• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel für Anfänger

cyrolinespeed

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem mit der Fotografie begonnen und verwende derzeit ein Sigma 30 mm/1.4 auf einer NEX-6. Das ist ganz nett für unterwegs, aber tatsächlich möchte ich lieber Landschaften und Architektur fotografieren. Vielleicht auch mal die Milchstraße.

Deswegen suche ich derzeit ein Weitwinkelobjektiv. Ich würde fast bedenkenlos zum Samyang 12 mm/2.0 greifen. Allerdings habe ich gehört, dass es sich nicht so schön verhält, wenn die Sonne im Bild ist. Einerseits soll es die Sonne an sich etwas merkwürdig abbilden und andererseits auch etwas dynamikschwach werden bei Gegenlicht.

Zudem bin ich auf das Sigma 10-20 mm/3.5 gestoßen. Mir gefällt es, dass es mir ein bisschen mehr Flexibilität bei der Wahl des Bildausschnitts bietet.

Soweit ich weiß, wird die offene Blende sowieso nicht so häufig für Landschaftsfotografie verwendet. Wäre das Sigma deswegen die bessere Wahl aufgrund der höheren Flexibilität? Weiß jemand, wie es sich in Sachen Verzerrung und Schärfe mit und ohne Gegenlicht verhält?

Ist die Blende von 3.5 für Astrofotografie noch tauglich oder wäre dafür das Samyang dann doch besser?

Wozu würdet ihr greifen? :D
 
also das sigma müsste adaptiert werden, da es keinen emount besitzt (zusätzliche kosten). wie es so in sahen abbildung ist kann ich nicht sagen da ich es nicht kenne.

für astrofotografie ist es aufgrund der brennweite geeignet, aber sicherlich nicht so sehr wie das samyang mit f2. grundsätzlich ist die herausforderung bei astro ja so kurz zu verschließen, dass die sterne noch punkte sind und so lang, dass genug licht reinfällt und das ganze möglichst bei geringem iso, um rauschen zu vermeiden, all das wird mit dem samyang mehr spaß machen (stativ ist übrigens pflicht).

ja, die blendensterne sind nicht der knaller, aber so schlimm sind sie jetzt auch nicht - schau am besten mal bei 500px oder flicker.

alternativ gäbe es noch das native 10-18 f4 von sony, relativ teuer aber wenn man die neue version nimmt (orangene ovp), auch sehr gut. allerdings aufgrund von f4 natürlich eher semi geeignet für astro, dafür aber schöne sterne :)

egal wie du es drehst, es wird immer einen kompromiss geben.
 
Das Sigma ist nun sowieso raus, da es wohl recht unscharfe Ecken produziert.

Ja, ich werde das von dir erwähnte Sony Objektiv mal anschauen. Daneben gibt es noch das Tokina 11-20 mm/2.8, welches unheimlich scharf aber ansonsten nicht so schön abbilden soll. Mal gucken.

Ich kann wohl einfach noch nicht beurteilen, wie wichtig mir der Zoom ist. Gerade habe ich nur ein wenig Angst, an einen ganz tollen Urlaubsort zu fahren und genau da dann vielleicht nicht die passende Brennweite zur Hand zu haben. Ansonsten wäre das Samyang schon gekauft.

Es gibt ja auch ein paar Fachhändler, bei denen man sich Objektive ausleihen kann zum testen. Das werde ich wohl mal machen.
 
naja, genaugenommen suhst du ja lt. überschrift auch ein weitwinkel und kein ultraweitwinkel wie das samyang ;)

was hälst du denn vom 16er sigma, gilt als eines der besten emount apsc objektive, ist weitwinkel (24mm kb äquiv.) und f1,4.

ich habe es selber und seit dem kauf hat es meine kamera quasi nicht verlassen...
 
Hallo,

wenn du mit dem Sigma (30mm f1,4) zufrieden bist, dann denke ich auch am ehesten an das passende Weitwinkel dazu. Mit dem 16 f1,4 kann man eine Menge gut abdecken.

Das Sony 1018 hat nicht so tolle Blendensterne und ist aufgrund der mangelnden Lichtstärke für Astro nicht die beste Wahl. Es ist relativ leicht und variabel, wie mir auch die BQ gefällt. Aber ich mache ja auch kein Astro, daher war es für mich die richtige Wahl.
 
Wegen Geld: Beim SEL-1670Z finde ich den Preis zum Beispiel nicht gerechtfertigt und würde mich hinterher vermutlich darüber ärgern.

Da ich noch Anfänger bin, möchte ich eben etwas mehr abdecken können, als ich es momentan kann.

Daher würde ich auch gerne ein Zoom-Objektiv im Rucksack haben.

Momentan schaue ich da auf:

Sony SEL 18-105 mm f4.0
Sony SEL 2870 f3.5–5.6 (das bietet mir eigentlich zu wenig Weitwinkel, wäre aber kompatibel bei einem späteren Upgrade auf Kleinbild)

Wäre ich gut aufgestellt, wenn ich ein solches Zoom und dazu noch eine Festbrennweite wie das Sigma 16 mm oder Samyang 12 mm (ggfs. gebraucht) oder ähnliches kaufe?
 
Sony SEL 2870 f3.5–5.6 (das bietet mir eigentlich zu wenig Weitwinkel, wäre aber kompatibel bei einem späteren Upgrade auf Kleinbild)
Naja, der Brennweitenbereich ist auf APS-C eher ungünstig. Und das Upgrade auf Kleinbild zählt nicht als Argument, wenn Du nicht in absehbarer Zeit umsteigen willst. Das 18-135 ist durchaus in Ordnung und deckt einen recht großen Bereich ab. Dazu das 12mm Samyang.
 
Hallo,

wenn du mit dem Sigma (30mm f1,4) zufrieden bist, dann denke ich auch am ehesten an das passende Weitwinkel dazu. Mit dem 16 f1,4 kann man eine Menge gut abdecken.

Das Sony 1018 hat nicht so tolle Blendensterne und ist aufgrund der mangelnden Lichtstärke für Astro nicht die beste Wahl. Es ist relativ leicht und variabel, wie mir auch die BQ gefällt. Aber ich mache ja auch kein Astro, daher war es für mich die richtige Wahl.

Und warum ziehst du nicht das neue 18-135 in Betracht? Preis/Leistung sind hier sehr gut...

Das 18-135 ist durchaus in Ordnung und deckt einen recht großen Bereich ab. Dazu das 12mm Samyang.

Hallo zusammen,

ich denke ich habe das SEL 18135 bisher übersehen, weil ich es auf dem Gebrauchtmarkt nicht gefunden habe. Mir ist aber auch klar geworden, dass dies kein Thread mit dem Thema "Weitwinkel für Anfänger" sondern ein "Objektiv für Anfänger" ist und dementsprechend auch mein Entscheidungsprozess nun ein anderer ist.

Ich werde zunächst ein SEL 18135 (bevorzugt, weil kleiner und leichter und mehr Brennweite) oder 18105 kaufen um zu schauen, in welchen Brennweiten ich mich gerne aufhalte. Ich denke eine weitwinklige Festbrennweite wie das Sigma 16 oder Samyang 12 kommen dann auch früher oder später dazu.

Bald ist ja auch wieder Black Friday. :D

Nachtrag:
Noch eine Anfängerfrage um sicher zu gehen: auf den beiden Objektiven SEL18135 und SEL18105 lassen sich auch Filter montieren? Das 18-135 wird ja herausgefahren, während das 18105 alles innerhalb des Objektivs regelt. Wenn ich nun ein Motiv fokussiere und die Belichtung messe und dann einen Filter montiere, kann es dabei passieren, dass ich bei de 18-135 die Brennweite oder Fokussierung verändere, weil das Objektiv während der Montage etwas nachgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mir ist aber auch klar geworden, dass dies kein Thread mit dem Thema "Weitwinkel für Anfänger" sondern ein "Objektiv für Anfänger" ist und dementsprechend auch mein Entscheidungsprozess nun ein anderer ist.

Du kannst vielleicht auch preiswerter starten und gleichzeitig deine Brennweiten-Bedürfnisse besser kennenlernen:
Besorg Dir gebraucht das Sony E 16-50 OSS. Ist so klein wie Dein 30er Sigma. Ein Jackentaschen-Objektiv. Als ehemaliges Kit Objektiv zwar nicht optische Spitze, aber sehr brauchbare Fotografien gibt es schon. Die Objektivkorrektur ist bei der Bearbeitung von raw - Dateien in allen Programmen gut. Die outofcamera pdf der Kamera sind korrigiert.

Mit dem Objektiv hast Du eine brauchbare (Anfänger-)Brennweite immer dabei. Und kannst das wichtigste tun ---- viel Fotografieren.
Bei Landschaftsfotografie wirst Du nicht zwingend gleich viel Brennweite brauchen.

Viel Spass und guten Anfang,
mach den Akku leer !

Das Landei
 
Warum willst du den Filter erst danach montieren?

Jemand hat das in einem Youtube-Video so gezeigt, vermutlich wollte er so erstmal grob die richtigen Einstellungen für Belichtung und Fokus finden, da es eventuell mit dem montierten Filter schwerer ist? Ich habe dazu keine Erfahrung, ich dachte, das sei eine übliche Herangehensweise.

Aber man kann grundsätzlich Filter auf Objektiven montieren, die herausfahren oder geht sowas nur bei sowas wie einem SEL18105?

Besorg Dir gebraucht das Sony E 16-50 OSS. Ist so klein wie Dein 30er Sigma. Ein Jackentaschen-Objektiv. Als ehemaliges Kit Objektiv zwar nicht optische Spitze, aber sehr brauchbare Fotografien gibt es schon.

Mit dem Objektiv hast Du eine brauchbare (Anfänger-)Brennweite immer dabei. Und kannst das wichtigste tun ---- viel Fotografieren.
Bei Landschaftsfotografie wirst Du nicht zwingend gleich viel Brennweite brauchen.

Ich gehe eigentlich nur geplant fotografieren, daher muss das Objektiv mit Kamera nicht super klein sein. Ich habe das Kit-Objektiv mittlerweile ausgeschlossen, aber teste und vergleiche demnächst nochmal bei einem Händler verschiedene Optionen.

mach den Akku leer !

Nicht schwer bei einer NEX-6. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten