• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Kamera-Protektor Sinnvoll gegen Abnutzung?

kreativlos

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne lange Spass an meine Leica haben. Deswegen stellt sich die Frage ob die Anschaffung eines "Leica Kamera-Protektor" sinnvoll ist. Ich finde die Dinger eigt. nicht sonderlich schön und bin auch kein wirklicher Freund von Echtleder. Wie ist es denn mit der Kunstlederbeschichtung der Leica? Nutzt sich diese schnell ab?
 
Das sind sie wahrlich nicht. Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch bei pfleglicher Nutzung über die Jahre Gebrauchsspuren zeigt. Und das finde ich gut so. Die Funktionsfähigkeit ist davon doch gar nicht betroffen.

So ist es!
 
:eek: Folie habe ich tatsächlich noch auf dem Bodendeckel, wie peinlich. Aber nur bei der M9, die MM kam ohne. Aber da mir die M9 vor ein paar Wochen aus 1m Höhe ungebremst auf den Asphalt gedonnert ist (Slingshot ist für die M ungeeignet)(Landung auf der Oberseite, leicht eingedellt und Messing schimmert durch)(scheußliches Geräusch)(Messsucher hat nichts abgekommen) kann ich jetzt die Folie abziehen. :D
 
Ich finde den Protektor nicht schön benutze ihn ab und an, aber nur um Stöße auf den Messucher abzumildern. Die Belederung nutzt sich wenig ab....
 
Es gibt auch Half Cases von anderen Anbietern als von Leica, die durchaus ansprechend sind und auch gut verarbeitet. Auch solche, bei denen ein Handgriff eingebaut ist. Ich verwende gerne so ein Half Case von Angelo Pelle mit einem langen zugehörigen Riemen mit einer ordentlichen Befestigung an meiner M 240. Dies, nachdem mir der Standardriemen von Leica trotz ordentlicher Handhabung und vollständigem Aufschieben der Sicherung an einer Seite der Befestigung mal fast schon ganz aufgegangen ist und gerade noch nichts passiert ist. Diese Dinge haben ihren Preis, sind ihn aber meiner Meinung nach wert.
 
Dies, nachdem mir der Standardriemen von Leica trotz ordentlicher Handhabung und vollständigem Aufschieben der Sicherung an einer Seite der Befestigung mal fast schon ganz aufgegangen ist und gerade noch nichts passiert ist. Diese Dinge haben ihren Preis, sind ihn aber meiner Meinung nach wert.

Ein Gurt hätte es da doch auch getan :confused:
 
Der Riemen war der Zusatznutzen, das Half Case hätte ich sowieso gekauft. Ich wollte hier nur auch darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach der Standardgurt bei der M 240 nicht so besonders sicher ist. Im Leica Forum finden sich dazu auch Beiträge von anderen, die ähnliche Probleme hatten.
 
Der Riemen war der Zusatznutzen, das Half Case hätte ich sowieso gekauft. Ich wollte hier nur auch darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach der Standardgurt bei der M 240 nicht so besonders sicher ist. Im Leica Forum finden sich dazu auch Beiträge von anderen, die ähnliche Probleme hatten.

Achso, ja einen Gurt habe ich bereits. bin mit dem Easy Slider von Artisan&Artist ganz zufrieden.
 
Ich persönlcih finde die Half Cases von Luigi sehr schön und sinnvoll. Natürlich ist unser guter Mann aus Italien ein wenig teurer, als günstige Hersteller aus China, aber ich sehe es so, leben und leben lassen.

Natürlich ist die Kamera ein Gebrauchsgegenstand, der auch gern sein Abnutzspuren und eine gewisse Patina haben darf, aber deshalb muss man es noch lange nicht forcieren.

Zumal, das Half Case, welches ich mir bestellt habe, hat einen eingebauten Griff und kostet samt verstellbaren Gurt 186€ zzgl. Versand. Wenn ich mir nun ausrechne was der Griff für die M9 und ein "vernünftiger" Gurt kostet.....

Jedem das Seine

Michele
 
Die Half Cases von Luigi sind von höchster Qualität und schützen auch das Display. Besonders wenn ich mit mehreren M's unterwegs bin, sind die Halfcases für mich unverzichtbar.

Je nach Gegebenheit benutzte ich meine einzelnen M's auch auch gerne ohne Case oder ab und zu auch mit Handgriff.

Thumbs Up verwende ich selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten