehen von dem grossen Preisunterschied legt das Zeiss ja eine wesentlich längere Brennweite in die Waagschale.
Abgesehen davon zeigt sich ein gewaltiger Unterschied in der Differenzierung der Bilddetails. Die Farben kommen beim Zeiss viel schöner und von der Bildschärfe brauchen wir eh nicht zu reden, da kommt das Canon leider nicht ganz mit.

LG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kämpfen folgende Objektive um das Bildergebnis:
in der einen Ecke: Canon EF 50/1,4 USM
in der anden Ecke: Zeiss 85/1,4 ZE

Dass das 50er bei Offenblende relativ weich ist, ist schon seid längerem bekannt.... Aber dass das Zeiss bei Offendlende so scharf ist wusste ich nicht(y)

Ein Vergleich zwischen dem 85 1.8 und deinem Zeiss wäre m.M. nach viel interessanter.
 
Natürlich wäre ein Vergleich mit dem Canon EF85/1,8 interessanter. Das Problem ist nur, dass ich kein solches Objektiv zur Hand habe ;-)

Bei den Aufnahmen hat sich wieder mal gezeigt, dass das manuelle Fokussieren mit einem AF-Objektiv ein richtiges Geduldsspiel ist, der Schärfebereich ist ja sowas von gering, dass eine winzige Verstellung am Scharfstellring schon ausreicht, um ein unscharfes Bild zu bekommen. Dieses Problem ist aber typisch für extrem lichtstarke Optiken und ist auch für den AF der Kamera jedesmal eine richtige Herausforderung. Jedenfalls ist es so, dass die AF-Confirm-Anzeige der Kamera zu ungenau ist, um hiermit sicher zu arbeiten...
Der Fokusring vom Zeiss-Objektiv ist ein Traumf: Samtweich zu bedienen und von der Mechanik und Übersetzung her wesentlich präziser einzustellen, das kann man einfach nicht vergleichen, auch nicht mit einem EF 85/1,8.

LG Walter
 
Habe heute beim Rumspielen mit DxO und Lightroom noch was von Anfang des Jahres gefunden und lade es mal hoch, weil hier so wenig von diesem tollen Objektiv zu sehen ist. Ich habe meins leider nach langem Zögern zurück geben müssen, weil ich mit meinen schlechten Augen doch auf AF angewiesen bin; hätte es gerne behalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zeiss Freunde,

nun das hat das 85er nun auch nicht verdient, das der Beispielbildertread untergeht.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeiss-User und solche die es noch werden wollen.

Da hier sehr wenig gepostet wird, muss ich mal dagegen ansteuern und den Thread aus der Versenkung holen ;-)

Also anbei ein paar Bilder von heute Nachmittag mit dem Planar 1,4/85 ZE. Vielleicht gefallen sie ja ein bisschen.

LG Walter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten