• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

... weil es an der Sony so 'nen schön sanften Charakterlook liefert ...
Na eben ... was immer es ist, was dir an einem Objektiv gefällt – es wird an jedem Sensor zutage treten. Und an besseren Sensoren stets noch schöner als an ... äh, schlechteren.

.
  • Mamiya 1:4/120 mm N
  • Pentax 1:4/120 mm F
  • Hasselblad Planar 1:4/120 mm
Da ich einen neuen Adapter dafür anschaffen muß ...
Kannst du dir vorstellen, in mittlerer Zukunft auch einmal eine analoge Mittelformatkamera für 120er Rollfilm anzuschaffen? Welche würde es dann werden?
 
Aber es bildet an der Kleinbild Sony längst nicht so scharf ab :lol:

Leider nein, habe das Thema Analoges Mittelformat soweit abgeschlossen.
Wenn würde es wohl eh eine Hasselblad, da ich den Formfaktor sehr toll finde und deren Sucher einzigartig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hasselblad haben halt einen sehr bescheiden Formfaktor wenn man nicht nur im Studio ist.

Würd eher Pentax oder Bronica wählen, die sind Alltagstauglicher und unterscheiden sich nicht so viel von KB SLR.
Mamiya sind zwar toll aber deren Systeme sind recht groß und schwer. Die Rangefinder dafür grandios (vorallem die 6er)
 
Wie gesagt, eine analoge solls derzeit nicht werden.

Daher soll das mal nicht beeinflussen, was ich letzten Endes noch so für die GFX anschaffe.
 
Die Hasselblad haben halt einen sehr bescheiden Formfaktor wenn man nicht nur im Studio ist.

Würd eher Pentax oder Bronica wählen, die sind Alltagstauglicher und unterscheiden sich nicht so viel von KB SLR.

Zumindest die Bronica- Würfel ähneln aber durchaus bis zu einem gewissen Grad den Hassis. Wirklich SLR- ähnlich sind nur die 645er Pentaxen, wenn man in Richtung Handling und Automatiken denkt.

Mamiya sind zwar toll aber deren Systeme sind recht groß und schwer. Die Rangefinder dafür grandios (vorallem die 6er)

Bei den Rangefindern bin ich ganz bei dir. Bei den Kameras kann man das nicht so einfach definieren. Es kommt auf das Format und das Modell an. Wie bei allen anderen auch. Für eine 6x7 braucht man nunmal mehr Raum als für eine 4,5x6.

Was den Formatfaktor der Hassis angeht: Die alten 500 kann man auch mit einem 4,5x6- Magazin ausrüsten, wenn man eines dieser Teile habhaft wird. Quadrat und/oder Croppen eröffnen allerdings etwas andere Möglichkeiten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei den Bronica gibt's eigentlich immer ein AE Prisma und einen Griff zum Nachrüsten. Egal ob ETR, SQ oder GS-1 die sind fast alle gleich groß (und die haben auch unterschiedliche Rückteile zB 6x45 und 6x6 für die GS-1, andere sogar für 35mm Film )

Damit unterscheiden sie sich nicht mehr viel von manuellen KB dslr oder einer Pentax 6x7.
Eine RB67 oder noch extremer RZ67 sind nochmals größer und schwerer. Durch den Balgen auch leicht anders in der Bedienung / Handhabung
 
Mamiya sind zwar toll, aber deren Systeme sind recht groß und schwer. Die Meßsucher dafür grandios (vor allem die 6er).
Und noch davor die 7er. In der Handhabung vom Filmeinlegen bis zur Freihand-Aufnahme wie eine Leica M, nur linear gut zweimal so großes Filmformat. Es hat schon seinen Grund, warum Hasselblad, Zenza Bronica oder Mamiya RB und RZ heute für 'n Appel und 'n Ei zu haben sind, aber die Mamiya 7 immer noch richtiges Geld kostet.
 
Das liegt eher dran das es wenig Mittelformat als Rangefinder gibt (Modelle wie auch Stückzahlen) noch dazu sind sie meist jünger und sowieso gesuchter weil sie halt mobiler sind.

Der letzte Part ist auch der Punkt warum mir die 6er besser gefällt als die 7er.
 


Draußen trotz Corona. In Niedersachsen ist das zum Glück nicht völlig verboten. Das gezeigte Bild ist aus dem Okertal. Die "Oker bei Oker".

GFX 50R mit Zeiss Flektogon 4/50 an einem Kipon TS- Adapter. ca. 1/8tel Sek bei Bl. 11. ISO 160. Das Objektiv hatte ich etwas verschoben und um ein paar Grad geneigt. Vom Stativ natürlich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten