• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kamera für Tests gesucht ...

Christian Kr.

Themenersteller
Guten Morgen,

aktuell sind wir hier auf der Suche nach einer Kamera für Tests, welche besondere Anforderungen erfüllen soll.

Die Kamera ist nur für interne Tests und es wird wohl niemals damit ein Foto geschossen, daher bin ich auch nicht in die Kaufberatung gegangen.

Die gesuchte Kamera sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Gebraucht möglichst günstig zu bekommen
- Spiegelreflex mit Objektiv
- analog

Und als wichtigster Punkt:
- Möglichst ein reines Kunststoff Gehäuse! Minimale Metallanteile im Gehäuse!

Wir haben hier aktuell eine alte Minolta SR T 101 mit MC Rokkor-PF 58mm 1:1.4.
Die ist absolut super und genau das was wir uns vorstellen, jedoch hat sie ein sehr schönes robustes Metallgehäuse.

Könnt ihr mir Typen empfehlen die dazu passen?

Vielen Dank,

Christian
 
wie wäre es denn mit einer eos 3000n oder so..
die sind echte plastikbomber und dürften günstig zu haben sein. ;)
 
mit oder ohne Autofokus?

Mir würde da die Cosina CT-1 einfallen. Die ist mit diversen Mounts und verschiedensten Namen verkauft worden.
zB für Canon FD als Canon T-50 oder mit Nikon F-Mount als Nikon FM10/FE10 oder mit OM-Mount als Olympus OM2000

Einziger Nachteil: auch sie hat ein Metallframe

Berühmt und berüchtigte "Vollkunststoff" Kameras sind die Holga und Diana.
Beides Mittelfomat (Holga gabs auch in anderen Formaten) und mit Linse.
Auch diverse Lomo aus Russland waren vollständig aus Kunststoff
 
mit oder ohne Autofokus?

Mir würde da die Cosina CT-1 einfallen. Die ist mit diversen Mounts und verschiedensten Namen verkauft worden.
zB für Canon FD als Canon T-50 oder mit Nikon F-Mount als Nikon FM10/FE10 oder mit OM-Mount als Olympus OM2000

Einziger Nachteil: auch sie hat ein Metallframe

Berühmt und berüchtigte "Vollkunststoff" Kameras sind die Holga und Diana.
Beides Mittelfomat (Holga gabs auch in anderen Formaten) und mit Linse.
Auch diverse Lomo aus Russland waren vollständig aus Kunststoff

Die in den 1970ern populären Pocketkameras passen auch in diese Reihe. Ebenso Kodak Instamatic. Zumindest qualitativ.

Aber die Cosinas und analoge Canon-Eos- Modelle und die F301, 501 und 601 von Nikon wären da auch denkbar. Es soll ja eine SLR sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kamera sollte möglichst wenig Metall haben:
https://www.modulor.de/lomography-k...a-kit-33-x-65-x-121-mm-schwarz-ohne-film.html ... ist natürlich keine reinrassige SLR (ohne Spiegel, vermute ich mal).

Ansonsten würde ich auch Canon EOS 300, EOS 3000, usw. empfehlen.
Vorsicht bei den Objektiven, da könnte viel Metall drin sein. Diese Kameras haben auch ein Metall-Bajonett. Und natürlich die Mechanik (Spiegel, Filmführung, Rückspulknopf...) sollte auch ein wenig Metall haben.
 
Die F-301 besteht zu einem sehr großen Teil aus Metall. Das sieht man halt nicht, da die äußere Hülle Plastik ist. Das ist aber alles andere als ein Plastikbomber.
 
Ich meine dass man bei ernst zunehmenden SLR Kameras egal welchen Baujahres nichts finden wird wass die Kriterien erfüllt. Kameras müssen stabil gebaut sein und viel aushalten. Kunststoff ist eine brauchbare Hülle, aber nicht stabil genug um der Kamera Stabilität zu verleihen und gleichzeit für die Maßhaltigkeit aller verbauten beweglichen mechanischen Elemente zu sorgen. Dazu kommt die hohe Empfindlichkeit gegenüber Hitze (Auto im Sommer..). Ich gehe daher schwer davon aus dass auch die "Plastikbomber" innen ein metallenes Skelett haben und nur die äußere Hülle aus Kunststoff besteht.

Interessehalber: wieso kein Metall? Geht's um Korrosion, Gewicht, magnetische Eigenschaften, ...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten