• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufberatung einer gebrauchten EOS Kamera

Aphyosemion

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider hat meine treue Begleiterin, die Eos 50d das zeitliche gesegnet.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Da ich bis zuletzt mit der 50d sehr zu frieden war und diese auch reicht, tendiere ich derzeit stark zu einer Gebrauchtkamera und nicht zu einer neuen.

Folgende Modelle habe ich mir ins Auge geworfen:
-Eos 5d MK II
-Eos 70d
-Eos 7d

Welcher dieser Kameras könnt Ihr am ehesten Empfehlen?

Eventuell tendiere ich sogar dazu, dieselbe Kamera wieder zu nehmen, sprich eine neue gebrauchte 50d zuzulegen.

Zu beachten sein, dass ich ebenfalls einen Batteriegriff dazu bräuchte sowie 3 zusätzliche Akkus.
All dieses wäre für die 50d ja schon vorhanden.

Zu beachten sei, dass ich zwei Objektive habe, welche für die Vollformat Kameras leider nicht kompatibel sind, somit bräuchte ich zumindest ein neues Objektiv, auf das zweite könnte ich zur not verzichten.

Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Du gibst dir die Antwort quasi schon selbst:
Batteriegriff und Akkus vorhanden = eine schöne, gebrauchte 50D!
Wird vermutlich auch finanziell die beste Lösung sein.
Alles andere: Geld in die Hand nehmen (Zubehör, Objektive, etc...)

LG
 
Sehe ich auch so.
 
Hat die 50d nicht auch die LP e6 Akkus ?

Wenn ja wäre ein 70d schon ein Fortschritt, und Batteriegriffe sind ja nicht teuer. Abgesehen davon - wenn die Akkus schon alt sind ...... und es gibt ganz gute Nachbauten ......

Kalli
 
Hat sie nicht, da kommt ein BP-511 rein. Der ging bei den zweistelligen laut meinen Information bis zur 50D. :cool:
 
Ohne Rücksicht darauf, dass ich aufs Kleinbildformat stehe und dass ich nicht weiß, welche Objektive du hast: An eine Neuauflage der 50D oder an eine 70D würden die vorhandenen Objektive auf jeden Fall passen, an die 5DII (die mein persönlicher Favorit wäre) passen nur für Vollformat geeignete, also keine EF-S-Objektive von Canon oder APS-C-Objektive von Fremdherstellern.
 
Ohne Rücksicht darauf, dass ich aufs Kleinbildformat stehe und dass ich nicht weiß, welche Objektive du hast: An eine Neuauflage der 50D oder an eine 70D würden die vorhandenen Objektive auf jeden Fall passen, an die 5DII (die mein persönlicher Favorit wäre) passen nur für Vollformat geeignete, also keine EF-S-Objektive von Canon oder APS-C-Objektive von Fremdherstellern.

Es handelt sich um das EF-S 18-55 IS und das 55-250 IS USM.

Zweiteres brauche nich nicht unbedingt, da ich ein 70-200L habe.

Für das kleine Objektiv würde ich wohl zum 24-105 L greifen wollen...

mfg
 
...Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar...
Mit einer m.E. mittlerweile geradezu obszön preiswerten sehr guten gebrauchten 5D² bist du zzgl. erwähntem Rest in Sichtweite von 1000€.
Ob du die ausgeben willst / kannst und wofür weißt nur du allein. Deine Alternativen sind allesamt erheblich günstiger.

Von denen würde ich, heute wie damals, die 7D nur dann erwägen, wenn´s mir auf besondere "Sporttauglichkeit" ankäme
und eine 50D kriegste ohnehin nur mit dem quasi ärztlichen Attest deiner völlig fehlenden Entwicklungsbereitschaft.

Deswegen, je nach Gusto und Geldbeutel, entweder ne 70D (relativ aktuell, insgesamt günstiger) oder 5D².
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Deine beiden EFs Objektive sind ganz ordentlich - aber die neueren STM Versionen davon sind besser. Meine Empfehlung bleibt die 70d - vielleicht kannst du dir noch gebrauchte STMs später kaufen. Wenn Sport nicht wichtig ist und du auf Vollformat wechseln möchtest, du spielst ja mit dem Gedanken, warum dann nicht eine 6d - ich hatte sie lange und bei wenig Licht ist sie immer noch top.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ein 70-200L habe.

Dann würde ja ein Umstieg auf das größere Sensorformat nicht so extrem teuer. In diesem Fall würde ich den Umstieg empfehlen, vorausgesetzt, du brauchst keine sehr langen Brennweiten (Beispiel Tierfotografie).
Bei mir ist es teuer geworden, da ich gerne Tiere, besonders Vögel, fotografiere. Nach dem Verkauf meiner 7DII war mir das 100-400 II an der 5DIII zu kurz und mit 1,4x III Extender zu lichtschwach. Die Folge war ein Loch im Bankkonto, aber ein 300/2,8L IS II und ein 2x Extender III im Fotorucksack.
 
Bevor hier jede Menge Bodies und Glas in den Raum geworfen werden, würde ich erstmal erfragen, was der TO den mit der Kamera vor hat. Was soll fotografiert werden. Gibt es etwas, dass an der 50D "gestört" hat oder was die neue Kamera unbedingt wieder haben soll (Joystick, Schulterdisplay, ...)?
 
Folgendes Fotografiere ich:

- Touristenfotos
-Nachtfotografie ( Lichtstärke)
-Makro
-Produktfotografie


Ob mir was an der 50d etwas fehlt?
gute frage, was man nicht kennt, kann man ja nicht vermissen ;)

Mehr Lichtstärke wäre schon, aber das liegt ja eher an den Objektiven :D

Das einzige was evtl. ganz nett wäre, wäre eine Video-Aufnahmefunktion, aber das ist maximal ein nettes Gadget für mich und keinesfalls ein >Must have<


schöne Grüße
 
Für Makro fehlt mir aus den Tagen mit der 60D manchmal das Klappdisplay, ebenso für "Touristenfotos mit anderer Perspektive" (wenn man sich nicht auf den Boden schmeißen will).

Außer Astro schreit da mMn nichts direkt nach Kleinbild. Das könnte man aber ggf. auch mit einer zusätzlichen Linse (spontane Idee: 18-35 von Sigma) abdecken.
Wenn man das Sensorformat wechselt, sollte man meiner Meinung nach immer daran denken, dass man nicht nur neues Glas braucht, sondern das dieses auch noch deutlich schwerer ist.

Gibt es ein maximales Budget?
 
Aha? Was genau hat das mit der Kamera zu tun?
Komm schon ! Laß den TO mal was neues erleben. Ganz uninteressiert ist er ja nicht. Auch wenn er mit seiner 50D "sehr zufrieden war und diese auch reicht".
Das geht schliesslich so manchem ebenso, bevor er sich dann doch an einem Wechsel erfreut. Das Leben ist einfach zu kurz für die immer gleiche primitive Gerätschaft unserer Vorfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 50D wie neu mit ein paar Auslösungen für 150€, fertig. Von dem von euren Vorschlägen gesparten Geld lieber eine schöne Reise, von der die 50D super Bilder heim bringt. Dann reicht das Geld auch mal für ein Grossbild für die Wand statt Datenblattlechzerei und Peeperwahn. Benutze mit Vergnügen noch 40D und 50D und werde die erst in Jahren gegen eine 90D eintauschen, alles dazwischen sind teurre Sprünge ohne großen Mehrwert. Oder wenn keine Reise,dann noch ein Top Glas für die 50D. In beiden Fällen sinnvoller angelegtes Geld.
 
Ich würde dir die 5D Mk II oder 6D empfehlen. Seit der Generation gibt es auch Video in FHD allerdings ohne AF-Nachführung. Von der Bildqualität vor allem bei wenig Licht ein starkes Upgrade.

Als Objektiv würde ich dir ein 24-70 F/4 L IS USM Macro empfehlen. Das ist schon ein 1:1,6 Makro und ergänzt dein 70-200 perfekt. Im Weitwinkel sichtbar besser als das 24-105.

Gebrauchte 50D wie neu mit ein paar Auslösungen für 150€, fertig. Von dem von euren Vorschlägen gesparten Geld lieber eine schöne Reise, von der die 50D super Bilder heim bringt. Dann reicht das Geld auch mal für ein Grossbild für die Wand statt Datenblattlechzerei und Peeperwahn. Benutze mit Vergnügen noch 40D und 50D und werde die erst in Jahren gegen eine 90D eintauschen, alles dazwischen sind teurre Sprünge ohne großen Mehrwert. Oder wenn keine Reise,dann noch ein Top Glas für die 50D. In beiden Fällen sinnvoller angelegtes Geld.

Also ganz generell stimme ich dir zu das man einige Schritte überspringen kann bis man einen sichtbaren Unterschied sieht. Aber die 50D ist wirklich in die Jahre gekommen. Und manchmal ist es auch nicht die Bildqualität sondern ein stark verbesserter Autofokus oder deutlich bessere Videofunktion.

Und wenn ich mir mal erlaube deine Beiträge anzusehen war der Rat oben wohl einer an dich. :ugly: So viele Kamerasysteme wie du besitzt/besessen hast.
 
was man nicht kennt, kann man ja nicht vermissen.
Genau!
Wenn du schon zu jenen Beneidenswerten gehörst, die nicht unter GAS leiden und du mit dem Vorhandenen zufrieden bist, würde ich mir da nicht irgendwelche Gerätschaften aufschwatzen lassen, die mir nicht fehlen.
Du siehst ja anhand der bisherigen Posts, wohin das führt: Jeder schwört da auf etwas anderes. :rolleyes:

Mehr Lichtstärke wäre schon, aber das liegt ja eher an den Objektiven
Ja, „Lichtstärke“ erreichst du mit dem Objektiv. Und wenn du da etwas zulegst, schaut bei deinen Bildern am Ende mehr heraus, als wenn du die Kamera um eine oder zwei aktuellere Generationen ersetzt.
 
Das Leben ist einfach zu kurz für die immer gleiche primitive Gerätschaft unserer Vorfahren.
:D
Kann man so sehen.
Aber vielleicht wäre es auch ein Ansatz, die kurze Lebenszeit für jene Sachen zu nutzen, die einem wirklich fehlen, bzw. einen Mehrwert bringen?
Zum Beispiel mit jener Kamera, die einem reicht, eine coole Reise machen, statt die Kohle in neues Gerät zu investieren und damit die alten Motive neu zu fotografieren? Oder in einem Kurs neue Inspirationen und Kenntnisse zu holen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten