• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Schalter BG-E20/ 5D4

DeeF

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 5D4 mit Canon Batteriegriff.
Nun hat der BG ja einen eigenen Ein-/Ausschalter.
Meine Frage, kann der Schalter am BG auf "On" stehen bleiben, oder MUSS er ausgeschaltet werden, wenn die Kamera nicht mehr benutzt wird (Selbstentladung der Akkus, "Kriechströme")?

Sorry für die vllt. "unprofessionelle" Frage, aber interessiert mich eben und ich hab nichts gefunden in Suchfkt. oder Anleitung.

Grüßle

Dirk
 
Bei den BG deaktiviert der Hauptschalter die zusätzlichen BG-Bedienelemente, er schaltet den BG aber nicht komplett 'stromlos', weil die Signalleitungen/Kontakte zur Kamera in einem definierten Zustand (Signalpegel) sein müssen. Das bedeutet, der BG verbraucht auf jeden Fall Strom, auch ausgeschaltet.
Bei längerem Nichtgebrauch sollte man den BG daher abmontieren.
 
Hallo BilboB.

Ist das wirklich so?

Wenn ich die Kamera ausschalte, dann ist der Akku (egal ob in der Kamera, oder im BG) doch stillgelegt. Die Kamera verwendet für ihr "Gedächtnis", meine ich, ihre Stützbatterie.
Was wäre denn überhaupt am Batteriegriff was gespeichert werden müsste?
Aus meiner Praxis, mit mehr als 10 EOS Modellen, immer mit BG, gab es nie einen Grund den BG abzuschrauben. Wäre auch viel zu umständlich, weil ja auch jedesmal die Akkufach-Klappe der Kamera dran und wieder angebaut werden müsste.
Wenn jemand ganz vorsichtig sein möchte, einfach den/die Akku/s aus dem BG entfernen. Für mich gilt das aber nur bei monatelangem Nichtgebrauch.

Sorry für den Widerspruch!
Gruß Rolf
 
Moderne dslr haben keine Stützbatterien mehr.
Der Ausschalter ist aber auch nur ein "freundlicher Hinweis"
Schau mal eingeschalten durch den Sucher, dann schalte die Kamera aus und zu guter letzt entferne die Batterie
 
Bei den heutigen Kameras (und meist auch bei Zubehör) ist der "Ausschalter" kein richtiger "Hauptschalter", sondern ein "Standby-Schalter", der das Gerät in einen Ruhezustand versetzt.

Das gilt auch für BG. Nach meiner Erfahrung zieht ein BG im Ruhezustand etwa soviel wie die Kamera im Standby (mal mehr, mal weniger). Heisst also, bei angesetztem BG ist der Akku etwa doppelt so schnell leer.
 
Danke erstmal für Eure Antworten, so etwas habe ich mir schon fast gedacht, das der Akku sich trotzdem langsam entlädt.
Also werde ich die Akkus bei Nichtgebrauch eben rausnehmen und gut ist. Hoffe ich;).

Grüßle

Dirk
 
Hatte im laufe der Jahre, neben vielen Original Batterie-Griffen, auch 2 "billig BG", bei denen war der Akku tatsächlich durch Selbstentladung relativ schnell leer. Bei den Originalen (auch mit Original Akkus), könnte ich Selbstentladung nicht bestätigen.
Gruß Rolf
 
Ich nutze an beiden Bodies keine originalen BG´s. Über Selbstentladung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und diese in der Praxis auch noch nie bemerkt. Auch wenn die Kamera(s) mal einige Tage (oder Wochen) nicht genutzt wird/werden, sind die Akkus immer noch gut nutzbar und mehrere hundert Bilder machbar. Wenn nicht, dann habe ich nur irgendwann das wiederaufladen vergessen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten