• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Lebenserwartung EOS 600D / Canon Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cypher87

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

vorab ein paar Worte zu mir, dann zu meiner Frage bzw. zu meiner Bitte um Hilfe.
Da ich dieses Thema trotz Nutzung der Suchfunktion nicht finden konnte, hoffe ich, ich werde dafür nicht gesteinigt, falls ich es übersehen habe :)

Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Hilden.
Durch Freunde hatte ich irgendwie schon immer mit Fotografie zu tun und fand es auch schon immer interessant.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mir meine erste "vernünftige" Kamera zu kaufen und habe da die ein oder andere Frage.
Grundsätzlich benötige ich kein Profiequipment, da ich das wirklich nur ab und an hobbymäßig machen möchte.
Hauptsächlich werde ich Schuhe / Fashion, Autos und Natur / Tiere fotografieren. Von Bildbearbeitung habe ich absolut keine Ahnung, werde ich mir aber wohl mal etwas genauer ansehen in Zukunft.
Man kann also sagen, ich bin ein absoluter Anfänger und habe keine Ahnung von Fotografie, außer das ich weiß, wo der Auslöser an der Kamera ist.:lol:
Ich hatte am Sonntag die Canon EOS600D von einem Freund in der Hand und habe mal das ein oder andere Foto gemacht, was mir von der Handhabung auch recht gut gefallen hat. Einen Vergleich habe ich allerdings nicht.


Mittlerweile habe ich rausgefunden, das eine Canon EOS600D ungefähr auf 50.000 Auslösungen ausgelegt ist, bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.
Ich kann aber irgendwie nirgendwo eine Information dazu finden, wie die Lebenserwartung eines Objektives ist.
Vermutlich ist es hierbei, wie bei jeglicher Elektronik, je höherwertiger man kauft, desto länger die Lebenserwartung, oder?


Ganz konkretes Beispiel:

Ich habe die Möglichkeit eine Paket bestehend aus folgenden Geräten zu erwerben:

- Canon EOS600D
- Canon Objektiv EF-S 18-55mm
- Canon Objektiv EF-S IS 55-250mm
- Ladegerät
- Ersatzakku
- diverse Filter
- Gegenlichtblende
- Kamerarucksack

Die Kamera war dieses Jahr beim Canon Service und ist dabei durchgecheckt und genullt wurden.
Die Dame, der die Kamera gehört, kann mir also die exakte Auslöserzahl nicht mehr sagen.
Sie schätzt aber 30.000 Auslösungen und die Kamera ist 6 Jahre alt.

Würde heißen, wenn die 50.000 denn stimmen, die Kamera hat noch circa 20.000 Auslösungen vor sich.
Ja, ich weiß, auch hier ist es natürlich relevant, wie mit dem Gerät umgegangen wurde und sie kann schon morgen am Tag nach zwei weiteren Fotos kaputt gehen.
Aber selbst, wenn die Kamera kaputt gehen sollte, soll das laut einem Freund ein sehr guter Deal sein, wegen den Objektiven.

Was wäre denn so die normale Lebenserwartung von besagten Objektiven, wenn man vernünftig und sorgsam damit umgeht?
Kann man die Objektive auch noch auf anderen Canon Kameras verwenden?

Würdet ihr mir zu diesem Deal raten oder eher abraten?
Bitte mit Begründung, damit ich es auch verstehe.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen super Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum,

...

Würdet ihr mir zu diesem Deal raten oder eher abraten?
Wir beurteilen hier keine "Deals". Hier geht es um Fotografie, zumeist um die technischen Aspekte.
Die Beurteilung von Gebrauchtequipment und die Sinnhaftigkeit von vermeintlichen Schnäppchen sind nicht Thema und Diskussionsgegenstand im Forum.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Bin ich denn mit meiner Frage zu der Lebenserwartung von Kamera bzw. Objektiven hier richtig?
 
Die Frage wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach gestellt.
Da hilft die Suchfunktion.
Sehr interessant dürfte die Auskunft (Antwort #6) von kompetenter Stelle in diesem Thema
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1549566
sein.
 
Ob der 'Deal' ein guter ist oder nicht, musst du selbst entscheiden. Für eine Schätzung sind die Angebote im Biete-Bereich dieses Forums hilfreich. Achte dabei auch auf die genaue Bezeichnung der Objektive: die neueren tragen STM im Namen, die älteren sind OK aber nicht so gut wie die STM-Varianten.
Mit 30000 Auslösungen ist die Kamera noch weit von zu erwartenden Verschleißerscheinungen entfernt (was nicht heisst dass sie keine hat, den tatsächlichen Zustand kann hier niemand beurteilen).
 
Wie schon von orthoocelsus geschrieben, gelten die STM-Objektive als "die besten" der Kitlinsen.
Prinzipiell liest man oft, dass die Objektive gern die Bodies überleben. Normalerweise sollte ein Objektiv auch "weniger" belastet sein, weil weniger "schnell bewegte" Verschleißteile vorhanden sind.
 
Ein kleiner Zusatz zu den bereits gegebenen Antworten: Bei Canon wie bei einigen Konkurrenten gibt es Kameras mit den (kleineren) APS-C-Bildsensoren und welche (i.d.R. teurere) mit Sensoren in der Größe der früheren Kleinbild-Negative und -Dias (= 24x36 mm). Die EOS 600 hat den um den Faktor 1,6 kleineren APS-C-Sensor. Auch die von dir angegebenen Objektive passen für dieses Sensorformat. Du erkennst sie an dem Kürzel EF-S am Anfang des Namens. Die passen aber nicht, wenn du dir mal eine Kamera mit dem kleinbildgroßen Sensor zulegst. Dafür bräuchtest du Objektive, die entsprechend einen größeren Bildkreis ausleuchten und meist auch teurer sind. Diese tragen bei Canon das Kürzel EF am Anfang des Namens. EF-Objektive lassen sich sowohl an Kameras mit Kleinbildsensor als auch mit APS-C-Sensor verwenden.
 
Die Kamera war dieses Jahr beim Canon Service und ist dabei durchgecheckt und genullt wurden.
Die Dame, der die Kamera gehört, kann mir also die exakte Auslöserzahl nicht mehr sagen.
:confused:
"genullt" worden?
Was genau hat der Service denn da gemacht?
Also ich kenne Canon nicht, aber das kommt mir etwas merkwürdig vor.
Hast du mal versucht, mit einem aktuellen Bild aus der Kamera (welches dir die Verkäuferin zur Verfügung stellen müsste) die Auslösungen auszulesen?
 
:confused:
"genullt" worden?
Was genau hat der Service denn da gemacht?
Also ich kenne Canon nicht, aber das kommt mir etwas merkwürdig vor.
Hast du mal versucht, mit einem aktuellen Bild aus der Kamera (welches dir die Verkäuferin zur Verfügung stellen müsste) die Auslösungen auszulesen?

Canon schreibt doch in die Exifs keine Auslösungen mehr rein, wenn ich mich recht erinnere :). Aber die 600D kann man doch über die "üblichen" tools auslesen? Wenn die Kamera genullt wurde, ist wahrscheinlich ein neuer Verschluss reingekommen?
 
Je nach subjektiver Definition kann "genullt" auch einfach nur heißen, dass alle Einstellungen zurückgesetzt wurden.

Ein neuer Verschluss wäre natürlich prima, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das kostet doch mehr als die Kamera noch wert ist.

Man kann kaum vorhersagen, wie lange so eine 600D noch hält. Wenn der Paketpreis jedoch akzeptabel ist, macht man nicht viel verkehrt. Objektive halten idR länger und wenn es doch blöd läuft, dann braucht man halt irgendwann nur einen neuen Body.
 
Die Kamera war dieses Jahr beim Canon Service und ist dabei durchgecheckt und genullt wurden.
Dann würde ich mir keine unnötigen Sorgen machen.


Was wäre denn so die normale Lebenserwartung von besagten Objektiven, wenn man vernünftig und sorgsam damit umgeht?
Es gibt wohl kein Statistik darüber. Das die aus altersgründen kaputt gehen habe ich auch noch nicht so vernommen.

Kann man die Objektive auch noch auf anderen Canon Kameras verwenden?
An allen Canon DSLR mit APS-C Sensor
 
Willkommen im Forum.

Canon hat im Jahr 1987 das eos Kamera System begründet mit dem EF Bajonett. Damals noch mit analogen Bodies. In digitalen Zeiten kam das EF-S Bajonett an APS-C Kameras dazu. Die APS-C Sensoren (kleiner als Vollformat, Vollformat= Kleinbild wie in analog Zeiten) brauchen nur "kleinere" Objektive weil weniger Fläche ausgeleuchtet wird. Sie sind aber aufwärtskompatibil (die Kamera Bajonette) Du kannst an eine APS-C Kamera also EF-S und EF Objektive packen, an eine Vollformat Kamera nur EF. Fremdhersteller haben verschiedene Bezeichnungen. (Später kam die eos M und eos R Reihe raus, will den Rahmen aber nicht sprengen, lies einfach mal den Wiki Artikel zu Canon eos.)

Die Canon Objektive aus analog Zeiten können alle auch heute noch genutzt werden, auch damals gab es (natürlich) schon sehr gute Objektive. Es gibt nicht wenige Objektive aus den frühen 1990er die noch aussehen wie neu. An sich ist ein Objektiv von Canon bei entsprechender Pflege also grundsätzlich was für Jahrzehnte. Obacht nur bei Objektiven aus analoger Zeit von Drittherstellern (zb Tamron, Sigma, Tokina, Exakta). Die kommen mit digitalen SLRs teilweise nicht zurecht, so mein Kenntnisstand und meine Erfahrung.

Grüße

Sorry für Tippfehler :angel:
 
Was immer für das Angebot zu zahlen ist ich würde es immer gegen die Preise von Pöppings Gebrauchtpreisliste vergleichen ...😙
 
Canon schreibt doch in die Exifs keine Auslösungen mehr rein, wenn ich mich recht erinnere :). Aber die 600D kann man doch über die "üblichen" tools auslesen? Wenn die Kamera genullt wurde, ist wahrscheinlich ein neuer Verschluss reingekommen?
Also die 600D steht in der Liste der Kameras, die ausgelesen werden können, drin ;)
Wenn ein neuer Verschluss reingekommen ist, sind die bisherigen Auslösungen vergleichsweise egal. Wenn die Kamera lediglich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden, sollte Shuttercount funktionieren.
 
Es ist wie mit jedem Gerät, es kann ewig funktionieren oder in der nächsten Sekunde kaputt gehen.
Du musst für dich das Risiko selbst abschätzen.
 
Wenn ich mir heute neues Fotoequipment zulege müsste, würde ich nicht mehr auf die Spiegelklapperei setzen, sondern eher auf was Spiegelloses. Vor einigen Jahren war das noch anders, wegen verschiedener Vor- und Nachteile.
Ob man mit einem Sack voller gebrauchtem Equipment was vielleicht 5 bis 8 Jahre alt ist, glücklich wird, muss jeder selbst entscheiden, wobei der Verlust auch nicht so groß ist falls man nach einem viertel Jahr plötzlich ein anderes Hobby für sich entdeckt hat.
 
würde ich nicht mehr auf die Spiegelklapperei setzen, sondern eher auf was Spiegelloses.
Ob man mit einem Sack voller gebrauchtem Equipment was vielleicht 5 bis 8 Jahre alt ist, glücklich wird, muss jeder selbst entscheiden

Den ersten Satz lasse ich mal so dahingestellt, er entspricht aber nicht meiner Meinung. Dem Zweiten stimme ich vorbehaltlos zu, denn wir wissen alle nicht, wieviel der TO auszugeben willens und in der Lage ist.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
Ich habe das Paket gekauft und bin bis jetzt recht zufrieden damit.
Jetzt heißt es für mich Lernen, Lernen, Lernen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten