• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jungfraujoch

batistaxd

Themenersteller
Hallo, und zwar wollte ich mal fragen ob es sehenswert ist und ob sich eine Fahrt da hoch lohnt. Würde zwar gerne da mal mit der Bahn rauffahren nur der Preis von aktuell 190CHF schreckt mich sehr ab, sind ja immerhin zur zeit ca. 166€ retour. Also wer war schonmal oben und kann mir berichten? wie sieht es mit der Zwischenstation Eismeer aus? Oder reicht es einfach wenn man bis zur Kleinen Scheidegg fährt und da Bilder macht? Hat man da mehr davon? Wetter sollte ja auch mitspielen. Finde es nur schlimm das Jahr zu jahr die Preise da immer höher werden.
 
Hallo

Die Fahrt aufs Jungfraujoch lohnt sich nur bedinngt. Das es schweineteuer ist hast du ja bereits herausgefunden. Es gibt dazu weitaus spektakulärere Plätze in den Alpen welche massiv günstiger oder sogar gratis zu erreichen sind. Die Sicht via Konkordiaplatz, Aletsch etc. ist zwar schön ... jedoch auch nur wenn das Wetter stimmt und nicht wie üblich gefühlte 1000 Chinesen um die guten Plätze rangeln. Die fotografische Aussicht von der kleinen Scheidegg ist ok, die grosse Scheidegg bietet jedoch eine in meinen Augen bessere Perspektive auf die "grossen Drei".

Wenn du in der Grindelwaldregion bist empfehle ich dir für ein schönes Motiv im Sommer die Fahrt von Grindelwald auf den "First" und danach die zirka stündige Wanderung zum Bachalpsee. Alternativ kannst du auch bis ganz aufs Faulhorn hoch und dort sogar übernachten (Achtung, der Massenschlag ist qualitativ stark begrenzt). Tante Google liefert dir einige Beispielsbilder.

Solltest du regional offen sein kommst du von Grindelwald mit dem Auto in einer Stunde an den Gelmersee auf dem Grimselpass. Meiner Meinung nach einer der schönsten Bergseen im Land, speziell wenn man sich die Zeit nimmt den See zu umlaufen.

Auch in der Nähe ist der Öschinensee bei Kandersteg welcher international als einer der schönsten Alpenseen überhaupt gilt. Von dort aus führt übrigens auch ein Wanderweg "Hohtürli" genannt auf die Blüemlisalp welche die Aussicht des Jungfraujochs locker - und gratis - in die Tasche steckt. Da kommste jedoch nur zu Fuss (1500 Höhenmeter, hochalpin) hoch und brauchst n wenig Kondition für. Ist übrignes in einem Tag nur schwer zu machen, man kann jedoch "oben" in der SAC Hütte übernachten.

Solltest du weitere Tipps brauchen schreib ne PN.
 
Würde mich auch für diese Location in der Schweiz interessieren.

Liebe Grüße aus Stuttgart!

Was musst du denn noch wissen? :D
 
Eine Übernachtung auf der Blüemlisalphütte (Rundtour ab Reichenbach, Griesalp, Hohtürli, Blüemlisalp-Abstieg via Oeschinensee und Kandersteg) ist quasi der Klassiker, daher aber auch immer gärn besucht und entsprechend voll.
eine gute Alternative wäre daher auch die Fründenhütte, liegt direkt oberhalb des Oeschinensees und hat fast den selben Ausblick (ok, nur fast) :rolleyes:

so, das muss jetzt aber reichen als Info, Bilder folgen evtl.nächste Woche, hab grad nix parat.

Gruss aus dem Oberland
Kleene
 
so sieht es da 'von oben' aus :D
der dunkle Fleck im Gletscher ist unser Zelt, der schwarze Fleck in der Mitte vor dem Abgrund ist die Blüemlisalphütte:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2258879[/ATTACH_ERROR]
 
Eine Übernachtung auf der Blüemlisalphütte (Rundtour ab Reichenbach, Griesalp, Hohtürli, Blüemlisalp-Abstieg via Oeschinensee und Kandersteg) ist quasi der Klassiker, daher aber auch immer gärn besucht und entsprechend voll.

Aussert in der Nebensaision, Mitte bis Ende Juni oder dann wieder Ende August bis in den September rein. Wir hatten in dieser Zeit die Hütte mit zirka 10 anderen Leute quasi für uns alleine :)
 
hi gut dann hat sich das schon erledigt :D Geplant ist dieses jahr das ich wie letztes jahr schon zum Unteren Grindelwaldgletscher wandere aber nicht wie letztes jahr bis zur Bäregg sondern weiter bis zur Schreckhornhütte und da dann Übernachten. Dann wollte ich halt zum jungfraujoch aber dann könnte man ja wirklich auf den First hoch. Gebunden bin ich nicht. Mein Hauptquartier liegt in Hochdorf bei Luzern (kostenloser schlafplatz, verwandtschaft wohnt da) wo ich dann immer meine Touren starte und beende. Deine anderen Vorschläge werde ich mir auch mal anschauen. Wenn ich dann noch fragen habe melde ich mich bei dir per pn.

Soweit erstmal danke

Mfg batistaxd :)
 
Na wenn da so ist, empfehle ich dir die 'andere Seite', will sagen die andere Seite von Interlaken. Augstmatthorn (mit gaanz viel Steinböcken, es hat da eine Kolonie) oder Brienzer Rothorn oder oder oder.
Man hat da nen supi Blick auf die 3 Grossen sowie noch ganz kitschig den See davor.
Faulhorn ist auch tiptop, am besten als Rundtour via Schynigge Platte und Grindelwald zurück. Auf dem Faulhorn hat es auch ein Hotel, falls der Massenschlag nix ist.
So das muss jetzt aber reichen, sonst wird das hier ein Berg- anstatt Fotoführer.
 
Ich war am Samstag bei bestem Wetter oben und finde dass es sich absolut lohnt, mit Schipass habe ich nur 98 Euro bezahlt und es war zwar voll aber nicht überfüllt, ich hatte sogar einen Sitzplatz in der Bahn.

Der Ausblick aus dem Fenster an der Station Eiger und Eismeer ist einfach absolut unvergesslich und phantastisch und die Sicht von der Shinx aus grandios.

Allerdings hat mich der Eispalast enttäuscht, es war viel gesperrt und zudem habe ich schon bessere Eisskulpturen gesehen.
 
Da ich ja im Sommer oben war, naja man hat halt die Aussicht auf den Konkoridiaplatz und den Aletsch aber so wirklich toll fande ich es nun auch nicht. Und 160CHF sind auch ziemlich happig.
 
Da ich ja im Sommer oben war, naja man hat halt die Aussicht auf den Konkoridiaplatz und den Aletsch aber so wirklich toll fande ich es nun auch nicht. Und 160CHF sind auch ziemlich happig.

Hast Du auch die ca. eine Stunde Fußmarsch über den Gletscher zur oberen
Mönchsjochhütte gemacht ?

Wenn es ausschließlich ums Fotografieren geht ist das Jungfraujoch in der
tat vielleicht nicht so dolle. Ich war 2012 zuletzt oben, aber für mich war es
das Geld als Gesamterlebnis inkl. den Fahren mit den Zahnradbahnen wert (bin
nicht nur Hobby-Fotograf, sondern auch Modelleisenbahner ... :))

Was mich interessieren würde ist ob schon mal jemand auf der oberen Mönchsjochhuette
übernachtet hat und wie das Licht dort oben zum Sonnenaufgang oder Untergang ist.
Würde sich das lohnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon das Jungfraujoch das Thema ist dann stellen wir doch mal ein paar Bilder ein.

Bild 1 zeigt den Ausblick auf den Aletschgletscher, links oben im Bild die Forschungsstation "Sphinx"
Bild 2 zeigt die Jungfrau vom Weg über den Gletscher zur Mönchsjochhütte
Bild 3 zeigt die Mönchsjochhütte auf 3650m
Bild 4 zeigt den Ausblick von der Hütte auf das Ewigschneefäld (das Licht war zu diesem Zeitpunkt sehr flau, deswegen der sw Versuch)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist ob schon mal jemand auf der oberen Mönchsjochhuette
übernachtet hat und wie das Licht dort oben zum Sonnenaufgang oder Untergang ist.
Würde sich das lohnen ?

In den Bergen ist es immer möglich spektakuläre Sonnenauf-und untergänge zu erleben, insbesonders auf dieser Höhe. Ich selber war noch nie auf der Mönchsjochhütte(Nur Jungfraujoch und Konkordiahütte), deshalb kann ich dir nicht sagen wie die Aussicht da oben ist. Aber nimm dann eine Kopfwehtablette mit, die Hütte liegt auf über 3600 müm!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten