• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9 und anderen Sony Kameras

AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9


Die "Originale" gleich ob von Canon, Nikon oder eben SOny sind ja mittlerweile leider nicht mehr für mich erschwinglich, das sah vor 10 Jahren noch anders aus.


Das ist leider durch die Bank so, ja. Umso wichtiger, wenn Sigma sich entschließe kann, diese Objektiv in nativer Sony-Version zu bringen.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Hi, danke für deinen Test.
Da ich auch überlege zu Sony zu wechseln, freue ich mich das hier zu lesen. Aktuell war das dicke 500er nämlich der Grund nicht zu wechseln. Aber wie du schon sagtest, es wird nativ kommen, also auch nen Mountwechsel von Sigma geben.
Vielleicht gibt es auf der Photokina ja schon was in die Richtung.
Vielen Dank nochmal für deine Eindrücke, dann kann Sony ja so langsam mal hier einziehen ;)

boyzhurt
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Heute war ich mit der Linse unterwegs und habe den ersten Wildlife Einsatz hinter mich gebracht. Von der AF Performance war ich sehr angetan. Grobe Schnitzer oder Aussetzer gab es nicht.

Ich war an einem Weiher, nur 10 Minuten mit Rad von meinem Haus entfernt. Viel erwartet hatte ich nicht. Aber ich wollte es mir mal näher anschauen, was es da alles so gibt. Ich wohne seit über 2 Jahren nun hier und irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Was ich da heute an Motiven gesehen habe ist erstaunlich. Oftmals war ich einfach an der falschen Stelle, also viel zu weit weg, aber ich war auch gänzlich ohne Tarnung unterwegs. Da geht also noch deutlich mehr (y).

Es gab heute Kormorane, Graureiher, Nilgänse, Goldhähnchen, Fitis und sogar einen Eisvogel. Anfangs hatte ich ihn nur auf der anderen Weiherseite gesehen, später hatte er sogar noch die Güte sich kurz vor mich zu setzen. Aber mehr als drei Bilder waren nicht drin, da war schon wieder weg. Klar, ich saß ja ohne Tarnung am Ufer. Licht war auch nicht dolle, aber es freut mich das es einen Eisvogel dort gibt.

Die eigentliche Herausforderung waren aber die Kormorane im Flug. Leider war es mir nur möglich die Kormorane auf der anderen Seite zu fotografieren, da mein Sichtfeld stark eingeschränkt war. Die A9 mit dem Sigma 500/4 hat sich dabei aber wirklich gut geschlagen und die Vögel gut getrackt. Sowohl vor blauem Himmel als auch vor Bäumen. Liegt sicher an der Entfernung.

Anbei mal ein paar Bilder von heute. Die ersten vier sind bearbeitet, das letzte ist ein unbearbeiteter 100% Crop
 

Anhänge

AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Kleines Update. Für den MC-11 ist seit kurzem ein neues FW Update draußen (1.16). Damit fokussiert das 500er nun bis an den äußersten Rand problemlos und hat somit die gleiche AF Feld Abdeckung wie ein natives Objektiv!

Ob das Auswirkungen auf den Speed hat, konnte ich noch nicht testen. Werde ich aber am WE mal machen.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Hast du neue Erkenntnisse gewinnen können?
Wie schlägt sich denn das 500er mit dem TC 1.4?

Danke
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Hi,
den TC habe ich erst seit Donnerstag. Habe ihn nur mal kurz angesetzt. AF ist ähnlich schnell wie ohne TC. Die Af Feldabdeckung geht aber mit TC nicht bis zum Rand.

Leider scheint der TC-1401 nicht USB Dock fähig zu sein, daher kann ich nicht sagen ob ein Firmwareupdate das Problem beheben könnte.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Auf dem TK ist doch keine Firmware drauf. Das ist nur ein dummer Konverter. Da gibt es nichts upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Hi,
den TC habe ich erst seit Donnerstag. Habe ihn nur mal kurz angesetzt. AF ist ähnlich schnell wie ohne TC. Die Af Feldabdeckung geht aber mit TC nicht bis zum Rand.

Leider scheint der TC-1401 nicht USB Dock fähig zu sein, daher kann ich nicht sagen ob ein Firmwareupdate das Problem beheben könnte.

das hat sicher seinen Grund darin, dass es für den TC bisher gar kein Firmwareupdate gibt - vermutlich auch gar keine Firmware...
https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/

Die fehlende AF-Feldabdeckung wird es nur mit entsprechender Anpassung (Firmwareupdate) des MC-11 geben.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

https://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/popups/tele_converter/

Da steht dass die Firmware upgedatet werden muss beim 120-300. Gemeint ist die Firmware der Objektive und nicht des Konverters. Das ist unklar formuliert. Für das 500er mit Canon Anschluss gibt es jedoch kein Update.

Kann man hier finden: https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/

120-300 Version 1.04 für Canon Version

Und ein Konverter ist eben kein Adapter. Der MC-11 ist auch ein Konverter und wird regelmäß upgedatet

De MC-11 ist wohl beides. Ein Konverter und ein Adapter, der in diesem Fall das Canon EF Protokoll auf E-Mount umrechnen muss. Deshalb ist es klar dass hier eine Firmware drin ist.

Ein Telekonverter hat einige Linsen drin und schlauft die elektrischen Leitungen durch. Wofür soll denn hier eine Firmware benötigt werden?

Ich lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass Sigma keine Firmwareupdates für die Telekonverter anbietet. https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Auch in diesem Video wird davon berichtet das die Firmware des TC geupdatet werden muss um überhaupt Af-C nutzen zu können (geht bei mir aber)

Das steht unter dem Video:

UPDATE: THE MC-11 AS WELL AS THE A9 RECEIVED FIRMWARE UPDATES AFTER THIS VIDEO WAS MADE. THE SIGMA 1.4X TELECONVERTER NOW OFFERS FULL AF-C FOLLOW-FOCUS WITH THE A9. THIS IS A BIG IMPROVEMENT AND MEANS THAT THE COMBINATION OFFERS A 700MM F/5.6 LENS WHICH WILL BE GREAT NEWS FOR MANY NEWS, SPORTS, AND WILDLIFE SHOOTERS (BIRDERS).

Die Firmware des MC-11 ist gemeint. Und die wird ja fleissig upgedatet.


Bei den Sony TKs ist es dasselbe. Es gibt keine Firmware.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Im Video spricht er von einem FW Update des Konverters und das auf der Sigma Homepage machte demzufolge auch Sinn es als FW Update des TC zu sehen. Aber gut. Dann ist das geklärt. Danke für die Erklärung.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Im Video spricht er von einem FW Update des Konverters und das auf der Sigma Homepage machte demzufolge auch Sinn es als FW Update des TC zu sehen. Aber gut. Dann ist das geklärt. Danke für die Erklärung.

Gibt es was neues von Deiner Seite? hast die Linse mal ausgiebiger testen können?
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Tatsächlich komme ich derzeit sehr wenig zum fotografieren mit dem Tele. Aber die wenige Male waren absolut zufriedenstellend. Die Abbildungsleistung ist auch mit TC Top. AF ist aber schon eine Einschränkung gegenüber der Nutzung ohne TC. Action usw. ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Die Abbildungsleistung ist auch mit TC Top. AF ist aber schon eine Einschränkung gegenüber der Nutzung ohne TC. Action usw. ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.

Mich würde ja mal die Performance an einer 7R III interessieren.
Leider find ich hier im schönen Saarland keinen Händler, wo man das mal anflanschen könnte.

@chickenhead:
Du hast nicht zufällig Zugriff zu einer? ;)
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Sobald das Wetter und vor allem die Arbeit es mal zulassen, kann ich Infos an der A73 geben. Die R habe ich leider auch nicht zur Hand. Bis jetzt gab es nur Testbilder im Haus, kann also absolut nix sagen.

Boyzhurt
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Ich könnte dann zur A7R3 auch was sagen... oder zeigen. Aber irgend wie ist immer dunkel wenn ich Zeit habe :eek: Deshalb musste ich auch Thorsten fragen... nach seinem Fazit. Noch kann ich das Teil zurück schicken, ist erst bei mir eingetroffen. Aber so komm ich nicht zum testen. Feldsport ist zurzeit auch nichts... Falscher Zeitpunkt das Ding zu kaufen, aber ok - war grad im Angebot.

Dass AF-C mit Aktion nix wird, habe ich mir schon gedacht. Blöd wenn ich doch so viel Sport fotografiere... aber okay - ich hab noch einen Canon Body für das Teil (y)

Allerdings interessiert es mich mich auch sehr an der A7R3 wo ich es gerne nächstes Mal in Afrika nutzen würde.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

So, nun war ich mit der A7RIII und dem Sigma mal draussen.

Ich hatte zwar den Canon Body mit, habe ihn aber nicht genutzt. Ich war mit dem Autofokus sehr zufrieden soweit... bei stillen Motiven :) Gab da keinen Grund es an den Spiegelkasten zu hängen. AF-S hat doch ab und an gepumpt, ich habe dann auf AF-C umgestellt - damit ging es besser.

Ich habe sie jetzt nicht alle bei 100% durchgeschaut... sieht aber ganz gut aus (y) Ich habe mal drei JPG out of cam auf meinen Flickr-Testaccount hoch geladen: https://flic.kr/s/aHsmygMskJ

Alle Bilder mit Einbein. Original JPG hoch geladen. Ich habe keine Änderungen an der JPG Engine vorgenommen (normal fotografiere ich nur RAW).
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Die Kombination zeigt schön das Freistellungspotential des 500er Sigma. Gerade im Tiergarten wäre hier ein f/6.3er Zoom deutlich im Nachteil.

Die Schärfe beim ersten Löwenmännchen geht in Ordnung, vor allem für 1/80 sec Belichtungszeit. Bei der Löwendame sitzt der Fokus nicht auf den Augen, die Schärfe würde mich auch nicht überzeugen. Dazu rauscht deine A7 deutlich bereits bei niedrigen ISO.

Das mag keine allgemeingültige Meinung zu der Kombi sein, dafür liegt nicht genug Bildmterial vor.
Zusammen mit der Aussage, dass der Fokus hin und wieder pumpt, wäre mir das die Sache aber nicht wert.

Entweder auf ein Sony 500/4 warten oder die Sigma-FB an der Canon nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten