• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Bilder mit Sony SEL 50 f1.8 OSS

Black and White

Themenersteller
Es gibt erste Bilder mit dem neuen 50mm f1.8 OSS im Netz:

Picture Desk

und DC.Watch

Sehen gut aus!
 
Moin!

Das sind zwar nicht die ersten, aber sie sehen vielversprechend
aus. Und da das 50er auch nur 300€ kostet, sollte man eigentlich
nicht lange überlegen. Es sei dann, das ist einem wieder alles viel
zu groß...

Meine Alternative wäre das Voigtländer Nokton 50/1,5 mit Adapter
gewesen. Das kostet aber gebraucht schon 50% mehr und ist dann
auch kaum kleiner. Stabi hats eh nicht...

Also: Zuschlagen, wenn es denn verfügbar ist,

Kavenzmann
 
Ich wusste zwar, dass das 50er etwas größer wird, aber dass es so groß ist hätte ich mir nicht erträumen lassen. Da ist man ja mit einem alten Minolta 50/1.7 noch besser bedient oder täuscht die Aufnahme?

MfG

church
 
Das 50er ist ziemlich exakt genau so groß wie
das Kitzoom. (Das 24er Zeiss auch!),

Kavenzmann
 
Sehen fantastisch aus! ;) Mit OSS. <:
Dürfte mein erstes gekauftes Objektiv sein, und sich gut in mein 18-55mm und 16mm Kitzoomarchiv einfügen. :D
Als nächstes kommen dann die beiden Konverter, Weitwinkel und Fisheye, und danach das 55-210mm. :)

Aber wow, ich bin echt beeindruckt.
 
Betreffend Link1: Diese Bilder sind von der gestalterischen Mache her wirklich phantastisch und das SEL50F18 hinterlässt auch nen sehr guten Eindruck. Ich fotografiere sehr gerne mit dieser Brennweite und freue mich bereits auf dieses Objektiv.
Die NEXen machen ja wirklich Spaß mit alten manuellen Gläsern vorne dran, aber auf Dauer wäre das nichts für mich.

Fazit: Der Weihnachtswunsch steht jetzt schon fest :)
 
ich hab ein wenig den Verdacht, daß sie DSLR Objektive einfach anpassen. Obwohl das beim 50er komisch ist, ist schließlich auch OSS dabei.

warum ich das glaube? Weil Sony da zwischen Objektiv und Kamera so einen dicken Pappen Plastik pappt, der ziemlich dem Abstand von Objektiv zu Sensor bei einer DSLR entspricht.

vielleicht haben sie wirklich mit den nicht 5Ns das Problem, daß der Bildrand sonst schlechte Qualität hat...
 
Also bei mir steht das Objektiv auch ganz oben auf der Liste.
Aber ich habe schon einen Schreck bekommen bei der Größe. Was die Kompaktheit der Objektive angeht muss Sony nochmal nachsitzen
 
Ob sie jetzt 10 oder nur 7cm lang sind ist doch sowas von egal. Verhältnismäßig leicht sind sie alle, oder verlangt ihr tatsächlich Pancakegröße?
Leidglich, einzig und allein mit dem Pancake kann man die NEX-5N als Kompakt bezeichnen, mit Objektiv natürlich.
 
Moin,

ich objektiviere jetzt mal die riesigen Sony-Objektive mit
den Abmessungen der Mini-mFT-Objektiven:

Sony SEL50/1,8 bei APS-C Sensorgröße
62mm(D)x62mm(L)

Olympus M.Zuiko 45/1,8 bei mFT Sensorgröße
56mm(D)x46mm(L)

Wow, was ein Unterschied!

Zum Vergleich und zum Spekulatius die Abmessungen des SAL 50ers:

Sony SAL50/1,8 bei APS-C Sensorgröße
70mm(D)x45mm(L)
>übrigens hat das SAL50F14 für Vollformat fast die gleichen Abmessungen?!

ergäbe bei 26,5mm Auflagemaßausgleich
70mm(D)x61,5mm(L) >bitte selber Fazit ziehen:D

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...

Kavenzmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorgestern bei einer Hausmesse an meiner Nex3. Kompakt ist was anderes, klar. Aber, auf den ersten Bild wirken die Bilder gefällig und es schaut auch nett aus. Die Preise zeigen in die richtige Richtung da die ersten Angebote ja bei ca 240 EUR stehen. Da könnte ich 2012 schon schwach werden, da 75mm KB auch keine schlechte Brennweite ist
 
Also 62x62mm mit 49mm-Filter sind m.E. schon recht kompakt. Immerhin gibt es gar einen integrierten Stabi. Die Bilder überzeugen und da ich mein gutes 50er Minolta (übrigens ähnliche Abmessungen) veräußert habe, wohl auch bei mir ein Pflichtkauf.
 
Ich finde das Objektiv sehr interessant. Die Bilder gefallen mir recht gut, allerdings finde ich das Bokeh doch etwas unruhig. Da werde ich lieber weitere Tests abwarten.
 
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...
Hier sind ja mal wieder die Experten unterwegs ;)
Wenn man sich den eher teleartigen optischen Aufbau des SEL50F18 mal ansieht im Vergleich zum klassischen Doppel-Gauss des SAL50F18, erkennt man dass es sich um völlig unterschiedliche Konstruktionen handelt. Bei den Links jeweils etwas runterscrollen.
Ich finde, man sieht es den Bildern auch an, dass es sich nicht um ein klassisches 50er handelt. Das Bokeh ist z.B. viel ruhiger.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorgestern bei einer Hausmesse an meiner Nex3. Kompakt ist was anderes, klar. Aber, auf den ersten Bild wirken die Bilder gefällig und es schaut auch nett aus. Die Preise zeigen in die richtige Richtung da die ersten Angebote ja bei ca 240 EUR stehen. Da könnte ich 2012 schon schwach werden, da 75mm KB auch keine schlechte Brennweite ist

warum stellt du die bilder nicht ins forum ?

wäre ja mal Interessant wenn man so eine Optik bei den Hausmessen Testen kann hier mal den einen oder anderen Input Einzustellen.

Ist den jetzt eigentlich Bezüglich der Lieferbarkeit ein Zeitraum angegeben ?
 
Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt zwecks guter 50er eher in Richtung Planar 50/2.0 oder Summarit 50/2.5 geschielt habe. Mein Summicron-R 50/2.0 liefert zwar eine ordentliche Performance, ist aber eben sehr unhandlich. Ein J-8 war optisch nicht ganz zufriedenstellend.

Aber was das SEL 50/1.8 hier an den Tag legt ist mehr als überraschend und regt mich ein ums andere Mal zum Umdenken an. Gerade das Bokeh empfinde ich als sehr angenehm, was bei einem Objektiv dieser Preisklasse und den modernen, auf Schärfe ausgerichteten Rechnungen keine Selbstverständlichkeit ist.

Wenn sich jetzt dieses Bild noch bestätigt:

sony_30mm_2-0-1-1.jpg

Quelle

..und Sony tatsächlich seine Roadmap geändert hat ( 1-2 neue Pancakes), dann wird der Gedanke eines vollständigen Systemwechsels immer angenehmer. Ich bin gespannt wie schnell der AF der Nex-7 in Verbindung mit den SEL-Optiken ist.


Es grüßt das ES
 
@..Es

Da muss ich Dich enttäuschen, das 50er ist fast doppelt so lang. Es ist sehr leicht und dürfte ungefähr im Größenbereich des Kits liegen.
Was mich gewundert hat, es hat keinerlei Schalter am Objektiv, weder zum deaktivieren des AF noch des OSS.

Wegen Beispielfotos muss ich am Wochenende mal schauen. Ich war ja jetzt noch bei einer zweiten Hausmesse, aber die Testmöglichkeiten sind halt so eine Sache, immer das gleiche Neonlicht und die übliche Ladenumgebung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten