• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 20D lässt sich nicht mehr einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kosmokrat

Themenersteller
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meiner EOS 20d, nachdem die Kamera ca. 3 bis 4 Jahre im Schrank gelegen hat, und nicht benutz wurde, wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen.
Also Akku aufgeladen, aber die Kamera lässt sich nicht einschalten.
Ich habe extra einen neuen Akku bestellt, und auch die Pufferbatterie 2016 getauscht, leider alles erfolglos.

Nun meine Frage, was kann man noch machen? Ich denke mal sie zur Reparatur einsenden lohnt sich nicht.

Aber wie kann die Kamera einfach kaputt gehen? nur weil sie ein paar Jahre nicht benutzt wurde.

Vielen Dank für die Antworten.
mfg, Kosmokrat
 
Wenn du die Pufferbaterie 2016 getauscht hast könnte sie ja wieder leer sein. Sollte zwar nicht, könnte aber. Ebenso könnte der Akku einfach kaputt sein.

Canon wird die Kamera sowieso nicht mehr reparieren. Zu alt.
 
Aber wie kann die Kamera einfach kaputt gehen? nur weil sie ein paar Jahre nicht benutzt wurde.

Elektronische Bauteile altern, auch bei Nichtgebrauch. In Kondensatoren, Wideständen, Transistoren finden chemische Prozesse statt und dann tun die Dinger irgendwann nicht mehr das, was sie sollten, wenn man Strom durchjagt. Bei Omas Radio, wo es noch echte, aufgelötete Bauteile gibt, kann man die kaputten durch Messen finden und austauschen. Bei den hochintegrierten Teilen heute, wo die Platinen nicht selten mehrere Schichten haben, kann man das vergessen. :mad:
 
Batterie- und Speicherkartenfach-Klappen sind zu und die in den Bereichen verbauten Mikroschalter werden auch bedient?

Als nächstes würde ich mal die Pufferbatterie herausnehmen, die Kamera ohne diese und den Akku einfach einige Zeit liegen lassen. Ein paar mal irgendwelche Tasten drücken kann dafür sorgen, dass Restspannungen schneller abgebaut werden. Diese Massnahme sorgt ggf. dafür, dass Schaltkreise, die ggf. durch Unterspannng "hängen" resetet werden.

Setze dann den voll geladenen Akku wieder ein und teste erneut.
Normalerweise läuft die Kamera auch ohne Knopfzelle, vergisst aber beim Akkutausch Datum und Uhrzeit.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach in ein Fotoladen und frag nach ob sie einen funktionsfähigen Akku da haben. Ein Akku von der 40D/50D passt doch auch glaube ich oder Du kennst noch jemanden der so eine Kamera bzw. eine der oben genannten hat.

Bei älteren Akkus ist es auch so, dass man denkt er lädt, zeigt das auch an hat aber am Ende trotzdem nicht genug Saft um die Kamera an zu machen.

Reparieren geht noch. Frag einfach mal beim Canon Service in Dreieich nach (Adresse bitte googlen)
 
Evtl kann Nightshot auch noch was für Dich tun :)

Meine 20D geht auch noch und hin und wieder nutze ich sie sogar noch.
 
Den gibt es m.W. leider nicht mehr!

Hast recht. Habe gerade gesehen das der seit ein paar Jahren nicht mehr existiert. War 2009 das letzte Mal mit einer 40D mit Err99 da. Damals Topp Service auf Kulanz. Hatte 50.- bezahlt und die hatten die Kamera sogar noch kostenlos gereinigt usw. schade

Aber es gibt doch soviel freie Werkstätten. Einfach mal googeln
 
Wie auch immer, falls er nicht anonym mitliest, hat der TE keine einzige Antwort gelesen.

Würde ja bedeuten das der Fred hier geschlossen werden kann

Und falls er doch Interesse hat sollte er mal nach Exos-rework googeln. Diese Firma scheint noch eine 20D zu reparieren. Außerdem gibts noch andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, falls er nicht anonym mitliest, hat der TE keine einzige Antwort gelesen.
Rein aus Neugier... wie erkennt man das? Nur weil er nicht geantwortet hat?
er hat übrigens genau denselben Thread in einer Canon Facebook Gruppe gepostet (bevor er hier gepostet hat) und dort auch keine ergiebigeren Antworten bekommen; schätze, darum hat er es wohl aufgegeben und es landet eine defekte EOS20 entweder am Müll oder in irgendwelchen Gebrauchtbörsen...
hab nicht das Gefühl, dass er sich auf eine reparatur einlassen würde (auch verständlich... die Kosten würden wohl den marktwert einer 20D übersteigen
 
Und bevor hier noch weiter über Händler/Dienstleister und belangloses diskutiert wird mache ich hier lieber zu. Sollte der TO noch Interesse an eine Weiterführung des Threads haben, dann bitte PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten