• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW Entwicklungs- / Bildbearbeitungs-Software

Elian

Themenersteller
Hallo liebe Community,

fast habe ich mich nicht getraut den Thread zu eröffnen - aber leider komme ich wirklich nicht weiter bei dem Thema. Daher große Hoffnung auf die Erfahrungen hier :).

Mit meiner neuen X-T3 bin ich zurück in die digitale Fotowelt und gleich treffe ich auf die Herausforderung mit meiner Entscheidung: Welche Software zur Bildentwicklung und -nachbearbeitung? Ausprobiert habe ich schon einige (LR, Captureone, Luminar, Darktable, etc.). Richtig ausprobieren konnte ich aber CaptureOne und finde die Software super - aber leider auch verdammt teuer für privaten Hobbyzweck. Daher auch die Suche nach einer Beratung von Euch.

Was ich suche?: RAW Entwicklungs- und Bildbearbeitungssoftware (muss nicht eine einzige Lösung sein) zur manuellen (bitte keine Presets-Filter-Drüber-Klatschen Lösungen) die vor allem folgende Funktionen beinhaltet - diese habe ich bei C1 am meisten genutzt und hoffe, dass die meinen persönlichen Workflow in kürze der Zeit gut abbilden:

Standard Entwicklung (haben eh alle, daher geht's hier eher um Qualität):
- Belichtung, Kontrast, Weißabgleich, usw.
- Gute Nachschärfen- und Klarheit-Werkzeuge

Entwicklung:
- Kurven
- Levels (für mich ganz wichtiges Werkzeug und dieses konnte ich kaum irgendwo finden)
- B/W Manuell
- gute Farbanpassung / Balance
- HDR Korrektur (z.B. Korrektur eines überbelichteten Schilds oder Himmels, keine Erstellung von HDR Bildern!)

Ebenen:
- Möglichkeit, diverse Ebenen zu erstellen und durch Masken punktuelle / lokale Anpassungen treffen

Ausbesserung / Retusche:
- Auch das wäre genial, wenn kleine Fehler ausgebessert werden können, z.B. Objektentfernung
- Allgemein Retusche der Bilder (PS Style)

Linsenkorrekturen:
- Vertikale / Horizontale Perspektivenkorrektur

Bildverwaltung:
- Bilder verwalten zu können wäre ein schönes nice-to-have, ist aber kein MUSS

Betriebssystem:
Win + Mac (arbeite aktuell an beiden und hoffe, irgendwann vollständig auf Mac umsteigen zu können)

Die Problematik mit der RAW Unterstützung meiner Kamera ist leider nicht wegzudenken - hier muss ich wohl Geduld mitbringen, bis die Hersteller meine Cam unterstützen (bis auf LR und C1, die sind so weit) und evtl. über den DNG-Weg gehen. Bei LR ist auch das Thema ABO im Weg - bin kein Fan davon, auch wenn es sicherlich gewisse Vorteile mit sich bringt.

Bin nun sehr gespannt auf eure Tipps und Vorschläge. Natürlich, wenn ihr Hinweis im Thema Entwicklung habt (in etwa "vergiss nicht, dass du noch diese und diese Funktion gut gebrauchen könntest."), her damit :).

Freue mich auf die Antworten!

Cheers und schönen Wochenstart zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über das DNG ist immer nur eine Notlösung. Die heutigen RAW-Daten bringen so viele Features mit, die man teilweise mit DNG über den Haufen wirft.
Ich würde im ersten Schritt schauen, was der Hersteller als RAW-Konverter liefert. Da geht man sicher, dass die Daten auch sauber konvertiert werden.
 
Der Weg über das DNG ist immer nur eine Notlösung. Die heutigen RAW-Daten bringen so viele Features mit, die man teilweise mit DNG über den Haufen wirft.
Ich würde im ersten Schritt schauen, was der Hersteller als RAW-Konverter liefert. Da geht man sicher, dass die Daten auch sauber konvertiert werden.

Danke. Ja, DNG ist nur eine Übergangslösung, weil die Kamera eben nicht unterstützt wird. Was genau meinst Du mit "was der Hersteller als RAW Konverter liefert"? Die Qualität der RAW Entwicklung oder welche Technik dahinter steckt?
 
Der Kamera-Hersteller wird doch sicherlich eine Software zur RAW-Entwicklung mitgeliefert haben, oder?
 
C1 war im Test …


@TO : saurer Apfel. Alles andere wird Dich nerven. Perpetual License für die Fujifilm-Version und gut ist.

So sauer ist der Apfel nicht...Nur recht teuer ;) den Gedanken mit der Fuji Version hatte/habe ich auch. Ich wollte aber mal hier umhören ob es eine gute Alternative gibt. Im Netz wird alles so schön verkauft und dann fühlt man sich bei den Applikationen wie auf einem Smartphone : Regler links / rechts und am besten noch vorgegebene Presets reinhauen. Ätzend so etwas.

Ich habe heute kurz das Affinity Photo ausprobiert und muss sagen - rein Preis / Leistung könnte hier auch stimmen. Besser als bei den meisten anderen. Ob die Qualität aber stimmt weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber Affinity nicht mit C1 vergleichen. Affinity wäre eine Ergänzung/Erweiterung zu C1.

Ich hatte vor einigen Jahren dieselbe Problemstellung. Habe C1 lange getestet und war zufrieden, habe dann aber aufgrund des Preises immer nach Alternativen gesucht. Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich gleich auf C1 gesetzt und den Preis geschluckt, hätte ich mir viel Zeit und Aufwand ersparen und ins Hobby investieren können.

Es gibt viele Programme und theoretisch kann man mit allen glücklich werden. Alle haben Vor- und Nachteile. Letztendlich ist wichtig, mit welchem man am Besten zurechtkommt und das kannst nur du entscheiden.

PS: Als Ergänzung zu C1 habe ich mich für PL (Photoline) entschieden.
 
Ich kann darktable sehr empfehlen. Ich denke, es kommt deinen Anforderungen sehr nahe. Es erfordert allerdings Einarbeitung.
 
Ich verwende auch C1Pro 11 mit Sessions, da ist C1Pro bis zu einer ISO von etwa 3200 gut, darüber kommt es in der Vollansicht (auf Bildschirmgröße gezoomt) zu Farbverschiebungen, die in der 100% Ansicht dann aber stimmen. Finde ich persönlich etwas befremdlich, ebenso wie die Antwort des PhaseOne Supports, dies sei bekannt und könne mit der zur Zeit verwendeten Engine nicht geändert werden (war schon in der Version 9 so und wurde bis jetzt nicht geändert).
Von einer Verwendung des Katalogs unter Windows kann ich dir aber nur abraten siehe hierzu meine Signatur.
 
Hi,

ich arbeite mit der Kombination LR als RAW-Konverter und Affinity zur Bildbearbeitung. Der Weg über "DNG" funktioniert auch sehr gut, selbst
das Affinty-RAW-Modul bringt sehr gute Ergebnisse!

Gruß Dieter
 
...dass es gesagt sei, das Adobe Abo für 12€ kommt nicht in Frage?

  • beinhaltet alle deiner aufgelisteten Punkte
  • mit dabei ist Photoshop und damit quasi unbegrenzte Möglichkeiten der weiteren Bildbearbeitung
  • mit bequemem Sync auf mobile Geräte (LR CC mobile)
  • Unabhängig vom Betriebssystem
 
Ich kann dir nur nochmal nahe legen, wenn du bereits eine Software getestet hast, die deinen Erwartungen entspricht und bei der du dich auch wohl fühlst, dann suche nicht weiter und investiere das Geld.
 
Danke allen zusammen für Euer Input!

- LR / PS: Ich spiele immer noch stark mit dem Gedanken, aber ich finde (auch wenn 2 Applikationen) die 120€ / Jahr (aktuell im Angebot) doch heftig.

- Darktable: war auch mein erster Gedanke, aber ich komme nicht mit der Einrichtung klar! Die X-t3 wird nicht direkt unterstützt und muss über Extensions wohl eingerichtet werden. Leider verstehe ich (auf die Schnelle) nicht wie man diese installiert

- Warum ich trotz Zufriedenheit mit C1 immer noch suche -> ich möchte nicht mehr zahlen als notwendig. Und nur bei C1 bleibt es auch nicht, Bildbearbeitung kommt ja auch noch dazu. Und darüber hinaus kann ich aktuell nicht alle möglichen Apps ausprobieren, weil die Kamera nicht unterstützt wird.

Wer also Erfahrungen mit Luminar, AlienSkin X3 / X4, usw. hat - über diese würde ich mich sehr freuen. Auch im Vergleich zu C1.

Cheers
K.
 
aber ich finde (auch wenn 2 Applikationen) die 120€ / Jahr (aktuell im Angebot) doch heftig.

Was Du am Ende macht ist mir und anderen natürlich ziemlich egal.
Diese Argumentation geht leider nicht auf - zumindest dann nicht, wenn Du irgendwelche Funktionen nutzt/ brauchst/ gerne hättest die aktuell C1 & Co. gar nicht haben oder nur unzureichende Qualität der Funktion haben.

Um bei C1 zu bleiben - 130 EUR kostet ein Update, welches ich in den letzten glaube 4 Jahren, Jahr für Jahr gemacht habe, weil ich doch gehofft habe, dass Katalog "endlich" brauchbar wird. Tja das ist nicht in Erfüllung gekommen. OK also C1 in Session Modus - braucht man also DAM und natürlich ggf. etwas als Alternative zu PS. Ich habe mir irgendwann PhotoSupreme gekauft (läuft super - kostet aber auch Geld), PhotoLine (läuft super - kostet aber auch Geld) und in der Summe - kostet das alles das doppelte als Adobe Abo.

Und es wird gemunkelt, dass Phase One die Update Policy ändern will um nur 1 Version auslassen zu lassen und nicht wie bis jetzt 2. Da sag ich nur - die wollen keine Kunden ;). Aber jeder wie er mag (y)
 
Um bei C1 zu bleiben - 130 EUR kostet ein Update, welches ich in den letzten glaube 4 Jahren, Jahr für Jahr gemacht habe, weil ich doch gehofft habe, dass Katalog "endlich" brauchbar wird. Tja das ist nicht in Erfüllung gekommen. OK also C1 in Session Modus - braucht man also DAM und natürlich ggf. etwas als Alternative zu PS. Ich habe mir irgendwann PhotoSupreme gekauft (läuft super - kostet aber auch Geld), PhotoLine (läuft super - kostet aber auch Geld) und in der Summe - kostet das alles das doppelte als Adobe Abo.

Und es wird gemunkelt, dass Phase One die Update Policy ändern will um nur 1 Version auslassen zu lassen und nicht wie bis jetzt 2. Da sag ich nur - die wollen keine Kunden ;). Aber jeder wie er mag (y)

Interessante Sichtweise, die mir so selber noch nicht klar war. Danke dafür. Das mit den Updates - stimmt, nicht so toll (bei Fuji Version bekommt man ein Update for free, aber das ist nur eine Nebensache).

Danke für den Eintrag - ich werd's mal drüber nachdenken :)
 
Ich würde mich hier ganz klar RobiWan anschließen, ich habe mal eine Aufstellung der Kosten gemacht.

Neuanschaffung:
IMatch = 116€
PhotoLine= 59€
CaptureOne = 349€
---------------------
Gesamtkosten 524€

Das sind 3,5 Jahre Adobe Abo inkl. aller Updates

Selbst wenn ich die Software habe und nur die Updates rechne:

IMatch Updatezeitraum ca. 12 Monate = 65 Euro
CaptureOne Pro Updatezeitraum ca. 12 Monate = 142 Euro
PhotoLine Updatezeitraum ca. 18 Monate = 29 Euro
Das macht auf den Monat umgerechnet
IMatch = 5,42
PhotoLine= 1,61
CaptureOne = 11,90
---------------------
Summe/Monat 18,93 Euro

Bin ich mit 18,93 Euro noch 7 Euro teurer im Monat als mit dem Adobe Abo 11,89 Euro.

Jetzt kann man argumentieren, ich muss ja nicht jedes Update mitmachen, aber wir wollen doch mal ehrlich sein, die meisten von uns werden die Updates doch durchführen, mich eingeschlossen.

Und ja auch ich bin kein Freund des Adobe Abo Models (siehe meine Signatur), aber kostengünstiger ist meine Variante auf jeden Fall nicht.
Allerdings möchte ich für meinen Teil weder auf IMatch (aus meiner Sicht die beste DAM-Lösung die man für vernünftiges Geld kaufen kann) noch auf PhotoLine was mir alles bietet was ich zur Nachbearbeitung mit Ebenen und Plug-Ins benötige bietet verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Darktable: war auch mein erster Gedanke, aber ich komme nicht mit der Einrichtung klar! Die X-t3 wird nicht direkt unterstützt und muss über Extensions wohl eingerichtet werden. Leider verstehe ich (auf die Schnelle) nicht wie man diese installiert
Die X-T3 ist eben noch recht neu. Dem Bug-Tracker nach kommt der Support mit der 2.6. Die Version würde ich gegen Weihnachten erwarten. Da kommen wieder einige spannende Neuerungen.
Die Entwicklerversion (also die 2.5, die später die 2.6 wird), unterstützt die X-T3. Unter Linux ist sie sehr einfach zu kompilieren und installieren... unter Win/Mac kann ich es nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten