• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

JensLPZ

Themenersteller
Irgendwie hatten wir mächtig Glück: Vor einer Woche kamen wir aus Tromsö (Norwegen) zurück. Auch wenn bereits „Corona“ Hektik (vor allem in den Medien) verbreitete, gab es keinerlei Hindernisse. Mittlerweile schloss auch Norwegen seine Grenzen – diese Reise wäre da vermutlich in den Schnee gefallen…

Irgendwie hatten wir mächtig Glück: Die 7 Tage dort bescherten uns praktisch jedes Wetter: Dauerfrost (bei erträglichen Minus 2-5 Grad am Tag und um die -10 Grad des Nächstens), Unmengen an Schnee, beeindruckende Wolken, Schneefälle, Sturm, einen Tag klarer Himmel – und dadurch Aurora Borealis, die Polarlichter und auch Rentiere.

Irgendwie hatten wir mächtig Glück. Es klappte alles: Die Technik passte bestens und wollte immer, die persönliche Ausrüstung war optimal, die Norweger waren sehr freundlich – und beim Steckenbleiben im Schnee auch ausgesprochen hilfsbereit – und auch die Flugreise mit der Lufthansa (Leipzig – Frankfurt – Tromsö und zurück) verlief ohne jegliche Komplikationen. Die Koffer kamen bestens an, das Handgepäck war zwar etwas schwerer als 8kg, es kontrollierte aber keiner.


Als Technik hatte ich 2x EOS R, das RF 15-35mm f/2.8, RF 24-105mm f/4 und als Tele mein EF 100-400 II samt EOS-R-Adapter im Handgepäck. Auch die Filter (Grauverlaufsfilter Lee 0,3 – 0,9 soft und hard – von denen ich lediglich die 0,9er benutzte, ND-Filter für 77 und 82mm, Polfilter 77 und 82mm) hatte ich ebenso im Handgepäck. Als Stativ kaufte ich mir vor einem Jahr ein Rollei Rock Solid Beta Mark II Stativ (inkl. Stativkopf), weil das auch im Sand und Salzwasser stehen kann. (Meinem Gitzo wollte ich das nicht zumuten.)


So möchte ich nun in loser Folge ein paar erste Bilder hier zeigen. Meistens habe ich die Koordinaten drin, nur bei den Rentieren werde ich die nicht drin lassen.


Wer Fragen hat, kann gern fragen. Auch wenn ich längst kein Fuchs der Landschaftsfotografie bin, entstanden doch ein paar nette Bilder dort oben.


PS: Bevor ich loslege: Vielen Dank an Christian (sissen) und Gernot (iGump) für Ihre Tipps zu dieser spektakulären Landschaft. :)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Lecker :).
Da wird man gespannt auf mehr.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Ach ja, damit das nicht zu weit nach hinten rutscht. :)

Die Woche war in jeder Beziehung ein voller Erfolg - und die Landschaft absolut spektakulär. So einige waren bereits im Sommer dort, mich persönlich reizt aber eine Sonnenauf- und untergang mehr. :)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

EDIT:

Erklärungen zu den Bildern und zur Reise gibts weiterhin nur hier:
https://www.**********/showthread.p...oms%F6-Troms%F8-(Norwegen)-im-tiefsten-Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

schadö.. und warum hier nicht :confused: hat ja nicht jeder canon :rolleyes: :devilish:
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Stimmt, Rentieren gehören einfach dazu! :)

Das vorletzte Bild finde ich echt gut, ich mag einfach diese roten Hütten...am besten mit richtig viel Patina :D Dazu diese tolle Drama-Stimmung am Himmel...herrlich (y)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

ich finde deine Farben sehr nais, sie bringen die Kälte so richtig rüber :D
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

deine Farben ... bringen die Kälte so richtig rüber :D

Ja, dieses Gefühl stellt sich auch bei mir ein. Eigentlich ist meine Sehnsucht nach Sommer und Wärme unendlich groß, aber nichtsdestotrotz gefallen mir die Bilder gut. Mein persönlicher Favorit ist Dein 2. Bild, also das aus #7 - schlichtes, aber elegantes Motiv!
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Ja, die #7 gefällt mir auch extrem gut, aber auch das letzte Bild holt mich sehr gut ab.
Aber ich hab auch wirklich eine ausgeprägte Schwäche für diese kalten Landschaften!

Weiter so, ich bin hier gut unterhalten!
Lg, Gernot
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Hallo Jens,
schön deine Bilder von der Reise auch hier zu sehen!
Vielleicht kannst du die Bilder noch durchnummerieren,
dann kann man im Nachhinein besser darauf eingehen.
VG Chris
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Das Bild gefällt mir bislang am Besten! Ich mag die kühlen Farben der Bearbeitung!
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Du hast echt fantastische Winterstimmungen erlebt! (y)
Eine Anmerkung zur Bearbeitung...es wirkt, als ob du zuviel Klarheit bzw. Struktur angewendet hast, besonders im Himmel von Bild 5 ist es deutlich sichtbar. Hier wäre mMn weniger mehr! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten