• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor "vergisst" Kalibrierung

Elrasa

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen an meinem stationären Rechner, an dem 3 Monitore hängen. Der Samsung 22"-Monitor (Samsung S22B350H) "vergisst" irgendwie immer mal wieder seine Kalibrierung und ist dann - logischerweise - total farbstichig. An den beiden anderen Monitoren funktioniert immer alles wie es soll.
Kalibriert habe ich mit einem x-rite i1 und der dazugehörigen Software.

Hat sowas jemand von euch schon mal gehabt und eine Idee, woran es liegen kann?
 
Ich kenne mich damit nicht so aus. Besonders nicht mit 3 Monitoren.
Aber so ein spontaner Gedanke der mir einfach kommt:
Könnte es sein, dass nicht der Monitor die Kalibrierung vergisst, sondern dein Rechner den Monitor?

Vielleicht ist dieser Gedanke ja hilfreich.
 
Früher (oder immer noch? ) hat Windows das Problem das es immer wieder die Kalibrierdaten in der Grafikkarte löscht.

Der Monitor dürfte nicht hardwarekalibrierbar sein.
 
@PixelSpiegel: Wer wen oder was vergisst, ist mir am Ende egal. Ich hätte gern immer zuverlässig die kalibrierte Anzeige.

@Georgius: Windows habe ich vergessen als Betriebssystem zu erwähnen. Hardwarekalibrierbar ist keiner meiner Monitore.
 
Nur eine Grafikkarte, an der hängen dann logischerweise alle Monitore.

Du hast die Frage nicht wirklich beantwortet. An welcher Grafikkarte (Typ, Hersteller ?) hängt der Monitor der die Kalibrierung "vergisst" ?

Ich würde da zuerst mal schauen ob es einen aktuelleren Grafiktreiber gibt als
den den Du installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann "vergisst" der Monitor die Kalibrierung ?
Wird die Kalibrierung beim Starten des Rechners manchmal gar nicht geladen,
oder passiert das "Vergessen" im laufenden Betrieb ?

Welche Grafiktreiberversion ist installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist eine R9 280x mit 4 Ausgängen (1x DVI, 1x HDMI, 2x DisplayPort)

Ich konnte leider nirgendwo nähere Angaben dazu finden, ob diese Grafikkarte für jeden dieser 4 Ausgänge einen eigenen Grafikkanal mit separater LUT hat.


Frage an den TO: kann man denn auf den angeschlossenen 3 Monitoren verschiedene Fenster anzeigen? Oder sind maximal 2 verschiedene Bildinhalte möglich?

Zu meiner Vermutung hier ein Artikel:

https://fotovideotec.de/farbmanagement/20_mehr-monitor-systeme.html


Gruß
ewm
 
Die Kalibrierung ist nach dem Systemstart nicht verfügbar. Zumindest fällt mir dann sofort der extreme Farbstich auf dem einen Monitor auf.

Ich habe drei unterschiedliche Fenster auf den jeweiligen Monitoren, diese sind also unabhängig voneinander. (Was allerdings damals beim einrichten ein Stück gedauert hat und einiges an Probieren erforderte)
 
...Ich habe drei unterschiedliche Fenster auf den jeweiligen Monitoren, diese sind also unabhängig voneinander. (Was allerdings damals beim einrichten ein Stück gedauert hat und einiges an Probieren erforderte)

Dann sollte es auch mind. 3 verschiedene Kanäle und LUTs geben. Ws LUTs sind, siehe Link in meinem vorherigen Beitrag.


In diese LUTs wurden früher von kleinen "Progrämmchen", oft Loader.exe, Gammaloader.exe oder ähnlich die während der Kalibrierung ermittelten Korrekturwerte eingetragen.

Früher gab es Probleme, wenn Rechnerkomponenten CPU/GPU bei Nichtaktivität in einen bestimmten Ruhezustand wechselten. Nach dem "Aufwachen" hatte die LUT die Korrekturwerte vergessen.

Da ich seit einigen Jahren mit monitorseitig einstellbaren bzw. seit 2 Jahren kalibrierbaren Monitoren arbeite, stecke ich in dem Stoff nicht mehr drin.

Ich kann also nicht sagen, ob das aktuelle Windows mittlerweile selbst das Patchen der LUT übernimmt.

Laut Deinem Eröffnungsbeitrag vergisst der eine Monitor = eine Kanal der Grafikkarte die Korrekturwerte sporadisch. Du solltest mal beobachten, ob das wirklich zufällig passiert oder nach bestimmten Zuständen des Rechners, wie z.B. nach 10...30 minütigen Arbeitspausen, nach Ruhezuständen des Rechners, erkennbar wenn eingestellt am Bildschirmschoner usw.


Ich kann da nun nicht weiter helfen, sondern nur Erfolg bei der Suche wünschen.

Gruß
ewm
 
Ich konnte leider nirgendwo nähere Angaben dazu finden, ob diese Grafikkarte für jeden dieser 4 Ausgänge einen eigenen Grafikkanal mit separater LUT hat.
Gruß
ewm
Ich habe nicht recherchiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Grafikkarte höchstens zwei getrennte Kanäle hat. Dies wird durch die beiden Displayports signalisiert. Die anderen beiden Ports dienen nur der Kompatibilität, falls der Monitor keinen Displayport besitzt. Der dritte Monitor wird halt mit einem Signal bedient, was nicht auf diesen Monitor abgestimmt ist. Manchmal passt es, manchmal nicht. Ein dritter Monitor ist eh Sonderfall und wahrscheinlich gar nicht vorgesehen. Ich möchte noch mal betonen, dass dies meine Vermutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht recherchiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Grafikkarte höchstens zwei getrennte Kanäle hat ...

Nun rate mal warum ich oben in #11 gefragt habe, ob auf den 3 Monitoren 3 verschiedene Fenster, damit meinte ich Bildinhalte dargestellt werden können. Das habe ich nicht ohne Grund gefragt ;)

...Die anderen beiden Ports dienen nur der Kompatibilität, falls der Monitor keinen Displayport besitzt...

Dann wäre die Antwort des TO falsch, dass er 3 unterschiedliche unabhängige Fenster auf den Monitoren anzeigen kann. Das mag ich nicht unterstellen...

Gruß
ewm
 
Nun rate mal warum ich oben in #11 gefragt habe, ob auf den 3 Monitoren 3 verschiedene Fenster, damit meinte ich Bildinhalte dargestellt werden können. Das habe ich nicht ohne Grund gefragt ;)

Deine Worte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, als ich geantwortet habe. Bitte nicht gekränkt sein. War nicht meine Absicht.
 
Deine Worte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, als ich geantwortet habe. Bitte nicht gekränkt sein. War nicht meine Absicht.

Warum sollte ich gekränkt sein? Wir versuchen zu helfen und wenn da mal einer etwas überlesen oder übersehen hat, dann ist das kein Beinbruch. Also alles gut ;)

Gruß
ewm
 
Nochmals zur Aufklärung, es sind 3 unterschiedliche Fenster möglich, also 1 je Bildschirm (oder diese dann natürlich noch geteilt, kleiner etc.), aber es ist quasi ein zweifach erweiterter Desktop, nichts wird gespiegelt.
Bei der Einrichtung hatte ich damals etwas Probleme, den dritten Monitor zum laufen zu bringen (also ebenfalls unabhängig). Am Ende musste ich glaube ich zwingend beide Display-Ports nutzen. Also der HDMI und DVI sind offenbar nicht "getrennt".
Ich werde nun vermehrt darauf achten, wann die Kalibrierung verloren geht. Mit Sicherheit passiert es sehr oft beim starten des Rechners. Ob es immer ist, kann ich (noch) nicht ganz sicher sagen. Ebenso, ob es auch im Betrieb bei längeren Pausen passiert.
Ich werde berichten. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an euch, für die rege Teilnahme und Hilfe bei der Fehlersuche.
 
Nochmals zur Aufklärung, es sind 3 unterschiedliche Fenster möglich, also 1 je Bildschirm (oder diese dann natürlich noch geteilt, kleiner etc.), aber es ist quasi ein zweifach erweiterter Desktop, nichts wird gespiegelt. ...

Ok. Um dann mal von der Fensterbezeichnung wegzukommen:

Deinen Ausdruck "quasi ein zweifach erweiterter Desktop" interpretiere ich so, dass es 3 Desktopoberflächen gibt, auf denen unabhängig voneinander Programmfester oder Dateifenster geöffnet werden können.

Ich verstehe den Anschluss der Monitore so:

Displayport 1 -> Monitor 1

Displayport 2 -> Monitor 2

DVI/HDM -> Monitor 3

Die Numerierung ist als Beispiel zu verstehen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten